Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torte

Jop, und wenn du wieder auf none stellst dann kommen die wieder nach einem shutdown restartet

Motd =Message of the day

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


torte

#121
Moin,

es gibt wieder ein Update. Der Cube sollte die Readings jetzt können.
Für den Cube gibt es auch ein Reading Rotate. Da steht jetzt drin zb. 25,500 genauso wie der Cube es sendet.
Die Zahlen bedeuten die Gradzahl und die Geschwindigkeit in dem Fall oben 90 Grad und 500 ms. Ich weiß nicht was man damit machen kann / soll / brauchen, wir
können aber auch zwei Readings drauß machen !??

Der Plug hat nun ein set power on / off, hoffe das es so im Blindflug funktioniert, Die Readings sollten aber jetzt stimmen :-)

Den Fehler mit MOTD habe ich noch nicht gefunden  :(
Denke irgendwas gibt eine null zurück oder so....  :-\

Grüße
Torte

torte

und noch ein Update  :o

der motd Fehler sollte nun auch weg sein. Bitte einmal im global das Attribut motd wieder auf none stellen.

Grüße
Torte

gerdshi

Der Cube ist gut geeignet als Fernbedienung. Bzw. um etwas zu machen ohne das andere Leute erkennen - Versteckt Alarmanlage aktivieren. Aber auch Lautstärke am Fernseher ändern, oder LED Farbe ändern bzw. ausschalten usw. usw.
Oder Sonos steuern - Lautstärke, oder nächste Title in Playlist, oder nächste Playlist usw.

Für jeden Event kann man eine Funktion definieren und so im FHEM machen was einem die Fantasie zu  flüstert. ;-)

Ansonsten - es funktioniert 1a! Alle Bewegungen werden richtig erkannt. DANKE!!! :-)

P.S. Bei mir sind die Fehler mit diesem Update weg - Pop-Up Frame und die Nullen
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

Eckbert0815

Nabend, ich hab mir heute auch mal ein paar Xiaomi Komponenten auch Fernost geordert! Ich bin schon mal auf dem Würfel gespannt! Es ist echt toll, das es dieses Forum gibt!

Gruss

torte

oopps da kommt noch nen Update :-)


coyote-x

wow das geht ja mächtig voran. Ich habe nur ein kleines Problem. Wenn ich versuche beim gateway das licht einzuschalten stürzt fhem sofort ab. Woran könnte das liegen.
Ausserdem gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwann den Lautsprecher des garaways für sprachausgabe zu nutzen ?

torte

#127
Moin Coyote,

gucke mal Bitte ins Gitwiki, du benötigst auf dem FHEM Server ein paar Perl Module.
Im Xiaomi Smart Home Gateway muss auch der Developermodus eingeschaltet werden.
Damit das Licht vom Gateway über FHEM eingeschaltet werden kann muss das Password aus der MI APP im
FHEM GatewayDevice eingetragen werden. Steht aber auch im Gitwiki nochmal.

Bei meinen letzten Versuchen hat der Sound noch nicht funktioniert, seit Samstag gibt es ja eine neue Firmware  1.4.1_144.0141
fürs MI Gateway, da hat sich in Sachen API einiges getan. Ich probiere das noch mal und gebe Rückmeldung.

Gruß
Torte


coyote-x

Hatte ich alles gemacht.
In dem log habe ich folgendes gefunden:
"if specified by -literal_key, then the key length must be equal to the chosen cipher's key length of 16 bytes at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 211"

torte

Sieht so aus als wenn dein Passwort falsch ist, 16 Stellige Buchstaben/Zahlen Kombination muss das sein.
Ich geb zu, ich muss da mal was an der Fehlerbehandlung Arbeiten  :-X

coyote-x

Vielen Dank !!!
Tatsächlich muss irgendwie beim letzten Update das Passwort verrschwunden sein. Ich hatte es auf jeden fall vorher drin.
Nun funktiuoniert alles :-)

torte

Zitat von: coyote-x am 04 April 2017, 16:00:47
Vielen Dank !!!
Tatsächlich muss irgendwie beim letzten Update das Passwort verrschwunden sein. Ich hatte es auf jeden fall vorher drin.
Nun funktiuoniert alles :-)
Cool  :)

Sound geht schon mal einschalten :-) weiß nur noch nicht so ganz wie man den Klingelton ändert. Kommt bei mir immer der Polizei Ton raus.
Gibt noch ne schöne Spielerrei.

Die Helligkeit verstehe ich noch nicht so ganz, wird alles über den RGB Wert berechnet.
Empfange {"cmd":"report","model":"gateway","sid":"f0b429cc5f08","short_id":0,"data":"{\"rgb\":1610678200,\"illumination\":427}"}
Empfange {"cmd":"report","model":"gateway","sid":"f0b429cc5f08","short_id":0,"data":"{\"rgb\":100728760,\"illumination\":427}"}

Das hier zb. ist die selbe Farbe einmal hell und einmal dunkel über die APP geschaltet.

Grüße
Torte

coyote-x

Oh nein. Hab heute mir deine neusten Modulversionen gezogen. Jetzt funktioniert garnichts mehr:

reload: Error:Modul 71_XiaomiSmartHome deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 63 at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, <$fh> line 130.
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 63 at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, <$fh> line 130

torte

Hab aber nix neues heute gemacht

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


torte

Version 0.10 für das GW und 0.11 für die Devices

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk