Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Hättest du die beiden Attribute richtig verwendet, hättest du den Timestamp der letzten Änderung. Egal ob sie aus dem Heartbeat oder vom Wechsel kommt.
Nur so ist es meiner Meinung nach richtig. Immer wenn ein aktueller Wert bekannt ist, wird er ins Reading geschrieben.
Events und Timestamps auszufiltern ist anschließend Sache des Anwenders.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

torte

Du meinst also Heartbeat ins State reinschreiben und KEIN EVENT,
Sensor löst aus -> in State schreiben und EVENT auslösen ?

Markus M.

Beide Fälle absolut identisch behandeln. Reading schreiben, mit Event.
Ob das dann eventuell unterdrückt wird oder welcher Timestamp der letzte ist, kann mit den passenden Attributen eingestellt werden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

torte

Danke Markus, das kannte ich nicht!


CoolTux

Zitat von: torte am 18 April 2017, 11:16:16
Danke Markus, das kannte ich nicht!

Torsten, so wie Du es auf dem Screen eingestellt hast, wird aber nur ein Event für state ausgelöst. So kann auf kein Event eines anderen Readings getriggert werden.

event-on-change-reading .*

Wäre eine Möglichkeit
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

torte

Hi Leon,

Zitat von: CoolTux am 18 April 2017, 11:21:15
Torsten, so wie Du es auf dem Screen eingestellt hast, wird aber nur ein Event für state ausgelöst. So kann auf kein Event eines anderen Readings getriggert werden.

event-on-change-reading .*

Wäre eine Möglichkeit

ja das stimmt  ;) state stand bei mir vom testen noch drin .* ist besser, danke

gerdshi

Hallo!

Ich glaube es verhärtet sich der Verdacht das im Modul noch ein weiter Fehler vorliegt. Ich habe gedacht vorher es liegt an mein FHEM, aber nun ist es amtlich. Sobald der Xiaomi GW offline ist, lässt sich nach einem beenden FHEM nicht mehr starten. Ich rede nicht über neustart nach einem Update, das geht. Sondern raspberry bzw. orangepi runterfahren wieder hoch fahren und ... FHEM startet zwar, aber die Web-Oberfläche kann nicht aufgerufen, weil es beim Xiaomi Modul stecken bleibt.

Hier ein Auszug aus dem FHEM-Log:
2017.04.21 22:19:31 5: createNotifyHash
2017.04.21 22:19:31 3: Xiaomi> NotifyStart
2017.04.21 22:19:31 3: Xiaomi> Starting Connect
2017.04.21 22:19:31 3: Xiaomi> ConnectStart
2017.04.21 22:19:31 5: Starting notify loop for Xiaomi, 1 event(s), first is Disconnected
2017.04.21 22:19:31 5: End notify loop for Xiaomi
2017.04.21 22:19:31 4: Xiaomi> connecting
2017.04.21 22:19:31 3: Xiaomi> connected
2017.04.21 22:19:31 5: Starting notify loop for Xiaomi, 1 event(s), first is Connected
2017.04.21 22:19:31 5: End notify loop for Xiaomi


Danke!
VG
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

torte

Jop ist schon​ in Arbeit
Grüße
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


mahowi

Super!  :)
Vorher kann ich das Modul leider nicht nutzen, da ich bisher keinen Weg gefunden habe, dem Gateway eine feste IP zu verpassen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

Ich denke, wir können hier im Forum weitermachen.  ;)

Falls jemand, wie ich, den Pi über iptables abgesichert hat, muß er den Port 4321 UDP öffnen, sonst läßt sich das Gateway nicht erreichen.
iptables -A INPUT -p udp -m state --state NEW -m udp --dport 4321 -j ACCEPT

Nachdem ich das Device jetzt anlegen konnte, bekomme ich beim Schalten der LED, trotz korrekt gesetztem Paßwort, die Fehlermeldung Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 113.
2017.04.24 20:26:24.652 3: MiGateway: Unknown code {"cmd":"write_ack","sid":"f0b429cc56d5","data":"{\"error\":\"Invalid key\"}"}, help me!
im Log und es tut sich nichts.

Außerdem werden beim Temp/Hum-Sensor die Readings falsch ausgelesen:
   Readings:
     2017-04-24 20:21:58   battery         3.6
     2017-04-24 20:21:58   humidity        0
     2017-04-24 20:21:58   temperature     1.00.00


Hier das Log vom autocreate:
2017.04.24 20:21:56.667 2: autocreate: define XMI_158d0001150a7c XiaomiSmartHome_Device 158d0001150a7c sensor_ht MiGateway
2017.04.24 20:21:56.668 3: MiGateway> XMI_158d0001150a7c: sensor_ht I/O device is MiGateway
2017.04.24 20:21:56.669 3: MiGateway> XMI_158d0001150a7c: defined as sensor_ht
2017.04.24 20:21:56.674 2: autocreate: define FileLog_XMI_158d0001150a7c FileLog ./log/XMI_158d0001150a7c-%Y.log XMI_158d0001150a7c
2017.04.24 20:21:58.871 3: MiGateway> SID: 158d0001150a7c Type: sensor_ht Voltage: 3600
2017.04.24 20:21:58.872 3: MiGateway> SID: 158d0001150a7c Type: sensor_ht Temperature: 1.00.00
2017.04.24 20:21:58.872 3: MiGateway> SID: 158d0001150a7c Type: sensor_ht Humidity: 0
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

ruN

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal. Ich habe eine MI Smart Plug also eine per WLAN steuerbare Zwischensteckdose erworben und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit diese in mein bestehendes FHEM System ein zu binden.

Hier geht es nur um das Gateway und damit um die Zigbee Komponenten oder auch um die angesprochene Zwischensteckdose? Ich wollte nicht direkt einen neuen Thread auf machen und über die Suche habe ich auch nichts passendes gefunden.

Gruß

torte

Zitat von: ruN am 25 April 2017, 09:18:51
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal. Ich habe eine MI Smart Plug also eine per WLAN steuerbare Zwischensteckdose erworben und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit diese in mein bestehendes FHEM System ein zu binden.

Hier geht es nur um das Gateway und damit um die Zigbee Komponenten oder auch um die angesprochene Zwischensteckdose? Ich wollte nicht direkt einen neuen Thread auf machen und über die Suche habe ich auch nichts passendes gefunden.

Gruß
Hi ruN,

Jo genau, hier geht es nur um die Sensoren und alles andere was man an das Ml Smarthome Gateway anmelden kann. Für das Gateway gibt es auch eine schaltbare Steckdose, ob die mit deiner Baugleich ist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


hanswerner1

Hallo, ich habe auch ein Xiaomi Gateway und würde es gerne in FHEM einbinden. Scheitere aber leider schon am einschalten des developer mode, Mit IPhone/IPad geht's ja leider nicht, und meine Android Geräte sind laut PlayStore nicht kompatible zu MIHome  :(  Gibt's evtl. auch eine andere Möglichkeit ?

torte

Zitat von: hanswerner1 am 25 April 2017, 21:25:00
Hallo, ich habe auch ein Xiaomi Gateway und würde es gerne in FHEM einbinden. Scheitere aber leider schon am einschalten des developer mode, Mit IPhone/IPad geht's ja leider nicht, und meine Android Geräte sind laut PlayStore nicht kompatible zu MIHome  :(  Gibt's evtl. auch eine andere Möglichkeit ?
Hi Hanswerner,

Ich kenne leider keine andere Möglichkeit als mit einem Android Device.

Gruß
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


torte

Zitat von: torte am 25 April 2017, 21:10:24
Hi ruN,

Jo genau, hier geht es nur um die Sensoren und alles andere was man an das Ml Smarthome Gateway anmelden kann. Für das Gateway gibt es auch eine schaltbare Steckdose, ob die mit deiner Baugleich ist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Hier mal ein Foto der Geräte die von der APP an das Gateway angelernt werden können