Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rimjim

äääähm leider zu früh gefreut, der Sensor tauch zwar in fhem auf reagiert aber nicht wenn die Tür aufgeht, in fhem ist es sofort zu sehen in der Homebridge leider garnicht.

Weißt du woran das liegen kann ? bzw. was man verändert sollte?

Gruß

neumann

Oh okay, probiere mal folgendes als homebridgemapping:
ContactSensorState=state,values=close:CONTACT_DETECTED;/open/:CONTACT_NOT_DETECTED
Und denk dran den homebridge Prozess neu zu starten...

Lg
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

rimjim

Perfekt 👍🏻 !!!!
Danke

Gruß

rimjim

Kurz zusammengefasst für Anfänger wie mich.
Wer die Xiaomi door bzw. window Sensoren in der Homebridge benutzen möchte muss bei den Sensoren noch folgendes hinzufügen.

attr genericDeviceType contact
attr homebridgemapping ContactSensorState=state,values=close:CONTACT_DETECTED;/open/:CONTACT_NOT_DETECTED

Danke nocheinmal an neumann !!!

funt4stic

#379
Danke für das Update!  :)

Mein Aquara Türkontaktsensor läuft jetzt. Die Sensoren noch nicht. Laut LOG wird aber richtig reportet, steht nur "unknown code ... help me! da. Ich gehe also davon aus, dass ich das Modul nicht richtig aktualisiert habe. Meine Annahme war, dass ich das mit dem Befehl "update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt" aktualisieren kann. Da bekomme ich aber die Antwort "Nothing to do.."

Muss ich die Datei manuell kopieren?

Gruß
Jan

//EDIT: Erledigt, ich hatte ein "shutdown restart" vergessen, jetzt läufts  ::)

slawekking

Hi,

kurze frage . Besteht die Moeglichkeit das Radio ueber FHEM anzusteuern?

Waehre natuerlich schoen beim eintretten ins Bad automatisch das Radio einzuschalten.

Guss

Christoph

torte

Zitat von: slawekking am 22 Juli 2017, 22:31:30
Hi,

kurze frage . Besteht die Moeglichkeit das Radio ueber FHEM anzusteuern?

Waehre natuerlich schoen beim eintretten ins Bad automatisch das Radio einzuschalten.

Guss

Christoph
Hi Christoph,

nein bis jetzt geht das noch nicht.
Kann auch nicht sagen ob das von Xiaomi kommen wird. Zur Zeit gehen ja auch keine deutschen Sender, nur welche aus China.

Gruß
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


slawekking

Danke fuer die super schnelle Antwort.

Deutsche Sender sind ja mit der APP DNS Changer ohne Root moeglich: http://ximiraga.ru/?chlang=en#install

Einfach folgende DNS 82.146.38.202 eingeben und es laeuft :)

Gruss
Christoph

hanswerner1

#383
Ich muss auch mal sagen wie begeistert ich von dem Modul bin, super Arbeit!


Geht auch der Aqara Human Body Sensor ?

torte

Hi Hanswerner,

kann ich nicht sagen habe keinen, die Möglichkeit besteht aber. In der APP wird er ja Supportet.
Kann natürlich sein das es eine neue Firmware benötigt, für den neuen Aqara Tempsensor hat es auch etwas gedauert.

Grüße
Torte

hanswerner1

Hallo Torte,

dann werde ich mal einen bestellen und es ausprobieren. :-)
Werde dann berichten.


torte

#386
Hi Hanswerner,

also die neuen Aqara Sensoren Switch, Magnet, Bewegung, Druck/Temp/Feuchte und Wasser werden von der Protokoll Version 1.0.8 (XIAOMI)
unterstütz. Sind aber noch nicht vom  FHEM Modul supportet :(.

Ich gucke das ich das in den nächsten Tagen einarbeite, aus China dauert es ja auch etwas bis die Dinger da sind  ;D

Grüße
Torte

Nachtrag: Druck/Temp/Feuchte ist schon drin dank tterrafan

tterrafan

#387
Bei mir ist nun auch der neue Motion Sensor von Aqara eingetroffen.

Dieser kann nun auch die Helligkeit in lux anzeigen.
Zudem wurde generell das Cooldown der Motion-Erkennung geändert.


Bisher:
- Sobald eine Bewegung erkannt wird, wird für die nächsten 60 Sekunden keine neue Bewegung erkannt
Seit neuem (auch für die alten Sensoren):
- Sobald eine Bewegung erkannt wird, wird nach 10-12 5-6 Sekunden erneut eine Bewegung erkannt. Wurde nun also deutlich präziser.

Ich schau später mal, ob ich das Modul anpassen kann.

LG
Timo

tterrafan

Ich habe nun die Änderungen vorgenommen:
- der neue Sensor wird korrekt erkannt und initialisiert
- lux Readings für neuen Sensor hinzugefügt

TODO:
- MotionOffTimer sollte standardmäßig am besten auf 5 gesetzt werden, da der neue und auch der alte Sensor seit dem FW Update alle 5 Sekunden nach der letzten Bewegung eine erneute Bewegung registriert.
- controls_mish.txt muss entsprechend nach der Änderung korrigiert werden

Habe dazu ein Pull Request erstellt.

LG Timo

torte

Zitat von: tterrafan am 30 Juli 2017, 18:05:40
Ich habe nun die Änderungen vorgenommen:
- der neue Sensor wird korrekt erkannt und initialisiert
- lux Readings für neuen Sensor hinzugefügt

TODO:
- MotionOffTimer sollte standardmäßig am besten auf 5 gesetzt werden, da der neue und auch der alte Sensor seit dem FW Update alle 5 Sekunden nach der letzten Bewegung eine erneute Bewegung registriert.
- controls_mish.txt muss entsprechend nach der Änderung korrigiert werden

Habe dazu ein Pull Request erstellt.

LG Timo
Hi Timo

hast du zufällig auch einen alten Motion Sensor?

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk