Autor Thema: [42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates  (Gelesen 13653 mal)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20169
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #270 am: 30 April 2019, 12:30:24 »
Wenn mir langweilig ist baue ich was.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3454
  • ~ Challenging Innovation ~
Noch ein Nachtrag zur Verwendung von apt statt apt-get:

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.


Außerdem wichtig: Wenn andere Scripts weiterhin apt-get verwenden (was bei dieser Warnung nicht unwahrscheinlich ist), braucht es mehr sudo Einträge.
Einfacher für den Benutzer ist es daher, wenn weiterhin einfach nur apt-get verwendet wird, weil dann nicht für jedes Tool dedizierte Einträge nötig sind, die aber im Endeffekt das gleiche tun.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2019, 10:12:06 von Loredo »
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM-Docker auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs, LG OLED 65C8, Sonos Playbar+2xOne+Sub, 2x Sonos One, 1x Sonos Play:1
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20169
Da die aktuelle Umsetzung bei mir noch andauert kann ich das auch gerne wieder richten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline Rudy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Habe das Modul bei mir testweise auch mal installiert. Funktioniert um Grunde auch sehr gut. Leider konnte ich aber nicht herausfinden, in welchen Abständen nach Aktualisierungen gesucht wird. In der commandref steht nichts dazu. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Außerdem habe ich in meiner Installation (Raspian Stretch) mit dem Befehl "aptitude hold" zwei Pakete von der Aktualisierung ausgeschlossen. Bei einem "apt-get upgrade" in der Console tauchen die immer als "Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden" auf und werden auch nicht als zu aktualisieren aufgezählt. In dem Modul AptToDate tauchen sie im Readine updatesAvailable aber immer mit auf. außerdem steht der state auf system updates available. Kann man im Modul die von der Aktualisierung ausgeschlossenen Pakete irgendwie auf ignorieren oder ähnliches setzen?

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20169
Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.

Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline Rudy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.
OK. Aber nur keinen Stress. Wäre halt nice to have.
Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Danke. Alles klar.

 

decade-submarginal