Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torte

Moin,

also IOS geht meines wissen nach nicht.

@1o16
Stelle mal bitte im Gateway das Attribut  Verbose auf 5 dann warte etwas und schicke mir mal das LOG Du kannst auf dem Gateway auf get UpdateALL ausführen.

Wenn die LED des Gateway nicht angeht, hast du das Passwort aus der APP auf in FHEM eingetragen?
(Stimmt hier könnte ich noch eine Fehlermeldung popen lassen)

Grüße
Torte


alex885

gut, bzw schlecht, da muss ich mir wohl temporär ein Android besorgen um den Dev-Mode einzustellen.

btw beim versuch des Device in Fhem zu definieren ( noch ohne Dev.Modus) schmiert Fhem ab...

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf Dein Modul und die Mi's in Fhem..

lg A.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

1of16

#77
Zitat von: torte am 23 März 2017, 16:36:05
@1o16
Stelle mal bitte im Gateway das Attribut  Verbose auf 5 dann warte etwas und schicke mir mal das LOG Du kannst auf dem Gateway auf get UpdateALL ausführen.

Wenn die LED des Gateway nicht angeht, hast du das Passwort aus der APP auf in FHEM eingetragen?
Moin,

anbei das log:
2017.03.23 17:11:18.444 5: xiaomigateway> {"cmd":"get_id_list_ack","sid":"f0b4299a985a","token":"LDAgWCth5RNEFT2r","data":"[\"158d000101cdf8\"]"}
2017.03.23 17:11:18.444 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"get_id_list_ack","sid":"f0b4299a985a","token":"LDAgWCth5RNEFT2r","data":"[\"158d000101cdf8\"]"}
2017.03.23 17:11:18.444 4: xiaomigateway> PushRead:158d000101cdf8
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway> {"cmd":"read_ack","model":"sensor_ht","sid":"158d000101cdf8","short_id":13171,"data":"{\"temperature\":\"2529\",\"humidity\":\"4133\"}"}
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"read_ack","model":"sensor_ht","sid":"158d000101cdf8","short_id":13171,"data":"{\\"temperature\\":\\"2529\\",\\"humidity\\":\\"4133\\"}"}
2017.03.23 17:11:18.446 4: xiaomigateway>  IS DEFINED sensor_ht : 158d000101cdf8
2017.03.23 17:11:18.446 5: xiaomigateway: SID: 158d000101cdf8 XiaomiSmartHome_Device
2017.03.23 17:11:18.446 3: xiaomigateway> SID: 158d000101cdf8 Type: sensor_ht Temperature: 25.29
2017.03.23 17:11:18.458 5: xiaomigateway> UpdateALLReadings Started

Das Password habe ich über set gesetzt und ist als Reading zu sehen, es stimmt auch.
Wenn ich versuche das Licht an oder auszuschalten bzw. eine Farbe zu setzen, kommt folgendes:
2017.03.23 17:13:53.512 4: xiaomigateway> {"cmd":"write","model":"gateway","sid":"","short_id":0,"key":"8","data":"{\"rgb\":4294901760,\"key\":\"f1e3efb630bdd9f8d031915a5c3c007e\"}" } 192.168.1.247
2017.03.23 17:13:53.515 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:13:53.515 4: xiaomigateway> Dispatch! {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:13:53.515 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"write_ack","data":"{\\"error\\":\\"No device\\"}"}
2017.03.23 17:13:53.524 3: xiaomigateway: Unknown code {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}, help me!

2017.03.23 17:14:02.676 4: xiaomigateway> Set rgb, ff0000
2017.03.23 17:14:02.676 4: xiaomigateway> Set rgb, 4294901760
2017.03.23 17:14:02.697 4: xiaomigateway> {"cmd":"write","model":"gateway","sid":"","short_id":0,"key":"8","data":"{\"rgb\":4294901760,\"key\":\"f1e3efb630bdd9f8d031915a5c3c007e\"}" } 192.168.1.247
2017.03.23 17:14:05.697 5: xiaomigateway> Read:{"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:14:05.697 4: xiaomigateway> Dispatch! {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}
2017.03.23 17:14:05.697 5: xiaomigateway: dispatch {"cmd":"write_ack","data":"{\\"error\\":\\"No device\\"}"}
2017.03.23 17:14:05.708 3: xiaomigateway: Unknown code {"cmd":"write_ack","data":"{\"error\":\"No device\"}"}, help me!


edit:
ok, ich glaube das "Licht-Problem" liegt an meiner Umgebung, ich erhalte ja auch kein Heartbeat und Token Reading.
Wie passiert das denn technisch, dass das Gateway diese Werte an fhem liefern? oder über einen speziellen Port?
edit2:
achso, wie ich zu der Erkenntnis komme: meine Fhem-test-installation nativ auf einem RPi lässt das Licht schalten. wobei auch dort die Luftfeuchte nicht angezeigt wird, das scheint wohl ein "allgemeines" Problem zu sein?
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

alex885

#78
so, mit Android und etwas versuchen hats geklappt, hab dafür die MiApp auf 4.1.9 upgedated, und um zu About/Step 3 zu kommen musste ich auch wie von 1of16 beschrieben mehrfach auf die untenstehende Version 2.23 klicken - chinesischer Button ist aufgepoppt, draufgedrückt, irgendwann kamen dann die Punkte lan communication protocol und gateway information. Einrichtung in Fhem hat dann geklappt, die Devices wurden ordentlich angelegt.

Edit- Rechtschreibkorrektur korrigiert
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

alex885

#79
Allerdings, beim Versuch das Gateway blinken zu lassen schmiert mir Fhem ab, beim Neustart wurden meine Devices, die ich zuvor umbenannt hatte nicht wiedererkannt und neue Devices angelegt.
Beim erstenmal wurden 3 Devs angelegt, 2x Motion 1x Temp, name sowas wie 158d0001582b17, haben soweit auch funktioniert. Beim Neustart nach crash wurden nur 2 Motion-Devs angelegt mit Namen wie XMI_158d000125919a.
Beim ersten wie beim zweiten anlegen wechselt der State zwar in Motion Detected aber nicht mehr zurück.
Ein get UpdateAll findet kein Device, ändert keinen State.

mein Report fürs erste, wenn Du ein Log benötigst, sag mir möglichst spezifisch Bescheid,

merci, Alex

Edit- Rechtschreibkorrektur korrigiert
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

torte

HI 1of16,

mach mal ein update dann sollte humidity laufen. ALLE anderen können auch ein Update machen :-)

Normalerweise reportet das Gateway alle 10 Sekunden seine SID und ein Tocken. Das Token braucht man um einen WriteKey zu berechnen.
Ohne diesen Writekey kein Licht einschalten oder sonstiges in diese Richtung.

Das Gateway sendet von der IP 224.0.0.50 und PORT 9898 das kommt dann an deiner FHEM instanz nicht an. Stimmt die IP des Fhemserver am MI GatywayDevice.
Auf dieser NIC binde ich den lauschangriff.

Grüße
Torte


torte

@alex885

Mach mal Update Fehler wurde gestern schon korrigiert.

update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

grüße
Torte

Gateway hat jetzt Version 0.05, die Sensoren 0.06

torte

@alex885, das Gateway blink nicht. Blinken ist von der API so nicht unterstützt. Ist noch ein Fehler.

1of16

perfekt, danke dir torte!
jetzt funktioniert der HT Sensor.

Naja, die FHEM IP, die angezeigt wird, stimmt zwar, dort wird der Multicast aber nie ankommen, da es die docker interne IP ist.
mit --net=host beim Starten des Containers würde ich das Problem umgehen, aber nicht richtig lösen. Wenn ich mal Zeit habe kümmere ich mich richtig darum.

aktuell kann ich aber damit lesen, dass ich die Sensoren auslesen kann.
Mit dem Tür Sensor und dem Schalter sollte ich auch keine Probleme bekommen, oder? Das ist ja auch nur lesen, nicht schreiben.

Grüße
1of16
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

alex885

Guten Abend Torte,

update ist gemacht, Temp/Hum läuft gut.
ein Motionsens - den hatte ich nicht umbenannt scheint zu funktionieren,
ein anderer, den hatte ich kurz umbenannt  - blieb auf state motion und no_motion 0 hängen, nach erneutem define mit der XMI_ID bleibt er immer noch auf state motion, auch wenn das reading no_motion grade 120 zeigt...
werd ihn mal in der App neu anlegen... und schauen wie ich ihn denn wieder in Fhem  bekomme.

merci, schönen Abend, Alex
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

torte

Hi Alex,

seit gestern fangen die Devices alle beim Autocreate mit XMI_ an dann kommt die SID.
Die alten Devices solltest Du eigentlich löschen.
Das Gateway sollte dann die fehlenden Devices mit Autocreate wieder anlegen.
Die Devices kannst du in der neuen Version dann auch mit rename umbenennen.

Ich würd jetzt mal alle Devices löschen "shutdown restart" und dann mal schaun. Wenn die Devices dann nicht
von alleine kommen dann stimmt noch was nicht.

Grüße
Torte

@1of16 (hast du echt 15 Kinder? :-D :-D)
Die Magnet Sensoren senden aber von alleine eigentlich ähnlich dem Heartbeat oder der Temperatur. Deswegen verstehe
ich jetzt nicht ganz warum du die Temperatur empfangen kannst aber keinen Heartbeat des GW. Der sollte eigentlich alle 10 Sekunden kommen.
Ich hatte das in den allerersten Versuchen auch so, guck mal ganz am Anfang hier vom Thread, ich hab dann das GW komplett resettet und dann ging es.
Wenn sich also dein Tempsensor die Temperatur sendet ohne das du in FHEM was machst würde ich das mal in betracht ziehen und das GW auf null stellen.




alex885

Hmm, beide MotionSens aus der App gelöscht, wieder zugefügt, in fhem gelöscht, neu definiert.

klappt immer noch nicht, nach erstmaligem statewechsel auf motion bleibts da stehen, der no_motion counter funktioniert. Bei einem Sensor hat es auch schon einmal funktioniert...

eher ein kosmetisches problem, da erkannteBewegung/das DevStateIcon ja auch über no_motion gesetzt werden kann.

Ein Versuch schreibend aufs GW zuzugreifen mit On/Off führt bei mir zum Absturz von Fhem.

merci, A

FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

torte

Bei Motion kannst du das attribut motionOffTimer auf 1 5 oder 10 sekunden stellen.
Der Sensor sendet kein no_motion nach einer Sekunde deswegen über das attribut.

Wenn beim schreiben aufs GW fhem abschmiert dann fehlt noch ein Perl Modul steht dann im FHEM eigenen LOG
Im Git WIKI steht welche Module du installieren musst

Gruß
Torte


gt_im

Zitat von: torte am 23 März 2017, 19:05:06
@alex885, das Gateway blink nicht. Blinken ist von der API so nicht unterstützt. Ist noch ein Fehler.

Also bei mir geht blinken, allerdings muss man es vorher einmal an- und ausschalten:
set XiaomiGateway rgb FF0000
set XiaomiGateway off
set XiaomiGateway blink 10 1

torte

@gt_im

TOP, das kommt aber aus dem hilfsmodul color. wusste ich auch nicht :-D

Danke