Suche im Logitech Media Server

Begonnen von TWART016, 18 Dezember 2016, 02:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Hallo,

gibt es die Möglichkeit in FHEM (lieber noch Tablet UI) die Datenbank vom Logitech Media Server zu durchsuchen? Beim LMS gibt es eine allgemeine Suche, oder über bestimmte Kategorien: Titel, Künstler, ...

Im Tablet UI gibt es das widget medialist. Gibt es dort die Möglichkeit in der Liste zu suchen?


Gruß
TWART016

chrisnitt

Hallo,

würde mich auch interessieren. Hast Du was herausgefunden?

Grüße,
Chris

bugster_de

Hi,

in den erster Version der SB_PLAYER hatte ich das mal an implementiert. da die Wartung / Weiterentwicklung des Moduls nicht mehr von mir gemacht wird, weiß ich nicht genau was der aktuelle Stand ist.

Wie auch immer: aus meiner Sicht macht das nur begrenzt Sinn: FHEM läuft typischerweise auf sehr kleinen Rechnern mit wenig CPU und wenig RAM (RPi oder noch schlimmer Fritzbox). Bei einer großen Musiklibrary (ich habe mehrere tausend MP3s drin) fliegt dir das Ding um die Ohren.

Auch war die Idee dieser Anbindung an FHEM erstmal, dass man seine Musik ebenfalls mit-automatisieren kann. Es war erstmal nie das Ziel eine Ersatzoberfläche für SB zu bauen. So war das initiale Ziel. Ob man da nun abweichen will, überlasse ich anderen (ich muß es ja nicht implementieren :-).

Ich schmeiß aber mal eine Idee in den Raum: sowohl die 97_SB_SERVER als auch die 98_SB_PLAYER unterstützen die CLI Kommandos; sprich die Command-Line Schnittstelle an den Logitech Server. Man könnte nun z.B. eine 98_SB_SEARCH.pm implementieren, die genau die geforderte Suche macht und sich dazu auf die CLI Schnittstelle der 97_SB_SERVER abstützt.
Nur so eine erste Idee.



ChrisD

Hallo,

Die Möglichkeit bestimmte Titel, Interpreten oder Alben abzuspielen ist noch immer vorhanden. Das Problem ist aber nicht das Abspielen an sich sondern die Darstellung im Frontend. Damit das z.B. in FTUI mit Medialist funktioniert müsste FHEM die gesamte Datenbank vom LMS hochladen und passend zum gewünschten Widget formatieren. Auf schwachen Systemen wird dies nur schlecht funktionieren. Bereits jetzt bereitet die Darstellung der Playlist als Medialist-Widget Performance-Probleme.

Ich hatte erste Experimente mit den Interpreten gemacht, in SB_SERVER ist der Code dazu noch vorhanden, der dafür nötige Befehl (getData) ist aber deaktiviert. Damit kann man z.B. mit
define lmsData dummy
set sbserver getData delimited lmsData:artists artists
alle Interpreten auslesen. Das Reading lmsData:artists könnte dann von 98_SB_SEARCH verwendet werden.

ZitatMan könnte nun z.B. eine 98_SB_SEARCH.pm implementieren, die genau die geforderte Suche macht und sich dazu auf die CLI Schnittstelle der 97_SB_SERVER abstützt.
Es können zwar über die Module CLI-Kommandos abgesetzt werden, das Problem ist aber wie externe Module zuverlässig an die Antwort des Kommandos gelangen können.

ZitatAuch war die Idee dieser Anbindung an FHEM erstmal, dass man seine Musik ebenfalls mit-automatisieren kann. Es war erstmal nie das Ziel eine Ersatzoberfläche für SB zu bauen. So war das initiale Ziel. Ob man da nun abweichen will, überlasse ich anderen (ich muß es ja nicht implementieren :-).
Das sehe ich ebenfalls so, auch wenn ich in der Zwischenzeit diverse Hilfsmittel eingebaut habe die die Integration in FTUI erleichtern.

Grüße,

ChrisD

dadoc

Mkyn,
Ist zwar schon etwas abgehangen, dieser Tread, wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen:
Wie sieht es eigentlich mit den SB Playern und einer Spotify-Suche über Spotty? Da ist ja auch setstate gerade dabei, ein Widget zu basteln (https://forum.fhem.de/index.php/topic,72490.msg742852.html#msg742852). Ließe sich das dann mit SB_Player kombinieren?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods