Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil77

Wie Boris schon geschrieben hatte rechtfertigt ein einzelner Thread kein eigenes Subforum.
Wir sollten hier erstmal anfangen Fragen gezielt einzeln zu stellen und sie hier nicht immer hinten dran hängen.
Zum Bsp. die Geistermeldung jede Stunde, warum nicht die Frage extra Stellen?
Momentan muss man den ganzen Beitrag durchforsten um zu schauen ob jemand das Problem schon hatte bzw. ob jemand eine Lösung gefunden hat.


nanocosmos

Zitat von: devil77 am 23 Oktober 2017, 07:31:18
Wie Boris schon geschrieben hatte rechtfertigt ein einzelner Thread kein eigenes Subforum.
Wir sollten hier erstmal anfangen Fragen gezielt einzeln zu stellen und sie hier nicht immer hinten dran hängen.
Zum Bsp. die Geistermeldung jede Stunde, warum nicht die Frage extra Stellen?
Momentan muss man den ganzen Beitrag durchforsten um zu schauen ob jemand das Problem schon hatte bzw. ob jemand eine Lösung gefunden hat.
Ich erstelle dann mal hier im Subforum "Sonstige Systeme" meine Frage als neuen Thread.
Für mich stellt die Xiaomi Smart Home Umgebung ein eigenes System, vergleichbar mit Homematic und Co, dar.
Ansonsten kann man den Thread ja noch verschieben.

ofno

Zitat von: nanocosmos am 23 Oktober 2017, 07:40:27
Ich erstelle dann mal hier im Subforum "Sonstige Systeme" meine Frage als neuen Thread.
Für mich stellt die Xiaomi Smart Home Umgebung ein eigenes System, vergleichbar mit Homematic und Co, dar.
Ansonsten kann man den Thread ja noch verschieben.
Prima, am besten immer 'Xiaomi Smart Home" mit in den Titel.

nanocosmos

Zitat von: ofno am 23 Oktober 2017, 08:03:09
Prima, am besten immer 'Xiaomi Smart Home" mit in den Titel.
Schon erledigt. [emoji4]

torte

Vielleicht wegen der Übersichtlichkeit im Titel

[Xiaomi Smart Home]  Titel 

nehmen?

DOCa Cola

Anscheinend ist man andernorts schon der Lösung näher gekommen wie das Xiaomi Protokoll funktioniert und auch schon erfolgreich in deren Gerät integriert. Eben ohne die Xiaomi Steuerung und stattdessen mit einem Zigbee controller anzusprechen.

ZitatXiaomi sends the attribute reports based on the HA profile to the wrong (= non-standard) endpoint of the controller. (1 instead of 2 for 0x0104, HA profile)

https://forum.athom.com/discussion/450/use-integrate-of-xiaomi-mi-smart-home-kit-sensors-zigbee-protocol

ofno

Zitat von: DOCa Cola am 24 Oktober 2017, 13:11:40
Anscheinend ist man andernorts schon der Lösung näher gekommen wie das Xiaomi Protokoll funktioniert und auch schon erfolgreich in deren Gerät integriert. Eben ohne die Xiaomi Steuerung und stattdessen mit einem Zigbee controller anzusprechen.

https://forum.athom.com/discussion/450/use-integrate-of-xiaomi-mi-smart-home-kit-sensors-zigbee-protocol
Aber scheinbar bisher nur die Aqara Reihe, aber interessanter Hinweis, mein Stand war bisher, dass es ohne Gateway nicht geht
Danke

Brief update:
In the Developer Preview channel, we are currently testing Homey SW 1.5.4-RC1, which includes the required change in Homey's core (Zigbee Shepherd) to get the Xiaomi (Aqara) devices working...

Based on 1.5.4-RC1, I've got the basic functions of several Xiaomi Aqara devices (more following the standard Zigbee implementation) working (without special tricks)...

Some other Aqara devices are working partially (motion sensor and wireless switch) and some not yet (double switch).
The older (non-Aqara) Xiaomi devices are not working (yet).

torte

mmhhh ich glaub wir sind da schon weiter, wir unterstützen alle Sensoren die am GW angemeldet sind und nicht nur die Aqara
und das beste für "umme". Homey ist so wie ich das eben mal schnell geguckt habe nicht umsonst.

Unterstreicht aber was ich schon am Anfang des Threads geschrieben hatte das es zwar das Zigbee Protocol ist aber xiaomi da wohl selber noch was eigenes drauf gesetzt hat.

Aber richtig wenn Xiaomi die API zu macht sind wir ausgesperrt, würde aber für die die nicht über die API gehen genauso gelten.

DOCa Cola

Wollte auch nicht vorschlagen, dass sich jeder jetzt so ein Homey ding holt, sondern nur anstoßen dass vielleicht eine Umsetzung möglich ist, die auch komplett ohne das Xiaomi gateway funktioniert. Das Xiaomi gateway ist im preis praktisch unschlagbar, aber eine Lösung unabhängig davon die mit generischen Zigbee modulen funktioniert hätte natürlich auch seine Vorteile.

Das hier scheint ein Modul zu sein, das jemand geschrieben hat, mit denen sich ein paar der Xiaomi geräte ohne das Xiaomi gateway an dem Homey betreiben lassen.

till24

Hallo zusammen,
ich nutze das Plugin schon seit Anfang an.. seit dem letzten Update sind komischerweise alle meine Sensoren in fhem nicht mehr da. Das Gateway ist connected, Developer Mode an und das Kennwort auch korrekt. Mehrfache neu Starts von fhem haben nichts gebracht. Hat jemand eine Lösubg? Danke schonmal!

mahowi

Mittlerweile sollten die meisten Zigbee-Geräte auch mit deCONZ und dem RaspBee von dresden elektronik funktionieren.

Ich muß bei Gelegenheit meinen RaspBee mal wieder aktivieren und testen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

torte

Zitat von: till24 am 28 Oktober 2017, 13:55:22
Hallo zusammen,
ich nutze das Plugin schon seit Anfang an.. seit dem letzten Update sind komischerweise alle meine Sensoren in fhem nicht mehr da. Das Gateway ist connected, Developer Mode an und das Kennwort auch korrekt. Mehrfache neu Starts von fhem haben nichts gebracht. Hat jemand eine Lösubg? Danke schonmal!

Hi Till,

guck mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.msg703679.html#msg703679


ich denke du brauchst nur das neue Math::Round perl modul.

Grüße
Torte


till24

Super, danke, genau das wars..

Echt super Arbeit!!

blueberry63

Hallo,

ich komme leider mit der o.g. Fehlermeldung nicht weiter. Kann mir jemand erklären, wo die beiden UPD Ports freigegeben werden müssen (Fritzbox? FHEM auf Debian Wheezy?).

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

ofno

Bei was genau tritt der Fehler auf?