Neues Modul 98_alarmclock ein Fhem Wecker

Begonnen von FlorianZ, 18 Dezember 2016, 19:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Moin,

Ich habe jetzt mal versucht vacation und presence zu integrieren.... gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob auf diese Devices richtig reagiert wird?
Es wäre cool, wenn man der state dann zum beispiel auf vacation/absent oder vielleicht auch einfach disable wechseln würde, damit man eine entsprechende Rückmeldung bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Prof. Dr. Peter Henning

Ihr erfindet gerade das Rad zum zweiten Mal. YAAHM bietet alle diese Fähigkeiten.

LG

pah

balli1187

Werd ich mir mal anschauen. Unter dem Namen hätte ich das jedoch in hundert Jahren nicht gefunden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Prof. Dr. Peter Henning

Hat dafür eine ordentliche Dokumentation und ein ganzes Unterkapitel im neuen FHEM-Buch.

LG

pah

Borkk

#184
Hallo Zusammen,

ich nutze das Modul jetzt schon sehr lange und es tut alles was es soll sehr zuverlässig. Nur eine Sache vermisse ich, die ich hier mal beschreiben möchte.

Ich stehe morgens in der Regel zu gleichen Zeit auf, d.h. ich habe in jedem WeekDay die gleiche Uhrzeit zum wecken eingestellt und das Modul macht das was es soll (Licht, Rollo usw.) Jetzt kommt es alle paar Wochen mal vor, dass ich früher raus muss um z.B. zum Zug oder Flughafen zu fahren. Ich muss dann in das Modul und für den betroffenen Werktag die Weckzeit ändern. z.b.
set AlarmTime4_Thursday 6:00
Wenn ich Mittwochs den Wecker für Donnerstag stellen möchte.

Hier würde ich mir einen Befehl "set AlarmTime_NextDayTemp" wünschen. Der Befehl würde dann genau für einmal die Weckzeit am nächsten Tag überschrieben. Wäre auch gut, wenn mach sich z.B. mal am Wochenende wecken lassen möchte. Klar ließe sich das auch mit einem Notify lösen aber schicker wäre es doch direkt im Modul.


Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

balli1187

@Borkk:
Bis das implementiert ist, könntest du dir mit einem dummy behelfen, der per notify+at deinen temporären Wert setzt und später wieder zurückstellt.
Wäre zumindest ein workaround.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Borkk

Zitat von: balli1187 am 17 August 2019, 20:29:55
Bis das implementiert ist, könntest du dir mit einem dummy behelfen, der per notify+at deinen temporären Wert setzt und später wieder zurückstellt.
Wäre zumindest ein workaround.

Ja, das hatte ich ja geschrieben, das man das über einen Notify lösen kann. Ich hatte sowas schon mal mit meinem Squeezbox Radio gebaut. ich konnte eine zusätzlich Weckzeit über meine Echos per Sprache in die Squeezbox setzen. Das war echt cool und sowas möchte ich wieder realisieren. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Stefan_Hvr

Hallo Florian,
Danke für die Zeit, die Du in das Modul investiert hast.
Klappt super bei mir. Suche allerdings noch nen Weg über Alexa den Wecker zu stellen.
Vielleicht hat ja jmd. nen Hinweis.

Dafür habe ich nen Apple-Kurzbefehl adaptiert von buennerbernd aus dem Fred:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=103932.0

Folgendes Szenario, falls es jemandem hilft. Ich nutze das Modul alarmclock und habe zwei Wecker.
Einen für Wochentag und einen fürs Wochenende. Grund dafür sind die unterschiedlichen, auszuführenden Aktionen.
Mit der Starthilfe von Bernd habe ich jetzt einen Kurzbefehl angepasst, der zuerst fragt ob Wochentag oder Wochenende gestellt werden soll und dann nach der Uhrzeit fragt.
Danach schickt er den cmd inkl. Token los. Klappt ganz wunderbar. Übrigens auch per Sprache mit Siri.

Wer es brauchen kann hier der Link zum Kurzbefehl:
https://www.icloud.com/shortcuts/2eb6f2bb21fb4eda832c70367f840a75

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

P.A.Trick

Danke Stefan für den Kurzbefehl. Leider erhalte ich die folgende Meldung im Log:

020.03.17 22:56:00.071 3: WEB_172.18.0.7_40410: unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.

URL habe ich angepasst. Habe ich etwas übersehen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Danke Stefan für den Kurzbefehl. Leider erhalte ich die folgende Meldung im Log:

020.03.17 22:56:00.071 3: WEB_172.18.0.7_40410: unsupported HTTP method HEAD, rejecting it.

2020.03.17 22:58:03.486 4: Connection closed for WEB_172.18.0.7_40674: EOF

/ Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate
2020.03.17 22:58:03.483 4: WEB: /fhem?cmd=set%20wecker_Patrick%20AlarmTime_Weekdays%2006:30&fwcsrf=csrf_172343548675140&XHR=1 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip

URL habe ich angepasst. Habe ich etwas übersehen?

PS: Ich habe einen nginx Reverseproxy laufen.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Stefan_Hvr

Mmh, der Token ist aber schon abgefragt und in den link eingebaut...
csrf_172343548675140 —> der ist aus Deinem System?
Passwörter für Web hast Du nicht? Ich habe keine.
cmd sieht doch erstmal richtig aus.

Ansonsten keine wirkliche Idee.
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

balli1187

Zitat von: Stefan_Hvr am 17 März 2020, 22:32:44
Hallo Florian,
Danke für die Zeit, die Du in das Modul investiert hast.
Klappt super bei mir. Suche allerdings noch nen Weg über Alexa den Wecker zu stellen.
Vielleicht hat ja jmd. nen Hinweis.

Dafür habe ich nen Apple-Kurzbefehl adaptiert von buennerbernd aus dem Fred:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=103932.0

Folgendes Szenario, falls es jemandem hilft. Ich nutze das Modul alarmclock und habe zwei Wecker.
Einen für Wochentag und einen fürs Wochenende. Grund dafür sind die unterschiedlichen, auszuführenden Aktionen.
Mit der Starthilfe von Bernd habe ich jetzt einen Kurzbefehl angepasst, der zuerst fragt ob Wochentag oder Wochenende gestellt werden soll und dann nach der Uhrzeit fragt.
Danach schickt er den cmd inkl. Token los. Klappt ganz wunderbar. Übrigens auch per Sprache mit Siri.

Wer es brauchen kann hier der Link zum Kurzbefehl:
https://www.icloud.com/shortcuts/2eb6f2bb21fb4eda832c70367f840a75

Viele Grüße
Stefan
http://coldcorner.de/2018/02/10/lichtwecker-2-0-alexa-wecker-direkt-in-fhem-uebernehmen/

Damit sollte es gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

P.A.Trick

Zitat von: Stefan_Hvr am 18 März 2020, 00:38:03
Mmh, der Token ist aber schon abgefragt und in den link eingebaut...
csrf_172343548675140 —> der ist aus Deinem System?
Passwörter für Web hast Du nicht? Ich habe keine.
cmd sieht doch erstmal richtig aus.

Ansonsten keine wirkliche Idee.

Ich habe in dem Kurzbefehl die GET Methode am Ende noch einmal explizit ausgewählt. Damit ging es dann, obwohl die Fehlermeldung im Log bleibt.
Klasse das ist super - vielen Dank noch einmal dafür.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Stefan_Hvr

Zitat von: balli1187 am 18 März 2020, 06:29:11
http://coldcorner.de/2018/02/10/lichtwecker-2-0-alexa-wecker-direkt-in-fhem-uebernehmen/

Damit sollte es gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jupp, das habe ich auch noch vor.
Muss nur mal prüfen wie sich das Alexa Modul das ich im Einsatz habe und das Echodevice Modul verträgt.
Aber eine Frage: den Zusammenhang zwischen Apple Kurzbefehl und Alexa habe ich noch nicht begriffen.
Grüsse Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

balli1187

Zitat von: Stefan_Hvr am 19 März 2020, 12:35:28
Jupp, das habe ich auch noch vor.
Muss nur mal prüfen wie sich das Alexa Modul das ich im Einsatz habe und das Echodevice Modul verträgt.
Aber eine Frage: den Zusammenhang zwischen Apple Kurzbefehl und Alexa habe ich noch nicht begriffen.
Grüsse Stefan
Ich habe beide Modul seit ca. 3 Jahren im Einsatz und hatte noch keine seltsamen Wechselwirkungen zwischen den Modulen.

Soweit ich das sehe gibt es keinen Zusammenhang zwischen apple Kurzbefehl und Alexa. Es sind nur zwei unterschiedliche wege, um Informationen in FHEM hinein zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero