Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hijo

Hallo,
ich komme einfach nicht in den Developer Modus. Step 4 und 5 kann ich machen.
Dann aber nicht speichern (Step 6). In der neuesten Version der App stürzt er schon vorher ab.
Irgendwelche Tipps? Meine Firmware ist 1.3.
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

torte

Ich bin in Urlaub 😁 kann erst nach Ostern helfen.

mahowi

Zitat von: torte am 11 April 2017, 14:42:59
Ich bin in Urlaub 😁 kann erst nach Ostern helfen.
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub!  :)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

hijo

Nach langem Suchen habe ich die Lösung gefunden.
Habe noch die V2 ohne Radio. Es scheint wohl erst mit der V3 mit Radio zu funktionieren.
Für die V2 gibt es keine neuere Firmware als 1.3.
Bei Gearbest mal die neue heute bestellt.

Schönen Urlaub auch von mir. Und Danke für deine Arbeit.
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

funt4stic

@torte: Vielen Dank für das Modul und einen schönen Urlaub wünsche ich!

Heute sind die ersten beiden Lieferungen angekommen. Ich habe mir das System in erster Linie wegen der günstigen und unauffälligen Temperatur- u. Luftfeuchtigkeitssensoren zugelegt. Eben habe ich dann alles eingerichtet. Mit den übermittelten Temperaturwerten bin ich sehr zufrieden. Bei der Luftfeuchtigkeit habe ich zum Vergleich einen Sensor von TFA. Die Werte weichen leider stark voneinander ab. Die Xiaomi-Sensoren scheinen viel zu hohe Werte zu messen. Der TFA zeigt 41%, der Xiaomi 50% Luftfeuchtigkeit an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann natürlich auch am TFA liegen, aber der soll zumindest laut Amazon Rezensionen recht genau sein. Zumindest zeigen beide Xiaomis nahezu identische Werte an...

tterrafan

Finde es klasse, wie die Community den Funktionsumfang für FHEM erweitert! Vielen Dank Torsten!

Ich möchte nun auch folgende Xiaomi Smart Home Geräte mit FHEM verwenden:
- Gateway 2
- Schalter
- Fensterkontakt
- Yeelight
- Bewegungsmelder

Dazu habe ich ein paar Fragen.
- Kann ich für das Einbinden der Geräte in FHEM das Gateway 2 verwenden?
- kann ich den Schalter z.B. so verwenden, dass eine Aktion in FHEM ausgeführt wird, wenn der Schalter gedrückt wird (selbes dann für Bewegungsmelder, Fensterkontakt)?

Danke und LG

funt4stic

@tterrafan
Die genannten Komponenten kannst du verwenden, auch das Gateway 2. Für die Yeelights gibt es ein eigenes Modul, die werden dann glaub ich direkt über WLAN angesprochen (Ob man die überhaupt an das Gateway anlernen kann, weiß ich nicht).

Die Komponenten lassen sich in FHEM natürlich auch so einrichten, dass sie Aktionen auslösen.

tterrafan

Perfekt, vielen Dank! Habe mir direkt mal einige Komponenten bestellt.

Eckbert0815

Zitat von: funt4stic am 12 April 2017, 20:16:04
@torte: Vielen Dank für das Modul und einen schönen Urlaub wünsche ich!

Heute sind die ersten beiden Lieferungen angekommen. Ich habe mir das System in erster Linie wegen der günstigen und unauffälligen Temperatur- u. Luftfeuchtigkeitssensoren zugelegt. Eben habe ich dann alles eingerichtet. Mit den übermittelten Temperaturwerten bin ich sehr zufrieden. Bei der Luftfeuchtigkeit habe ich zum Vergleich einen Sensor von TFA. Die Werte weichen leider stark voneinander ab. Die Xiaomi-Sensoren scheinen viel zu hohe Werte zu messen. Der TFA zeigt 41%, der Xiaomi 50% Luftfeuchtigkeit an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann natürlich auch am TFA liegen, aber der soll zumindest laut Amazon Rezensionen recht genau sein. Zumindest zeigen beide Xiaomis nahezu identische Werte an...


Hallo, ich habe auch seit ein paar Tagen, die Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren zu hause. Sie zeigen bei mir fast die selben Werte an wie meine anderen Sensoren in meinem Fall sind die von Loxone! Ich bin sehr zufrieden mit dem Xiaomi System. Ich denke ich werde alle Sensoren gegen diese kleinen tauschen! Das einzige was mir an dem Pir fehlt, ist ein Helligkeitssensor, sonst ist das ganze bisher top.

Gruss

funt4stic

Danke, das wundert mich bei den Luftfeuchtigkeitswerten jetzt doch etwas. Ich werde mir mal nen alten MYSENSORS zusammenbasteln und nochmal vergleichen, vllt spinnt der TFA ja wirklich  :-\

thaliondrambor

Zitat von: tterrafan am 14 April 2017, 02:21:51
Perfekt, vielen Dank! Habe mir direkt mal einige Komponenten bestellt.

Man kann die Lampen auch über das Gateway steuern. Allerdings kann FHEM dem Gateway nicht sagen, dass es die Lampen einschalten soll. Es geht dann nur über die MiHome-App, wo dann ein Sensor oder die Zeit die Lampen einschaltet. Die Kommunikation ist dann Sensor (z.B. Wandtaster) per Zigbee -> Gateway per Internet -> Xiaomi-Server per Internet -> Lampe. Ist natürlich nicht der ideale Weg und je nach Uhrzeit auch nicht so reaktionsschnell.

Besser ist natürlich Sensor per Zigbee -> Gateway per WLan -> Lampe. Dafür benötigst du dann das YeeLight-Modul.

@torte
Ich habe mich gestern mit meinem Cube beschäftigt und mich gewunder, wieso ich die Rotation nicht im Status sehe und dachte schon, dass das vom Modul noch nicht unterstützt wird. Bis ich dann mal die Seite neugeladen hatte und plötzlich das Reading "rotate" auftauchte. Das alle Aktionen, außer der Rotation, im Reading "state" auftauchen, aber eben die Rotation nicht, macht die Auswertung etwas "schwieriger".
Ich fände es sinnvoll, wenn alle Aktionen dort auftauchen. Ich habe deswegen eine kleine Änderung am Modul vorgenommen:
Zeile 162: readingsBulkUpdate($hash, "state", "rotate", 1);
Dadurch steht nach der Rotation auch "rotate" im state-Reading. Der Wert selber steht immer noch in "rotate".
Vielleicht erachtest du das auch für sinnvoll und übernimmst es.

Schöne Ostern an alle.

torte

Moin,

bin gerade dabei die Änderungen einzuarbeiten  ;D

@thaliondrambor Da ich keinen Cube habe, habe ich die Zeile so jetzt von Dir übernommen.
@mahowi Support für Hostname statt IP kommt in den nächsten Tagen. Denke aber durch DNS Cache könnte das bei einem IP Wechsel zu einem Problem werden.

Ich hätte da aber mal eine Frage:
Wenn die Sensoren einen Hearbeat senden, senden sie auch ihren Status mit. Diesen Status schreibe ich dann auch schön in den State.
Ist das aber eigentlich nicht falsch? Wenn ich zb wissen will wann das letzte mal die Tür geschlossen wurde kann ich das so nicht sagen.
Wenn ich das jetzt nun ändere wo sollte der Heartbeat Status dann hingeschrieben werden? evtl. in das Reading Heartbeat dort steht eigentlich nur die SID
macht auch nicht super sinn.

Was meint Ihr?

Grüße
Torte

mahowi

Mit DNS Cache hatte ich bisher noch keine Probleme. Das Hauptproblem ist aber, daß das Modul FHEM blockiert, wenn es das Gateway nicht findet. Beim letzten Mal musste ich FHEM erstmal im Rescue-Modus von ConfigDB starten und eine alte Konfiguration laden ohne die Xiami Komponenten.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Markus M.

Zitat von: torte am 18 April 2017, 07:34:03Wenn ich zb wissen will wann das letzte mal die Tür geschlossen wurde kann ich das so nicht sagen.

Dafür gibt es event-on-change-reading und timestamp-on-change-reading.
Also reinschreiben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

torte

Zitat von: Markus M. am 18 April 2017, 08:08:52
Dafür gibt es event-on-change-reading und timestamp-on-change-reading.
Also reinschreiben.

Es wird ja ins State geschrieben einmal von jedem Heartbeat (ca alle 60min)  und/oder beim wirklichen auslösen des Sensors. Wenn ich mir jetzt zb. das Reading meines Dachfensters angucke sehe ich
das das State Close um 7:30 gesetzt wurde. Im Filelog sehe ich aber auch das es über einen Heartbeat gesetzt wurde. Ich überlege nun ob es nicht mehr Sinn macht diese Heartbeat Status Meldungen
in das Reading Heartbeat zu schreiben.