Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ofno

Hab ihm auch, der Gateway scheint für das model noch nichts ins LAN zu senden, in der APP kommt was an aber nichts über das LAN. Gab es mit anderen aqara Geräten  früher schon.
Zitat von: okiberlin am 23 Juni 2018, 14:09:26
Hallo,

ich habe einen Aqara Cube gekauft und erst beim Einbinden in FHEM gemerkt, dass er nicht unterstützt wird. Er wird in FHEM zwar angelegt mit Model "sensor_cube.aqgl01" und Batterie und Heartbeat Readings. Leider sonst nix, keine Events :(
Kann ich etwas zuarbeiten um den Cube zu integrieren?

Viele Grüße
Olaf

okiberlin

Die App unterscheidet zwischen Xiaomi und Aqara Cube. Die sind schon irgendwie unterschiedlich.



Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk


Tardar

Zitat von: ofno am 23 Juni 2018, 17:02:35
Hab ihm auch, der Gateway scheint für das model noch nichts ins LAN zu senden, in der APP kommt was an aber nichts über das LAN. Gab es mit anderen aqara Geräten  früher schon.

Wie war das mit den Geräten ?
Ist das im Nachhinein gefixed worden oder wie lief das ? ^

ofno

Ja aber wie lange es dauert keine Ahnung....
Zitat von: Tardar am 23 Juni 2018, 20:54:26
Wie war das mit den Geräten ?
Ist das im Nachhinein gefixed worden oder wie lief das ? ^

torte

Der Neue AQARA-Cube geht noch nicht. Er wird nur erkannt mehr noch nicht. In der aktuellen Firmware des Gateway ist das so. Es heiß nun warten. Das war damit gemeint das die Firmware noch ein Bug hat aber nur im API Bereich in der MIAPP geht es.



Gesendet mit Tapatalk


torte

An diejenigen die schon 1.30 des Moduls einsetzen und mehr als ein Gateway haben.
Stimmt bei euch die Zuordnung Sensor : Gateway?
Meistens erst nach einem Reboot nach dem das Update eingespielt wurde.




Gesendet mit Tapatalk


ChrisK

Zitat von: torte am 21 Juni 2018, 12:38:28
Gleichzeitig mach mal ein Verbose 5 Log mit dem Gateway welches keine SID bekommt.

Ist das GW im selben WLAN? evtl. ne Firewall dazwischen oder sowas.
Hier war ich noch eine Rückmeldung schuldig, sorry hat vorher nicht geklappt.

Ein Neustart des WLAN-Routers hat sehr wahrscheinlich geholfen, wobei ich mir nicht erklären kann warum.
Ich hatte danach das sleep(1) rein gesetzt und verbose auf 5 gesetzt, dann ging es. Danach hatte ich zum Testen das sleep wieder rausgenommen und es ging weiterhin.
Beide GW sind im selber WLAN und jetzt (nach Router-Neustart) kriegen die auch beide eine SID.

Danke Euch für die Unterstützung bei der Fehlersuche!

jkriegl

Habe GW-2 mit Temp/Hum-Sensor und Tür/Fenster-Kontakt mit 5.3.13 App (06.22.18 = aktuell) am Laufen.
Scheitere am Aktivieren des Developer Mode, da die Menues von der wiki-Beschreibung abweichen bzw. ich die Aktivierung nicht gefunden habe.

Auf welche App-Version geht man sinnvollerweise zurück?
Bis 3.7.5 wird angeboten
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

torte

Hi jkriegl,

sollte auch mit der aktuellen MIAPP gehen.

Gateway in der APP anlernen wie gehabt. Auf das Gateway - > oben rechts die 3 Punkte mit dem Kreis -> ABOUT -> öfters unten auf Plug-in Version klicken.
Dann schreibt die APP was Chinesisches auf den Bildschirm.
Nun kannst du im Wirless Communication protocol die Settings aktivieren und das Passwort einsehen.
So geht es bei Android, ob IOS weiß ich nicht

Grüße
Torte

jkriegl

#864
Vielen Dank
Er sagt statt local area network comm. - Wireless comm, bei Aktivierung bekomme ich ein Passwort
und bei OK einen unkown error.
Plug-in version 2.57.3

Edit: nach mehreren Versuchen hat es geklappt.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Maiks

Zitat von: torte am 24 Juni 2018, 00:19:13
An diejenigen die schon 1.30 des Moduls einsetzen und mehr als ein Gateway haben.
Stimmt bei euch die Zuordnung Sensor : Gateway?
Meistens erst nach einem Reboot nach dem das Update eingespielt wurde.
Gesendet mit Tapatalk

Mir ist nichts aufgefallen was das angeht.
2 Gateway geht führt nicht zum sofortigen Absturz :) 
Allerdings habe ich jetzt das Problem das meine Logic nicht mehr funktioniert :(
Hatte die Taster als Treppenhauslicht Schalter Eingesetzt, auf einer seite ein Homematic aktor und auf der anderen der mi switch, hatte bis jetzt auch wunder bar funktioniert, allerdings schaltet er das Licht jetzt nur noch kurz aus um danach sofort wieder einzuschalten  :(

XMI_158d00020067f9:click { if (Value ("SW_DG_Treppe") eq "on") { fhem("set SW_DG_Treppe off") } else { fhem("set SW_DG_Treppe on-for-timer 180") } }

torte

moin Maiks,

guck mal im devel liegt jetzt 1.31.

grüße
Torte

Maiks

Hallo torte,

geht wieder ohne Probleme 8)

Danke

Steigerbalett

Zitat von: torte am 24 Juni 2018, 00:19:13
An diejenigen die schon 1.30 des Moduls einsetzen und mehr als ein Gateway haben.
Stimmt bei euch die Zuordnung Sensor : Gateway?
[...]
Kurze Rückmeldung: Zuordnung stimmt (V 1.31)

tomahawk2015

Hallo,

ich habe leider noch nits diesbezüglich gefunden, aber kann man eigentlich den Alarmton des Gateways per Fhem auslösen, also ohne Kombination über die Xiaomi app? Die angebotenen Befehle scheinen nur den Alarmton an sich zu konfigurieren, wobei die Auslösung (beispielsweise Rauch) dann weiter über die in der App verknüpften Sensoren passieren muss.

Vielen Dank