Reaktionszeit Fensterkontakt

Begonnen von hme, 21 Dezember 2016, 04:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hme

Hallo,

ich wollte einen Max! Fensterkontakt zur Erkennung einer Türoffnung (z.B. Haustür) verwenden um dann z.B. das Licht im Hausflur einzuschalten. Ich nutze MAXLAN. Der Fensterkontakt ist auch erfolgreich in FHEM registriert und eine Test-Notify bei offener/geschlossener Tür mit:


define n_Fensterkontakt_Haustuer_Zu notify Fensterkontakt_Haustuer:closed set HUEDevice8 rgb 00ff00
define n_Fensterkontakt_Haustuer_Offen notify Fensterkontakt_Haustuer:opened set HUEDevice8 rgb ff0000


funktioniert im Prinzip. Leider ist die Verzögerungszeit bis zum Schalten mit den MAXLAN Standardeinstellungen sehr hoch (d.h. 1-3 Minuten). So ist das für schnelles Einschalten der Beleuchtung natürlich nicht verwendbar.

Kann ich z.B. die MAXLAN Standard-Aktualisierungszeit von 180 s einfach auf 10 (wie im unteren Beispiel) ändern?

define ml MAXLAN 192.168.1.4 [b]10[/b] ondemand


Würden sogar kleinere Zeiten funktionieren? Heißt das dann, dass der Cube alle 10 Sekunden abgefragt wird? Und sind kleinere Werte hier problematisch? Kann ich FHEM dazu bringen z.B. nur den Fensterkontakt häufig abzufragen, nicht aber die Max! Thermostate?


bartman121

Hallo,

wäre denn ein Flashen des Cubes denkbar?

Quasi Umstieg von MaxLan auf CUL (https://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0)? Dann reagiert es quasi sofort.

hme

Vielen Dank für die Antwort. Ein Umflashen des Cubes zu einem CUL würde ich gern erstmal vermeiden, da ich - als blutiger FHEM Anfänger - gern erstmal weiterhin parallel die iPhone Apps zur Heizungssteuerung verwenden möchte. Nach dem flashen des Cubes müsste ich ja ausschließlich FHEM zur Steuerung der Heizung verwenden, oder?

Bastler

Hallo HME,

Du willst also Deine Heizungssteuerung unverändert lasssen.
Die Wohnungstür brauchst Du doch eigentlich nicht zur Heizungssteuerung.

Warum schließt Du nicht einfach einen zusätzlichen CUL an FHEM an mit dem Du die Türkontakte empfängst.
Eins ist mir aber nicht ganz klar. Dann müßte doch auch das Licht angehen wenn Du den Raum verlässt.

Gruß
Otto
fhem5.8@VNWare ESXi 6.5 Intel_NUC6i5

hme

Ja, stimmt einen weiteren CUL könnte ich natürlich kaufen - ich hatte gehofft das aber über den Max-Cube laufen lassen zu können und mir diese Investition zu sparen ;D .

Im Prinzip funktioniert das mit dem kurzen Abfrageintervall in MAXLAN schon fast ausreichend gut, aber ich habe mich gefragt ob das technisch sinnvoll ist. Das Eventlog wird ja durch die minütlichen Abfragen (die außer dem fraglichen Fensterkontakt auch noch 6 Max Thermostate betreffen) ganz schön zugespammt. Mir ist vor allem auch nicht so klar ob das (z.B. funktechnisch, oder bezüglich der Auslastung des Pi-3 o.ä.) ein Problem ist. Ich stelle mir das so vor das der Fensterkontakt nur bei Zustandsänderung zum Cube funkt und dann dort der neue offen/geschlossen Zustand sehr schnell vorliegt. Diesen liest FHEM auf dem Pi dann über WLAN aus wobei die minütlichen Abfragen m.E. eigentlich kein Problem sein sollten. Aber ist das auch so?

PS: Das Licht soll dann übrigens später mit Bewegungssensoren vor der Haustür (und anderer Anwesenheitserkennung) kombiniert werden die das Licht z.B. nur einschaltet wenn man "reingeht" :-)

marty29ak

Ja Fhem liest eigentlich nur den MAX! Cube aus.
Habe auch 10 Sekunden für die Abfrage eingestellt, da ich die Fensterkontakte für das Alarmmodul nutze.
Die Log Dateien habe ich für MAX! Komponenten einfach ausgeschaltet, da ich diese im Regelbetrieb eh nicht benötige.
Funktioniert seit einiger Zeit soweit sehr zuverlässig.
Gruß Martin

hme

Ich habe jetzt einen nanoCUL besorgt  ;) um die "Fenster-Offen" Nachrichten ohne größere Zeitverögerung zu empfangen. Der nanoCUL ist auf den Max rfmode eingestellt mit folgenden Internals:


CMDS
BCFiAZEkGMKUYRTVWXefltx

Clients
:CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:

DEF
/dev/ttyUSB0@38400 0000

DeviceName
/dev/ttyUSB0@38400

FD
20

FHTID
0000

NAME
CUL868

NR
213

NR_CMD_LAST_H
2

PARTIAL
STATE
Initialized

TYPE
CUL

VERSION
V 1.66 nanoCUL868

initString
X21 Zr Za123456 Zw111111


Aber wie kann ich jetzt auf Funknachrichten eines Max! Fensterkontaktes lauschen? Die normale Steuerung mit dem MAXLAN Modul möchte ich beibehalten...

sledge

Hmmm,

hast Du auch schon einen CULMAX definiert? Ab dann sollten die Meldungen der Fensterkontakte ankommen... ist zumindest bei mir jetzt so.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Rheingold

Hallo,

ich muss dieses alte Thema mal wiederbeleben weil ich ein ähnliches Problem habe.
Mit einem Fensterkontakt möchte ich etwas ausprobieren, doch scheint als fragt der MAX-Cube lediglich alle 60 Sekunden den Status ab. Was kann ich mit meiner Konfiguration (Max! Cube und ein 433er CUL) unternehmen um Änderungen sofort mit zu bekommen?

Dank und Gruß :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

hme

Mit dem CUL dürfte es problemlos funktionieren. Bei mir ist die Reaktionszeit bei etwa 1s. Funktioniert seit dem Thread hier problemlos :-)

Rheingold

Was für einen CUL nutzt du für die Verbindung?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

marty29ak

Könntest den Max Cube zum Cuno um flashen. Dann bekommt Fhem alles sofort mit.
Allerdings musst du dann alle  Max Komponenten neu anlernen. #
Ich nutze jetzt einfach einen zweiten Cube um geflasht zum abhören.
Das ist ziemlich zuverlässig.
Gruß Martin

hme

CUL 868 MHz. War ein günstiges selbstgebautes Teil gekauft über ebay.

Rheingold

Danke für die Tipps.

Ich würde sehr gern die Funktion des MAX! Cube belassen wie sie ist. Ich finde es ist durchaus vorteilhaft, dass dieser autark und ohne FHEM laufen kann. Werde mich mal mit einem 868er CUL auseinander setzten und schauen, was da machbar ist :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Kharim

Zitat von: Rheingold am 02 Oktober 2017, 12:05:18
Danke für die Tipps.

Ich würde sehr gern die Funktion des MAX! Cube belassen wie sie ist. Ich finde es ist durchaus vorteilhaft, dass dieser autark und ohne FHEM laufen kann. Werde mich mal mit einem 868er CUL auseinander setzten und schauen, was da machbar ist :)

Spring lieber ins kalte, oder eher lauwarme Wasser und flash den Cube ;-)
Ich betreibe hier aktuell 2 geflashte Cubes, einen für MAX und einen für IT und Temperatursensoren der TFA Wetterstationen.
So ein geflashter Cube ist echt eine super Antenne um die halbe Nachbarschaft mitzulesen.
Ich habe den Schritt des Flashens nie bereut und würde es immer wieder tun.
(Damit war auch mein Problem des ständigen Gerätevergessens des Cubes weg....)
Und man kommt eben wirklich auf eine Reaktionszeit von ca 1-2 Sekunden der Fensterkontakte runter.
Ich nutze diesen zb an der Wohnungstür zur Anwesenheitserkennung und persönlicher (Ton) Begrüßung, gepaart mit einer Bluetooth-Erkennung, etc

Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Rheingold

An sich ist es schon verlockend den Cube zu flashen. Nur wenn ich es richtig lese, dann kann dieser nicht mehr selbstständig fungieren, sondern lediglich zusammen mit FHEM? Oder werden die programmierten Zeiten/Temperaturen auf dem Cube gespeichert?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Kharim

Nein, der Cube wird damit zur "dummen Antenne". Er funktioniert dann also nur noch in Verbindung mit FHEM. Aber gerade das ist ja das Geniale. Du kannst den Cube dann auf eine Frequenz deiner Wahl einstellen und im Grunde weit mehr bedienen als nur MAX (in gewissen Rahmen)
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

Wzut

Zitat von: Rheingold am 02 Oktober 2017, 12:05:18
Ich würde sehr gern die Funktion des MAX! Cube belassen wie sie ist. Ich finde es ist durchaus vorteilhaft, dass dieser autark und ohne FHEM laufen kann.
Und ich denke du bringst da was durcheinander ... autark ist immer :
- das der HT/WT nach Zeitplan fährt egal ob FHEM lebt oder tot ist.
- das der FK open/close zum WT bzw HT schickt.
- das WT dem HT die aktuelle Soll Temperatur sendet
D.h. diese Spielchen laufen zwischen den Geräten  selbständig. Der Cube kommt erst ins Spiel wenn Parameter abgefragt oder gesetzt werden sollen und dabei ist es den Geräten völlig wurscht ob die Original FW auf dem Cube läuft oder die a-culfw. Der einzige aber zu verschmerzende Nachteil ist das der Cube dann kein eigenes Web Interface mehr hat und zwingend FHEM benötigt. Aber was nutzt das schönste WebUI wenn das blöde Teil regelmäßig sämtliche Einstellung verwirft und man Dank e3q fehlender Backupfunktion alle Geräte neu anlernen und parametrieren darf ? 
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Rheingold

Hi,

so mein 868er CUL ist endlich da. Wie kann ich den bestehenden Fensterkontakt (läuft über den MAX-Cube) nun auf den CUL ändern?
Trotz ändern des IODev von "MAXCube" auf "CUL868" läuft der Kontakt mit 60 Sekunden Verzögerung und noch immer über den Cube.

Hier ein Auszug aus dem Event Monitor:
Zitat2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed battery: ok
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed onoff: 0
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed closed
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed MAXLAN_initialized: 1
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed MAXLAN_error: 0
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed MAXLAN_errorInCommand:
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed MAXLAN_valid: 1
2017-10-11 16:32:27 MAX MAX_0ef4ed MAXLAN_isAnswer: 0

Wer kann helfen?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Wzut

Werksreset des FK um die bisherige MaxID zu löschen, danach pairmode 1 an deinem culmax Device um den FK wie im Wiki beschrieben neu anzulernen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Rheingold

Pairmode geht nicht.
ZitatUnknown argument pairmode, choose one of ITClock bWidth freq hmPairForSec hmPairSerial led patable rAmpl raw reopen sens


https://fhem.de/commandref_DE.html#CUL
Sagt auch, es gibt lediglich:
reopen
raw
freq / bWidth / rAmpl / sens
hmPairForSec
hmPairSerial
led
ITClock
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Wzut

klar , mach doch auch was ich geschrieben habe ... ich habe nicht CUL geschrieben sondern "culmax" , da ich keine Ahnung habe welchen Namen dein cm Device vom Typ CUL_MAX hat. Tipp : Wiki lesen -> https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#CUL_MAX
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Rheingold

Ich habe einen nanoCUL (CUL868) und einen MAX Cube (MAXCube).

Verstehe ich es richtig, dass ich den Fensterkontakt zurücksetzen muss und an den Cube anlernen muss um den dann mit dem nanoCUL zu betreiben?` ???
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Wzut

nein leider ist du es wohl noch nicht verstanden :(
MAX Geräte werden weder am Cube noch am CUL direkt angelernt sondern immer am ml oder cm Device :
MAXLAN

Minimale Konfiguration:

    define ml MAXLAN 192.168.178.2

wobei 192.168.178.2 die IP des MAX! Cube ist. Das MAXLAN-Modul findet selbstständig bereits gepairte Geräte und trägt diese in die Konfigurationsdatei fhem.cfg ein. Diese können dann im WEB-Interface mittels ,,alias" einen eindeutigen Namen bekommen.
CUL_MAX

Minimale Konfiguration:

define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL0 rfmode MAX
define cm CUL_MAX 123456

Anlernen

Dazu muss der "pairmode" auf MAXLAN mit

    set ml pairmode

bzw. bei CUL_MAX mit

    set cm pairmode
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Rheingold

Hi,

so der Kontakt ist nun per MaxLan angelernt. Wie kann ich nun den CUL ändern, damit er über den nanoCUL sendet und empfängt? Ziel ist ja die 60 Sekunden Latenz weg zu bekommen.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Wzut

also ich bin langsam hier raus, weil ich nicht verstehe warum du dich so hartnäckig weigerst zu lesen bzw. zu machen was man dir schreibt. Kauftst dir extra einen CUL und bindest dann den FK via ml an den Cube ......
Bestellt du im Restaurant wenn du Nudeln willst auch immer Pizza und fragst dann den Kellner wie du das Teil jetzt am Besten um die Gabel wickelst ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Rheingold

 ???
Ich verstehe die Aufregnung nicht. War meine Ausgangsfrage zu uneindeutig?

Zitat von: Rheingold am 11 Oktober 2017, 16:33:45
Wie kann ich den bestehenden Fensterkontakt (läuft über den MAX-Cube) nun auf den CUL ändern?


Ich will das Ding nicht über Max Lan bzw. den Cube laufen lassen, sondern über den CUL um damit die Reaktionszeit zu verringern - wie im Thread weiter vorn beschrieben.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Beta-User

Zitat von: Rheingold am 12 Oktober 2017, 11:33:44
Ich verstehe die Aufregnung nicht. War meine Ausgangsfrage zu uneindeutig?
Wzut hat dazu alles gesagt und genau auf die Ausgangsfrage geantwortet, die Reaktion ist m.E. verständlich.

Also nochmal zum Mitschreiben:
1. Die FK's: Werksreset
2. Den CUL auf MAX-Modus stellen (der stand jedenfalls bislang auf Homematic-Modus, deswegen gab es Pairmode nicht)
3. FK's an CUL anlernen.

Steht aber wirklich alles bereits da, aber leider sieht man manchmal vor lauter Bäumen keinen Wald ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Rheingold

#28
Danke für den Hinweis mit dem Umstellen des Modus. Das ist in der Tat untergegangen. Ist wie wenn ich im Restaurant frage welche Nudeln die haben und der Kellner dann die ganze Speisekarte vorliest  :o

To whom it may concern: hier meine funktionierende Config um neben dem MAX Cube noch einen CUL zu betreieben und den Fensterkontakt über den CUL laufen zu lassen. Der Cube ist in dem Fall bereits schon (lange) definiert und funktioniert.

# - CUL 868 definieren
define CUL868 CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 0000
attr CUL868 rfmode MAX
attr CUL868 room CUL

# - CUL_MAX notwendig für Kommunikation zwischen CUL868 und Max!
define CUL_MAX CUL_MAX 123456
attr CUL_MAX IODev CUL868
attr CUL_MAX room CUL,MAX

# - Fensterkontakt Test definieren
define Fensterkontakt_TEST MAX ShutterContact 0ef4ed
attr Fensterkontakt_TEST IODev CUL_MAX
attr Fensterkontakt_TEST room MAX
define FileLog_Fensterkontakt_TEST FileLog ./log/Fensterkontakt_TEST-%Y.log Fensterkontakt_TEST
attr FileLog_Fensterkontakt_TEST logtype text
attr FileLog_Fensterkontakt_TEST room MAX
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Beta-User

Zitat von: Rheingold am 12 Oktober 2017, 16:45:09
Danke für den Hinweis mit dem Umstellen des Modus. Das ist in der Tat untergegangen. Ist wie wenn ich im Restaurant frage welche Nudeln die haben und der Kellner dann die ganze Speisekarte vorliest  :o
Der Vergleich hinkt "etwas" und könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass der Autor als undankbarer Geholfener wahrgenommen wird, aber lassen wir das...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

Zitat von: Beta-User am 12 Oktober 2017, 15:22:27
2. Den CUL auf MAX-Modus stellen (der stand jedenfalls bislang auf Homematic-Modus, deswegen gab es Pairmode nicht)
Die Aussage ist leider falsch, auch nach setzten des Attr rfmode MAX bekommt der CUL selbst in der Set Liste kein pairmode !
Um bei Rheingolds aktueller config zu bleiben :
sein Device "define CUL_MAX CUL_MAX 123456" ist das im Wiki beschriebene cm und nur das hat das benötigte "set pairmode 1"
Zitat von: command.refDefine

    define <name> CUL_MAX <addr>

    Defines an CUL_MAX device of type <type> and rf address <addr>. The rf address must not be in use by any other MAX device.


Set

    pairmode
    Sets the CUL_MAX into pairing mode for 60 seconds where it can be paired with other devices (Thermostats, Buttons, etc.). You also have to set the other device into pairing mode manually. (For Thermostats, this is pressing the "Boost" button for 3 seconds, for example)
.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher