Autor Thema: "DEF" ist nicht mehr anklickbar  (Gelesen 3721 mal)

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1227
"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« am: 20 Dezember 2016, 10:00:04 »
Hallo zusammen,

seit ich mein Fhem auf 5.7 upgedatet habe, kann ich nirgends mehr auf den "DEF"-Button klicken. Habe gelesen, dass es am eigenen Browser liegen soll, aber das kann nicht sein. Ich habe parallel noch ein FHEM 5.5 auf einem Pi und dort geht es einwandfrei. Weiterhin geht es weder am Windows 10 mit Edge oder IE, nicht unter Win7 mit FireFox oder Chrome und auch nicht am MAC in Safari. Hier wurde also wohl was am Fhem geändert und ich bitte daher darum, mir mitzuteilen, was das ist und wie ich die "DEF" wieder anklicken kann.

Besten Dank im vorraus
Michi240281
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3785
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #1 am: 20 Dezember 2016, 10:08:42 »
Hier wurde also wohl was am Fhem geändert und ich bitte daher darum, mir mitzuteilen, was das ist und wie ich die "DEF" wieder anklicken kann.

nö, wurde nichts geändert. auch in Release  : 5.7 FeatureLevel: 5.7  ist DEF definitiv klickbar ohne etwas vorher konfigurieren zu müssen. mal browsercache geleert? (oder im firefox strg+F5)
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2016, 10:10:29 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17780
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2016, 10:11:49 »
doch es kann sein. browser cache löschen und dann in  die javascript konsole schauen.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1227
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2016, 14:01:27 »
Habe am WE Windows10 ganz frisch installiert! Also ist der Cache leer! Im Edge und im IE geht es nicht! Fhem 5.6 auf nem Test-Pi geht.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19491
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #4 am: 20 Dezember 2016, 14:05:00 »
Aber bei mir geht DEF! Es hat sich bisher auch keiner darueber beschwert! Und Du hast nicht in die Console geschaut! Ausrufezeichen sind albern, ich hoere damit auf.

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5238
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #5 am: 20 Dezember 2016, 14:05:55 »
Einen richtigen Browser hast du probiert?

Und: Hast du den Cache trotzdem nochmal geleert? Irgendwelche Firewalls (bspw. Bitdefender)?

Ein Blick in die JS-Konsole lohnt sich immer.

Online frank

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7018
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #6 am: 20 Dezember 2016, 14:10:18 »
Zitat
seit ich mein Fhem auf 5.7 upgedatet habe
das hört sich an, als ob du "nur" ein altes image eingespielt hättest, aber nicht den fhem befehl "update".
FHEM: 5.8(SVN) => Pi3(jessie)
IO: CUL433_V3.3(1.00.01B53)|CUL868_V3.3(1.58)|HMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)|HMUART(1.4.1)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5238
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #7 am: 20 Dezember 2016, 14:30:26 »
So sieht es aus, aber ohne die Konsolenausgabe, die ja schon vor einiger Zeit angefragt wurde, was von Michi (wie so vieles) ignoriert wurde, kann man nur raten.
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht x 1 Liste anzeigen

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1227
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #8 am: 05 Januar 2017, 12:11:55 »
Ich habe jetzt Firefox installiert und bin dann bei den Entwicklerwerkzeugen auf "Web-Konsole" gegangen. Im unteren Bereich hat sich ein Fenster geöffnet. Dort habe ich bei "JS" Fehler und Warnungen angehakt! Beim Klicken auf ein "DEF" wird da rein Garnichts ausgegeben! Klicke ich andere Elemente an, zB ein "set", werden dort Sachen angezeigt!
« Letzte Änderung: 05 Januar 2017, 12:28:35 von Michi240281 »
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5238
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #9 am: 05 Januar 2017, 12:27:31 »
Ich habe keine Ahnung von Edge. Ich nutze einen richtigen Browser. Aber eigentlich sollte auch Edge eine Javascript Konsole haben. google wird dir da sicher weiter helfen.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19491
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #10 am: 05 Januar 2017, 12:50:26 »
Zitat
Ich habe keine Ahnung von Edge. Ich nutze einen richtigen Browser.
:)

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1764
  • Wuppertaler Wimpelbeauftragter
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #11 am: 05 Januar 2017, 12:57:10 »
Script Blocker?
JavaScript deaktiviert?
Firewall?
Virenscanner?
Netzwerkkabel?
Switch?
Router?
Proxy?
ist DEF eine TextBox oder das Java Apllet?

[offtopic]
klingt schon fast wie: Hilfe ich bekomme keine Grafiken mit Lynx angezeigt
[/offtopic]
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic

kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3488
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #12 am: 05 Januar 2017, 13:00:51 »
Web Konsole gibt es bei Edge auch. Einfach auf F12 drücken.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1227
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #13 am: 05 Januar 2017, 16:58:56 »
Script Blocker?
JavaScript deaktiviert?
Firewall?
Virenscanner?
Netzwerkkabel?
Switch?
Router?
Proxy?
ist DEF eine TextBox oder das Java Apllet?

Warum müssen eigentlich immer alle auf oberschlau machen statt mal wirklich zu helfen? Nicht jeder hat Ahnung von allem und/oder Zeit sich mit allem so intensiv zu beschäftigen, dass man alle Probleme selber lösen kann.
Und wenn ich mit einem frisch installierten Firefox das gleiche Problem habe mit Fhem 5.7 und das Problem mit eben diesem Firefox bei Fhem 5.5/5.6 nicht besteht, liegt es nahe, dass es an Fhem liegt! Und dann sollte man auch den nicht so versierten Usern hilfreicher zur Seite stehen!

Nun zu den Fragen:

Keine Ahnung ob da nen Scriptblocker installiert ist oder sonstiges! Wie gesagt Firefox neu installiert und es geht nicht!

Keine Ahnung, ob JavaScript deaktiviert ist. Wo macht man das und ist das denn Standard?

keine Firewall installiert

nur WindowsDefender

Die nächsten Dinge waren wohl nicht ernst gemeint!

Also nochmal: Firefox neu installiert auf einem jungfräulichen Win10. Unter Fhem5.7 DEF nicht klickbar, unter Fhem 5.6 schon!

Die Konsole zeigt NICHTS an, wenn man das DEF anklickt!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1764
  • Wuppertaler Wimpelbeauftragter
Antw:"DEF" ist nicht mehr anklickbar
« Antwort #14 am: 05 Januar 2017, 17:09:20 »
Warum müssen eigentlich immer alle auf oberschlau machen statt mal wirklich zu helfen? Nicht jeder hat Ahnung von allem und/oder Zeit sich mit allem so intensiv zu beschäftigen, dass man alle Probleme selber lösen kann.
Und wenn ich mit einem frisch installierten Firefox das gleiche Problem habe mit Fhem 5.7 und das Problem mit eben diesem Firefox bei Fhem 5.5/5.6 nicht besteht, liegt es nahe, dass es an Fhem liegt! Und dann sollte man auch den nicht so versierten Usern hilfreicher zur Seite stehen!

Nun zu den Fragen:

Keine Ahnung ob da nen Scriptblocker installiert ist oder sonstiges! Wie gesagt Firefox neu installiert und es geht nicht!

Keine Ahnung, ob JavaScript deaktiviert ist. Wo macht man das und ist das denn Standard?

keine Firewall installiert

nur WindowsDefender

Die nächsten Dinge waren wohl nicht ernst gemeint!

Also nochmal: Firefox neu installiert auf einem jungfräulichen Win10. Unter Fhem5.7 DEF nicht klickbar, unter Fhem 5.6 schon!

Die Konsole zeigt NICHTS an, wenn man das DEF anklickt!

diese Dinge sind schon ernst gemeint ...

auch ein Netzwerkkabel oder Switch kann solche Dinge auslösen .... selber schon wiederholt erlebt

vielleicht solltest Du Dir den Queltext der Seite mit dem nicht funktionierenden DEF mal anschauen und sehen diesen dann als Anhang mal Posten .. dann sehen wir schon hoffentlich mehr

Viel Erfolg















PS.: Vielleicht sollte man auch ein wenig an seiner Erwartungshaltung für kostenlose Software und Support arbeiten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic

kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

 

decade-submarginal