Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomahawk2015

meine letzte Frage hat sich erledigt, hatte nun festgestellt, daß mit dem Setzen der Töne mittels set .... ringvol etc. diese dann auch einmalig ausgegeben werden. So kann man an der App vorbei einen (Rauch-/Gas-) Alarm mit dem Gateway-Ton verbinden.

jkriegl

Habe plötzlich:
2018.07.20 15:05:58 1: Mi_Gw: Write> Ping to 192.168.xx.xx failed
2018.07.20 15:05:58 1: Mi_Gw: disconnect> disconnecting
2018.07.20 15:06:00 1: Mi_Gw: Write> Cannot write iam disconnected

Wie kann man die Verbindung wieder aktivieren.
Habe auf die Schnelle shutdown restart gemacht, alles ok.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

torte

Ich fürchte das Gateway ist in deinem LAN nicht erreichbar unter der IP die da im LOG steht.
Kontrolliere mal in der MIAPP ob der LAN Modus noch gesetzt ist, oder das GW hat sich eine andere IP gezogen.

Gruß
Torte
Zitat von: jkriegl am 20 Juli 2018, 17:25:16
Habe plötzlich:
2018.07.20 15:05:58 1: Mi_Gw: Write> Ping to 192.168.xx.xx failed
2018.07.20 15:05:58 1: Mi_Gw: disconnect> disconnecting
2018.07.20 15:06:00 1: Mi_Gw: Write> Cannot write iam disconnected

Wie kann man die Verbindung wieder aktivieren.
Habe auf die Schnelle shutdown restart gemacht, alles ok.

Gesendet mit Tapatalk


jkriegl

Hatte gestern den GW-cloud-Zugriff gesperrt. So lief es allerdings schon mal längere Zeit.
Die IP ist fix.
Werde beobachten. Momentan läuft alles unproblematisch.
Hatte nur an einen reconnect gedacht oder dgl.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Typ1er

nach dem Letzten Update und der Testversion 1.31 bekomme ich FHEM nicht mehr mit 2 Gateways gestartet. Komisch ist es lief eine weile.

Ist es Richtig das das Gateway Version 1.31 anzeigt die Sensoren 1.30?

torte

Ja zur Zeit ist das im Devel Branch so.
1.31 GW , Sensoren 1.30.

Bin noch ne Woche in Urlaub. Dann gibt es wieder ein Update.

Lars

#876
ich bekomme direkt nach dem define des gateways in fhem die folgenden flutenden Fehlermeldungen im Log.

2018.08.14 23:10:30 3: : Unknown code {"cmd":"read_ack","model":"sensor_ht","sid":"158d00023790ea","short_id":45444,"data":"{\"voltage\":3095,\"temperature\":\"2383\",\"humidity\":\"6280\"}"}, help me!
2018.08.14 23:10:30 1: migate: DEV_Parse> UNDEFINED sensor_ht : 158d0002367203
2018.08.14 23:10:30 1: in UNDEFINED


Am XIAOMI Gateway habe ich 11 Temperatursensoren dran. FHEM sagt, dass das Gateway connected ist. Ich muss es aber immer wieder löschen, damit meine Logs nicht voll laufen.
Jemand eine Idee?

EDIT:
Habe die Ursache gefunden. Das passiert, wenn Autocreate disabled ist. Ist es enabled, werden die Devices direkt angemeldet und das Log nicht geflutet.

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

fhem-challenge


Hallo Zusammen,

bekomme nach wenigen Sekunden bei:

define XIGATE XiaomiSmartHome 192.168.100.76

ein Crash von FHEM und im Log ...

2018.08.17 21:18:25 5: XIGATE: connect> ConnectStart
2018.08.17 21:18:25 5: XIGATE: getGatewaySID> Answer {"cmd":"iam","port":"9898","sid":"7c49eb1a64d8","model":"gateway","proto_version":"1.1                  .2","ip":"192.168.100.76"}
2018.08.17 21:18:25 3: XIGATE: getGatewaySID> Find SID for Gateway: 7c49eb1a64d8
Creating socket: Protocol not available



Was mache ich falsch ?


Viele Grüße!

Andreas

torte

Hi Andreas,

hast Du alle benötigten Pakete installiert? Siehe Wiki im Git.

Grüße
Torte

fhem-challenge

#879
Zitat von: torte am 20 August 2018, 08:17:05
Hi Andreas,

hast Du alle benötigten Pakete installiert? Siehe Wiki im Git.

Grüße
Torte

Ja,


>>>
root@fhemdev:~# apt-get install libio-socket-multicast-perl

root@fhemdev:~# apt-get install libjson-perl

root@fhemdev:~# apt-get install libcrypt-cbc-perl

root@fhemdev:~# cpan Crypt::Cipher::AES

<<<


Module liessen sich auch problemlos installieren, dennoch ... crashs bei mir FHEM Beim Installieren von xiaomi ...


Viele Grüße!

Andreas

torte

#880
Hi Andreas,

scheinbar ist bei Dir das Protocol UDP nicht vorhanden. Wobei ich das nicht wirklich glaube.

In der letzten Version habe ich aufgrund eines Hinweises beim Verbindungaufbau zum Gateway "ReusePort => 1" hinzugefügt.
Hab mal ein bissel gegoogelt sieht so aus als könnte das Dein Problem sein.
Probiere mal:

Datei /fhem/FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm
Zeile:754
VON

my $sock = IO::Socket::Multicast->new( Proto     => 'udp', LocalPort =>'9898', ReusePort => 1, ReuseAddr => 1, Timeout => $timeout) or die "Creating socket: $!\n";


IN

my $sock = IO::Socket::Multicast->new( Proto     => 'udp', LocalPort =>'9898', ReuseAddr => 1, Timeout => $timeout) or die "Creating socket: $!\n";


ändern.

Danach in der Fhem-Commandline oben ein reload 71_XiaomiSmartHome.pm
Dann probiere es einfach nochmal.

Grüße
Torte

fhem-challenge

Hallo Torte,


ja, das ist es. Damit klappts. Muss ich dann nur persistent in der 71_XiaomiSmartHome.pm halten.

Und ich bekomme auch meine zu erwartenden Devices (autocreated) ... !


Vielen Dank!


Andreas

Zitat von: torte am 21 August 2018, 08:36:47
Hi Andreas,

scheinbar ist bei Dir das Protocol UDP nicht vorhanden. Wobei ich das nicht wirklich glaube.

In der letzten Version habe ich aufgrund eines Hinweises beim Verbindungaufbau zum Gateway "ReusePort => 1" hinzugefügt.
Hab mal ein bissel gegoogelt sieht so aus als könnte das Dein Problem sein.
Probiere mal:

Datei /fhem/FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm
Zeile:754
VON

my $sock = IO::Socket::Multicast->new( Proto     => 'udp', LocalPort =>'9898', ReusePort => 1, ReuseAddr => 1, Timeout => $timeout) or die "Creating socket: $!\n";


IN

my $sock = IO::Socket::Multicast->new( Proto     => 'udp', LocalPort =>'9898', ReuseAddr => 1, Timeout => $timeout) or die "Creating socket: $!\n";


ändern.

Danach in der Fhem-Commandline oben ein reload 71_XiaomiSmartHome.pm
Dann probiere es einfach nochmal.

Grüße
Torte

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

Typ1er


The Spirit

seit ca. 2 Tagen kann ich bei meinem Xiaomi Gateway nichts mehr den LED Ring oder dergleichen ändern.
Bekomme folgende Fehlermeldung im Log wenn ich ne neue Helligkeit schicke.
2018.08.30 19:04:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 673.
2018.08.30 19:04:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 679.

Was kann ich da machen.
Vorher hat es einwandfrei funktioniert.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015