[GELÖST] Neu installierter Raspberry Pi: SSH Connection refused

Begonnen von Ajuba, 18 Dezember 2016, 00:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ajuba


Hallo Kollegen
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen Raspberry Pi 3 Model B und gleich frustriert.


Ich wollte die Installation entsprechend des Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi
bzw. Meintechblog http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten/
durchführen.


Ich scheitere aber beim SSH-Verbinden mittels PuTTY von Windows aus.
Die Fehlermeldung lautet "Network error: Connection refused"
PiBootstrap meldet ähnliches


Folgendes habe ich getestet
Mittels HDMI Kabel konnte ich feststellen, dass der Raspi anscheinend gut hoch startet
Ping funktioniert
Komisch kommt mir vor, dass mein Pirelli Modem den Raspi zwar listet aber behauptet er wäre "nicht connected". Andere Teilnehmer sind schon "connected"
PuTTY mit meinem NAS funktioniert, also die Windows-Firewall sollte wohl nicht Schuld sein.
Ich habe in allen möglichen Foren haufenweise Empfehlungen gesehen welche Linux Befehle helfen sollten, konnte aber keine klare Strategie erkennen. Da ich ein Linux Neuling bin möchte ich nicht gleich wild herum probieren.


Falls ich direkt am Raspi was eingeben muss könnte ich mir zur Not eine USB Tastatur ausleihen.
Warum stolpern nicht mehr Einsteiger über dieses Problem?


Kann mir bitte jemand helfen?
Besten Dank im voraus.
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

viegener

Wie sprichst Du den pi denn an - IP oder name?

Bist Du per WLAN oder Kabel verbunden?

DHCP oder feste Adresse?

Wenn Du sagst ping funktioniert - was heisst das genauer?

Was gibst Du in putty an?

Kann es sein, dass Dein PI auf einer anderen Adresse sitzt und bei der Adresse die Du ansprichst ein anderer Rechner sitzt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ajuba


Hallo viegener
ZitatWie sprichst Du den pi denn an - IP oder name?
Ich spreche ihn über PuTTY  per IP am Port 22 an

ZitatBist Du per WLAN oder Kabel verbunden?

Der Raspi hängt per LAN Kabel direkt am Router (NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS338) / Das WIN10-Notebook zur Einrichtung hängt über WLAN Accesspoint am selben Router.
Um den NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS338 als Fehlerquelle auszuschließen bin ich mit PI und Notebook eine Ebene höher zum Pirelli Modem gegangen und hatte das gleiche Problem.


ZitatDHCP oder feste Adresse?
Meiner Meinung nach kann es nur DHCP sein.
Ich habe von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ das Raspian Jessie Lite Image heruntergeladen, entpackt und per
Win32DiskImage auf die SD Karte gespielt. Ändern konnte und wollte ich daran nichts. Der Raspi fährt damit hoch was ich über HDMI am Fernseher beobachten konnte (während des Tests am Fernseher ist aber kein LAN Kabel verbunden da der Fernseher zu weit weg ist).
Ich sehe Meldungen wie
- Started Hostname Service
- a start job is running for dhcpcd on all Interfaces
- Reached target Network
Mit reached target Network kann aber kaum mein LAN gemeint sein, da ja zu diesem Zeitpunkt gar kein Kabel dran ist.
ZitatWenn Du sagst ping funktioniert - was heisst das genauer?
In der Windows Eingabeaufforderung gebe ich ping 192.168.1.29 ein. Die Antwort lautet, dass alle 4 Pakete beantwortet wurden mit einer durchschnittlichen Zeit von 2ms.
In Putty gebe ich die IP ein und Port 22
Hier der Log Output dazu
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2016.12.18 06:52:08 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
Event Log: Writing new session log (SSH raw data mode) to file: putty.log
Event Log: Looking up host "192.168.1.29"
Event Log: Connecting to 192.168.1.29 port 22
Event Log: We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.67
Event Log: Failed to connect to 192.168.1.29: Network error: Connection refused
Event Log: Network error: Connection refused
ZitatKann es sein, dass Dein PI auf einer anderen Adresse sitzt und bei der Adresse die Du ansprichst ein anderer Rechner sitzt
Das hatte ich auch gedacht aber der adafruit pi finder gibt mir auch an, dass er den pi unter 192.168.1.29 gefunden hätte.
Außerdem, wenn ich den PI ausstecke und wieder pinge bekomme gehen die Pakete verloren.[/quote][/quote]
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

baukater

Ist SSH überhaupt aktiviert auf dem Raspi? Kannst Du über die Oberfläche einstellen.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

Brice

#4
Bei dem neuen Image (2016-11-25-raspbian-jessie-lite) ist ssh per default deaktiviert. Nach dem Schreiben des Image die Karte nicht entfernen, sondern in /boot eine leere Datei mit dem Namen ssh erstellen.

Eine genaue Beschreibung, wie ssh ohne Monitor aktiviert werden kann, bitte googlen.

edit: z.B. hier http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Install.html
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

baukater

Am einfachsten ist es doch, den Raspi kurz an den TV oder Monitor anschließen, Maus dranhängen und Menü aufrufen und aktivieren. Ist in 2 Minuten erledigt. Ich hab dann gleich das WLAN auch noch eingerichtet.

Hab mit dem Image diese Woche 2 Raspi (2 und 3) eingerichtet.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

Ajuba


Danke Brice - Genau das war es.
Hier noch ein Link zu einer detaillierteren Erklärung. Für alle die ein ähnliches Problem haben.
https://linuxundich.de/raspberry-pi/ssh-auf-dem-raspberry-pi-aktivieren-jetzt-unter-raspian-noetig/


@ baukater
Du hast mit Monitor, Maus und Tastatur natürlich recht.
Aber
1. habe ich die light Version ohne grafische Oberfläche
2. war auf die schnelle keine Tastatur verfügbar.
3. hätte ich vom Fernseher zum nächsten Netzwerkanschluss schnell 20 m LAN Kabel benötigt was auch nicht vorhanden war.


Aber jetzt habe ich ja diese Hürde mal genommen und vielleicht hilft es auch anderen mit diesem Problem.
Wäre toll, wenn das jemand im WIKI ergänzen könnte.


Danke an Alle
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

viegener

Ja, die entscheidende Info war das neue Image - aber da wurd Dir ja schon geholfen....
Schön das es wieder geht!


Kannst Du den Thread vielleicht noch als gelöst markieren, das könnte wirklich anderen helfen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ajuba

Wo muss ich drücken für gelöst?
Sorry für die dumme Frage.
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

viegener

Einfach den Threadtitel  umbenennen - z.B. m Anfang [gelöst] einfügen
Sorry: dachte das sei selbsterklärend durch die vielen anderen Threads dieser Form
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MandelHL

Zitat von: Brice am 18 Dezember 2016, 08:11:09
Bei dem neuen Image (2016-11-25-raspbian-jessie-lite) ist ssh per default deaktiviert. Nach dem Schreiben des Image die Karte nicht entfernen, sondern in /boot eine leere Datei mit dem Namen ssh erstellen.

Guten Morgen,

wie ist es, wenn man die Karte nach dem Schreiben bereits entfernt hat, aber nicht die leere Datei angelegt hat?
Lässt sich das nachträglich noch machen?

Viele Grüße
Michael

Ajuba

Ja, einfach noch mal unter Windows in den Kartenleser stecken und die Datei anlegen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

MandelHL

#12
Danke, habe die Datei erstellt und ins Verzeichnis /boot gepackt. Nach dem Einstecken der SD-Karte in den Raspberry konnte ich mich per ftp nicht mehr verbinden. Nun habe ich die SD-Karte wieder am Windows Notebook. Die Datei wird nicht mehr angezeigt.
Woran mag das liegen?

Ajuba

Ich dachte, es geht um eine SSH Verbindung.
Mit FTP hab ich keine Erfahrung.
Da du ja anscheinend noch gar nichts einstellen konntest ist neu schreiben wohl am einfachsten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

MandelHL

Ja, geht auch um ssh. Ich hatte die leere ssh-Datei ins Boot-Verzeichnis gepackt. Seitdem komme ich nicht mehr per ftp rauf und die Dati lässt sich nicht mehr finden und dadurch auch nicht löschen. Ich könnte dann feststellen, ob ich nach dem Löschen der Datei mich wieder per ftp einloggen kann.

Ajuba

Also, SSH geht aber ftp nicht?
Wie gesagt, ftp habe ich nicht ausprobiert. Da kann ich leider nicht helfen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

MandelHL

SSH war vorher schon aktiviert. Trotzdem kam ich ja per PuTTY nicht auf den Raspberry.
Deshalb war ich ja dankbar für den Tipp mit der leeren SSH-Datei. Das hat nun aber nicht wie gewünscht geklappt.
Wie gesagt, WI lässt sich aufrufen, aber per ftp und/oder PuTTY komme ich nicht mehr auf den Raspberry.