Reading -get -set

Begonnen von th1984, 17 Dezember 2016, 10:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas B

#30
So ich hab mal eine andere Lampe ohne Notify oder sonstwas gebaut.

Gruppen in der ETS:
1/1/16 -> Schalter und Aktor Drin
1/2/16 -> Status Aktor drin

Definition im FHEM


DEF 1/1/16:dpt1.001 1/2/16:dpt1.001
DEVNAME EG_WZ_Lampe_Couch
IODev KNX
KNX_MSGCNT 1
KNX_RAWMSG C02226w0111000
KNX_TIME 2018-01-23 18:34:55
LASTInputDev KNX
MSGCNT 1
NAME EG_WZ_Lampe_Couch
NR 89
NTFY_ORDER 50-EG_WZ_Lampe_Couch
STATE off
TYPE KNX


Ergebnisse einmal Einschalten und direkt danach wieder ausschalten per FHEM


2018-01-25 15:07:04 KNX EG_WZ_Lampe_Couch setG1: on
2018-01-25 15:07:04 KNX EG_WZ_Lampe_Couch on
2018-01-25 15:07:05 KNX EG_WZ_Lampe_Couch setG1: off
2018-01-25 15:07:05 KNX EG_WZ_Lampe_Couch off


Schaltzustände (Readings) im FHEM


getG1 off 2018-01-23 18:34:55
last-sender 2/2/38 2018-01-23 18:34:55
setG1 off 2018-01-25 15:07:05
state off 2018-01-25 15:07:05


Ergebnisse nach Schalten per KNX Schalter an der Wand


2018-01-25 15:12:38 KNX EG_WZ_Lampe_Couch getG1: on
2018-01-25 15:12:38 KNX EG_WZ_Lampe_Couch last-sender: 2/2/39
2018-01-25 15:12:38 KNX EG_WZ_Lampe_Couch on
2018-01-25 15:12:39 KNX EG_WZ_Lampe_Couch getG1: off
2018-01-25 15:12:39 KNX EG_WZ_Lampe_Couch last-sender: 2/2/39
2018-01-25 15:12:39 KNX EG_WZ_Lampe_Couch off


Schaltzustände (Readings) im FHEM nachdem ich die per KNX eingeschaltete Lampe per FHEM ausgeschaltet habe


getG1 on 2018-01-25 15:14:17
last-sender 2/2/39 2018-01-25 15:14:17
setG1 off 2018-01-25 15:15:27
state off 2018-01-25 15:15:27


Zu beachten ist, dass die Funktion scheinbar per KNX und FHEM identisch ist, allerdings reagiert das getG1 per KNX korrekt auf jedes Schalten und beim Schalten mit FHEM wird es komplett ignoriert und bleibt solange gleich, bis irgendwann wieder der physische Schalter an der Wand betätigt wird.

Ich hoffe das kann etwas weitedr helfen. Auf jedenfall schonmal ein großes Danke an euch, dass ihr euch dem annehmt!!!

Thomas B

Als Beispiel die Definition des funktionierenden Raumtermostats


DEF
3/3/3:dpt1.007 3/2/3:dpt9.001
DEVNAME EG_Bur_Temp_Stellgr
IODev KNX


Readings

getG1 decrease 2018-01-23 18:31:01
getG2 22.00 °C 2018-01-25 15:32:04
last-sender 1/1/2 2018-01-25 15:32:04
setG1 decrease 2018-01-25 15:32:04
state 22.00 °C 2018-01-25 15:32:04


Was auffällt, hier gibt es ein getG1 UND ein getG2.
Ich klicke auf Temperatur erhöhen und der Befehl geht ordnungsgemäß an die 2. Gruppe und die Temperatur wird um die im Aktor eingestellten 0,5°C erhöht. Bei der Lampe sollte das mit dem Status doch auch so funktionieren oder stehe ch da auf dem Schlauch?

Andi291

Das ist sowas von daneben...

Was sagt denn ein ETS-Mitschnitt? Oder ein verbose-5-log?

Ich wette, das ist ein Timingproblem...

docm

Hallo Thomas,

also ich finde, es sieht eigentlich gar nicht merkwürdig aus, sondern ganz erwartungsgemäß. Ich konzentriere mich mal auf die Lampe.
Meine Diagnose Schritt für Schritt:
1. Schaltest du die Lampe von FHEM aus, geht sie an und aus =>FHEM sendet erfolgreich Daten auf den KNX-Bus.
2. Betätigst du den Schalter an der Wand, kriegst du das in FHEM über getG1 Reading angezeigt => FHEM empfängt erfolgreich Daten vom KNX-Bus

Also halte ich es erst einmal für unwahrscheinlich, dass Übertragungsprobleme, Timingprobleme etc in der Kommunikation von FHEM über knxd und IP-Gateway bestehen. Wenn man nur einzelne Telegramme auf dem Bus hat, passiert auch nichts. In meiner Heizungssteuerung kann es schon mal vorkommen, dass 30 Telegramme gleichzeitig verschickt werden sollen. Dann muss man in der Tat die langsame Geschwindigkeit des KNX Busses berücksichtigen, sonst gehen Nachrichten verloren. Aber hier ist das bestimmt nicht das Problem.

3. Du empfängst keine Daten auf G2. Das ist das Problem. Und hierfür kann es verschiedene Ursachen geben.
3a) Stimmt die in FHEM konfigurierte GA? Im Text schreibst du 2/1/16 -> Status, im DEF steht 1/2/16. Das ist inkonsistent, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob nur Tippfehler im Post oder Falschkonfiguration im FHEM.

Jetzt fahre ich mal fort unter der Annahme, das Statussignal soll Tatsächlich auf GA 1/2/16 liegen. Dann ist die naheliegende Erklärung
3b) Du empfängst kein G2, weil im KNX-System niemand etwas auf diese GA sendet.

Jetzt hoffe ich, du bist im Besitz einer ETS-Software und der Projektdatei. Dann kannst du die Konfiguration der Gruppenadressen überprüfen. Wenn die GAs richtig verdrahtet sind, muss in etwa folgendes gegeben sein
GA 1/1/16 liegt auf Taster schalten und auf Aktor schalten auf
GA 1/2/16 liegt auf Taster Status und auf Aktor Status auf
Also eigentlich ganz einfach. Du kannst bei der Gelegenheit gleich noch die Flags beim Kommunikationsobjekt Aktor Status überprüfen. Es müssen das K- und das Ü-Flag gesetzt sein. Normalerweise sollte auch das L-Flag gesetzt sein.
Wenn es falsch ist, mittels ETS die Devices umprogrammieren.

Wenn du bis hierhin gekommen bist und keine Fehler finden konntest, d.h. GA stimmt und Konfiguration in ETS stimmt auch, dann gib mal in der FHEM Befehlszeile ein: get EG_WZ_Lampe_Couch g2

Was passiert? Bitte poste deine Erfahrung. Dann geht es weiter.
Gruß
Andreas

Thomas B

Sorry oben war ein Dreher in der knx Gruppe. Habs editiert.

Ets log läuft synchron zum fhem log soweit ich das sehe. Was meinst du mir sowas von daneben? Das grundsätzliche schalten funktioniert ja. Ich kann den Status im reinen knx auch über die LEDs an den Tastern sauber rückmelden. Auch über völlig unabhängige Taster.

Mit dem verbose-log kann ich gerade nicht wirklich was anfangen. Muss ich mich erst schlau machen. 

docm

Vergiss das mit dem "daneben". Auch verbose brauchst du nicht. Andi291 vermutet Fehlfunktion im KNX-Modul Code. Glaub ich aber nicht. Ist ein anderes Problem.
Wie lauten jetzt die GAs?

docm

ok habs gesehen, du hast die GAs korrigiert.
Aber auf G2 empfängst du trotzdem nichts, oder?

Thomas B

Nein. War nur nen Zahlendreher.

Also auf der 1/1/16 ist der Schalter und der aktor verknüpft, auf der 1/2/16 lediglich der status des aktors in der ets.

Kann ja auch irgendwie nicht grundsätzlich falsch sein, denn über knx läuft ja alles problemlos, siehe logs. nur beim schalten über fhem nimmt er irgendwie die status gruppenadresse nicht mit.

Thomas B

"get EG_WZ_Lampe_Couch g2"

bringt nur ein fenster mit "current value..... requested" aber keinerlei einträge im event monitor. ist ja das gleiche als wenn ich im device auf get klicke und value einstelle

docm

Hast du die Verdrahtung der GAs in der ETS überprüft? Wie sind sie verbunden.
Wenn du im FHEM den get Befehl sendest, siehst du dann was im ETS Log? Bitte posten.

Thomas B

Verdrahtung hab ich eben in der ETS kontrolliert.

wie geschrieben in der schaltengruppe 1/1/16 liegt der taster sowie der aktorkanal
in der statusgruppe 1/2/16 liegt nur der statuskanal von aktor

flags passen auch. hab eben auch mal testweise alle 3 kandidaten alle flag verpasst, ohne erfolg.
ets monitor läuft synchron zum fhem event monitor wenn ich im fhem schalte.

alle hardware geräte (KNX Router, aktor, taster von mdt) fhem auf einem rpi3

docm

was siehst du im ETS Gruppenmonitor, wenn du im FHEM
get EG_WZ_Lampe_Couch g2
eingibst?

Thomas B

#42
Nichts. Das ist es ja. Es taucht auch kein reading hierfür auf im fhem.

Ich hatte ja testweise eine andere Lampe anders gebastelt.

Dazu ein device nur schalter 1/1/16
ein zweites device nur status 1/2/16
und beides über ein notify wie im einsteigerguide beschrieben verbunden.
läuft perfekt. nur 2 gruppen in einem device funktionieren bei der den einfachen schaltern nicht.
wie erwähnt war es auch kein problem meine sollwertverschiebung in einem device unter zu bringen, wo die 2. GA für die eigentliche verschiebung zuständig ist und die erste GA eigentlich nur sagt ob hoch oder runter. das klappte alle völlig problemlos ohne notifys oder sonstwas.

docm

Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr. Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine nicht den Event-Monitor im FHEM, sondern den Gruppenmonitor in der ETS. Und er ist auch gestartet ;)

Auf den Befehl
get EG_WZ_Lampe_Couch g2
passiert dort gar nichts!

Was passiert bei
get EG_WZ_Lampe_Couch g1
?

Thomas B

Wir verstehen uns schon richtig. Hab den ets Monitor und den fhem Monitor parallel laufen. getG1 läuft aus fhem heraus geschaltet in beiden Monitoren parallel identisch. getG2 scheints nicht zu geben. Passiert nix. Als wenns nicht cht da wäre.