Autor Thema: Xiaomi Smart Home Komponenten  (Gelesen 116084 mal)

Offline SoeK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #45 am: 15 März 2017, 08:40:10 »
@torte: Der Schalter funktioniert aus meiner Sicht ohne Probleme! Hier mal ein Auszug aus dem Log:

2017-03-12_22:35:47 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:35:55 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:36:06 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:36:08 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_22:36:08 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_22:36:09 158d000113cc86 click
2017-03-12_22:37:42 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:11 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:12 158d000113cc86 click
2017-03-12_23:25:14 158d000113cc86 double_click
2017-03-12_23:25:15 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_23:25:16 158d000113cc86 long_click_release
2017-03-12_23:25:18 158d000113cc86 long_click_press
2017-03-12_23:25:18 158d000113cc86 long_click_release
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #46 am: 15 März 2017, 08:44:55 »
oh cool, Danke.

Brauchen wir beim Switch auch so ein automatisches zurücksetzen auf zb. off? So wie bei motion?

Offline Morrino

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #47 am: 16 März 2017, 12:29:17 »
Hi,

bin auch sehr an den Xiaomi Geräten interessiert.

hast du schon Pläne welche Komponenten du noch unterstützen kannst/willst?

Dachte hier auch Richtung BedLamp oder IP Kamera.

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #48 am: 16 März 2017, 12:39:37 »
Hi,

wenn alles klappt kommt dieses Wochenende der schreibende Support mit rein.
Zumindest so das erstmal das Licht vom Gateway einzuschalten geht von fhem heraus.

Wird die IP Cam auch ans Gateway angeschlossen? Steht nix von in der API Doku.
Die Bedlamp ist denke ich diese "Smart Lantern" steht jetzt aber nix zu den Write-Befehlen in der API.
Müssen wir gucken ..... ;-)

Grüß
Torte



Offline Morrino

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #49 am: 16 März 2017, 13:24:10 »
Hi,

wenn alles klappt kommt dieses Wochenende der schreibende Support mit rein.
Zumindest so das erstmal das Licht vom Gateway einzuschalten geht von fhem heraus.

Wird die IP Cam auch ans Gateway angeschlossen? Steht nix von in der API Doku.
Die Bedlamp ist denke ich diese "Smart Lantern" steht jetzt aber nix zu den Write-Befehlen in der API.
Müssen wir gucken ..... ;-)

Grüß
Torte

Hi hört sich ja super an.

Bzgl. IP-Kamera habe ich das hier so verstanden:
http://www.xiaomimy.com/index.php?route=product/product&product_id=410
Etwa auf der hälfte wird davon etwas gezeigt.

Mit BedLamp meinte ich folgende:
http://www.xiaomimy.com/index.php?route=product/product&product_id=53&search=bed

Gruß

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #50 am: 16 März 2017, 13:34:33 »
Bei der Camera müssen wir gucken was die dann ans gateway schickt....

Für die Lampe gibt es schon ein anderes Modul "yeelight", die wird dann auch nicht an GW angeschlossen.

Grüße
Torte






Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2507
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #51 am: 16 März 2017, 15:18:59 »
Zum neuen Luftreiniger (Staubsauger funktioniert analog):
Läuft ohne Gateway über WLAN, ich hab auch bereits was zur verschlüsselten Kommunikation und dem ziemlich schwer zu extrahierenden Gerätetoken gefunden.
Damit sollte eine lokale Steuerung der BAsis-Funktionen möglich sein, eventuell aber keine Statuswerte.
Ich setze mich am Wochenende mal ran und berichte dann hier.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline SoeK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #52 am: 16 März 2017, 19:06:03 »
@torte: Zur Zeit fällt mir kein Anwendungsfall ein der so etwas wie ein "Off"beim Schalter benötigt, denn sobald eines der möglichen 4 Events(click, double_click, long_click_press, long_click_release) Eintritt bekommt man ja auch den entsprechenden Event geliefert.

Offline Morrino

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #53 am: 16 März 2017, 20:45:06 »
Bei der Camera müssen wir gucken was die dann ans gateway schickt....

Für die Lampe gibt es schon ein anderes Modul "yeelight", die wird dann auch nicht an GW angeschlossen.

Grüße
Torte

Hi,m

die Lampe hat jedoch kein WLAN und kann demnach nicht mit dem Yeelight Modul angesprochen werden.
Da sie nur Bluetooth hat dachte ich an das Gateway.

Gruß

Offline wollo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #54 am: 18 März 2017, 15:56:31 »
Hallo Torte,
Sorry, hatte viel um die Ohren und kam erst jetzt zum testen.
Also der Switch funktioniert so ganz gut. Er schickt die Events, wie von SoeK berichtet.
Der Status entspricht dann immer dem letzten Event. Aber der ist ja egal, denke ich.
Ich werte jedenfalls einfach per notify die Events click und double_click aus.
Mit click schalte ich das Licht komplett ein, bzw. wieder aus.
Mit double_click kann man immer zu nächsten Lichtszene wechseln.
Gerne würde ich mit long_click_press ein langsames z.B hoch/runter dimmen laufen lassen, dass dan bei long_click_relese den wieder stoppt, so dass man den switch auch als dimmer nutzen kann.
Hat jemand so etwas schon programmiert, so daß ich das übernehmen könnte?



Offline gt_im

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #55 am: 18 März 2017, 22:20:34 »
Hallo, ich bin neu hier im forum (vorher nur lesend) und habe schon ein relativ ausgewachsenes fhem (homematich, relaiskarten über gpio, hue, windsensor über gpio, fhem2fhem, onewire, fritzbox,...).

jetzt habe ich mich hier angemeldet, um den xiaomi-beitrag zu verfolgen.

erstmal ein großes lob und auch ein danke für die arbeit die hier geleistet wird!

jetzt aber konkret zum xiaomi-gateway: wenn ich ein
define XiaomiGateway XiaomiSmartHome 192.168.0.32 (ip-adresse stimmt, wird sowohl in der app als auch in der fritzbox angezeigt)
 mache, dann hängt mein fhem sich quasi auf. nur noch ein raspi reboot hilft mir dann.

ich habe auf dem gateway die aktuellste software drauf (1.4.1_143.0141).
die xiaomi-module sind in der version vom 13.3. aus git gezogen.
unter fhem habe ich autocreate aktiviert.

nach dem reboot kommt fhem dann mit der fehlermeldung:
Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define XiaomiGateway first
Please define XiaomiGateway first

einer eine idee?

Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #56 am: 18 März 2017, 22:58:08 »
@Morrino
Komisch da das Ding Yeelight heißt hätte ich jetzt gedacht das es zum Yeelight Modul passt. Das SmartGateway kann aber auch kein Bluetooth.

@wollo
also ich kann so ein "off" nach x Sekunden ohne Probleme einbauen.
Bekommst Du denn ein Long_click_release gemeldet? Dann kannst Du ja per Event drauf reagieren.

@gt_im
Hast du die benötigten Perl Module installiert. Was steht im FHEM Log?
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki


Offline torte

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #57 am: 19 März 2017, 01:03:07 »
Update:

Es geht nun auch das schreiben. Die LED vom GW lässt sich nun einschalten und die Farbe über den ColorPicker ändern.
Ich bin zwar noch nicht so zufrieden, da die Helligkeit noch nicht funktioniert. Auch das abspielen der Töne geht nicht.
Muss ich mir noch mal angucken.

Falls einer so eine Schaltbare Steckdose hat, diese sollten wir auch mit überschaubaren Aufwand schalten können.

update über:
update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

Im Gitwiki stehen die zusätzlichen Perl Module die installiert werden müssen. CBS & AES für das Verschlüsseln des token.
In der WIKI findet ihr auch ein paar Bilder wo ihr in der MI APP das Passwort findet das muss in FHEM dann am GatewayDevice eingetragen werden.

Viele Spaß
Grüße
Torte



Offline gt_im

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #58 am: 19 März 2017, 07:28:09 »
das gitwiki kannte ich noch nicht...

bei mir läuft es jetzt, ursache war, dass ich den developer mode im gateway nicht aktiviert hatte...

vielen dank!

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2507
Antw:Xiaomi Smart Home Komponenten
« Antwort #59 am: 19 März 2017, 23:51:52 »
Hier ist ein proof-of concept für den Luftreiniger, der Staubsauger sollte dann mehr oder weniger genauso funktionieren.
Wenn der ankommt, geht es weiter.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal