FHEMswitch - Hilfe: Buttons für Änderung numerischer Werte

Begonnen von Werner Schäffer, 16 Dezember 2016, 15:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Dieser Thread bezieht sich auf die Android App FHEMswitch
siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=36824

Dies ist ein Beispiel wie sich in FHEMswitch Buttons zum Rauf- und Runtersetzen von Werten definieren lassen.

Angenommen es gibt einen Homematic Thermostaten der so benannt wurde:
Heizung_Bad

Dazu gibt es dann mehrere Channel. Einer davon heißt
Heizung_Bad_Clima

Dummy, Notify und Event für Zieltemperatur definieren:

define Heizung_Bad_Ziel_Temp dummy;
define Heizung_Bad_desired-temp notify Heizung_Bad_Clima.*desired-temp:.* set Heizung_Bad_Ziel_Temp $EVTPART1;
attr Heizung_Bad_Clima event-on-update-reading desired-temp

Unter Android in der Konfiguration von FHEMswitch in der Rubrik "numerische Werte setzen" aktiviert man dann Heizung_Bad_Ziel_Temp. Jetzt lassen sich folgende Felder einstellen:

Schrittweite (default: 1.0):
hier kann man festlegen um wieviel der Wert bei einem einmaligen Buttonclick verändert werden soll.

Befehlsverzögerung in ms (default 1000):
dies bewirkt dass beim mehrmaligem Drücken einer Rauf- oder Runtertaste nur der letzte Klick in einen Befehl an FHEM umgesetzt wird.
Gerade bei Homematic Thermostaten ist dies sinnvoll, da die sehr träge (bis zu 60 Sekunden) auf eine Änderung der Wunschtemperatur reagieren.
Bei mehreren Änderungen in kurzer Zeit kann da meiner Erfahrung nach auch mal was nicht richtig funktionieren. Deshalb diese Befehlsverzögerung.

FHEM-Befehl um Wert zu setzen:
set Heizung_Bad_Clima desired-temp value

Tueftler1983

#1
Hallo Werner,

Ich habe einen Dummy in dem ich eine Uhrzeit angeben kann z.b. 00:30 dieser wird ausgelesen und zur eingestellten zeit der TV ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit das ich diese zeit direkt im Widget ändern kann? Dachte mit in der Rubrik Wert würde er auftauchen dem ist leider nicht so.

Werner Schäffer

In der Rubrik Werte tauchen nur Items mit numerische Werten auf. 00:30 ist nun mal kein numerischer Wert und läßt sich darüber deshalb auch nicht ändern.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. in dem Dummy wird die Uhrzeit numerisch definiert (0.5 statt 00:30) und beim Auslesen in eine Uhrzeit umgewandelt. Müsste irgendwie gehen.
2. FHEMswitch wird angepasst. (vielleicht in einer zukünftigen Version)

Tueftler1983

Hallo Werner, ich bekomme es mit dummy und UserReading und state Format einfach nicht hin.
Wie weit bist du denn mit der Integration auch Zeiten aus FHEMswitch heraus zu stellen?

Werner Schäffer

Im Augenblick arbeite ich nicht daran.

Andere Frage: funktioniert dein Konstrukt ohne FHEMswitch zu nutzen?
Also wenn dein Dummy TVausZeit heißt, funktioniert dann der Befehl

set TVausZeit 11:30

wenn du ihn im Webfrontend eingibst? Was anderes würde nämlich FHEMswitch auch nicht machen.

Werner Schäffer