Autor Thema: Xiaomi Smart Home Komponenten  (Gelesen 51998 mal)

Offline fisch192

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #30 am: 03 März 2017, 11:56:54 »


Habe heute das Xiaomi Gateway mit 2 Fensterkontakte bekommen. Wenn ich darf würde ich auch gerne das neue Modul testen.
In den nächsten Tagen sollten auch noch 4 Temperatursensoren dazukommen.

FHEM: RASPBERRY PI 2,ZWAVE FIBARO,myDLINK FENSTERKONTAKT,HOMEMATIC,ORVIBO S20,Greenwave Powerlink

Offline SoeK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #31 am: 03 März 2017, 12:13:50 »
Hab' letzte Woche auch ein Gateway mit diversen Sensoren bestellt. Würde ebenfalls gerne testen ;-)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1956
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #32 am: 03 März 2017, 12:29:55 »
Für was funktioniert das hier? Nur das Gateway? Warum MQTT?
Hab mir einen Luftreiniger bestellt und werde dafür wohl erst mal ein eigenes Modul basteln, ausgehend von der App.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #33 am: 03 März 2017, 12:40:35 »
Nabend.

Für die Testen wollen.
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome

Liegt aber noch im devel Branch. Im GIT-WIKI ist beschrieben wie es einzubinden ist.
Beide PM Dateien in den Ordner fhem/FHEM kopieren und dann FHEM Reboot.

Das Modul ist für alle Sensoren die mit dem Xiaomi Smarthome Gateway zusammen arbeiten.
Unterstütz ist zur Zeit aber nur Magnet, Sensort_HT & Motion.
Nach dem Define müssen die Sensoren einmal ausgelöst werden dann kommen diese per Autocreate von alleine rein.
Ich bin gerade dabei eine entsprechende Funktion in das Modul zu bauen was das nach dem Define sofort erledigt.
Der nächste Step wäre dann Write auf das Gateway.......


Grüße
Torte

PS: Mein erstes Modul also Vorsicht, Ich lerne noch! :-D


Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #34 am: 06 März 2017, 09:03:10 »
Moin,

hab mal eine Frage an die DEVs unter euch  ;D

Wenn ich im logischen Modul Undefined zurück gebe wird ja der Define ausgeführt. Soweit so gut.
Das Device wird angelegt. Wie bekomme ich es am besten hin das sofort der Value für den Status des neuen Devices mit angelegt wird.
Wenn ich das Undefined zurückgebe habe ich ja schon alles für das neue Device incl. der Daten. Wäre doch doof wenn ich noch mal einen Read antriggern müsste.

Habe einfach mal zum Test dem Undefined den Status des neuen Devices per Parameter mit übergeben aber dann steht das auch so in dem DEV des neuen
Devices mit drin was ja falsch wäre.

Grüße
Torte


Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 12185
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #35 am: 06 März 2017, 09:12:20 »
Das geht nicht. Da das Device zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert kann auch die FnParse keine Auswertung machen. Daher wirst Du nicht drum rum kommen Deinem logischen Modul ein statusRequest ab zu verlangen, oder Du wartest bis das Device wieder sendet und diesmal kann ja die FnParse auswerten.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #36 am: 06 März 2017, 10:08:50 »
Hi CoolTux,

ah Okey, hab gerade in deinen Modulen gestöbert da ich in der Doku nix dazu gefunden hatte.

Sehe ich das richtig das Du in deinem NUKI Device das Update über einen Timer triggers?

War gestern auch schon bei mir soweit, hatte mich nur gefragt wie ich das Update des Devices trigger.

Danke!

Grüße
Torte

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 12185
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #37 am: 06 März 2017, 10:53:24 »
Hallo Torsten,

Wenn das Device selber nicht Daten pusht, musst Du sie Dir ziehen. Dafür verwende ich in den meisten Fällen InternalTimer welche dann ein statusRequest ausführen.
Bitte bitte im Bezug auf zweistufige Module Dich nicht an das Nuki Modul halten, das muß ich noch umbauen. Dann schaue Dir lieber HEOS an. Da ist das ganze so richtig gemacht worden.
Wenn Du InternalTimer verwendest brauchst Du in der aufgerufenden Funktion kein RemoveInternalTimer mehr machen, das hatte ich mir mal damals so falsch abgeschaut.
Einzig und allein in der UndefFn macht RemoveInternalTimer Sinn.



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #38 am: 06 März 2017, 20:32:03 »
Hi Leon,

sehr sehr geil Dein Modul, das hat mir echt richtig weitergeholfen. DANKE!

Jetzt hab ich erstmal einiges zum Umbauen :-)

Grüße
Torsten

Offline wollo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #39 am: 10 März 2017, 11:01:01 »
ich habe mir auch die Zentrale, einige Bewegungsmelder und einige der Schalter zugrlegt.
Sehe aber, dass die Schalter leider noch nicht unterstützt werden.
@Torte: würde eine 'Spende' eines meiner Schalter die Implementierung der Schalter beschleunigen?

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #40 am: 10 März 2017, 12:16:23 »
Hey wollo,

bin diese Woche leider noch zu nix gekommen, aber das WE ist ja nah.

Welchen Schalter meinst Du?

Der mit Klick und doppel Klick?

Gruß
Torte
« Letzte Änderung: 10 März 2017, 12:22:09 von torte »

Offline wollo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #41 am: 10 März 2017, 22:31:33 »
Ja, genau, der mit Klick, doppelklick und Long click.
Sieht wirklich nett aus und für 6€ bei gearbest  zu haben...

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #42 am: 12 März 2017, 16:06:55 »
Hallo zusammen,

so gibt eine neue Version auf GIT.

Hat sich einiges geändert. Nach einem Define des Gateways werden alle Devices automatisch hinzugefügt und der Status aktualisiert.
(Update: Dateien kopieren, in FHEM reload 71_XiaomiSmartHome.pm & reload 71_XiaomiSmartHome_Device.pm oben in der Commandline)

Ich habe mal experimentell den Switch hinzugefügt. Evtl. brauch ich aber ein LOG (Verbose auf 5) wenn das Device geklickt wird. Weiß da nicht wie
sich das mit dem Status verhält springt der nach einer Zeit wieder auf zb off .....
Über Longclick steht zb. nix in der API Doku, könnte dann ja evtl. auch Doppelklick ausgelöst werden.


Grüße
Torte

Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.


 

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 12185
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #43 am: 12 März 2017, 16:35:51 »
Danke nochmal an CoolTux fürs auf den rechten Pfad bringen! Einzig syswrite konnte ich bei mir (noch) nicht nutzen weil der SEND auf die IP des Gateways geht
während Read lokal an der NIC von FHEM lauscht.

Hallo Torsten,

Eventuell kann ich es mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Wenn ja melde ich mich kurz per PM bei Dir.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #44 am: 15 März 2017, 08:27:24 »
@wollo

Wollte mal fragen ob es was neues vom switch gibt, hast Du schon Zeit gehabt das auszuprobieren?

Gruß
Torte

 

decade-submarginal