VisorTech Fensterkontakt PX-3952 für XMD-4400 in FHEM einbinden

Begonnen von marcel.schulz.961, 21 Dezember 2016, 00:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel.schulz.961

Hallo Leute,
heute ist der Tag gekommen an dem ich euch gerne was zurückgeben möchte. Mein Schwager hat sich vor ein paar Tagen einen Funk Fensterkontakt bei PEARL bestellt.
Das Model PX-3952-675 (wobei die letzten drei Ziffern scheinbar nicht relevant sind) ist von der Marke VisorTech.
Der Kontakt arbeitet auf 433 MHz Basis. Nun war die Idee, diesen in den FHEM einzubinden. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum schon jemandem gelungen ist, habe aber nach kurzer Suche nichts weiter gefunden.

Das Einbinden geht erstaunlich einfach. Der Kontakt scheint mit einer Art Intertechno Protokoll zu arbeiten.

Ich verwende einen CUL_433 also für 433 MHz mit der alternativen Firmware a-culfw v1.21.00_build_71.
Dank der Firmware ist FHEM in der Lage die Funkdaten des Fensterkontaktes zu empfangen und auszuwerten.

Zunächst bringt man seinen FHEM Server in den Autocreate Modus. D.h. im Device global das Attribut autoload_undefined_devices auf 1 setzen und ggf. noch das disabled Attribut des autocreate devices auf 0 setzen.

attr global autoload_undefined_devices 1
attr autocreate disable 0


Danach öffnet man die Rückseite des Fensterkontakts und drück ein paar mal auf den "LEARN' Button (die rote LED leuchtet jeweils ein paar Sekunden auf).
Jetzt müsste FHEM das neue Device schon erkannt haben. Also einfach mal die Weboberfläche neu laden und es müsste ein neuer Menüeintrag IT erscheinen. FHEM erkennt das Gerät also als Intertechno Gerät. Aber man muss noch ein wenig nachjustieren.


In meinem Fall hat FHEM das Gerät als IT_1527xd8ea2 erkannt. Das ist soweit korrekt. Aber ein Blick in die Log zeigt, dass der Druck auf den LEARN-Knopf einen anderen Code versendet als das Open oder Closed Signal (also wenn der Magnet am Kontakt ist oder weggenommen wird)
Ein Blick ins CUL Logfile zeigt folgende Einträge

2016-12-20_23:34:37 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea2b
2016-12-20_23:34:44 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea2b
2016-12-20_23:35:40 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea27
2016-12-20_23:35:41 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea27
2016-12-20_23:35:51 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea2e
2016-12-20_23:35:55 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea27
2016-12-20_23:36:34 CUL_433 UNKNOWNCODE id8ea2e

Schaut man nun in der Weboberfläche in das Device hat FHEM automatisch folgende Definition angelegt:
1527xd8ea2 1011 0000
die 1011 ist bekanntlich ein hexadezimales b. Ein b am Ende ist anscheinend das LEARN Signal.
Allerdings sendet der Kontakt bei geschlossenem Zustand (Magnet ist am Kontakt) eine 7 am Ende und bei geöffnetem Zustand ein e.
Diese beiden Werte muss man nun im Gerät unter DEF korrigieren.
1527xd8ea2 0111 1110
0111 = 7
1110 = 14 = e
Nach dem Speichern sollte FHEM nun die Schaltzustände sauber erkennen.


Leider ist das Protokoll kein bidirektionales und man kann somit nicht 100% sicher gehen, dass die Schaltzustände sauber erkannt werden aber für 7,90€ das Stück http://www.pearl.de/a-PX3952-3110.shtml kann man sich sehr günstig eine kleine Alarmanlage bauen oder das Ganze manuell mit Heizthermostaten koppeln. (Die Homematic Fensterkontakte kosten schließlich knapp 25,-€ das Stück)


Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es weiter.
In diesem Sinne....
Viele Spaß noch


Gruß Bernd


carlos

Hallo,
Habe mir das Teil gleich mal bestellt, da ich eh gerade bei Pearl was gekauft habe.
Und das Teil funktioniert , wie du beschrieben hast, super.
Danke
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

DefanC

Hallo,
ich habe mir einen solchen Sensor bei Pearl bestellt. Heute ist er angekommen und ich habe eben versucht, ihn in FHEM bekannt zu machen. Nach der Anleitung von oben hat es leider mit autocreate nicht geklappt. Auch ein mauelles define hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich verwende einen CUL_433 im rfmode "SlowRF" mit folgenden Readings: READINGS:
     2018-01-04 18:13:50   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2018-01-07 18:30:13   cmds             A B b C e F G h i K k L l M m N R T t U u V W X x Y Z
     2018-01-04 18:14:01   credit10ms      900
     2018-01-04 18:14:05   fhtbuf          AE
     2018-01-08 16:34:33   raw             is000F0FF0FFFF
     2018-01-08 19:10:18   state           Initialized
     2018-01-04 18:14:09   uptime          6 02:59:15
     2018-01-04 18:14:13   version         V 1.67 CUL433

Muss ich den CUL mit der a-culfw wie oben flashen oder funktioniert es auch mit meinem o.g. CUL und ich mach einen anderen Fehler?
Besten Dank im Voraus!
DefanC

KölnSolar

Deine Vermutung ist richtig: Du musst die aculfw flashen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DefanC

Hallo Markus,
vielen Dank für deine rasche Antwort!  :)
Na dann werde ich mal meinen CUL entsprechend umflashen und wenn es widererwarten Probleme gibt, würde ich mich nochmal melden.
Grüße Stefan

Meltrox

#5
Zitat von: marcel.schulz.961 am 21 Dezember 2016, 00:51:49

Danach öffnet man die Rückseite des Fensterkontakts und drück ein paar mal auf den "LEARN' Button (die rote LED leuchtet jeweils ein paar Sekunden auf).


Hallo, ich habe mir auch so einen Tür/Fensterkontakt von Pearl zugelegt, jedoch finde ich keinen "LEARN" Button und bekomme den Sensor dementsprechend nicht eingebunden  :(

So sieht das bei mir aus:
https://i.imgur.com/eGUn51P.jpg
https://i.imgur.com/GhYcIvd.jpg
Vielleicht hat der Hersteller was geändert?

Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank vorweg
Gruß Meltrox.