Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdnar

... naja, installiert hatte ich es. Habs nochmal gemacht.
Fehlermeldung im Ubuntu:
ak@nuki:~$ sudo cpan Crypt::Cipher::AES
[sudo] Passwort für ak:
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/ak/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 11 Mar 2018 18:29:03 GMT
Running install for module 'Crypt::Cipher::AES'
Checksum for /home/ak/.cpan/sources/authors/id/M/MI/MIK/CryptX-0.058.tar.gz ok
'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring M/MI/MIK/CryptX-0.058.tar.gz with Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
Generating a Unix-style Makefile
Writing Makefile for CryptX
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
  MIK/CryptX-0.058.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- OK
Running make for M/MI/MIK/CryptX-0.058.tar.gz
  MIK/CryptX-0.058.tar.gz
  make -- NOT OK
  No such file or directory

Was mache ich da falsch?

torte

äh ich glaub du brauchst die buildtools dafür

apt-get install build-essential

erdnar

Was auch immer diese buildtools machen, sie machen es ...  :)
Vielen Dank Torte

Murdock

Hi,

ich habe jetzt alles mögliche versucht nach zu installieren auf dem Intel Nuc. Nichts hilft. Sobald ich das Gateway definiere, startet fhem neu.
Verbose 5 im Logfile zeig nur das an.

2018.03.12 20:06:00 5: xiaomi: connect> ConnectStart
2018.03.12 20:06:00 4: xiaomi: connecting
Can't locate object method "new" via package "IO::Socket::Multicast" (perhaps you forgot to load "IO::Socket::Multicast"?) at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 282.
2018.03.12 20:06:01 5: Initializing Type Library:
2018.03.12 20:06:01 1: Including fhem.cfg


Ich habe 5 Bewegungsmelder vorher damit laufen gehabt und habe das gateway als Haustürklingelerweiterung benutzt... Ich würde es gerne wieder zum Laufen bekommen. Leider fürte nichts zum erfolg ? Wer kann mir bitte helfen.

Danke

Gruß
Sven
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

ofno

#799
Zitat von: Murdock am 12 März 2018, 20:23:26
Hi,

ich habe jetzt alles mögliche versucht nach zu installieren auf dem Intel Nuc. Nichts hilft. Sobald ich das Gateway definiere, startet fhem neu.
Verbose 5 im Logfile zeig nur das an.

2018.03.12 20:06:00 5: xiaomi: connect> ConnectStart
2018.03.12 20:06:00 4: xiaomi: connecting
Can't locate object method "new" via package "IO::Socket::Multicast" (perhaps you forgot to load "IO::Socket::Multicast"?) at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 282.
2018.03.12 20:06:01 5: Initializing Type Library:
2018.03.12 20:06:01 1: Including fhem.cfg


Ich habe 5 Bewegungsmelder vorher damit laufen gehabt und habe das gateway als Haustürklingelerweiterung benutzt... Ich würde es gerne wieder zum Laufen bekommen. Leider fürte nichts zum erfolg ? Wer kann mir bitte helfen.

Danke

Gruß
Sven
Hi

Ist IO::Socket::Multicast richtig installiert?
Bzw. Alle anderen Abhängigkeiten, es kamen welche dazu:

https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki
Gruß ofno

Murdock

Zitat von: ofno am 12 März 2018, 20:27:19
Hi

Ist IO::Socket::Multicast richtig installiert?
Bzw. Alle anderen Abhängigkeiten, es kamen welche dazu:

https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki
Gruß ofno

Hi,

ja habe ich ...

Ich habe aber gerade durch den Beitrag von erdnar gesehen, das ich eine ähnliches Problem habe wie er.
Allerdings ist es bei mir die fhem IP. die ist wie im Screenshot zu sehen mit angegeben 172.17.0.3 meine fhem ip ist aber 192.168.178.45.
Ich nehme an das es da mit dem Docker Container Probleme gibt.
Kann ich die IP Irgendwo noch bearbeiten ? in der fhem.cfg wird diese ja nicht aufgeführt.

Danke

Gruß
Sven

fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

torte

HI Sven,

hat dein Fhem Server 2 NICs?

Die erste auf die der den google dns binden kann wird als FHEM IP genommen, meine ich zu erinnern das ich das so gebaut hatte.

Grüße
Torte

Murdock

#802
Hi Torte,

2 NICs ? Es läuft in einen Docker Container. Ich versuch gerade heraus zu finden, ob ich die Ip Adresse per Portainer durchschleifen kann.

Geht das per Attribut ? Stehe gerade etwas auf der Leitung ?

Kannst du mir eine genauere Richtung vorgeben ?

Danke

Gruß
Sven
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

torte

Hey Sven,

ne, außer das ich weiß wie mans schreibt hab ich noch keine Erfahrung mit docker.

Woher kommt das 172.er Netz das Modul hat sich das nicht ausgedacht :-) Ist das evtl. NAT oder sowas?

Grüße
Torte



Murdock

Der Docker Container hat sich wohl intern dieses Netzwerk gegeben. Ich konnte bis jetzt alles einbinden auch meinen HMLan Adapter und meinen Harmony Hub per IP vom Nuc. Dein Modul scheint da noch etwas tiefer abzutauchen und holt sich die IP vom Cotainer raus.
Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich das in Docker irgendwie durchschleifen kann... bin aber auch noch ein noob in Sachen Docker  ;D
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

FHEM-Wohnung

Hi ich habe den Xiaomi Cube eingebunden. Dieser wird auch erkannt und in FHEM angezeigt. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich nun die Befehle ansteuern kann. Hat jemand ein Beispiel? Zb mit dem Cube Alexa steuern oder ein Beispiel mit einer Lampe? Danke!!

HeikoS

Ich habe folgenden Notify
DEF        Schalter_Cube:.* {hsCube("Schalter_Cube")}
und die restliche Logik in der 99_myUtils.pm ausgelagert (aktuell noch keine sinnvolle Nutzung, aber man kann innerhalb der ifs ja eigene Befehle nutzen)
# Xiaomi Cube-Steuerung
sub hsCube($) {
  my ($device) = @_;
  my ($state) = dkGetReading($device, "state");

  if ($state eq "flip90") {
  # Drehung um 90 Grad

  }
  if ($state eq "flip180") {
  # Drehung um 180 Grad

  }
  if ($state eq "move") {
# schieben

  }
  if ($state eq "shake_air") {
# Schütteln

  }
  if ($state eq "tap_twice") {
# 2mal antippen

  }
  dkSetReading($device,"state","off") ;
}

Achja, dabei nutze ich auch Funktionen von hier https://blog.krannich.de/2016/02/13/meine-fhem-konfiguration-dkutils-das-kernstueck/

Typ1er

Ich habe einige Fenstersensoren eingebunden, hat jemand mal ein Beispiel für ein Plot wie das mit dem open, close und no_close0/60/300 gelöst wird irgendwie stehe da auf dem Schlauch.

slawekking

Hallo Torte,

ich habe aktuell Probleme mit dem schalten des Plug .Über Power kann ich es nicht ein oder ausschalten. Der Status wird korrekt angezeigt wenn ich den Plug über die App schalte.

Hast du eine Idee woran es liegen kann?

Gruß

Christoph

Typ1er

#809
nach einem Neustart vom Pi mit FHEM habe diesen Fehler im log

PERL WARNING: Use of uninitialized value $iodev in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome_Device.pm line 491.

Dann Gateway auskommentieren in der fhem.cfg, FHEM Neustarten, Gateway wieder eintragen, und jetzt das Passwort wiederholen, ab hier geht wieder alles bis zum nächsten start vom Pi