Autor Thema: Xiaomi Smart Home Komponenten  (Gelesen 4417 mal)

Offline FosCo

• New Member
  • *
Xiaomi Smart Home Komponenten
« am: 21 Dezember 2016, 18:59:59 »
Zu den Xiamoi Smarthome Komponenten selbst möchte ich gar nicht viel erzählen, im Forum gibt es vereinzelte Fragen dazu und über Google wird die Hardware und Original App recht gut erklärt.

Direkte Bezugsquellen in Europa sind mir nicht direkt bekannt, diverse Seiten bieten die Geräte allerdings auch zum Versand nach Deutschland an.
Ob sie ein CE-Zeichen tragen oder nicht, weiß ich nicht, da ich die Geräte direkt in China gekauft und natürlich auch nur dort getestet habe.

Zum Vergleich findet Ihr eine Preisliste im Anhang aus einem offiziellen chinesichen Mi-Store, für die Währungs-Umrechnung kann jeder Google, XCurrency o.Ä. bemühen.

Diskussionen über Rechte der originalen App oder was man von "Billiglösungen" halten mag, bitte ich woanders zu führen, mir geht es in diesem Thread um die Einbindung der Daten in FHEM und nichts anderes.
Einen solchen Diskussionsthread Thread verlinke ich auch gerne an dieser Stelle, Hauptsache dieser bleibt technisch :-D

Für die erstmalige Einrichtung des Gateways und der Sub-Devices muss, meinem aktuellen Kenntnisstand nach, zwangsweise die originale Mi Home App inkl. Mi-Konto genutzt werden, ebenso für Updates der Komponenten.

Wer an der Stelle auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt dafür ein ausrangiertes Android-Gerät und eine Fake-Emailadresse.

Die chinesischen Seiten lassen sich problemlos per Google oder Bing übersetzen, eine manuelle Einzelübersetzung oder das direkte Einfügen der Google-Ergebnisse habe ich mir daher bisher gespart. Wer Lust und Zeit hat kann dies gerne über einen Fork im Github tun :-)

Als Einstieg diente mir dieser Blog-Eintrag, ebenso für das Xiaomi 2 MQTT Testscript:
https://notes.jmsinfor.com/blog/post/admin/Xiaomi-Hub (inklusive ganz unten verlinkter weiterführender Erklärungen)
Dieses Repository als Proof-Of-Concept und Linksammlung:
https://github.com/snOOrz/homebridge-aqara/blob/master/README.md
Zur Freischaltung des Entwicklermodus dieser Link aus dem vorherigen GitHub:
http://bbs.xiaomi.cn/t-13198850 (Chinesisch, Chrome verwenden oder anders übersetzen)
Und als API-Spec dieses Repository, welches ich mir eigentlich vorgenommen habe zu übersetzen bis zu diesem Post, aber langsam muss ich das mal niederschreiben und es geht auf Weihnachten zu :D:
https://github.com/louisZL/lumi-gateway-local-api

Nun zur Einrichtung:
  • Einrichtung der Geräte gemäß https://techtest.org/smart-home-von-xiaomi-das-xiaomi-mi-smart-gateway-im-test/ oder mit Googles Hilfe.
    Ich musste auf die 3.9er Android-APK downgraden, da die 3.10er App mein Gateway trotz "Mainland China" Einstellung nicht fand. Ebenso wollte die 3.9er App dann mein WLAN (Zwei Fritzboxen im Repeater Modus nicht als Verbindungspartner akzeptieren, ein anderes reines 2.4GHz WLAN eines alten Linksys Routers war dann für das Gateway ok...)
  • Datenabgriff über die Erklärung unter https://notes.jmsinfor.com/blog/post/admin/Xiaomi-Hub und mit https://github.com/louisZL/lumi-gateway-local-api. Zum Testen empfiehlt sich hier auch eine Android App namens "Multicast Tester". Die Befehlslänge ist zwar begrenzt, aber ein {"cmd":"whois"} auf IP 224.0.0.50:4321 oder andere Befehle auf 224.0.0.50:9898 zeigen einem, ob das Gateway im Netzwerk erreichbar ist.
  • Einrichtung eines MQTT-Brokers, ich habe zum Testen auf dem raspi3 "mosquitto" verwendet. Falls Ihr auch mosquitto verwenden möchtet, empfiehlt es sich über apt auch das mosquitto-tools Paket zu installieren, welches praktische subscribe und publish Befehle zum Testen der Schnittstelle bereitstellt. Ebenso gibt es für Android sinnvolle Apps, wie z.B. das "MQTT Dashboard".
    Als MQTT Neuling wunderte es mich, dass das subscribe und provide in genau dieser Reihenfolge geschehen muss, da man als neuer "Subscriber" keine alten Daten sehen kann, dies ist aber im MQTT Standard begründet.
  • Bridge zum Testen einrichten zwischen den UDP-Multicast-JSON-Nachrichten und MQTT mit dem Code aus https://notes.jmsinfor.com/blog/post/admin/Xiaomi-Hub starten. Am einfachsten geht das zum (dauerhaften) Testen via ner "screen" session
  • Einbindung in FHEM via MQTT ist nach den vorherigen Schritten recht einfach, sobald man via xiaomi/# einmal alle Pfade im MQTT dashboard gesehen hat.
    In FHEM ist dies dann ein MQTT_device mit dem Attribut autoSubscribeReadings auf xiaomi/sensor_hr/+/temperature oder xiaomi/motion/+/status oder xiaomi/switch/+/status nach der Einrichtung des MQTT Servers gemäß commandref.
  • Einbindung in FHEM via FHEM-Modul inkl. autocreate wäre meine bevorzugte Variante, da ich mich mit Perl und FHEM-Modulstruktur allerdings noch nicht näher beschäftigt habe, steht das als ToDo auf dem Plan.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein paar gute Ansätze liefern, UDP-Server, JSON Parser und gut strukturierte Module gibt es ja bereits, für tiefergehende Recherche hatte ich aber bisher leider keine Zeit.

Mit etwas mehr Zeit habe ich mir vorgenommen die Geräte direkt via FHEM-Modul anzubinden, über Vorschläge, Kommentare und Code-Schnipsel freue ich mich daher :)

{Edit}
Preisliste als Bild hinzugefügt, hier eine etwas miese automatische Übersetzung:
Übersetzung der Liste:

White intelligent camera 399 (nur mit Original App interessant)
Millet multi-function gateway 149 (mus have Gateway)
Cube side of the stem device 69 (lustiger Würfel der durch Drehen Kommandos auslösen kann, habe ich keinen use case für)
Millet door and window sensors 39 (müsste jemand anderes testen, keine Lust noch mehr Batterien zu wechseln, daher nicht gekauft :))
Millet f body specifically sensitive device 49 (Bewegungsmelder, erfolgreich getestet, kommt über die MQTT Variante Recht schnell im FHEM an)
Millet temperature and humidity sensors 39 (Mein Hauptgrund für den Kauf des Systems, bisher acht Stück in Betrieb, einer scheint um 1 Grad versetzt, der Rest stimmt mit der Danfoss CF2 Regelung überein)
Millet wireless switch 29 (Billiger geht's nicht für nen Universalknopf und im Gegensatz zu den gleich teuren Dashbuttons vom großen Fluss reagiert er nicht nur sofort sondern kann auch Double Click, sowie Long Press und Release Stati absetzen! Funktioniert über MQTT bisher auch zuverlässig)
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2016, 09:27:17 von FosCo »
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Liste anzeigen

Offline coyote-x

• New Member
  • *
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2016, 21:47:08 »
Vielen dank, dass sich jemand der Thematik annimmt.
Ich habe hier xiaomi komponenten im einsatz und bin begeistert vom design und größe.
Mit der app funktionieren diese einwandfrei.
Es wäre grandios, wenn zukünftig eine "einfache" anbindung ins fhem klapen würde.

Offline FosCo

• New Member
  • *
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2016, 12:42:29 »
"Einfach" wäre mir auch lieber, allerdings musste ich feststellen, dass die Informationsbeschaffung das Aufwändigste war.
Ebenso verhält es sich für mich nun mit dem Reinfuchsen in Perl und FHEM, aber irgendwann wird das schon.

Ohne auch nur ein bisschen Code selbst geschrieben zu haben, bekomme ich mit der aktuellen Lösung immerhin die Werte zeitnah im FHEM angezeigt.

Den Entwicklermodus kannst du aber schon aktivieren solange dein Gateway die 1.41 Firmware hat. Um den Schritt werden wir auch bei einer direkten Implementierung nicht herumkommen.
Und wenn dir dein Gateway via Multicast Tester App antwortet gibts nen schnelles Erfolgserlebnis gratis :D

Offline thaliondrambor

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2016, 19:20:04 »
Hallo FosCo,

super, dass sich jemand mit dem Gateway beschäftigt.
Ich habe in den letzten zwei-drei Wochen ein Modul für die Wifi Lampen von Xiaomi geschrieben (https://forum.fhem.de/index.php/topic,62570.0/all.html) und mich im Zuge dessen auch schon ein bisschen mit dem Gateway beschäftigt.
So weit ich das richtig gesehen habe, ist die "API" (es gibt ja leider keine offizielle für das Gateway, für die Lampen schon), ähnlich wie bei den Lampen. Zwar ein andere Port für den Socket, aber die Nachrichten sind auch JSON-formatiert.

Leider habe ich kein Gateway und es war die letzten Wochen auch überall nicht lieferbar, so dass ich das alles nicht richtig testen kann. Aber wie schon im anderen Post geschrieben, würde mich als nächstes wirklich das Gateway interessieren. Vor allem auch wegen den echt günstigen Tastern und weil mich die Lampen in ihrem Umfang und auch ihrer Einfachheit echt überzeugt haben.

Für mich waren das auch meine ersten größeren Erfahrungen mit Perl und das erste eigene Modul. Ich würde aber trotzdem mal versuchen, ganz "quick and dirty" mein Modul umzuschreiben, so dass es theoretisch mit dem Gateway funktionieren sollte. Allerdings erst wenn ich dafür Zeit habe. Zum Jahreswechsel steht immer viel anderes an und ich möchte noch zwei, drei Kleinigkeiten bei den YeeLights machen.

Gruß

thaliondrambor

Offline coyote-x

• New Member
  • *
« Antwort #4 am: 27 Dezember 2016, 22:30:14 »

Offline Mathea

• Full Member
« Antwort #5 am: 19 Januar 2017, 07:46:19 »
Hallo,

hat jemand von euch den Xiaomi Roboterstaubsauger? Das Gerät hat auch eine Schnittstelle per App und wäre ebenfalls interessant, in fhem einzubinden.

Gruß,
Mathea

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 07 Februar 2017, 07:40:24 »
Hallo zusammen,

hat sich jemand die API Dokumentation schon mal angeschaut?

Ich bin gerade dran das in Perl zu gießen, tue mich da zwar noch schwer komme da mehr aus der C# Welt.

Was bei mir bis jetzt geht ist das Finden des Gateyways und das auslesen der Sensoren und abfragen deren Status.
So wie ich die API lese soll aber das Gateway über UDP Multicast 224.0.0.50 Port 9898 Heartbeats (alle 10min) und Statusänderungen senden.
Habe bei mir Wireshark am laufen es kommt aber nix vom Gateway ohne das ich vorher zb. einen CMD:Read sende.
Geht das bei jemanden? Denke es kann nicht Sinn sein das wir im Modul alle x Sekunden den Status aller Sensoren abfragen, oder?

Grüße
Torte

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline FosCo

• New Member
  • *
« Antwort #7 am: 07 Februar 2017, 07:45:38 »
4321 ist für Daten

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 07 Februar 2017, 07:58:39 »
4321 ist nur der Port um das Gateway im Lan mit CMD:Whois zu finden das Funktioniert auch  :D

Ich meine mehr das hier :
https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/device_heartbeat.html

1. Gateway-Herzschlag

Gateway-Herzschlag Multicasts (ip: 224.0.0.50, Port: 9898). Gateway sendet eine Heartbeat-Meldung alle 10 Sekunden, um den Gateway-PC zu sagen, richtig zu arbeiten.
{"cmd":"heartbeat","model":"gateway","sid":"1022780","short_id":0,"token":"1234567890abcdef","data":"{\"ip\":\"172.22.4.130\"}" }+

Einer der "Token" für das Gateway erzeugt eine zufällige Zeichenfolge für Benutzer-generierte Schreibgerät von "Schlüssel".

Was ich nicht weiß ob ich dem Gateway noch irgendwie beibringen muss das es den Heartbeat senden soll, über die APP oder wie auch immer ich hab da noch nix gefunden.
Mein GW sendet auch nix selbständig ohne das ich vorher was anfrage.

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 10 Februar 2017, 08:07:33 »
Hallo,

hab mein Gateway komplett resettet nun bekomme ich die Heartbeat und Report Meldungen.
Versuche mich gerade an meinem ersten FHEM Modul, wer also lust hat ist gerne eingeladen mitzumachen.   :D

Grüße
Torte

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
  • fhem.cfg befreite Zone!
« Antwort #10 am: 10 Februar 2017, 08:19:09 »
Hierfür empfehle ich das FHEM Developerguide zu lesen.
Für Dich interessant wäre unter anderem der Teil zum 2 stufigen Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 12 Februar 2017, 17:32:11 »
Hallo CoolTux & hallo alle anderen  8)

Hab mich die Tage durch den Developerguide durchgearbeitet und auch bei so dem ein und anderem Modul mal reingeschaut.

Habe nun angefangen und habe ein Verständnisproblem bzw. komme nicht weiter, sorry wenn ich hier so Anfänger Sachen frage.

Im Developerguide steht im Notify sub das hier:
if($devName eq "global" && grep(m/^INITIALIZED|REREADCFG$/, @{$events}))
nach diesem IF rufe ich meine Connect Funktion auf nur wird das bei mir nie so ausgeführt.

Habe dann einfach im Notify einfach auf Init_done abgefragt und dann läuft das Modul erstmal und ich bekomme Readings.

Ist jetzt erstmal nur alles in einem Modul das mit dem 2 Stufigen kommt wenn ich das komplett gecheckt hab (wenn ich das jemals checke  :D )

Hänge hier das pre pre pre pre alpha Modul an.

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 13 Februar 2017, 14:00:51 »
ach so vielleicht sollte ich die Frage auch richtig stellen  :-\

Kann mir einer Sagen warum das
if($devName eq "global" && grep(m/^INITIALIZED|REREADCFG$/, @{$events}))
Bei mir nicht zutrifft. Ich finde meinen Fehler nicht.

Danke

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 18 Februar 2017, 19:03:30 »
Hallo zusammen,

so bin einen Schritt weitergekommen.

Ist aber noch einiges zu tun.
Zur Zeit geht nur lesen und da ich auch nur MagnetSensoren habe, habe ich auch nur diese getestet. Dank der API sollte
es aber relative schnell gehen das für die andere Devices zu erweitern.
Der Bewegungsmelder ist auf dem Weg von China zu mir, dann geht es mit dem weiter.

Falls jemand testen will bitte melden!

Grüße
Torte

Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #14 am: 18 Februar 2017, 19:40:34 »
Wenn ich mir Deine Screenshots so ansehe würde ich sagen hast Du doch das 2 stufige Modulprinzip gut verstanden. Super.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #15 am: 18 Februar 2017, 19:43:54 »
Hat aber auch etwas Hirnschmalz verbraucht.

Aber die Doku dazu ist schon Sehr gut, dass hat mir sehr geholfen.

Grüße
Torte

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #16 am: 18 Februar 2017, 19:46:28 »
Sag ich ja. Auch mir hat die Doku sehr geholfen. Einzig beim Dispatcher und der ParseFn müsste ich was nachfragen. Aber da war mir wieder mein zu komplexes Denken im Weg. Wie so oft in meinem Leben  ;D

Offline gerdshi

• New Member
  • *
« Antwort #17 am: 19 Februar 2017, 21:42:52 »
Hallo

Ich würde gerne das Modul testen. Ich habe ein Xiaomi Bewegungsmelder, Temperatur- und Fenstersensor.
Wie sollte ich das define setzen? Bzw. was wäre noch einzustellen?
Per Multicast Tester und der Link zur API kann ich die Heartbeets empfangen bzw. den Status der Sensoren abfragen. Habe mir daher schon mal die Kennung meiner Sensoren notiert. ;-)

Grüsse
« Letzte Änderung: 19 Februar 2017, 21:45:52 von gerdshi »

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 20 Februar 2017, 08:09:57 »
@gerdshi -> PM

Offline newjoist

• New Member
  • *
« Antwort #19 am: 20 Februar 2017, 08:52:35 »
Wird das Xiaomi Gateway gebraucht oder kann man die Sensoren über einen CUL ansprechen?

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 20 Februar 2017, 08:56:52 »
Für das Modul brauchst Du das XiaomiGateway

25€ in China z.b: http://www.gearbest.com/living-appliances/pp_344667.html?wid=21

Ist zwar, so wie ich gelesen habe, Standard zigbee aber irgendwas eigenes mit dran!?

Grüße
Torte

Offline Tedious

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 22 Februar 2017, 10:05:45 »
Moin,

Frage am Rande - ist das Modul eingecheckt? Ich würde das gerne mal testen wollen.
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB, CUL433 + CUL868 mit A-CULFw, Jeelink, HUE, MiLight und Max!, RPI2 mit 1Wire via Fhem2Fhem

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: 22 Februar 2017, 10:11:17 »
Nein - noch nicht.

Ist halt noch nicht fertig und noch in einem frühen Stadium, kommt aber....

gerdshi hat es gestern schon getestet bei ihm läuft es bis auf Kleinigkeiten.

Zur zeit gehen motion, magnet und sensor_ht.

Ich schicke Dir gleich eine PM dann kannst Du auch probieren.

Offline Tedious

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 22 Februar 2017, 10:15:23 »
kein Stress, ich habe die Komponenten noch nicht mal bestellt. Spiele nur mit dem Gedanken das mal Testweise zu implementieren, und wollte nur mal nachfragen ob das noch aktiv betrieben wird bevor ich ordere ;) Aber danke schon mal!
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB, CUL433 + CUL868 mit A-CULFw, Jeelink, HUE, MiLight und Max!, RPI2 mit 1Wire via Fhem2Fhem

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: 22 Februar 2017, 10:20:33 »
Ja wird aktiv betrieben  :D
Warte auch gerade auf Lieferung aus China

Offline Vitorius1989

• Newbie
« Antwort #25 am: 26 Februar 2017, 12:15:28 »
Guten Morgen,
verfolge euren Beitrag schon ne Weile
habe bereits die Komponenten ohne FHEM ausprobiert.Das lief soweit gut, allerdings halt nur über die Xiaomi App. Darf ich euer Modul auch testen ;) Danke schonmal für die klasse Arbeit. Über ne PN würde ich mich freuen.

Offline kaesebombe

• Newbie
« Antwort #26 am: 28 Februar 2017, 17:34:21 »
Hallo zusammen,
ich sehe erst gerade das es diesen threat zur Einbindung von Xiaomi Komponenten gibt. Durch meinen beruflichen Umzug nach China war ich die letzten Monate etwas abgehaengt. Zuhause in DE hatte ich FHEM mit diversen EQ3 Komponenten auf einem RPi laufen.

Da ich aber in den letzten Monaten auch zu einem echten Xiaomi Fan geworden bin. Die Xioami Produktpalette ist einfach super und auch die Home-Automation Komponenten machen echt was her. Mi ist aber auf den ersten Blick attraktiver als EQ3, wegen Baugröße, Kosten und auch technisch würde ich vermuten das sie zumindest ebenbürtig sind.
Da ich auch bereits die ein oder andere Komponente besitze (im Mi-App-Environment) habe ich auch ein eigenes Interesse das die Entwicklung hier weiter geht, auch um mein FHEM System wieder zu reaktivieren.

Daher moechte ich hier folgendes Angebot machen:
Falls Ihr Xiaomi Komponenten benoetigt, sei es zur Entwicklung als auch zum Test, so kann ich euch diese hier in China besorgen. Diese sind hier recht unkompliziert und günstig erhältlich und meistens lieferbar. Ich bin von Zeit zu Zeit in Deutschland oder kann diese über DHL oder ggf. einen Kollegen nach Deutschland senden. Das ganze natürlich zum Selbstkostenpreis (oder gar weniger).
Grüße Ralph
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #27 am: 28 Februar 2017, 19:15:54 »
Hallo Ralph,

wäre interessant zu wissen was die Sensoren in China den kosten würden, sind die in China selber noch billiger
als 8,31€ soviel kostet zb. der Magnet Sensor bei Gearbest.

Viele Grüße
Torte
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline jastio

• Newbie
« Antwort #28 am: 03 März 2017, 00:26:23 »
Hallo zusammen,

ich benutze seit Herbst letzten Jahres das Xiaomi Smart Home Gateway mit einem Tür-Sensor und vier Temperatur- u. Luftfeuchtigkeitssensoren über die hauseigene App und seit ein paar Wochen via Homebridge (Aqara Plugin) direkt in iOS. Das gibt mir zwar die Werte der Sensoren aus, aber mit Automation ist da leider nicht viel.

Jetzt bin ich taufrisch in der FHEM Welt (die Installation auf meinem RPi0 ist noch keine 3 Stunden alt) und bin zum Glück auf diesen Thread gestoßen! Meine erste Überlegung war die bestehende Homebridge Anbindung an FHEM weiter zu geben, doch eine direkte Anbindung würde natürlich mehr Sinn machen.

@torte: Ich würde mich gerne als Tester anbieten - auch wenn ich nun meine ersten Gehversuche mit FHEM bewältigen muss.

Grüße,
Marc

Offline mi.ke

• Full Member
« Antwort #29 am: 03 März 2017, 10:09:36 »
Moin.

Ich klink mich mal hier ein, da ich ein absoluter Xiaomi-Fan bin.
Die Smart Home Geschichte nutze ich zwar nicht, aber wer weiss was morgen ist.
(Handy, Mi Bänder und 18 Flowersensoren sind's dann doch schon von meinem Lieblings-China-Gadget-Lieferanten)

Grüße

mi.ke
Cubietruck + 4 x RPi + FB7390 (via FHEM2FHEM) über LAN und WAN (VPN) verbunden
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX433(e) + 2 x HMLan + Ardunio433 + CO2
/ FS20 / FHT / FMS / Elro(mod)AB440/R/S/D / OWL-CM160 / Revolt-5461 / STV / AVR / withings / HM-sec-* / HM-CC-RT-DN / AMAD /
perl: 5.020002     FHEM: 5.7.12519

Offline fisch192

• New Member
  • *
« Antwort #30 am: 03 März 2017, 11:56:54 »

Habe heute das Xiaomi Gateway mit 2 Fensterkontakte bekommen. Wenn ich darf würde ich auch gerne das neue Modul testen.
In den nächsten Tagen sollten auch noch 4 Temperatursensoren dazukommen.

FHEM: RASPBERRY PI 2,ZWAVE FIBARO,myDLINK FENSTERKONTAKT,HOMEMATIC,ORVIBO S20,Greenwave Powerlink

Online SoeK

• New Member
  • *
« Antwort #31 am: 03 März 2017, 12:13:50 »
Hab' letzte Woche auch ein Gateway mit diversen Sensoren bestellt. Würde ebenfalls gerne testen ;-)

Offline Markus M.

• Developer
  • Hero Member
  • my home is smarter than yours :)
« Antwort #32 am: 03 März 2017, 12:29:55 »
Für was funktioniert das hier? Nur das Gateway? Warum MQTT?
Hab mir einen Luftreiniger bestellt und werde dafür wohl erst mal ein eigenes Modul basteln, ausgehend von der App.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, HE501EU, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, Netatmo Weather/Security/Heating, VSX828, Harmony

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 03 März 2017, 12:40:35 »
Nabend.

Für die Testen wollen.
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome

Liegt aber noch im devel Branch. Im GIT-WIKI ist beschrieben wie es einzubinden ist.
Beide PM Dateien in den Ordner fhem/FHEM kopieren und dann FHEM Reboot.

Das Modul ist für alle Sensoren die mit dem Xiaomi Smarthome Gateway zusammen arbeiten.
Unterstütz ist zur Zeit aber nur Magnet, Sensort_HT & Motion.
Nach dem Define müssen die Sensoren einmal ausgelöst werden dann kommen diese per Autocreate von alleine rein.
Ich bin gerade dabei eine entsprechende Funktion in das Modul zu bauen was das nach dem Define sofort erledigt.
Der nächste Step wäre dann Write auf das Gateway.......

Grüße
Torte

PS: Mein erstes Modul also Vorsicht, Ich lerne noch! :-D

Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: 06 März 2017, 09:03:10 »
Moin,

hab mal eine Frage an die DEVs unter euch  ;D

Wenn ich im logischen Modul Undefined zurück gebe wird ja der Define ausgeführt. Soweit so gut.
Das Device wird angelegt. Wie bekomme ich es am besten hin das sofort der Value für den Status des neuen Devices mit angelegt wird.
Wenn ich das Undefined zurückgebe habe ich ja schon alles für das neue Device incl. der Daten. Wäre doch doof wenn ich noch mal einen Read antriggern müsste.

Habe einfach mal zum Test dem Undefined den Status des neuen Devices per Parameter mit übergeben aber dann steht das auch so in dem DEV des neuen
Devices mit drin was ja falsch wäre.

Grüße
Torte

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #35 am: 06 März 2017, 09:12:20 »
Das geht nicht. Da das Device zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert kann auch die FnParse keine Auswertung machen. Daher wirst Du nicht drum rum kommen Deinem logischen Modul ein statusRequest ab zu verlangen, oder Du wartest bis das Device wieder sendet und diesmal kann ja die FnParse auswerten.

Grüße

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 06 März 2017, 10:08:50 »
Hi CoolTux,

ah Okey, hab gerade in deinen Modulen gestöbert da ich in der Doku nix dazu gefunden hatte.

Sehe ich das richtig das Du in deinem NUKI Device das Update über einen Timer triggers?

War gestern auch schon bei mir soweit, hatte mich nur gefragt wie ich das Update des Devices trigger.

Danke!

Grüße
Torte

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #37 am: 06 März 2017, 10:53:24 »
Hallo Torsten,

Wenn das Device selber nicht Daten pusht, musst Du sie Dir ziehen. Dafür verwende ich in den meisten Fällen InternalTimer welche dann ein statusRequest ausführen.
Bitte bitte im Bezug auf zweistufige Module Dich nicht an das Nuki Modul halten, das muß ich noch umbauen. Dann schaue Dir lieber HEOS an. Da ist das ganze so richtig gemacht worden.
Wenn Du InternalTimer verwendest brauchst Du in der aufgerufenden Funktion kein RemoveInternalTimer mehr machen, das hatte ich mir mal damals so falsch abgeschaut.
Einzig und allein in der UndefFn macht RemoveInternalTimer Sinn.

Grüße
Leon

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: 06 März 2017, 20:32:03 »
Hi Leon,

sehr sehr geil Dein Modul, das hat mir echt richtig weitergeholfen. DANKE!

Jetzt hab ich erstmal einiges zum Umbauen :-)

Grüße
Torsten
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline wollo

• New Member
  • *
« Antwort #39 am: 10 März 2017, 11:01:01 »
ich habe mir auch die Zentrale, einige Bewegungsmelder und einige der Schalter zugrlegt.
Sehe aber, dass die Schalter leider noch nicht unterstützt werden.
@Torte: würde eine 'Spende' eines meiner Schalter die Implementierung der Schalter beschleunigen?

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 10 März 2017, 12:16:23 »
Hey wollo,

bin diese Woche leider noch zu nix gekommen, aber das WE ist ja nah.

Welchen Schalter meinst Du?

Der mit Klick und doppel Klick?

Gruß
Torte
« Letzte Änderung: 10 März 2017, 12:22:09 von torte »

Offline wollo

• New Member
  • *
« Antwort #41 am: 10 März 2017, 22:31:33 »
Ja, genau, der mit Klick, doppelklick und Long click.
Sieht wirklich nett aus und für 6€ bei gearbest  zu haben...

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 12 März 2017, 16:06:55 »
Hallo zusammen,

so gibt eine neue Version auf GIT.

Hat sich einiges geändert. Nach einem Define des Gateways werden alle Devices automatisch hinzugefügt und der Status aktualisiert.
(Update: Dateien kopieren, in FHEM reload 71_XiaomiSmartHome.pm & reload 71_XiaomiSmartHome_Device.pm oben in der Commandline)

Ich habe mal experimentell den Switch hinzugefügt. Evtl. brauch ich aber ein LOG (Verbose auf 5) wenn das Device geklickt wird. Weiß da nicht wie
sich das mit dem Status verhält springt der nach einer Zeit wieder auf zb off .....
Über Longclick steht zb. nix in der API Doku, könnte dann ja evtl. auch Doppelklick ausgelöst werden.

Grüße
Torte

Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.

Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #43 am: 12 März 2017, 16:35:51 »
Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.

Hallo Torsten,

Eventuell kann ich es mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Wenn ja melde ich mich kurz per PM bei Dir.

Grüße

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #44 am: 15 März 2017, 08:27:24 »
@wollo

Wollte mal fragen ob es was neues vom switch gibt, hast Du schon Zeit gehabt das auszuprobieren?

Gruß
Torte

Online SoeK

• New Member
  • *
« Antwort #45 am: 15 März 2017, 08:40:10 »
@torte: Der Schalter funktioniert aus meiner Sicht ohne Probleme! Hier mal ein Auszug aus dem Log:

2017-03-12_22:35:47 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:35:55 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:36:06 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:36:08 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_22:36:08 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_22:36:09 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:37:42 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:11 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:12 158d000113cc86 click
2017-03-12_23:25:14 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:15 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_23:25:16 158d000113cc86 long_click_release
2017-03-12_23:25:18 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_23:25:18 158d000113cc86 long_click_release

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #46 am: 15 März 2017, 08:44:55 »
oh cool, Danke.

Brauchen wir beim Switch auch so ein automatisches zurücksetzen auf zb. off? So wie bei motion?

Offline Morrino

• New Member
  • *
« Antwort #47 am: 16 März 2017, 12:29:17 »
Hi,

bin auch sehr an den Xiaomi Geräten interessiert.

hast du schon Pläne welche Komponenten du noch unterstützen kannst/willst?

Dachte hier auch Richtung BedLamp oder IP Kamera.

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #48 am: 16 März 2017, 12:39:37 »
Hi,

wenn alles klappt kommt dieses Wochenende der schreibende Support mit rein.
Zumindest so das erstmal das Licht vom Gateway einzuschalten geht von fhem heraus.

Wird die IP Cam auch ans Gateway angeschlossen? Steht nix von in der API Doku.
Die Bedlamp ist denke ich diese "Smart Lantern" steht jetzt aber nix zu den Write-Befehlen in der API.
Müssen wir gucken ..... ;-)

Grüß
Torte

Offline Morrino

• New Member
  • *
« Antwort #49 am: 16 März 2017, 13:24:10 »
Hi,

wenn alles klappt kommt dieses Wochenende der schreibende Support mit rein.
Zumindest so das erstmal das Licht vom Gateway einzuschalten geht von fhem heraus.

Wird die IP Cam auch ans Gateway angeschlossen? Steht nix von in der API Doku.
Die Bedlamp ist denke ich diese "Smart Lantern" steht jetzt aber nix zu den Write-Befehlen in der API.
Müssen wir gucken ..... ;-)

Grüß
Torte

Hi hört sich ja super an.

Bzgl. IP-Kamera habe ich das hier so verstanden:
http://www.xiaomimy.com/index.php?route=product/product&product_id=410
Etwa auf der hälfte wird davon etwas gezeigt.

Mit BedLamp meinte ich folgende:
http://www.xiaomimy.com/index.php?route=product/product&product_id=53&search=bed

Gruß

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #50 am: 16 März 2017, 13:34:33 »
Bei der Camera müssen wir gucken was die dann ans gateway schickt....

Für die Lampe gibt es schon ein anderes Modul "yeelight", die wird dann auch nicht an GW angeschlossen.

Grüße
Torte

Offline Markus M.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #51 am: 16 März 2017, 15:18:59 »
Zum neuen Luftreiniger (Staubsauger funktioniert analog):
Läuft ohne Gateway über WLAN, ich hab auch bereits was zur verschlüsselten Kommunikation und dem ziemlich schwer zu extrahierenden Gerätetoken gefunden.
Damit sollte eine lokale Steuerung der BAsis-Funktionen möglich sein, eventuell aber keine Statuswerte.
Ich setze mich am Wochenende mal ran und berichte dann hier.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, HE501EU, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, Netatmo Weather/Security/Heating, VSX828, Harmony

Online SoeK

• New Member
  • *
« Antwort #52 am: 16 März 2017, 19:06:03 »
@torte: Zur Zeit fällt mir kein Anwendungsfall ein der so etwas wie ein "Off"beim Schalter benötigt, denn sobald eines der möglichen 4 Events(click, double_click, long_click_press, long_click_release) Eintritt bekommt man ja auch den entsprechenden Event geliefert.

Offline Morrino

• New Member
  • *
« Antwort #53 am: 16 März 2017, 20:45:06 »
Bei der Camera müssen wir gucken was die dann ans gateway schickt....

Für die Lampe gibt es schon ein anderes Modul "yeelight", die wird dann auch nicht an GW angeschlossen.

Grüße
Torte

Hi,m

die Lampe hat jedoch kein WLAN und kann demnach nicht mit dem Yeelight Modul angesprochen werden.
Da sie nur Bluetooth hat dachte ich an das Gateway.

Gruß

Offline wollo

• New Member
  • *
« Antwort #54 am: 18 März 2017, 15:56:31 »
Hallo Torte,
Sorry, hatte viel um die Ohren und kam erst jetzt zum testen.
Also der Switch funktioniert so ganz gut. Er schickt die Events, wie von SoeK berichtet.
Der Status entspricht dann immer dem letzten Event. Aber der ist ja egal, denke ich.
Ich werte jedenfalls einfach per notify die Events click und double_click aus.
Mit click schalte ich das Licht komplett ein, bzw. wieder aus.
Mit double_click kann man immer zu nächsten Lichtszene wechseln.
Gerne würde ich mit long_click_press ein langsames z.B hoch/runter dimmen laufen lassen, dass dan bei long_click_relese den wieder stoppt, so dass man den switch auch als dimmer nutzen kann.
Hat jemand so etwas schon programmiert, so daß ich das übernehmen könnte?

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #55 am: 18 März 2017, 22:20:34 »
Hallo, ich bin neu hier im forum (vorher nur lesend) und habe schon ein relativ ausgewachsenes fhem (homematich, relaiskarten über gpio, hue, windsensor über gpio, fhem2fhem, onewire, fritzbox,...).

jetzt habe ich mich hier angemeldet, um den xiaomi-beitrag zu verfolgen.

erstmal ein großes lob und auch ein danke für die arbeit die hier geleistet wird!

jetzt aber konkret zum xiaomi-gateway: wenn ich ein
define XiaomiGateway XiaomiSmartHome 192.168.0.32 (ip-adresse stimmt, wird sowohl in der app als auch in der fritzbox angezeigt)
 mache, dann hängt mein fhem sich quasi auf. nur noch ein raspi reboot hilft mir dann.

ich habe auf dem gateway die aktuellste software drauf (1.4.1_143.0141).
die xiaomi-module sind in der version vom 13.3. aus git gezogen.
unter fhem habe ich autocreate aktiviert.

nach dem reboot kommt fhem dann mit der fehlermeldung:
Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define XiaomiGateway first
Please define XiaomiGateway first

einer eine idee?

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #56 am: 18 März 2017, 22:58:08 »
@Morrino
Komisch da das Ding Yeelight heißt hätte ich jetzt gedacht das es zum Yeelight Modul passt. Das SmartGateway kann aber auch kein Bluetooth.

@wollo
also ich kann so ein "off" nach x Sekunden ohne Probleme einbauen.
Bekommst Du denn ein Long_click_release gemeldet? Dann kannst Du ja per Event drauf reagieren.

@gt_im
Hast du die benötigten Perl Module installiert. Was steht im FHEM Log?
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #57 am: 19 März 2017, 01:03:07 »
Update:

Es geht nun auch das schreiben. Die LED vom GW lässt sich nun einschalten und die Farbe über den ColorPicker ändern.
Ich bin zwar noch nicht so zufrieden, da die Helligkeit noch nicht funktioniert. Auch das abspielen der Töne geht nicht.
Muss ich mir noch mal angucken.

Falls einer so eine Schaltbare Steckdose hat, diese sollten wir auch mit überschaubaren Aufwand schalten können.

update über:
update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

Im Gitwiki stehen die zusätzlichen Perl Module die installiert werden müssen. CBS & AES für das Verschlüsseln des token.
In der WIKI findet ihr auch ein paar Bilder wo ihr in der MI APP das Passwort findet das muss in FHEM dann am GatewayDevice eingetragen werden.

Viele Spaß
Grüße
Torte

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #58 am: 19 März 2017, 07:28:09 »
das gitwiki kannte ich noch nicht...

bei mir läuft es jetzt, ursache war, dass ich den developer mode im gateway nicht aktiviert hatte...

vielen dank!

Offline Markus M.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #59 am: 19 März 2017, 23:51:52 »
Hier ist ein proof-of concept für den Luftreiniger, der Staubsauger sollte dann mehr oder weniger genauso funktionieren.
Wenn der ankommt, geht es weiter.

Offline drdownload

• Sr. Member
« Antwort #60 am: 20 März 2017, 06:57:07 »
Hat eigentlich schon Mal jemand die Wandschalter ausprobiert? Sind auf Ali unter zigbee xiaomi Wall switch
CUL868, <> FS20 > FHT8V; RFXTRX433 <> Home Easy, < Oregon, <> PT2262; JeeLink < PCA301, MySensors <>, Weewx < WH3080

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #61 am: 20 März 2017, 20:06:23 »
kann eigentlich auch der batteriezustand der einzelnen sensoren/aktoren (temperatursensor und switch) angezeigt werden?

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #62 am: 20 März 2017, 20:19:08 »
Also Wandschalter hab ich keinen finde den irgendwie zu teuer und ich hätte jetzt noch keinen Anwendungsfall.
Freiwillige vor :-D

Das Modul kann des schon, nur hab ich leider (bei mir auch noch nicht) gesehen das die Sensoren irgendwann mal das reporten.
Laut API sollten sie das. In der MI APP wird sowas ja auch nicht angezeigt dooof.

Gruß
Torte

Offline rparavicini

• New Member
  • *
« Antwort #63 am: 21 März 2017, 13:25:01 »
ein kleine Frage am Rande: Gateway hat soweit ich das auf den Bildern sehen kann CN Stromanschluss, habt ihr das über einen Adapter laufen oder habe ich eine Version mit EU Stecker übersehen?

P.S.: das Modul scheint ja schon sehr fortgeschritten zu sein! Gute Arbeit!

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #64 am: 21 März 2017, 13:57:58 »
ein kleine Frage am Rande: Gateway hat soweit ich das auf den Bildern sehen kann CN Stromanschluss, habt ihr das über einen Adapter laufen oder habe ich eine Version mit EU Stecker übersehen?

Bei mir ist ein Adapter CN auf EU dran.

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #65 am: 21 März 2017, 15:58:07 »

ich habe auch einen adapter dran, ist glaube ich AU auf EU, kostet bei ebay mit versand aus china unter einem euro

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #66 am: 22 März 2017, 11:03:24 »
kann es sein,dass die sid aus dem devicenamen abgeleitet wird?
ich habe meine komponenten umbenannt, funktionierte auch, aber nach fhem-neustart waren sie dann alle nicht mehr erreichbar (ausser der bridge).

ansonsten nochmal danke fuer dieses modul, da haben sicherlich einige drauf gewartet...

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #67 am: 22 März 2017, 11:13:55 »
Hi,

äh ja, ich mach mir den schönen namen immer mit ALIAS.
Kann ich mir aber nochmal angucken :-)

Gruß
Torte

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #68 am: 22 März 2017, 19:38:53 »
Nabend,

UPDATE!

Rename der Devices geht jetzt. ABER alle devices werden neu angelegt weil sich das DEV zwangsläufig geändert hat.
Hoffe es hat noch keiner von euch hunderte von Devices  :P

Grüße
Torte

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #69 am: 22 März 2017, 19:41:57 »

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #70 am: 22 März 2017, 20:14:53 »
Hallo, Du bist auf den Master-Branch gewechselt, habe ich gemerkt  ;)

Ich habe bei mir getestet und es funktioniert einwandfrei!

Dankeschoen!

Offline 1of16

• New Member
  • *
« Antwort #71 am: 23 März 2017, 16:02:19 »
wow, ich hatte weder erwartet, dass xiaomi das gateway irgendwann mal "frei gibt", noch dass das in fhem irgendwann läuft.
danke dir!

nachdem ich den halben Tag mit bzw. gegen die mi home app gekämpft habe, um das Gateway zu aktualisieren, suchte ich verzweifelt nach den zwei extra Menü punkten unter "about".
Man muss die Versionsnummer mehrfach anklicken, dann erscheinen diese auch :)

aktuell habe ich nur einen HT-Sensor dran, von dem wird zuverlässig die Temp gelesen, die Luftfeuchte leider nicht.
Als Infos über das Gateway kommt leider nur die IP-Adresse zurück, Farbe bzw. Status der Lampe ist nicht korrekt. Farbänderung / An/Aus geht auch noch nicht. Wobei bei mir FHEM und das Gateway in zwei verschiedenen IP-Kreisen sind bzw. FHEM in einem Dockercontainer gekapselt ist. Das könnte natürlich Probleme mit ankommenden UDP-Multicasts machen...

Viele Grüße
1of16
FHEM 5.8 in einem Dockercontainer
VCCU mit 2x nanoCUL HM, HMUSB, HMLAN
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3 und ein Unifi-controller mit zwei APs für presence
7x HM-CC-RT-DN, 9x HM-SEC-SCo, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM und div weitere HM-Geräte

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #72 am: 23 März 2017, 16:03:44 »
So, meine schnuckeligen Mi's sind auch da,
4x MotionSens, ein Test Button, 2x Temperatur, das Gateway und die vorhandenen FlowerSens kann der ja auch!

Allerdings finde ich in der IOS App keine Möglichkeit den Developer Modus einzuschalten!

Hat das von Euch einer mit IOS geschafft? und wenn ja wie?
Merci Alex.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiomi mi,div Zeuchs..

Offline 1of16

• New Member
  • *
« Antwort #73 am: 23 März 2017, 16:09:05 »
Allerdings finde ich in der IOS App keine Möglichkeit den Developer Modus einzuschalten!
habe zwar kein iOS, aber hast du mal auf der Versionsnummer auf Schritt 3 (https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/device_discover.html) rumgedrückt?

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #74 am: 23 März 2017, 16:28:47 »
Hallo,

wenn Du diesen Step 3 lt Bild meinst, genau das ist das Problem, da die Auswahl auf IOS den Punkt nicht anbietet. Siehe Screenshot.

lg A.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiomi mi,div Zeuchs..

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #75 am: 23 März 2017, 16:36:05 »
Moin,

also IOS geht meines wissen nach nicht.

@1o16
Stelle mal bitte im Gateway das Attribut  Verbose auf 5 dann warte etwas und schicke mir mal das LOG Du kannst auf dem Gateway auf get UpdateALL ausführen.

Wenn die LED des Gateway nicht angeht, hast du das Passwort aus der APP auf in FHEM eingetragen?
(Stimmt hier könnte ich noch eine Fehlermeldung popen lassen)

Grüße
Torte

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #76 am: 23 März 2017, 16:47:52 »
gut, bzw schlecht, da muss ich mir wohl temporär ein Android besorgen um den Dev-Mode einzustellen.

btw beim versuch des Device in Fhem zu definieren ( noch ohne Dev.Modus) schmiert Fhem ab...

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf Dein Modul und die Mi's in Fhem..

lg A.

Offline 1of16

• New Member
  • *
« Antwort #77 am: 23 März 2017, 17:14:51 »
@1o16
Stelle mal bitte im Gateway das Attribut  Verbose auf 5 dann warte etwas und schicke mir mal das LOG Du kannst auf dem Gateway auf get UpdateALL ausführen.

Wenn die LED des Gateway nicht angeht, hast du das Passwort aus der APP auf in FHEM eingetragen?
Moin,

anbei das log:
2017.03.23 17:11:18.444 5: xiaomigateway> {"cmd":"get_id_list_ack","sid":"f0b4299a985a","token":"LDAgWCth5RNEFT2r","data":"[\"158d000101cdf8\"]"}
2017.03.23 17:11:18.444 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"get_id_list_ack","sid":"f0b4299a985a","token":"LDAgWCth5RNEFT2r","data":"[\"158d000101cdf8\"]"}
2017.03.23 17:11:18.444 4: xiaomigateway> PushRead:158d000101cdf8
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway> {"cmd":"read_ack","model":"sensor_ht","sid":"158d000101cdf8","short_id":13171,"data":"{\"temperature\":\"2529\",\"humidity\":\"4133\"}"}
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"read_ack","model":"sensor_ht","sid":"158d000101cdf8","short_id":13171,"data":"{\\"temperature\\":\\"2529\\",\\"humidity\\":\\"4133\\"}"}
2017.03.23 17:11:18.446 4: xiaomigateway>  IS DEFINED sensor_ht : 158d000101cdf8
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway: SID: 158d000101cdf8 XiaomiSmartHome_Device
2017.03.23 17:11:18.446 3: xiaomigateway> SID: 158d000101cdf8 Type: sensor_ht Temperature: 25.29
2017.03.23 17:11:18.458 5: xiaomigateway> UpdateALLReadings Started
Das Password habe ich über set gesetzt und ist als Reading zu sehen, es stimmt auch.
Wenn ich versuche das Licht an oder auszuschalten bzw. eine Farbe zu setzen, kommt folgendes:
2017.03.23 17:13:53.512 4: xiaomigateway> {"cmd":"write","model":"gateway","sid":"","short_id":0,"key":"8","data":"{\"rgb\":4294901760,\"key\":\"f1e3efb630bdd9f8d031915a5c3c007e\"}" } 192.168.1.247
2017.03.23 17:13:53.515 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:13:53.515 4: xiaomigateway> Dispatch! {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:13:53.515 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"write_ack","data":"{\\"error\\":\\"No device\\"}"}
2017.03.23 17:13:53.524 3: xiaomigateway: Unknown code {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}, help me!

2017.03.23 17:14:02.676 4: xiaomigateway> Set rgb, ff0000
2017.03.23 17:14:02.676 4: xiaomigateway> Set rgb, 4294901760
2017.03.23 17:14:02.697 4: xiaomigateway> {"cmd":"write","model":"gateway","sid":"","short_id":0,"key":"8","data":"{\"rgb\":4294901760,\"key\":\"f1e3efb630bdd9f8d031915a5c3c007e\"}" } 192.168.1.247
2017.03.23 17:14:05.697 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:14:05.697 4: xiaomigateway> Dispatch! {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:14:05.697 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"write_ack","data":"{\\"error\\":\\"No device\\"}"}
2017.03.23 17:14:05.708 3: xiaomigateway: Unknown code {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}, help me!

edit:
ok, ich glaube das "Licht-Problem" liegt an meiner Umgebung, ich erhalte ja auch kein Heartbeat und Token Reading.
Wie passiert das denn technisch, dass das Gateway diese Werte an fhem liefern? oder über einen speziellen Port?
edit2:
achso, wie ich zu der Erkenntnis komme: meine Fhem-test-installation nativ auf einem RPi lässt das Licht schalten. wobei auch dort die Luftfeuchte nicht angezeigt wird, das scheint wohl ein "allgemeines" Problem zu sein?
« Letzte Änderung: 23 März 2017, 17:55:18 von 1of16 »

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #78 am: 23 März 2017, 18:46:21 »
so, mit Android und etwas versuchen hats geklappt, hab dafür die MiApp auf 4.1.9 upgedated, und um zu About/Step 3 zu kommen musste ich auch wie von 1of16 beschrieben mehrfach auf die untenstehende Version 2.23 klicken - chinesischer Button ist aufgepoppt, draufgedrückt, irgendwann kamen dann die Punkte lan communication protocol und gateway information. Einrichtung in Fhem hat dann geklappt, die Devices wurden ordentlich angelegt.

Edit- Rechtschreibkorrektur korrigiert
« Letzte Änderung: 23 März 2017, 18:55:18 von alex885 »

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #79 am: 23 März 2017, 18:54:19 »
Allerdings, beim Versuch das Gateway blinken zu lassen schmiert mir Fhem ab, beim Neustart wurden meine Devices, die ich zuvor umbenannt hatte nicht wiedererkannt und neue Devices angelegt.
Beim erstenmal wurden 3 Devs angelegt, 2x Motion 1x Temp, name sowas wie 158d0001582b17, haben soweit auch funktioniert. Beim Neustart nach crash wurden nur 2 Motion-Devs angelegt mit Namen wie XMI_158d000125919a.
Beim ersten wie beim zweiten anlegen wechselt der State zwar in Motion Detected aber nicht mehr zurück.
Ein get UpdateAll findet kein Device, ändert keinen State.

mein Report fürs erste, wenn Du ein Log benötigst, sag mir möglichst spezifisch Bescheid,

merci, Alex

Edit- Rechtschreibkorrektur korrigiert
« Letzte Änderung: 23 März 2017, 18:56:19 von alex885 »

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #80 am: 23 März 2017, 18:55:50 »
HI 1of16,

mach mal ein update dann sollte humidity laufen. ALLE anderen können auch ein Update machen :-)

Normalerweise reportet das Gateway alle 10 Sekunden seine SID und ein Tocken. Das Token braucht man um einen WriteKey zu berechnen.
Ohne diesen Writekey kein Licht einschalten oder sonstiges in diese Richtung.

Das Gateway sendet von der IP 224.0.0.50 und PORT 9898 das kommt dann an deiner FHEM instanz nicht an. Stimmt die IP des Fhemserver am MI GatywayDevice.
Auf dieser NIC binde ich den lauschangriff.

Grüße
Torte

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #81 am: 23 März 2017, 18:58:40 »
@alex885

Mach mal Update Fehler wurde gestern schon korrigiert.

update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

grüße
Torte

Gateway hat jetzt Version 0.05, die Sensoren 0.06

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #82 am: 23 März 2017, 19:05:06 »
@alex885, das Gateway blink nicht. Blinken ist von der API so nicht unterstützt. Ist noch ein Fehler.

Offline 1of16

• New Member
  • *
« Antwort #83 am: 23 März 2017, 19:22:39 »
perfekt, danke dir torte!
jetzt funktioniert der HT Sensor.

Naja, die FHEM IP, die angezeigt wird, stimmt zwar, dort wird der Multicast aber nie ankommen, da es die docker interne IP ist.
mit --net=host beim Starten des Containers würde ich das Problem umgehen, aber nicht richtig lösen. Wenn ich mal Zeit habe kümmere ich mich richtig darum.

aktuell kann ich aber damit lesen, dass ich die Sensoren auslesen kann.
Mit dem Tür Sensor und dem Schalter sollte ich auch keine Probleme bekommen, oder? Das ist ja auch nur lesen, nicht schreiben.

Grüße
1of16

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #84 am: 23 März 2017, 19:49:25 »
Guten Abend Torte,

update ist gemacht, Temp/Hum läuft gut.
ein Motionsens - den hatte ich nicht umbenannt scheint zu funktionieren,
ein anderer, den hatte ich kurz umbenannt  - blieb auf state motion und no_motion 0 hängen, nach erneutem define mit der XMI_ID bleibt er immer noch auf state motion, auch wenn das reading no_motion grade 120 zeigt...
werd ihn mal in der App neu anlegen... und schauen wie ich ihn denn wieder in Fhem  bekomme.

merci, schönen Abend, Alex

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #85 am: 23 März 2017, 20:17:37 »
Hi Alex,

seit gestern fangen die Devices alle beim Autocreate mit XMI_ an dann kommt die SID.
Die alten Devices solltest Du eigentlich löschen.
Das Gateway sollte dann die fehlenden Devices mit Autocreate wieder anlegen.
Die Devices kannst du in der neuen Version dann auch mit rename umbenennen.

Ich würd jetzt mal alle Devices löschen "shutdown restart" und dann mal schaun. Wenn die Devices dann nicht
von alleine kommen dann stimmt noch was nicht.

Grüße
Torte

@1of16 (hast du echt 15 Kinder? :-D :-D)
Die Magnet Sensoren senden aber von alleine eigentlich ähnlich dem Heartbeat oder der Temperatur. Deswegen verstehe
ich jetzt nicht ganz warum du die Temperatur empfangen kannst aber keinen Heartbeat des GW. Der sollte eigentlich alle 10 Sekunden kommen.
Ich hatte das in den allerersten Versuchen auch so, guck mal ganz am Anfang hier vom Thread, ich hab dann das GW komplett resettet und dann ging es.
Wenn sich also dein Tempsensor die Temperatur sendet ohne das du in FHEM was machst würde ich das mal in betracht ziehen und das GW auf null stellen.

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #86 am: 23 März 2017, 20:37:40 »
Hmm, beide MotionSens aus der App gelöscht, wieder zugefügt, in fhem gelöscht, neu definiert.

klappt immer noch nicht, nach erstmaligem statewechsel auf motion bleibts da stehen, der no_motion counter funktioniert. Bei einem Sensor hat es auch schon einmal funktioniert...

eher ein kosmetisches problem, da erkannteBewegung/das DevStateIcon ja auch über no_motion gesetzt werden kann.

Ein Versuch schreibend aufs GW zuzugreifen mit On/Off führt bei mir zum Absturz von Fhem.

merci, A

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #87 am: 23 März 2017, 20:43:48 »
Bei Motion kannst du das attribut motionOffTimer auf 1 5 oder 10 sekunden stellen.
Der Sensor sendet kein no_motion nach einer Sekunde deswegen über das attribut.

Wenn beim schreiben aufs GW fhem abschmiert dann fehlt noch ein Perl Modul steht dann im FHEM eigenen LOG
Im Git WIKI steht welche Module du installieren musst

Gruß
Torte

Offline gt_im

• New Member
  • *
« Antwort #88 am: 23 März 2017, 20:47:49 »
@alex885, das Gateway blink nicht. Blinken ist von der API so nicht unterstützt. Ist noch ein Fehler.

Also bei mir geht blinken, allerdings muss man es vorher einmal an- und ausschalten:
set XiaomiGateway rgb FF0000
set XiaomiGateway off
set XiaomiGateway blink 10 1

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #89 am: 23 März 2017, 20:52:03 »
@gt_im

TOP, das kommt aber aus dem hilfsmodul color. wusste ich auch nicht :-D

Danke

Offline 1of16

• New Member
  • *
« Antwort #90 am: 23 März 2017, 21:00:32 »
@torte
(zum Glück nicht ;) )

vielleicht senden der HT und die Türsensoren via Heartbeat an das Gateway und dort greift dein Modul die Daten ab?
Das Gateway hatte ich heute ja auf Grund des Kampfes gegen die MiHome App schon mehrfach resettet. Versuche ich aber noch mal...

Offline alex885

• Jr. Member
  • **
« Antwort #91 am: 23 März 2017, 21:19:14 »
Hallo zusammen!

Success! hab in der app alle Geräte gelöscht und mit Hilfe des englischen Texts neu angelernt. (iOS nur chinesisch)

Auch in Fhem alles gelöscht, wichtig war wohl auch der shutdown/restart; und in der Version 0.05/0.06 neu angelegt.

Jetzt läuft alles. Auch schreiben auf den GW!

@Torte, Danke für den wichtigen Hinweis auf das attribut motionOffTime. Finde das sollte noch in die Wiki.
Meine Motionsens signalisieren maximal alle ~ 4 sec...

Werd mich mal noch durch die https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/device_discover.html Seite arbeiten, auf der Suche der FlowerSens Anbindung meine Vermutung bisher, das GW hat kein Bluetooth, das wird nur in der App zusammengeführt..  :(

schönen Abend, noch ein Dank an Torte für seine Bemühungen und den Support, Alex

Offline till24

• Newbie
« Antwort #92 am: 24 März 2017, 11:43:57 »
Hallo zusammen,

ich verwende die Erweiterung für zwei Sensoren (Temp.+Feuchte) in Kombination mit dem Gateway. Die Einbindung hat super geklappt!
Meine Frage ist, wie genau wird denn der Abfragezyklus der Sensoren bestimmt? Kann ich einstellen, dass die Werte bspw. jede Minute geloggt werden? Zurzeit habe ich das Gefühl, ist das Logging sehr unregelmäßig (eventuell verstehe ich nur etwas nicht richtig)

Hier ein Auszug des "preprocessed input" des Diagramms:
2017-03-24_00:42:02 23.32
2017-03-24_00:42:02 23.32
2017-03-24_01:39:15 23.48
2017-03-24_01:39:16 23.48
2017-03-24_02:35:42 23.59
2017-03-24_02:35:42 23.59
2017-03-24_03:26:29 23.75
2017-03-24_03:31:40 23.69
2017-03-24_03:31:40 23.69
2017-03-24_04:30:54 23.82
2017-03-24_04:30:54 23.82
2017-03-24_05:27:22 23.89
2017-03-24_05:27:22 23.89
2017-03-24_06:23:25 23.87
2017-03-24_06:23:25 23.87
2017-03-24_07:04:29 24.10
2017-03-24_07:04:49 24.15
2017-03-24_07:05:24 24.20
2017-03-24_07:07:20 24.31
2017-03-24_07:12:41 24.17
2017-03-24_07:22:33 24.06
2017-03-24_07:22:33 24.06
2017-03-24_07:38:27 23.90
2017-03-24_08:16:16 23.73
2017-03-24_08:16:46 23.76
2017-03-24_08:16:46 23.76
2017-03-24_08:40:50 23.76

Danke für eure Hilfe!

Offline torte

• Jr. Member
  • **
« Antwort #93 am: 25 März 2017, 10:40:48 »
Hi till,

es wird nur das geloggt was das GW reportet. Die Sensoren gehen in einen Schlafmodus und melden sich nicht jede Minute.

Du kannst Sie aber einzeln anfragen mit get [GWNAME] UpdateSingle [SID] das pushed dann das Reading.

Grüße
Torte

Offline gerdshi

• New Member
  • *
« Antwort #94 am: Heute um 10:05:53 »
Die Sensoren melden sich von alleine beim Event auslösen - Sensor öffnet oder schliesst, oder Bewegung erkannt, Temperatur hat sich geändert usw. usw.

Bin mir aber nicht sicher ob nicht alle 60min die Sensoren trozdem von sich aus sich den derzeitigen Status melden - aber das ist nur als eine Vermutung betrachten die unbedingt verifziert werden sollte. ;-)