"DEF" ist nicht mehr anklickbar

Begonnen von Michi240281, 20 Dezember 2016, 10:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

So, hier wie gewünscht der Quelltext.

<tr class="odd"><td><div class="col1"><a href="/fhem?detail=Zirku_Pumpe_Regelung">Zirku_Pumpe_Regelung</a></div></td>
<td informId="Zirku_Pumpe_Regelung"><div id="Zirku_Pumpe_Regelung"  title="cmd_2" class="col2">cmd_2</div></td>
</tr>
</table></div>
<div class='makeSelect' dev="Zirku_Pumpe_Regelung" cmd="set" list="disable initialize enable"><form method="post" action="/fhem" autocomplete="off"><input type="hidden" name="detail" value="Zirku_Pumpe_Regelung"/><input type="hidden" name="dev.setZirku_Pumpe_Regelung" value="Zirku_Pumpe_Regelung"/><input type="submit" name="cmd.setZirku_Pumpe_Regelung" value="set" class="set"/><div class="set downText">&nbsp;Zirku_Pumpe_Regelung&nbsp;</div><select  id="sel_setZirku_Pumpe_Regelung" informId="sel_setZirku_Pumpe_Regelung" name="arg.setZirku_Pumpe_Regelung" class="set"><option selected="selected" value='disable'>disable</option>
<option value='enable'>enable</option>
<option value='initialize'>initialize</option>
</select><input type="text" name="val.setZirku_Pumpe_Regelung" class="set" size="30" value=""/></form></div>
<div class='makeTable wide internals'>
Internals
<table class="block wide internals">
<tr class="odd"><td>
<a id="DEFa" style="cursor:pointer">DEF</a>
</td>
<td>
<div class="dval" id="disp">([WW_Temperatur_Delta:temperature] &gt; 10 or [WW_Temperatur_Vorlauf:temperature] &lt; 30) (set Zirkulationspumpe_WW an) DOELSEIF ([WW_Temperatur_Delta:temperature] &lt; 5 or [WW_Temperatur_Vorlauf:temperature] &gt; 40) (set Zirkulationspumpe_WW aus)</div>
</td>
</tr><tr><td colspan="2">
<div id="edit" style="display:none">
<form method="post">
<input type="hidden" name="detail" value="Zirku_Pumpe_Regelung"/>
<textarea name="val.modifyZirku_Pumpe_Regelung" cols="60" rows="10">([WW_Temperatur_Delta:temperature] &gt; 10 or [WW_Temperatur_Vorlauf:temperature] &lt; 30) (set Zirkulationspumpe_WW an) DOELSEIF ([WW_Temperatur_Delta:temperature] &lt; 5 or [WW_Temperatur_Vorlauf:temperature] &gt; 40) (set Zirkulationspumpe_WW aus)</textarea>
<br><input type="submit" name="cmd.modifyZirku_Pumpe_Regelung" value="modify Zirku_Pumpe_Regelung" />
</form></div>
</td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">NAME</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-NAME" class="dval">Zirku_Pumpe_Regelung</div></td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">NR</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-NR" class="dval">1029</div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">NTFY_ORDER</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-NTFY_ORDER" class="dval">50-Zirku_Pumpe_Regelung</div></td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">STATE</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-STATE" class="dval">cmd_2</div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">TYPE</div></td>
<td><div><a href="/fhem?cmd=list%20TYPE=DOIF">DOIF</a></div></td>
</tr>
</table>
</div>
<div class='makeTable wide readings'>
Readings
<table class="block wide readings">
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">Device</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-Device">WW_Temperatur_Vorlauf</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-Device-ts">2017-01-05 23:06:36</div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">cmd</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd">2</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd-ts">2017-01-05 22:34:02</div></td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">cmd_event</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd_event">WW_Temperatur_Delta</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd_event-ts">2017-01-05 22:34:02</div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">cmd_nr</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd_nr">2</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-cmd_nr-ts">2017-01-05 22:34:02</div></td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">e_WW_Temperatur_Delta_temperature</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-e_WW_Temperatur_Delta_temperature">4.7</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-e_WW_Temperatur_Delta_temperature-ts">2017-01-05 23:06:36</div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">e_WW_Temperatur_Vorlauf_temperature</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-e_WW_Temperatur_Vorlauf_temperature">34.0</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-e_WW_Temperatur_Vorlauf_temperature-ts">2017-01-05 23:06:36</div></td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">state</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-state">cmd_2</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-state-ts">2017-01-05 22:34:02</div></td>
</tr>
</table>
</div>
<div class='makeSelect' dev="Zirku_Pumpe_Regelung" cmd="attr" list="alias comment:textField-long eventMap group:multiple,Abwesenheitssteuerung,Alarmanlage,Anwesenheitssteuerung,Automation,Batteriestati,Dimmer,Events,Garage,Gruppenschaltungen,Klingel,Klingelstatus,MQTT,Muell,Multimedia,RPi,Rauchmelder,Schalter,Steckdosen,System,Temperatur_innen,Ueberwachung,Umwelt,Warmwasser,Wetter room:multiple,0_MAIN,Aussen,CUL_HM,Flur,Fritzbox,Garage,Haus,Logs,Plots,RPi,Schlafzimmer,System,Unsorted,Wetter,Wohnzimmer,hidden suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 disable:0,1 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 wait do:always,resetwait cmdState state initialize repeatsame repeatcmd waitsame waitdel cmdpause timerWithWait:1,0 notexist selftrigger:wait,all timerevent:1,0 checkReadingEvent:1,0 addStateEvent:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr"><form method="post" action="/fhem" autocomplete="off"><input type="hidden" name="detail" value="Zirku_Pumpe_Regelung"/><input type="hidden" name="dev.attrZirku_Pumpe_Regelung" value="Zirku_Pumpe_Regelung"/><input type="submit" name="cmd.attrZirku_Pumpe_Regelung" value="attr" class="attr"/><div class="attr downText">&nbsp;Zirku_Pumpe_Regelung&nbsp;</div><select  id="sel_attrZirku_Pumpe_Regelung" informId="sel_attrZirku_Pumpe_Regelung" name="arg.attrZirku_Pumpe_Regelung" class="attr"><option value='addStateEvent'>addStateEvent</option>
<option value='alias'>alias</option>
<option value='checkReadingEvent'>checkReadingEvent</option>
<option value='cmdIcon'>cmdIcon</option>
<option value='cmdState'>cmdState</option>
<option value='cmdpause'>cmdpause</option>
<option value='comment'>comment</option>
<option value='devStateIcon'>devStateIcon</option>
<option value='devStateStyle'>devStateStyle</option>
<option value='disable'>disable</option>
<option value='do'>do</option>
<option value='event-aggregator'>event-aggregator</option>
<option value='event-min-interval'>event-min-interval</option>
<option value='event-on-change-reading'>event-on-change-reading</option>
<option value='event-on-update-reading'>event-on-update-reading</option>
<option value='eventMap'>eventMap</option>
<option value='group'>group</option>
<option value='icon'>icon</option>
<option value='initialize'>initialize</option>
<option value='loglevel'>loglevel</option>
<option value='notexist'>notexist</option>
<option value='repeatcmd'>repeatcmd</option>
<option value='repeatsame'>repeatsame</option>
<option selected="selected" value='room'>room</option>
<option value='room_map'>room_map</option>
<option value='selftrigger'>selftrigger</option>
<option value='sortby'>sortby</option>
<option value='state'>state</option>
<option value='stateFormat'>stateFormat</option>
<option value='structexclude'>structexclude</option>
<option value='suppressReading'>suppressReading</option>
<option value='timerWithWait'>timerWithWait</option>
<option value='timerevent'>timerevent</option>
<option value='timestamp-on-change-reading'>timestamp-on-change-reading</option>
<option value='userReadings'>userReadings</option>
<option value='userattr'>userattr</option>
<option value='verbose'>verbose</option>
<option value='wait'>wait</option>
<option value='waitdel'>waitdel</option>
<option value='waitsame'>waitsame</option>
<option value='webCmd'>webCmd</option>
<option value='widgetOverride'>widgetOverride</option>
</select><input type="text" name="val.attrZirku_Pumpe_Regelung" class="attr" size="30" value=""/></form></div>
<div class='makeTable wide attributes'>
Attributes
<table class="block wide attributes">
<tr class="odd"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">group</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-group" class="dval">Warmwasser</div></td>
<td><div><a href="/fhem?cmd.Zirku_Pumpe_Regelung=deleteattr Zirku_Pumpe_Regelung group&amp;detail=Zirku_Pumpe_Regelung">deleteattr</a></div></td>
</tr>
<tr class="even"><td><div class="dname" data-name="Zirku_Pumpe_Regelung">room</div></td>
<td><div informId="Zirku_Pumpe_Regelung-room" class="dval"><a href="/fhem?room=Garage">Garage</a></div></td>
<td><div><a href="/fhem?cmd.Zirku_Pumpe_Regelung=deleteattr Zirku_Pumpe_Regelung room&amp;detail=Zirku_Pumpe_Regelung">deleteattr</a></div></td>
</tr>
</table>
</div>
<div class='makeTable wide'>
Probably associated with
<table class="block wide assoc">
<tr class="odd"><td><div><a href="/fhem?detail=WW_Temperatur_Delta">WW_Temperatur_Delta</a></div>
</td><td>
T: 4.7
</td><td>
<div><a href="/fhem?cmd=list TYPE=CUL_HM">CUL_HM</a></div>
</td>
</tr>
<tr class="even"><td><div><a href="/fhem?detail=WW_Temperatur_Vorlauf">WW_Temperatur_Vorlauf</a></div>
</td><td>
T: 34.0
</td><td>
<div><a href="/fhem?cmd=list TYPE=CUL_HM">CUL_HM</a></div>
</td>
</tr>
<tr class="odd"><td><div><a href="/fhem?detail=Zirkulationspumpe_WW">Zirkulationspumpe_WW</a></div>
</td><td>
aus
</td><td>
<div><a href="/fhem?cmd=list TYPE=CUL_HM">CUL_HM</a></div>
</td>
</tr>
</table></div>
</td></tr></table>
<div class="detLink iconFor"><a href="/fhem?cmd=style iconFor Zirku_Pumpe_Regelung">Select icon</a></div>
<div class="detLink showDSI"><a href="/fhem?cmd=style showDSI Zirku_Pumpe_Regelung">Extend devStateIcon</a></div>
<div class="detLink rawDef"><a href="/fhem?cmd=rawDef Zirku_Pumpe_Regelung">Raw defintion</a></div>
<div class="detLink delDev"><a href="/fhem?cmd=delete Zirku_Pumpe_Regelung">Delete this device (Zirku_Pumpe_Regelung)</a></div>
<div class="detLink devSpecHelp"><a href="/fhem/docs/commandref.html#DOIF">Device specific help</a></div>
<br><br>
</div>
</body></html>


Ich muss aber noch eine Sache "klarstellen": Es funktioniert nicht ein bestimmtes DEF nicht, sondern kein Einziges!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rudolfkoenig

Quelltext wird nicht viel helfen.
Bis 5.7 wurde DEF mit einem inline JavaScript aufgeklappt. Seit 5.7 wird diese Funktion in fhemweb.js implementiert. Die Liste der inkludierten Javascript Dateien wird mit "ls www/pgmw/fhemweb.*.js" festgestellt. Ich vermute, dass da etwas schiefgegangen ist.

@Michi240281:
- kannst du bitte in Firefox, JS-Konsole, Inspector Tab den Inhalt des <head> Tags anzeigen? Chrome/Edge/IE haben auch eine vergleichbare Funktion. Da muesste eine Liste von <script> Zeilen auftauchen, das interessiert mich.
- Wie schaut der Inhalt des ...fhem/www/pgm2 Ordner aus?
- Was genau steht in der JS-Console?
- Hast du ein longpoll Attribut fuer WEB definiert?
- Was genau heisst "Fhem auf 5.7 upgedatet"? FHEM update Befehl ausgefuehrt, oder das fhem-5.7.tar.gz Paket entpackt? Wenn Letzteres: hast du danach ein update (FHEM-Befehl) ausgefuehrt? Wenn nicht: bitte machen.

Michi240281

Hallo Rudolf,

besten Dank für deine Antwort! Hier die angefragten Infos.

Longpoll habe ich aktiviert.

Ich habe vor etwa 3 Jahren das erste Mal Fhem auf einem RPi1 installiert - ich glaube das war Fhem 5.2 oder so. Dann habe ich das Fhem auf einen RPi2 umgezogen vor etwa 1 Jahr. Vor etwa 3 Monaten habe ich dann das Fhem auf eine VM auf meinem QNAP umgezogen. Dabei habe ich immer nur per "update"-Funktion die neuste Fhem-Version "bekommen", also ich habe es nie nochmal neu installiert.

Im Anhang die anderen Infos, ich konnte sie leider nur per Screenshot sichern.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rudolfkoenig

Aus dem ersten Screenshot ist ersichtlich, dass fhemweb.js geladen wurde, und longpoll funktioniert.
Warum der deutlich einfachere Click auf DEF nicht tut, ist mir ein Raetsel.

Kannst du bitte in der Konsole
$('#DEFa')[0];
document.getElementById("edit").getElementsByTagName("textarea");
typeof AddCodeMirror;

eingeben, und Ergebnis hier zeigen? Bitte eine Zeile nach dem anderen, mit return abgeschlossen.

Und danach mit geoeffneter Konsole auf DEF klicken, und evtl. Meldungen aus der Konsole auch anhaengen.

Michi240281

Im Anhang die durchgeführten Befehle incl. der Rückmeldungen in der Konsole.

Danach habe ich auf das "DEF" geklickt mit geöffneter Konsole, aber nach wie vor gibt es in der Konsole keinerlei Ausgabe.

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rudolfkoenig

Ok, jetzt muss ich "Tilt" sagen. Keine weiteren Ideen.

Michi240281

Ok, schade!

Hatte "gehoffft", das "undefined" im letzten Schritt wäre falsch und du wüsstest dann weiter!

Andere "Sachen" kann ich übrigens anklicken. Also z.B. wenn ich bei einem DOIF bin, kann ich bei "Type" auf "DOIF" klicken und damit dann alle DOIFs sehen, die ich definiert habe. "Set", "get", und "attr" sind auch normal anklickbar und funktionieren. Es betrifft wirklich nur den "DEF"-Button.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Dietmar63

Hurra!!!

ich hatte das gleiche Problem auch schon länger Zeit und habe diesen Thread aufmerksam verfolgt.
Ich führe updates immer nur selektiv und recht selten durch.

Eine zweite Installation bei mir hatte immer funktioniert. Deshalb habe ich die Ursache nicht auf den browser geschoben. 
Aus der zweiten Installation habe ich die neueste Version der fhemweb.js in die Altinstallation rüberkopiert und DEF funktioniert wieder.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Michi240281

#23
Ah ok!

Kannst du die fhemweb.js hier anhängen?

Danke!!

UPDATE: Habe sie mir gerade aus dem GitHUB geladen!

-->>>> DEF funktioniert wieder!!!!!!!! YIPPIE!!!!

Besten Dank für den Tipp!!! :)

Und "danke auch an die anderen", die die ganze Zeit meinten es liegt an mir oder meinem Browser!!!!!!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

marvin78

Der Verdacht war gut und richtig. Man kann eben nur raten, wenn nicht genug Infos da sind.

rudolfkoenig

Verstehe ich richtig, ein "update" haette gereicht, um die Probleme zu beheben?

marvin78

Wäre nicht zum ersten mal der Fall bei Problemen von Michi240281

Michi240281

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Januar 2017, 11:58:17
Verstehe ich richtig, ein "update" haette gereicht, um die Probleme zu beheben?

DEFINITIV nein, denn ein update mache ich ziemlich regelmäßig und das Problem besteht ja nun seit 5 Monaten! Seitdem bestimmt 2-3x update durchgeführt!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

Zitat von: marvin78 am 07 Januar 2017, 13:37:38
Wäre nicht zum ersten mal der Fall bei Problemen von Michi240281

Wer gibt dir eigentlich das Recht, son einen Mist von dir zu geben??????? Unnormal, ehrlich!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

rudolfkoenig

Jungs, bitte Fassung bewahren. Private "Bewertungen" und Diskussionen bitte auch privat erledigen.

ZitatDEFINITIV nein, denn ein update mache ich ziemlich regelmäßig und das Problem besteht ja nun seit 5 Monaten! Seitdem bestimmt 2-3x update durchgeführt!
Ok, aber dann bin ich abgehaengt, was genau die Loesung des Problems bewirkt hat.
Die DEF-Logik habe ich (gefuehlt) seit einem Jahr nicht angefasst.

Aber wenn ich schon jemanden mit einem "komischen" Setup hier habe: kannst du bitte pruefen, ob es mit "attr WEB longpoll websocket" auch noch funktioniert? Evtl. musst du Digest::SHA mit "apt-get install libdigest-sha-perl" nachinstallieren.