Autor Thema: Neues Modul 98_alarmclock ein Fhem Wecker  (Gelesen 32999 mal)

Offline balli1187

• Full Member
Antw:Neues Modul 98_alarmclock ein Fhem Wecker
« Antwort #180 am: 16 Mai 2019, 09:28:59 »
Moin,

Ich habe jetzt mal versucht vacation und presence zu integrieren.... gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob auf diese Devices richtig reagiert wird?
Es wäre cool, wenn man der state dann zum beispiel auf vacation/absent oder vielleicht auch einfach disable wechseln würde, damit man eine entsprechende Rückmeldung bekommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Online Prof. Dr. Peter Henning

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #181 am: 16 Mai 2019, 11:22:01 »
Ihr erfindet gerade das Rad zum zweiten Mal. YAAHM bietet alle diese Fähigkeiten.

LG

pah

Offline balli1187

• Full Member
« Antwort #182 am: 16 Mai 2019, 11:57:27 »
Werd ich mir mal anschauen. Unter dem Namen hätte ich das jedoch in hundert Jahren nicht gefunden....

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online Prof. Dr. Peter Henning

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #183 am: 16 Mai 2019, 12:33:54 »
Hat dafür eine ordentliche Dokumentation und ein ganzes Unterkapitel im neuen FHEM-Buch.

LG

pah

Offline Borkk

• Full Member
« Antwort #184 am: 17 August 2019, 15:34:06 »
Hallo Zusammen,

ich nutze das Modul jetzt schon sehr lange und es tut alles was es soll sehr zuverlässig. Nur eine Sache vermisse ich, die ich hier mal beschreiben möchte.

Ich stehe morgens in der Regel zu gleichen Zeit auf, d.h. ich habe in jedem WeekDay die gleiche Uhrzeit zum wecken eingestellt und das Modul macht das was es soll (Licht, Rollo usw.) Jetzt kommt es alle paar Wochen mal vor, dass ich früher raus muss um z.B. zum Zug oder Flughafen zu fahren. Ich muss dann in das Modul und für den betroffenen Werktag die Weckzeit ändern. z.b.
set AlarmTime4_Thursday 6:00
Wenn ich Mittwochs den Wecker für Donnerstag stellen möchte.

Hier würde ich mir einen Befehl "set AlarmTime_NextDayTemp" wünschen. Der Befehl würde dann genau für einmal die Weckzeit am nächsten Tag überschrieben. Wäre auch gut, wenn mach sich z.B. mal am Wochenende wecken lassen möchte. Klar ließe sich das auch mit einem Notify lösen aber schicker wäre es doch direkt im Modul.

« Letzte Änderung: 17 August 2019, 17:12:13 von Borkk »
----------
Raspi3#1: FHEM (Main) / Raspi3#2: FHEM (Connect)
Raspi2#3: ReverseProxy / Raspi2#4: Homebridge & Alexa Bridge
ASC; HMUART; HUE2; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony, FritzBox, Tado°, Alexa, Homekit, div. Homematic Akt- und Sensoren, uvm...

Offline balli1187

• Full Member
« Antwort #185 am: 17 August 2019, 20:29:55 »
@Borkk:
Bis das implementiert ist, könntest du dir mit einem dummy behelfen, der per notify+at deinen temporären Wert setzt und später wieder zurückstellt.
Wäre zumindest ein workaround.

Offline Borkk

• Full Member
« Antwort #186 am: 25 August 2019, 00:49:01 »
Bis das implementiert ist, könntest du dir mit einem dummy behelfen, der per notify+at deinen temporären Wert setzt und später wieder zurückstellt.
Wäre zumindest ein workaround.

Ja, das hatte ich ja geschrieben, das man das über einen Notify lösen kann. Ich hatte sowas schon mal mit meinem Squeezbox Radio gebaut. ich konnte eine zusätzlich Weckzeit über meine Echos per Sprache in die Squeezbox setzen. Das war echt cool und sowas möchte ich wieder realisieren. 
----------
Raspi3#1: FHEM (Main) / Raspi3#2: FHEM (Connect)
Raspi2#3: ReverseProxy / Raspi2#4: Homebridge & Alexa Bridge
ASC; HMUART; HUE2; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony, FritzBox, Tado°, Alexa, Homekit, div. Homematic Akt- und Sensoren, uvm...