Sprachsteuerung mit AMAD oder ALEXA. Was funktioniert besser?

Begonnen von MarkusAutomaticus, 21 Dezember 2016, 14:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

seit ich mich bei Amazon für den Echo/Dot angemeldet habe,
habe ich das Thema Sprachsteuerung nach hinten verlagert.

Bisher war die Idee, es mit AMAD zu tun, welches ich ohnehin schon im Einsatz habe,
aber diese Woche ist der Dot mit Alexa hier angekommen, welcher schon von der Hardware her beeindruckender ist, als das ein einfaches Tablet-Mikrofon sein kann.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit beidem in folgender Hinsicht:

•   Aufwand/Einfachheit der Installation
•   Mikrofonempfindlichkeit
•   Ansprechverhalten/Latenz
•   Datenschutz (muss man eher bei Google oder Amazon Angst um seine Privatsphäre haben?)
•   Vielseitigkeit (lässt sich wirklich jede Lampe/Rollladen einzeln schalten? kann ich einzelne Raumtemperaturen vorlesen lassen?...)
•   Wie Aufwändig ist das Verknüpfen von Sprache <-> Device?

Rein subjektiv: Was ist besser? (und warum?)

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

marvin78

Du hast ja die Möglichkeit, beides zu testen. Sowas muss man, wie ich finde selbst testen, da Sprachsteuerung immer ganz subjektiv gut oder schlecht funktioniert. Da gibt es keine allgemeingültige Meinung. Ich sehe, dass du nach subjektiven Meinungen fragst, aber es kann durchaus sein, dass du 100 Meinungen bekommst und am Ende keine davon für DICH hilfreich ist. Deshalb ist selbst testen vermutlich deutlich effizienter.

visionsurfer

Hi,

also ich habe beides im Einsatz und kann daher vielleicht ein bisschen was dazu sagen.

Ich würde ganz klar sagen: Alexa !!

Für jemanden der keine Alexa hat und sowieso schon Tablets nutzt und AMAD, ist die Sprachsteuerung mit AMAD natürlich super und einfach. Ein ganz großer Vorteil ist die schon fertige Hardware von Alexa. Egal ob ECHO oder DOT (ich habe beides und in jedem Raum), die Teile sind schon super.

Ich nutze die Sprachsteuerung von AMAD über das Tablet um meinen Wecker zu stellen: Hey Google, stelle den Wecker auf 06:50.
Funktioniert sehr gut, aber nur weil das Tablet auf dem Nachtisch steht. Sowie ich das Tablet auf einen anderen Schrank stelle und es dann ca. 2-3 Meter von mir entfernt ist, versteht Google schon nichts mehr. Mit Alexa überhaupt kein Problem. Selbst wenn ich morgens noch einen "Frosch im Hals habe" und meine Sprache noch nicht so sauber und klar ist, versteht Alexa alles.

Die Einrichtung ist nicht einfach, wie ich finde. Ich hätte es komplett alleine wahrscheinlich nicht hinbekommen. Mir hat hier jemand aus dem Forum geholfen.

Auch nutze ich aktuell noch den normalen Skill. Ich hab noch nicht den neuen Skill, welchen Andre weiterentwickelt hat. Damit soll ja noch mehr gehen.

Aktuell funktioniert es aber schon ziemlich gut. Dank der flexiblen Gestaltung mit FHEM, kannst du quasi sehr, sehr viel damit steuern. Ich nutze es aktuell in erster Linie für Lampen und im Zusammenhang mit dem lightscene Module auch für Szenen. "Alexa, schalte essen vorbereiten ein"

Seit gestern nutze ich auch für das Resident Modul. Ich starte damit z.B. im Bad den Status "ins Bett gehen". Somit brauch ich keine Taster zu drücken oder kann sogar diesen Status von jedem Raum aus starten. Also quasi wenn ich auf dem Weg ins Bad bin oder noch auf der Couch sitze und ins Bett gehen will.

Richtig cool, wäre ein noch besserer Dialog. Also sowas wie "Alexa, ich bin zu Hause" wäre geil.Oder "Alexa, Status bitte". Oder das man z.B die Lautsprecher von Alexa anstatt Sonos nutzen könnte. Ich hab aktuell in jedem Zimmer Sonos Boxen und Alexa stehen. Nur ein Gerät, wäre natürlich noch besser.

Na ja und ansonsten hoffe ich halt, das es noch viele weitere Skills für Alexa geben wird, die irgendwann mal Sinn machen.

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

@MarkusAutomaticus: am ende musst du selber testen und entscheiden...

zu amad kann ich nichts sagen, aber zu deinen punkten bezüglich alexa:
- die echo hardware ist was die mikrofone angeht sicher besser als jedes tablet.
- alexa reagiert sehr schnell und zuverlässig
- wenn du prinzipiell damit klar kommst das die sprache in der cloud erkannt wird, das die audio files in der cloud liegen und das ein gerät in deiner wohnung potentiell immer mit lauscht würde ich sagen du bist bei amazon besser aufgehoben. amazon verdient an dir als kunden. du zahlst direkt über die produkte die du kaufst und die kunden würden vermutlich wo anders kaufen wenn amazon die daten nicht halbwegs sicher behandelt. google bezahlst du nicht direkt sondern mit deinen daten. und sie verdienen mit und an deinen daten. was dir besser erscheint musst du entscheiden.
- mit dem custom skill kannst du all das machen
- wenn man verstanden hat wie es geht ist die verknüpfung für alexa einfach. für 'standart' devices erst recht (ich weiss manche sind anderer meinung. aber es stimmt trozdem). du musst auch nicht jedes device einzeln verknüpfen sondern nur device typen. wenn dann z.b. eine neue lampe oder ein neuer rolladen dazu kommt musst du nur den namen und den raum vergeben und alles andere geht automatisch. oder wenn du z.b. ein mal konfiguriert hast mit welchem befehl du die farbe einer lampe ändern kannst greift das für (fast) alle lampen die das können. egal ob hue, wifilight, panstamp, ...

wenn ich die amad bzw google integration richtig verstanden habe musst du hier die sätze selber auswerten und wenn du dinge wie das steuern von räumen oder gruppen haben möchtest ebenfalls.

@visionsurfer: wecker stellen geht mit dem custon skill. auch sätze wie "Alexa, sag fhem ich bin zu Hause"

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Simon74

Ich habe AMAD und Alexa getestet.
IMHO macht Sprachsteuerung nur Sinn wenn zuvor keine Aktivierungstaste gedrückt werden muss, das funktioniert bei Alexa (ohne Hintergrundgeräusche) perfekt,
bei "Autovoice,Automagic,AMAD Kombination" zumindest bei mir überhaupt nicht. (liegt vielliecht am Android 6 tablet?).

Seit Alexa mit ha-bridge verwende ich die AMAD Sprachsteuerung überhaupt nicht mehr.

Bei Amad war das schöne das ich den Sprachstring selbst auswerten kann (Ausschnitt myUtils)
if ($sin =~ /alle.*lichter.*[aA]us.*/) { $ok="noerr"; fhem("set group=Licht:FILTER=STATE!=off off") };
if ($sin =~ /büro.*led.*(ein|1|an).*/) { $ok="noerr"; fhem("set po_Out2 on")};
if ($sin =~ /büro.*led.*(aus|ab).*/) { $ok="noerr"; fhem("set po_Out2 off")};
if ($sin =~ /wetter.*heute.*/) { $ok="noerr"; speakWetterVorhersage(1) };
if ($sin =~ /wetter.*morgen.*/) { $ok="noerr"; speakWetterVorhersage(2) };


Genau diese Funktion würde ich mir mit Alexa wünschen.

Ausserdem sollten bei Alexa die internen Kommandos deaktiviert werden können (so das diese für Smarthome Devices verwendet werden können)
Dann müssten jedoch genau diese internen Kommandos per API geschaltet werden können.
"Alexa, stelle Lautstärke/Radio auf X", hätte ich zB. lieber meinen Verstärker geschaltet.
Anstatt nur "Ein/Aus" auch "Öffne/Schliesse".

Bei der Spracherkennung selbst hat mM. nach Google die Nase noch vorn, zB. L.E.D. erkennt Google perfekt, bei Alexa muss ich "lät" sagen ?!

Hut ab vor justme Skills, mir jedoch geht es gegen den Strich für Erkennung die Amamzon-Cloud in mein System weiterzuleiten zu müssen.
Dank ha-bridge benötige ich dies jedoch nicht.


justme1968

die erkennung läuft auch mit der ha-bridge in der amazon cloud :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Simon74

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ist bei Google nicht anders.
Jedoch zumindest ohne "Konfiguration Orgie" in Amazon AWS/Developer.

Habe die Hoffnung das uns Amazon in Zukunft andere/einfachere Wege eröffnet   :D

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe an der Wand ältere Tablets (dafür aber Spitzengeräte...). Weil die nicht mehr upgedated werden, muss ich leider bei WebViewcontrol bleiben, das ich aber auf der Javascript-Seite entsprechend gehackt habe. Ich habe damit eine ziemlich ausführliche Sprachsteuerung realisiert.

inklusive einer ganz netten Logik, die auch unterschiedliche Satzformen normieren und interpretieren kann, siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,66748.msg581648.html#msg581648
Irgendwann werde ich daraus ein richtiges Modul machen

AMAD hatte ich testweise drauf, habe es wieder herausgeworfen (Automagic allerdings ist auch in Zusammenarbeit mit Webviewcontrol nützlich)

Außerdem betreibe ich derzeit zwei Echo Dot.

Soll heißen: Ich habe die derzeit aktuellen Systeme alle im Vergleich. Und muss sagen: Die Hardware der Dots ist sehr gut, die Spracherkennung auch - der Rest ist Schrott. Die Auslagerung der ganzen Steuerungslogik in die Cloud ist nicht nur fehleranfällig, datenschutzrechtlich bedenklich und ein Sicherheitsrisiko. Sondern darüber hinaus einfach furchtbar umständlich.

Das ist eher geeignet für Flach-User, die schon an ein SmartHome glauben, wenn sie im Baumarkt zwei Hue-Leuchten erstanden haben.

Nach dem Aufkaufen meiner liebsten TTS-Engine Ivona durch Amazon ist klar, dass Amazon sich hier fest etablieren will. Gut, sollen sie - aber bitte dann auch den rohen ausgewerteten Sprachstring in einem abgespeckten Service zurückliefern, so wie Google das auch macht.

Und andererseits werde ich versuchen, die Dot-Hardware nachzubauen.

LG

pah


Grinsekatze

Der Cloud-Zwang ist zzt. auch noch der Hauptgrund, warum ich mich nicht für Alexa entscheiden kann. Hier hoffe ich auf eine Entwicklung - ggf. auch von Dritten, dass man die Cloud in Zukunft umgehen kann.