Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Hat eigentlich schon Mal jemand die Wandschalter ausprobiert? Sind auf Ali unter zigbee xiaomi Wall switch
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

gt_im

kann eigentlich auch der batteriezustand der einzelnen sensoren/aktoren (temperatursensor und switch) angezeigt werden?

torte

Also Wandschalter hab ich keinen finde den irgendwie zu teuer und ich hätte jetzt noch keinen Anwendungsfall.
Freiwillige vor :-D

Das Modul kann des schon, nur hab ich leider (bei mir auch noch nicht) gesehen das die Sensoren irgendwann mal das reporten.
Laut API sollten sie das. In der MI APP wird sowas ja auch nicht angezeigt dooof.

Gruß
Torte


rparavicini

ein kleine Frage am Rande: Gateway hat soweit ich das auf den Bildern sehen kann CN Stromanschluss, habt ihr das über einen Adapter laufen oder habe ich eine Version mit EU Stecker übersehen?

P.S.: das Modul scheint ja schon sehr fortgeschritten zu sein! Gute Arbeit!

torte

Zitat von: rparavicini am 21 März 2017, 13:25:01
ein kleine Frage am Rande: Gateway hat soweit ich das auf den Bildern sehen kann CN Stromanschluss, habt ihr das über einen Adapter laufen oder habe ich eine Version mit EU Stecker übersehen?

P.S.: das Modul scheint ja schon sehr fortgeschritten zu sein! Gute Arbeit!
Bei mir ist ein Adapter CN auf EU dran.

gt_im

Zitat von: rparavicini am 21 März 2017, 13:25:01
ein kleine Frage am Rande: Gateway hat soweit ich das auf den Bildern sehen kann CN Stromanschluss, habt ihr das über einen Adapter laufen oder habe ich eine Version mit EU Stecker übersehen?

P.S.: das Modul scheint ja schon sehr fortgeschritten zu sein! Gute Arbeit!

ich habe auch einen adapter dran, ist glaube ich AU auf EU, kostet bei ebay mit versand aus china unter einem euro

gt_im

kann es sein,dass die sid aus dem devicenamen abgeleitet wird?
ich habe meine komponenten umbenannt, funktionierte auch, aber nach fhem-neustart waren sie dann alle nicht mehr erreichbar (ausser der bridge).

ansonsten nochmal danke fuer dieses modul, da haben sicherlich einige drauf gewartet...

torte

Hi,

äh ja, ich mach mir den schönen namen immer mit ALIAS.
Kann ich mir aber nochmal angucken :-)

Gruß
Torte

torte

Nabend,

UPDATE!

Rename der Devices geht jetzt. ABER alle devices werden neu angelegt weil sich das DEV zwangsläufig geändert hat.
Hoffe es hat noch keiner von euch hunderte von Devices  :P

Grüße
Torte




gt_im

Hallo, Du bist auf den Master-Branch gewechselt, habe ich gemerkt  ;)

Ich habe bei mir getestet und es funktioniert einwandfrei!

Dankeschoen!

1of16

wow, ich hatte weder erwartet, dass xiaomi das gateway irgendwann mal "frei gibt", noch dass das in fhem irgendwann läuft.
danke dir!

nachdem ich den halben Tag mit bzw. gegen die mi home app gekämpft habe, um das Gateway zu aktualisieren, suchte ich verzweifelt nach den zwei extra Menü punkten unter "about".
Man muss die Versionsnummer mehrfach anklicken, dann erscheinen diese auch :)

aktuell habe ich nur einen HT-Sensor dran, von dem wird zuverlässig die Temp gelesen, die Luftfeuchte leider nicht.
Als Infos über das Gateway kommt leider nur die IP-Adresse zurück, Farbe bzw. Status der Lampe ist nicht korrekt. Farbänderung / An/Aus geht auch noch nicht. Wobei bei mir FHEM und das Gateway in zwei verschiedenen IP-Kreisen sind bzw. FHEM in einem Dockercontainer gekapselt ist. Das könnte natürlich Probleme mit ankommenden UDP-Multicasts machen...

Viele Grüße
1of16
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

alex885

So, meine schnuckeligen Mi's sind auch da,
4x MotionSens, ein Test Button, 2x Temperatur, das Gateway und die vorhandenen FlowerSens kann der ja auch!

Allerdings finde ich in der IOS App keine Möglichkeit den Developer Modus einzuschalten!

Hat das von Euch einer mit IOS geschafft? und wenn ja wie?
Merci Alex.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

1of16

Zitat von: alex885 am 23 März 2017, 16:03:44
Allerdings finde ich in der IOS App keine Möglichkeit den Developer Modus einzuschalten!
habe zwar kein iOS, aber hast du mal auf der Versionsnummer auf Schritt 3 (https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/device_discover.html) rumgedrückt?
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

alex885

Hallo,

wenn Du diesen Step 3 lt Bild meinst, genau das ist das Problem, da die Auswahl auf IOS den Punkt nicht anbietet. Siehe Screenshot.

lg A.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..