Reading -get -set

Begonnen von th1984, 17 Dezember 2016, 10:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docm

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal ein ganz einfaches knx Device gebaut

defmod testknx KNX 1/1/16:dpt1.001 1/2/16:dpt1.001


Diese GAs sind in meinem KNX-system frei, d.h. nirgends angeschlossen.

Auf beide Befehle

get testknx g1
get testknx g2

sehe ich im ETS Gruppenmonitor die entsprechenden GAs auf dem Bus.

Es gibt also kein generelles Problem mit dem g2 in der von dir beschriebenen Kombination.
Liegt es an dieser speziellen GA in deinem System? Wenn du irgendwelche anderen GAs nimmst, funktioniert es dann?

docm

Natürlich passiert in dem zuvor beschriebenen Beispiel auch nichts mit den getG1 und getG2 Readings. Es kommt ja keine Antwort vom Bus, die FHEM empfangen könnte.

Thomas B

Nein mehrere Lampen getestet und auch schon komplett neue erstellt. Immer das gleiche. Die 2.adresse läuft nicht in Kombination. Bei anderen Devices wie meinen Rollos oder Thermostaten geht's. Versteh ich langsam nicht mehr :-(

docm

Funktioniert eine dritte GA?
Funktioniert es mit anderen dpt-Typen?
Du schreibst zwischen den GA Blöcken ein Leerzeichen und nichts anderes?
Welchen Output liefert der Befehl

list EG_WZ_Lampe_Couch

docm

Wir können es gerne noch an einem anderen Tag weiter versuchen. Bin allerdings erst Sonntag wieder online.
Das Thema mit den zwei GAs in einem Device ist so Basic, dass ich nicht annehme, etwas am Code des KNX Moduls ist faul. Das funktioniert bei hundert anderen Usern problemlos.

Was passiert im ETS Gruppenmonitor wenn du in FHEM den Schaltbefehl absetzt?
Du müsstest eigentlich zwei Einträge im Log finden:
1. der Schaltbefehl: Quelle ist FHEM
2. der Status: Quelle ist der Aktor

Ist der zweite Eintrag im Log vorhanden? Der Aktor reagiert ja auf das Schaltsignal und sendet dann seinen neuen Status. Das ist erst einmal komplett unabhängig von FHEM.

Gibt es in deiner KNX-Installation irgendwelche Linienkoppler?
Hast du mehrere Linien, oder alles in einer?
Du nutzt einen IP Router. Betreibst du ihn mit knxd als Router oder im Tunelling Modus? Ich selbst habe nur ein IP-Interface und keinen Router, kenne mich daher mit den Routern nicht aus. Habe aber gelesen, dass sie GAs filtern. Der MDT macht das in der Grundeinstellung. Überprüfe mal die Konfiguration.

Du könntest auch mal direkt mit Funktionen aus dem KNXDTOOL auf den knx Bus schreiben bzw GAs empfangen. Damit könntest du evtl FHEM Probleme erst einmal ausschließen.
Also im ersten Schritt verifizieren: Du sendest vom Raspi aus ein Schalttelegramm an die Lampe -> die Lampe schickt ein Statustelegramm zurück.
Geht das mit KNXTOOL Funktionen einwandfrei?
Gute Nacht
Andreas

Thomas B

Mitternacht und du bist noch immer an meinem Problem. Respekt und dickes Dankeschön erstmal dafür.

Ich probiere heute nachmittag nochmal.
Die verschiedenen Linien sind vielleicht noch ein Ansatz.
Ich habe eine TP Linie in der sich der Router befindet und eine RF Linie in der sich die Schalter mit integriertem Aktor (MDT Funkglastaster) befinden und die per RF Linienkoppler mit der tP Linie verbunden sind.
Eigentlich dachte ich ich lasse die GA'S ungefiltert durch, aber ich schaus mir nochmal genau an in der ETS. Wobei ja eigentlich dann auch das Schalten per KNX Taster nicht sauber funktionieren sollte, wenn der Linienkoppler die GA nicht durchlässt. Ich schaus mir nochmal an.

Melde mich wieder.

Grüße

Thomas

Thomas B

Die Statusgruppe wars tatsächlich.
Hatte die komplett auf filtern. Nach Umstellen auf weiterleiten hats sprichwörtlich "klick" gemacht und ich habe jetzt auch das G2reading vom Status im FHEM. Beim Schalten spricht er jetzt auch beide Gruppen an.

Oh Man vielen Dank nochmals an euch, dass ihr euch dem angenommen habt. Der Tip mit der Linienkoppler war Gold wert.

Thema damit erledigt.

Danke Thomas