Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fisch192



Habe heute das Xiaomi Gateway mit 2 Fensterkontakte bekommen. Wenn ich darf würde ich auch gerne das neue Modul testen.
In den nächsten Tagen sollten auch noch 4 Temperatursensoren dazukommen.


SoeK

Hab' letzte Woche auch ein Gateway mit diversen Sensoren bestellt. Würde ebenfalls gerne testen ;-)

Markus M.

Für was funktioniert das hier? Nur das Gateway? Warum MQTT?
Hab mir einen Luftreiniger bestellt und werde dafür wohl erst mal ein eigenes Modul basteln, ausgehend von der App.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

torte

Nabend.

Für die Testen wollen.
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome

Liegt aber noch im devel Branch. Im GIT-WIKI ist beschrieben wie es einzubinden ist.
Beide PM Dateien in den Ordner fhem/FHEM kopieren und dann FHEM Reboot.

Das Modul ist für alle Sensoren die mit dem Xiaomi Smarthome Gateway zusammen arbeiten.
Unterstütz ist zur Zeit aber nur Magnet, Sensort_HT & Motion.
Nach dem Define müssen die Sensoren einmal ausgelöst werden dann kommen diese per Autocreate von alleine rein.
Ich bin gerade dabei eine entsprechende Funktion in das Modul zu bauen was das nach dem Define sofort erledigt.
Der nächste Step wäre dann Write auf das Gateway.......


Grüße
Torte

PS: Mein erstes Modul also Vorsicht, Ich lerne noch! :-D


torte

Moin,

hab mal eine Frage an die DEVs unter euch  ;D

Wenn ich im logischen Modul Undefined zurück gebe wird ja der Define ausgeführt. Soweit so gut.
Das Device wird angelegt. Wie bekomme ich es am besten hin das sofort der Value für den Status des neuen Devices mit angelegt wird.
Wenn ich das Undefined zurückgebe habe ich ja schon alles für das neue Device incl. der Daten. Wäre doch doof wenn ich noch mal einen Read antriggern müsste.

Habe einfach mal zum Test dem Undefined den Status des neuen Devices per Parameter mit übergeben aber dann steht das auch so in dem DEV des neuen
Devices mit drin was ja falsch wäre.

Grüße
Torte


CoolTux

Das geht nicht. Da das Device zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert kann auch die FnParse keine Auswertung machen. Daher wirst Du nicht drum rum kommen Deinem logischen Modul ein statusRequest ab zu verlangen, oder Du wartest bis das Device wieder sendet und diesmal kann ja die FnParse auswerten.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

torte

Hi CoolTux,

ah Okey, hab gerade in deinen Modulen gestöbert da ich in der Doku nix dazu gefunden hatte.

Sehe ich das richtig das Du in deinem NUKI Device das Update über einen Timer triggers?

War gestern auch schon bei mir soweit, hatte mich nur gefragt wie ich das Update des Devices trigger.

Danke!

Grüße
Torte

CoolTux

Hallo Torsten,

Wenn das Device selber nicht Daten pusht, musst Du sie Dir ziehen. Dafür verwende ich in den meisten Fällen InternalTimer welche dann ein statusRequest ausführen.
Bitte bitte im Bezug auf zweistufige Module Dich nicht an das Nuki Modul halten, das muß ich noch umbauen. Dann schaue Dir lieber HEOS an. Da ist das ganze so richtig gemacht worden.
Wenn Du InternalTimer verwendest brauchst Du in der aufgerufenden Funktion kein RemoveInternalTimer mehr machen, das hatte ich mir mal damals so falsch abgeschaut.
Einzig und allein in der UndefFn macht RemoveInternalTimer Sinn.



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

torte

Hi Leon,

sehr sehr geil Dein Modul, das hat mir echt richtig weitergeholfen. DANKE!

Jetzt hab ich erstmal einiges zum Umbauen :-)

Grüße
Torsten

wollo

ich habe mir auch die Zentrale, einige Bewegungsmelder und einige der Schalter zugrlegt.
Sehe aber, dass die Schalter leider noch nicht unterstützt werden.
@Torte: würde eine 'Spende' eines meiner Schalter die Implementierung der Schalter beschleunigen?

torte

#40
Hey wollo,

bin diese Woche leider noch zu nix gekommen, aber das WE ist ja nah.

Welchen Schalter meinst Du?

Der mit Klick und doppel Klick?

Gruß
Torte

wollo

Ja, genau, der mit Klick, doppelklick und Long click.
Sieht wirklich nett aus und für 6€ bei gearbest  zu haben...

torte

Hallo zusammen,

so gibt eine neue Version auf GIT.

Hat sich einiges geändert. Nach einem Define des Gateways werden alle Devices automatisch hinzugefügt und der Status aktualisiert.
(Update: Dateien kopieren, in FHEM reload 71_XiaomiSmartHome.pm & reload 71_XiaomiSmartHome_Device.pm oben in der Commandline)

Ich habe mal experimentell den Switch hinzugefügt. Evtl. brauch ich aber ein LOG (Verbose auf 5) wenn das Device geklickt wird. Weiß da nicht wie
sich das mit dem Status verhält springt der nach einer Zeit wieder auf zb off .....
Über Longclick steht zb. nix in der API Doku, könnte dann ja evtl. auch Doppelklick ausgelöst werden.


Grüße
Torte

Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.




CoolTux

Zitat von: torte am 12 März 2017, 16:06:55
Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.

Hallo Torsten,

Eventuell kann ich es mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Wenn ja melde ich mich kurz per PM bei Dir.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

torte

@wollo

Wollte mal fragen ob es was neues vom switch gibt, hast Du schon Zeit gehabt das auszuprobieren?

Gruß
Torte