Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coyote-x

Die files hast du vor zwei Tagen auf deiner github seite gestellt.

PS: Finde es wirklich toll wie schnell du antwortest.

coyote-x

Wsa hab ich vergessen ? (filelog nach update)

*** EN FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm: No document text found
*** EN FHEM/71_XiaomiSmartHome_Device.pm: No document text found

torte

Kann gerade nicht gucken was in Zeile 130 steht 😁 komme erst heute Abend dazu...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


alex885

Hallo Torte,

habe nach dem Update und oder Restart des Macs auch ein Problem...

BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 32.
Compilation failed in require at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 32.
2017.04.05 16:52:38 0: Attempt to reload Crypt/CBC.pm aborted.


line 32: use Crypt::CBC;

Wenn ich auf meinem Mac checke mit :
perl -MCPAN -e 'install Crypt::CBC'

scheint alles ok:
Crypt::CBC is up to date (2.33).

Recht ratlos...

hab die line 32 auskommentiert, damit das Modul wenigstens lädt.

Evtl eine Idee - ?

Merci, Alex

FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

coyote-x

Was hab ich da vergessen ???
(filelog nach update:

*** EN FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm: No document text found
*** EN FHEM/71_XiaomiSmartHome_Device.pm: No document text found

Morrino

Hi,

ich habe momentan das Problem, das hin und wieder die Tür / Fenstersensoren nicht korrekt erkannt werden.
In der App werden bspw. alle Fenster als geschlossen angezeigt. In FHEM werden einige als geöffnet markiert. Auch wenn ich "Update All" mache holt er sich die "falschen" Werte. Nur woher holt sich das Modul die, wenn in der App ein anderer Status angezeigt wird?
Erst wenn ich das Fenster wieder einmal öffne und wieder schließe wird auch in FHEM der korrekte Wert angezeigt.

Jemand dafür eine Lösung?

Gruß

MothersFinest

Bin erst jetzt dazu gekommen, die Steckdosen zu testen, sieht gut aus.
Herzlichen Dank.

gt_im

Zitat von: Morrino am 05 April 2017, 21:18:30
Hi,

ich habe momentan das Problem, das hin und wieder die Tür / Fenstersensoren nicht korrekt erkannt werden.
In der App werden bspw. alle Fenster als geschlossen angezeigt. In FHEM werden einige als geöffnet markiert. Auch wenn ich "Update All" mache holt er sich die "falschen" Werte. Nur woher holt sich das Modul die, wenn in der App ein anderer Status angezeigt wird?
Erst wenn ich das Fenster wieder einmal öffne und wieder schließe wird auch in FHEM der korrekte Wert angezeigt.

Jemand dafür eine Lösung?

Gruß
kann es sein, dass du zwischendurch fhem neu gestartet hast, bzw. fhem nicht aktiv war während du die tueren/fenster geoeffnet hast? die updates kommen dann vielleicht erst nach einer erneuten veraenderung (event-on-change).

torte

Moin,

ich kann die Fehler von Coyote und Alex nicht nachvollziehen. Weiß nicht ob aufm MAC das anderes ist.

Zeile 130 gehört zu einer Funktion die nur die IP Adresse des FHEM Server rausfindet. Dort habe ich aber seit der ersten Version nix mehr geändert.

Zeile 32 CBC Error -> use Crypt::CBC;
Wenn das einen Fehler ausgibt hat das glaube ich aber nix mit dem FHEMmodul zu tun sondern mehr mit dem Perl Modul. Hab aber an der Zeile auch nix mehr gemacht seit längerem.

Habe gerade noch mal ausprobiert, beide .PM Dateien aus dem FHEM Verzeichnis gelöscht. FHEM Reboot, und alles neu eingebunden habe keine Fehler festgestellt.

@Morrino
Wenn Du das Problem hast stelle mal das Gateway auf Verbose 5 mache dann ein UpdateALL und schicke mir das LOG mit dem Sensor namen der den Fehler hat.
Habe das bei mir auch so noch nicht beobachtet.


Grüße
Torte

torte

Gerade gab es eine Firmware für das Gateway 1.4.1_145.0141

Habe dann nach dem Firmwareupdate ein UpdateALL gemacht alle Magnet Sensoren waren Open. Das Gateway hat aber auch Open gemeldet obwohl alle zu waren.
Ich musste dann alle Sensoren auslösen damit der Status stimmte. Könnte das Problem von Morrino sein. Vielleicht ist das auch so wenn die Sensoren
ihre Verbindung verloren haben.


coyote-x

Bin echt am verzweifeln. Ich kriegs nicht hin :-(

2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, near "<title>fhem"
2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING:    (Missing operator before fhem?)
2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, near "71_XiaomiSmartHome"
2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING:    (Missing operator before XiaomiSmartHome?)
2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, near "34a81d549d8c0be7a5fc7bb97a84f7698634e6e3"
2017.04.06 16:26:34 1: PERL WARNING:    (Missing operator before a81d549d8c0be7a5fc7bb97a84f7698634e6e3?)
2017.04.06 16:26:34 1: reload: Error:Modul 71_XiaomiSmartHome deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after 98634e6e3 <-- HERE near column 97 at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, <$fh> line 131.

2017.04.06 16:26:34 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after 98634e6e3 <-- HERE near column 97 at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 23, <$fh> line 131.

torte

Hi coyote,

ich hab so die Vermutung das die Datei bei dir kaputt ist !? line23 steht bei mir nix drin

Ich hänge Dir mal die beiden Dateien hier rein kannst Du ja mal vergleichen.

Grüße
Torte

gerdshi

@coyote-x du hast nicht etwa die Dateien unter Windows bearbeitet?
Den Zeielenumbruch usw. ist da bei den meisten Editoren etwas anders als unter Linux...
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

torte

ja, muss man bei Notepad++ einstellen LF statt CRLF  :)

Hab ich gerade bei meinen Sourcen nochmal kontrolliert und dort steht überall LF

gerdshi

#149
Ja, sonst hätten sich auch viel mehr Leute mit den Fehler gemeldet. ;-)

Kann es evtl. eine defekte SD-Karte bei Coyote Schuld sein?
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors