Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1of16

@torte
(zum Glück nicht ;) )

vielleicht senden der HT und die Türsensoren via Heartbeat an das Gateway und dort greift dein Modul die Daten ab?
Das Gateway hatte ich heute ja auf Grund des Kampfes gegen die MiHome App schon mehrfach resettet. Versuche ich aber noch mal...
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

alex885

Hallo zusammen!

Success! hab in der app alle Geräte gelöscht und mit Hilfe des englischen Texts neu angelernt. (iOS nur chinesisch)

Auch in Fhem alles gelöscht, wichtig war wohl auch der shutdown/restart; und in der Version 0.05/0.06 neu angelegt.

Jetzt läuft alles. Auch schreiben auf den GW!

@Torte, Danke für den wichtigen Hinweis auf das attribut motionOffTime. Finde das sollte noch in die Wiki.
Meine Motionsens signalisieren maximal alle ~ 4 sec...

Werd mich mal noch durch die https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/device_discover.html Seite arbeiten, auf der Suche der FlowerSens Anbindung meine Vermutung bisher, das GW hat kein Bluetooth, das wird nur in der App zusammengeführt..  :(

schönen Abend, noch ein Dank an Torte für seine Bemühungen und den Support, Alex






FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

till24

Hallo zusammen,

ich verwende die Erweiterung für zwei Sensoren (Temp.+Feuchte) in Kombination mit dem Gateway. Die Einbindung hat super geklappt!
Meine Frage ist, wie genau wird denn der Abfragezyklus der Sensoren bestimmt? Kann ich einstellen, dass die Werte bspw. jede Minute geloggt werden? Zurzeit habe ich das Gefühl, ist das Logging sehr unregelmäßig (eventuell verstehe ich nur etwas nicht richtig)

Hier ein Auszug des "preprocessed input" des Diagramms:

2017-03-24_00:42:02 23.32
2017-03-24_00:42:02 23.32
2017-03-24_01:39:15 23.48
2017-03-24_01:39:16 23.48
2017-03-24_02:35:42 23.59
2017-03-24_02:35:42 23.59
2017-03-24_03:26:29 23.75
2017-03-24_03:31:40 23.69
2017-03-24_03:31:40 23.69
2017-03-24_04:30:54 23.82
2017-03-24_04:30:54 23.82
2017-03-24_05:27:22 23.89
2017-03-24_05:27:22 23.89
2017-03-24_06:23:25 23.87
2017-03-24_06:23:25 23.87
2017-03-24_07:04:29 24.10
2017-03-24_07:04:49 24.15
2017-03-24_07:05:24 24.20
2017-03-24_07:07:20 24.31
2017-03-24_07:12:41 24.17
2017-03-24_07:22:33 24.06
2017-03-24_07:22:33 24.06
2017-03-24_07:38:27 23.90
2017-03-24_08:16:16 23.73
2017-03-24_08:16:46 23.76
2017-03-24_08:16:46 23.76
2017-03-24_08:40:50 23.76


Danke für eure Hilfe!

torte

Hi till,

es wird nur das geloggt was das GW reportet. Die Sensoren gehen in einen Schlafmodus und melden sich nicht jede Minute.

Du kannst Sie aber einzeln anfragen mit get [GWNAME] UpdateSingle [SID] das pushed dann das Reading.

Grüße
Torte

gerdshi

#94
Die Sensoren melden sich von alleine beim Event auslösen - Sensor öffnet oder schliesst, oder Bewegung erkannt, Temperatur hat sich geändert usw. usw.

Bin mir aber nicht sicher ob nicht alle 60min die Sensoren trozdem von sich aus den derzeitigen Status melden - aber das ist nur als eine Vermutung betrachten die unbedingt verifziert werden sollte. ;-)
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

torte

Moin,

gibt ein kleines Update.
Der Magentsensor hat nun ein Reading no_close mit Sekunden Angabe 60 & 300 könnte man nun drauf reagieren
wenn die Tür oder Fenster was länger auf ist.


Grüße
Torte

coyote-x

Vieeeeeeeelen Dank !!!
Endlich kann ich meine Xiaomi Komponenten integrieren. Hat alles auf anhieb geklappt.

scottieac

..... auch von mir ein "DANKE".  :)

Läuft seit einigen Tagen ohne Probleme. Eins muss man den Xiaomi Kram lassen, optisch und preislich einfach ein Leckerbissen. Werde wahrscheinlich neben Temp und Kontaktsensor noch weiter upgraden.

Ach ja, angeblich ist in der Steckdose von Xiaomi ein Extender drinne, aber nur bei der Zigbee Version.
Pi4 4GB / FHEM / CUL / JeeLink / Zigbee / ESP8266 / EBUSD / HomeMatic / Xiaomi / Z-Wave / TabletUI / Homekit

MothersFinest

Hallo zusammen,

klappt wirklich alles sehr gut, sowohl die Komponenten als auch die Einbindung in FHEM.
Ich habe zusätzlich zu den Schaltern, Magnetkontakten usw. auch die schaltbaren Steckdosen, die ja bisher noch nicht unterstützt werden. Wenn man den Typ "plug" in die zwei Module einbaut, ist aber der Grundstock schon da und sie werden zumindest erkannt.

Was mir aufgefallen ist: Entgegen der API Dokumentation kommen im Heartbeat nie die Leistungsdaten, nur der Schaltzustand und ein "inuse" Indikator, was ich persönlich äußerst schade finde.

Was ich auch nicht finden kann, ist "Voltage" im Heartbeat von den Bewegungsmeldern, soll die Batteriespannung angeben und wäre sicher hilfreich.


torte

Zitat von: MothersFinest am 29 März 2017, 20:23:02
Hallo zusammen,

klappt wirklich alles sehr gut, sowohl die Komponenten als auch die Einbindung in FHEM.
Ich habe zusätzlich zu den Schaltern, Magnetkontakten usw. auch die schaltbaren Steckdosen, die ja bisher noch nicht unterstützt werden. Wenn man den Typ "plug" in die zwei Module einbaut, ist aber der Grundstock schon da und sie werden zumindest erkannt.

Was mir aufgefallen ist: Entgegen der API Dokumentation kommen im Heartbeat nie die Leistungsdaten, nur der Schaltzustand und ein "inuse" Indikator, was ich persönlich äußerst schade finde.

Was ich auch nicht finden kann, ist "Voltage" im Heartbeat von den Bewegungsmeldern, soll die Batteriespannung angeben und wäre sicher hilfreich.
Hi,

schicke mir mal genau den Link aus der API Doku welche Steckdosen du hast dann kann ich das einbauen.

Gruß
Torte


Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


torte

Zitat von: torte am 29 März 2017, 20:29:42
Hi,

schicke mir mal genau den Link aus der API Doku welche Steckdosen du hast dann kann ich das einbauen.

Gruß
Torte


Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Voltage usw. soll wohl über ein Firmware Update in der Zukunft mal reinkommen.
Nur das wann ?????
Gruß
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


Morrino

Hi,

mittlerweile habe ich auch meine Komponenten und funktioniert auch super von Anfang an.
Vielen Dank für das Modul. Die Xiaomi Teile sehen einfach schick aus, sind klein und günstig darum ist es echt super das du die Möglichkeit geschaffen hast.

Hätte aber noch zwei Fragen zu der Updatelogik der Sensoren.
Das sie sich prinzipiell automatisch in einen sleep Modus setzen weiß ich, auch das ich mit einem händischen Update immer aktuelle Werte bekomme.

Wenn ich aber beim Temperatursensor kein manuelles update mache sendet der Sender etwa alle 50-55 Minuten einmal vier bis fünf Werte.
Es sei denn die Temperatur/Luftfeuchte ändert sich stark in kurzer Zeit.
Hier meine Frage: Bei welchem Anstieg / Abfall sendet der Sender sofort neue Werte? Ein Grad unterschied? 2,3,,..?
Ist das bekannt?

Meine zweite Frage betrifft den Motion Sensor.
Habe motionOffTimer auf 1 gesetzt.
Der Sensor erkennt bei mir nur eine Bewegung wenn der no_motion counter auf 120 hochgelaufen ist.
Wenn innerhalb dieser zwei Minuten eine neue Bewegung erkannt wird, wird der state Wert nicht auf motion geändert sondern bleibt auf off. Nach den zwei Minuten ist eine Motion Erkennung wieder möglich.
Kann man dieses Fenster kleiner setzen?

Grüße

alex885

@MothersFinest

Hi, ein Test/Spiel-Plug ist unterwegs zu mir, wollt mal fragen wie Du die Deinen verwendest? Mit 2xAdaptersteckern oder hast Du die Dinger umgebaut, ausgebaut? merc, Alex
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

torte

@MothersFinest
Im letzten Update (von heute  ;) ) sind erstmal die  Readings für den PLUG mit drin. ON / OFF Schalten mache ich die Tage muss da noch was nachgucken....
Bitte mal testen und Reporten. Danke!
Wo kommt das "inuse" her, steht nix dazu in der API Doku, könntest Du evtl. mal ein Verbose (5) Log schicken und ein paar mal ein/aus schalten.


@Morrino
Wir haben leider keinen Einfluss darauf wann die Sensoren sich melden und ihren Status Reporten. Du könntest zb. per AT alle 15min ein get UpdateSingel oder UpdateAll machen.
Denke auf dauer geht das bestimmt auf die Batterien  der Sensoren, weiß ich aber nicht genau.
Das mit dem motion Sensor ist mir auch schon aufgefallen. Auf einmal reportet er nur nach einer Minute so war es zb. bei mir. Hab dann den Motion Sensor einfach in der MIAPP auf dem Handy gelöscht und neu angelernt. Habe in der MIAPP keine Einstellung gefunden wo man sowas einstellen könnte.








gerdshi

Ich könnte mir vorstellen, das VOLTAGE nur dann kommt, wenn die Batterien wirklcih langsam leer werden. Kann jemand eine fast leere Batterie zum Testen an stelle der originellen reinstecken und beobachten. ;-)
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors