Hallo Rudy
1. Das Attribut "MaxAlarmDurationInSec". Was passiert nach Erreichen der hier eingestellten Zeit? Wird damit einfach der state von "Alarm is running" wieder auf "OK" zurückgesetzt? Wenn nein, wo liegt der Unterschied zu HardAlarm?
Nach Erreichen der eingestellten Zeit bei MaxAlarmDurationInSec wird die AlarmRoutineOff ausgeführt. Der Wecker verhält sich hier identisch als wäre eine EventForAlarmOff eingetreten.
Das kann man als Alternative zu einen getriggerten Event betrachten, um den aktiven Wecker zu stoppen oder einfach die maximale Alarmdauer zu begrenzen. Das Attribut ist optional und muss nicht gesetzt werden.
HardAlarm ist für Leute gedacht, (wie mich

) die ihren Wecker gerne überhören oder ignorieren.
Man kann hier mit dem Attribut HardAlarmTimeInSec die Zeitspanne festlegen, in der der aktive Wecker deaktiviert werden muss. Sollte der Wecker nicht in dieser Zeitspanne deaktiviert werden, wird die HardAlarmRoutine ausgeführt. Kann man zb nutzen um die Lautstärke des Weckers zu erhöhen.
2. Der state gibt ja einige interessante Informationen wieder. Für die einfache Abfrage ob der Wecker aktiviert oder deaktivert (im Sinne von disable 0/1) ist, eignet er sich aber leider nicht. Ein weiteres Reading wie activestate oder ähnliches wäre hilfreich, auch für eine einfache Integragion in FTUI.
Werde ich mir ansehen und ggf ein weiteres Reading mit aufnehmen.
3. Es wäre schön wenn das Modul bald in FHEM direkt integriert werden würde.
Steht auf meiner todo ganz oben. Eventuell kommendes Wochenende.
4. Was muss ich bei HolidayDevice eingeben, damit die Urlaubsprüfung funktioniert (bspw. Device:Reading)? Und welchen Wert muss dieses mögliche Reading liefern, damit Urlaub ja bzw. nein erkannt wird?
Nur den Namen des HolidayDevice eingeben. Es wird jede Nacht um 5 Sekunden nach Mitternacht der state des HolidayDevice überprüft. Ist dieser nicht none , greift die AlarmTime8_Holiday
Gruß Florian