Horter & Kalb i2c analog output modul 0-10 Volt

Begonnen von e_brandt, 19 Dezember 2016, 19:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e_brandt

Hallo, hat schonmal jemand dieses Modul hier http://www.horter.de/blog/i2c-analog-output-4-kanaele-10-bit/  mit einem Rasp 3 mit FHEM zum laufen gebracht?

Ich möchte damit meinen Vorlaufmischer mit dem PID20 Modul steuern.


klausw

Scheint nicht der Fall zu sein ;)

Über das RPII2C Modul solltest du es aber bedienen können.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

e_brandt

Hallo, leider habe ich keinen Plan wie das funktionieren soll. Mit nem pcf8574 wäre es für mich kein problem, dort ist aber ein PIC drauf.
Bin da noch nicht so bewandert, wäre schon wenn du das etwas erläutern könntest.

jostmario

Hallo,

ein bisschen sind wir weitergekommen.
von der Konsole kann man mit
i2Cset -y 0x58 0x00 0x3FF w
den Spannungswert verändern
Wobei 0x58 wohl die adresse ist 0x00 der Kanal und 0x3FF jetzt in dem Fall der Spannungswert 1023 ist

Wie kann man das dann so per RPII2C Modul senden ?
oder geht das mit dem Modul nicht.
Könnte man evtl ein anderes Modul umbauen.
Problem scheint zu sein das man den Kanal der Karte mitsenden muss da die Karte ja 4 Kanäle hat.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

klausw

Das sollte sich mit RPII2C senden lassen. Allerdings Byteweise.

set <name> writeBlockReg 58 00 03 FF

evtl. writeByteReg

Habt ihr euch die commandref zum Modul angeschaut?
Dort ist eigentlich alles erklärt.

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tfriedrich85

Hallo zusammen,

hat jemand das A/D Modul mit 0-10V im erfolgreichen Einsatz mit fhem?
Ich würde über die 0-10V gerne LED Dimmer steuern und wäre an einer Lösung mit RPII2C interessiert!
Danke!

dmq

#6
Hi,

ich habe die Module nun bereits seit Jahren stabil im Einsatz. Allerdings am Arduino und am ESP mittels I2C. Die Daten landen ultimativ im FHEM - das passt aber wahrscheinlich nicht zu deinem Anwendungsfall.

Der übrigens sehr zu empfehlender Jürgen Horter hat aber für die FHEM-Integration unter RPi auch eine eigene Blogreihe geschrieben - ich denke das kann helfen:

https://www.horter.de/blog/fhem-i2c-baugruppen-einbinden/

https://www.horter.de/blog/i2c-module-am-raspberry-pi/

(... folgende).

Grüße,
dmq

e_brandt

Zitat von: tfriedrich85 am 04 Januar 2019, 09:46:00
Hallo zusammen,

hat jemand das A/D Modul mit 0-10V im erfolgreichen Einsatz mit fhem?
Ich würde über die 0-10V gerne LED Dimmer steuern und wäre an einer Lösung mit RPII2C interessiert!
Danke!
Ich habe das am laufen, kann dir heute Abend nähere Informationen geben

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


e_brandt

HM, bekomme das jetzt auch nicht mehr so ganz auf die Reihe ist schon so lange her, habe es mit Josty gemacht vielecht können wir zusammen mit Josty mal skypen. zum Senden ansich habe ich das in der 99_myUtils.pm stehen:

######## Werte an I2c Analogkarte senden ############
sub sendeAnAnalog
{
my $rcpt = shift;
Log 4, "sendeananalog: $rcpt";
my $hhhex = sprintf("0x%X", $rcpt);
Log 2, "sendeananalog: $hhhex";
{system("i2cset -y 1 0x6B 0x00 $hhhex w")};
}

sub CalcVorlauf($)
{



jostmario

Hallo

@tfriedrich85  ja können wir gerne mal eine dreier Skypesession machen und das teil zum laufen bringen.
Danach dann die Lösung dazu hier Posten.  ;)

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

tfriedrich85

Hallo Leute,

Das klingt doch super. Im Momennt warte ich noch auf die Karten von Herrn Horter und die Finder Relais.
Ich melde mich bei euch sobald alles da ist. Die Idee einer Skype Session finde ich auch gut!

Beste Grüße Tobias


tfriedrich85

Zitat von: jostmario am 04 Januar 2019, 23:00:16
Hallo

@tfriedrich85  ja können wir gerne mal eine dreier Skypesession machen und das teil zum laufen bringen.
Danach dann die Lösung dazu hier Posten.  ;)

Gruß Josty

Hallo zusammen,

@e_brandt & @Josty
die Karte von Herrn Horter ist angekommen und scheint zu funktionieren.
Wenn ihr wollt können wir ein Skype Session dazu machen.
Skype: tobias.friedrich85
Termin: Mittwoch 9.1. - 21 Uhr?

Beste Grüße

e_brandt

Bei mir würde es klappen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


jostmario

Servus,

da muss ich 21:30 in die Nachtschicht evtl früher dann ?
Oder Alternativ 11.01. Abends?

Gruß Josty

Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

e_brandt

von mir aus auch früher, am 11.1 kann ich nicht,muss zum 50. Geburtstag. könnte aber den Rechner anlassen, Mario hat ja n Zugang

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


tfriedrich85

Cool, von mir aus auch gerne am Donnerstag ab 20 Uhr.

jostmario

Hallo,

ja Heute 20:00 sollte auch klappen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Fakrae

Hi :-)
Und, hat es bei euch geklappt? :-)
Ich stehe nämlich jetzt vor der gleichen Aufgabe.

Gruß,
Fakrae