Autor Thema: [ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm  (Gelesen 108965 mal)

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1274
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1215 am: 18 April 2019, 17:22:18 »
Bei mir auch, besten Dank! Die Bridge "zickt" immer mal wieder, sodass ich in der App keine Verbindung habe. Per VPN auf FHEM passt problemlos, alle Readings da, Status OK - bestens. Das Handy meiner Frau ist auch unproblematisch (Android), auf meinem IPhone ist die Bridge angeblich immer mal wieder offline, obgleich in FHEM alles OK ist. Scheint also an der iPhone App zu liegen.
FHEM auf Brix N3150/4GB/250GB SSD mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline SeeAge

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1216 am: 21 April 2019, 22:35:02 »
Hallo zusammen,

ich habe das Nuki SmartLock mit Bridge neu erstanden.
Ich habe den Webzugriff aktiviert und mir einen API Token erstellt.

Im FHEM definiere ich den Bridge mit folgendem Befehl (Token geändert):
define NBridge NUKIBridge 192.168.178.120 13ee4454a61229edee99d3f2fc9cf303e10e61367736f54de33a8869f3a065449f04f5ad05eafb26

Ein erstellt mir mein SmartLock nicht und im Log bekomme ich wiederkehrend folgende Fehlermeldung:
2019.04.21 22:28:53.873 3: NUKIBridge (NBridge) - invalid json detected: HTTP 403 Forbidden

Was mache ich falsch?
Kann es was mit der neuen Version der Bridge zu tun haben?
Es wird immer wieder ein "Developer Modus" erwähnt. Wo kann man diesen aktivieren?

Danke euch!

VG,
Christian
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20169
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1217 am: 21 April 2019, 22:51:06 »
In der Bridge APP kannst Du den Developer Modus aktivieren und bekommst dann da einen API Key.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline SeeAge

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1218 am: 21 April 2019, 22:55:56 »
In der Bridge APP kannst Du den Developer Modus aktivieren und bekommst dann da einen API Key.

Meinst du die APP "Nuki Software Bridge"? Ich habe eine Hardware Bridge und somit nur die "Nuki Smart Lock" App. Dort finde ich nichts.
https://smile.amazon.de/HomeKit-Elektronisches-T%C3%BCrschloss-T%C3%BCrsensor-Bluetooth/dp/B07F29J826/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=nuki+bridge&qid=1555880081&s=gateway&sr=8-3

Welche App meinst du bzw. falls wir über die Nuki Smart Lock App reden, wo dort?
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

Offline SeeAge

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1219 am: 21 April 2019, 23:05:53 »
Nevermind, habe es gefunden. Ich musste die Bridge nochmal neu verbinden (Button 10 Sekunden gedrückt halten).

In dem Fenster (eigentlich bei der Ersteinrichtung) kann man die API Zugriff aktivieren. Damals habe ich es wohl übersehen, da man scrollen muss, was nicht gleich ersichtlich ist.

Für alle zur Info, hier die Anleitung:
https://nuki.io/de/hilfe/bridge-de/inbetriebnahme/ersteinrichtung/
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

Offline thgorjup

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 282
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1220 am: 10 Mai 2019, 09:55:33 »
Hallo Leute,
mein NUKI 2.0 läuft wunderbar und fast problemlos. In seltenen Fällen verliert die Hardware Bridge die Verbindung aber damit kann ich leben. Ich würde nun gerne weitere Informationen aus der Bridge auslesen um sie zu verarbeiten.

1. Benutzername (wer hat die Tür auf/zu geschlossen)
2. Zustand der Haustüre (Tür geschlossen/geöffnet) Die 2.0 hat ja einen zusätzlichen Türsensor

Damit lässt sich z.B. eine Anwesenheitserkennung realisieren oder die Alarmanlage deaktivieren.
Ebenso kann man eine Warnung absetzen, wenn die Tür nur angelehnt ist.

Ist es irgendwie möglich diese Infos noch als Readings aus der Bridge zu holen?

Danke und Gruß
Thomas
FHEM auf Pi2, Debian Jessie, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20169
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1221 am: 10 Mai 2019, 10:15:56 »
Hallo Leute,
mein NUKI 2.0 läuft wunderbar und fast problemlos. In seltenen Fällen verliert die Hardware Bridge die Verbindung aber damit kann ich leben. Ich würde nun gerne weitere Informationen aus der Bridge auslesen um sie zu verarbeiten.

1. Benutzername (wer hat die Tür auf/zu geschlossen)
2. Zustand der Haustüre (Tür geschlossen/geöffnet) Die 2.0 hat ja einen zusätzlichen Türsensor

Damit lässt sich z.B. eine Anwesenheitserkennung realisieren oder die Alarmanlage deaktivieren.
Ebenso kann man eine Warnung absetzen, wenn die Tür nur angelehnt ist.

Ist es irgendwie möglich diese Infos noch als Readings aus der Bridge zu holen?

Danke und Gruß
Thomas

Wie ich das letzte mal die aktuelle API gelesen habe stand davon noch nichts drin.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1274
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1222 am: 10 Mai 2019, 10:59:45 »
Ich nutze einen Workaround - per IFTTT. Wenn Du IFTTT mit Nuki verbindest bekommst Du die Infos aufs Handy ((XYZ entriegelte Haustür, bei Schlüssel oder Taster: Manually (z.B. Button) entriegelte Haustür).

Habe IFTTT nicht mit FHEM verbunden, meine aber das ginge auch...
FHEM auf Brix N3150/4GB/250GB SSD mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline jsChris

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm
« Antwort #1223 am: 13 Mai 2019, 09:03:39 »
Moin,

nur der Vollständigkeit halber, da ich bei meiner Bridge (15ner Serie) den Support kontaktieren musste.

1. HTTP Api
Zitat
The HTTP API of the Bridge is now available for all current public firmware versions. (1.12.6/2.2.9)

2. Magnet Türsensor
Zitat
The door state is currently only part of the Web API. It's a feature very broadly requested for our Bridge API, but I'm sorry I can't give you an ETA on that yet.

lg
Chris

 

decade-submarginal