Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morrino

Zitat von: Morrino am 29 April 2017, 10:04:44
Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen nichts mehr an meiner FHEM Installation geändert. Außer heute morgen das Update hier gezogen.
Seitdem erreiche ich FHEM nicht mehr. Ob es jetzt wirklich daran liegt kann ich aber noch nicht genau sagen. Auch da ich heute keine Zeit habe es zu untersuchen.

Im Log taucht am Ende nur folgende Zeile auf:
"send: Invalid argument at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 184."

Gruße

Hi,

habe von meinem Backup von gestern die alten Modul Daten rüber gespielt.
Jetzt kann ich FHEM wieder erreichen.

tterrafan

Vielen Dank für eure Beispiele zum Bewegungssensor, nun klappt es bei mir.

Ich habe jedoch noch ein anderes Problem. Egal ob MotionOffTimer gesetzt oder nicht, der Sensor erkennt nur alle 60 Sekunden, ob eine Bewegung da ist oder nicht. Ist das wirklich normal so? Auch in der Xiaomi App kann ich nur einen Eintrag pro Minute finden.

Kann man das ändern oder ist der Sensor in der Hinsicht wirklich limitiert?

torte

Hi Oliver,

Joop im Log ist nix. Steht da evtl. was im motd im Device Global?

Wenn ja dann dort löschen.
Ja Multigateway ist noch nicht.

Gruß
Torte

MothersFinest

Hi Torte,

ich sehe da auch nichts.

Mir erscheint es logisch, woher die Meldung kommt.
Du prüfst im sub XiaomiSmartHome_Device_Set zuletzt auf $cmd eq "motionOffTimer", was bei "power" natürlich false ist, im else Zweig kommt dann die fragliche Meldung.
Daher mein Vorschlag mit dem geschachtelten elsif.
If power elsif open elsif motionOffTimer else unknown

Gruß
Oliver

torte

#244
Zitat von: MothersFinest am 29 April 2017, 20:45:14
Mein Vorschlag mit "elsif" läuft nicht durch das abschließende "else", aber natürlich ist es nur ein Vorschlag.

Hi Oliver,

ja du hast Recht :-) ich hab aber Deinen Satz oben falsch verstanden. Das "läuft nicht" hab ich so verstanden das
das ändern in elsif auch nicht geht. deswegen hatte ich gedacht ist was anders. Heute aufm PC gelesen und nun hab ich es aber verstanden.
Ich ändere das und schreib wenn das Update fertig ist.

Grüße
Torte


hijo

Kurze Rückmeldung: Der DoppelSchalter wird jetzt erkannt und funktioniert.
Vielen Dank Torte!

Auch an gt_im. Hat mir sehr geholfen. Schalte jetzt mit den Schaltern meine Steckdosen und HUE Lichter.

Vom Dash_Button habe ich das genommen:Erklärung: Der Dummy DashButton1 wird
define n_DashButton1[Name des Notify] notify[der Befehl] DashButton1.*[wenn eine Änderung des Dummy Reading, dann] IF ([DeinFhemGeraet] eq ,,on") [überprüfe ob Reading von DeinFhemGeraet gleich on ist, dann] (set DeinFhemGeraet off) [setze DeinFhemGeraet Reading auf off] ELSE (set DeinFhemGeraet on) [andernfalls setze DeinFhemGeraet Reading auf on]

Wenn das Gerät kein toggle kann, wie meine TP Steckdose. War in Maker_Tutorials.com.
Jetzt muß ich noch den Cube ausprobieren  :)
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

torte

Hallo zusammen,

Update ist wieder auf GIT

behoben ist der Fehler beim Plug
und ich hab eine Altlast beseitigt.

@Morrino
Probiere bitte nochmal so eine richtige Erklärung hatte ich nicht für dein Problem.

Grüße

MothersFinest

Ja, die Unzulänglichkeiten der verbalen Kommunikation ...  ;D
Gelobe Besserung!

Gruß
Oliver

torte

Zitat von: MothersFinest am 01 Mai 2017, 13:56:09
Gelobe Besserung!

;D war glaub ich mehr meine beschränkte lese Fähigkeit.

Gruß
Torte


torte

Nabend,

wer Lust auf Sound hat kann sich ein Update vom GIT ziehen.

Aber obacht beim abspielen der ringtones wenn die Frau dabei ist.
Volume 100 ist übrigens ziemlich laut.  ;D ;D

Grüße
Torte

hijo

Sag mal, hat die Base nicht auch einen Lichtsensor? Wäre cool wenn der auslesbar wäre.
Hat jemand schon den Cube getestet und programmiert?
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

torte

Ne Lichtsensor hat das Gateway soviel ich weiß nicht.

Grüße
Torte

Morrino

Zitat von: torte am 01 Mai 2017, 13:35:14
Hallo zusammen,

Update ist wieder auf GIT

behoben ist der Fehler beim Plug
und ich hab eine Altlast beseitigt.

@Morrino
Probiere bitte nochmal so eine richtige Erklärung hatte ich nicht für dein Problem.

Grüße

Hi,  werde es heute Abend noch mal probieren.

Zum Cube noch eine Frage. Bin leider  in Syntax von fhem noch nicht so bewandert.
Würde gerne auf die Drehung des Cube reagieren. Zum Beispiel wenn er rechts rum gedreht wird (also im reading ein positives Vorzeichen) Aktion A ausführen und beim Links drehen (negatives Vorzeichen) Aktion B ausführen.

Jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Die Geschwindigkeit und der Winkel aus dem reading wären mir damit eigentlich egal.

Gruß

hanswerner1

Zitat von: torte am 03 Mai 2017, 20:25:59
Nabend,

wer Lust auf Sound hat kann sich ein Update vom GIT ziehen.

Aber obacht beim abspielen der ringtones wenn die Frau dabei ist.
Volume 100 ist übrigens ziemlich laut.  ;D ;D


Hat auf Anhieb funktioniert. Volume 100 ist wirklich laut.  ;D

Zitat von: hanswerner1 am 28 April 2017, 21:31:51
Hast jemand Alexa mit Xiaomi laufen ?
Seit ich das Xiaomi Gateway installiert habe läuft Alexa nicht mehr.
Bekomme beim start von alexa die Fehlermeldung:

Hab übrigens das mit alexa auch wieder hinbekommen. nach der Xiaomi Installation nochmal die alexa Installation drüber installieren, jetzt läuft beides.


MothersFinest

Ich habe Alexa und Xiaomi auch parallel, "Alexa, schalte die Kaffeemaschine ein!" ist mein Favorit.  ;)

Der Standard-Skill ist aber sprachlich sehr begrenzt, "Flurlicht" und "Markise" will er nicht, "Nachtlicht" hingegen funktioniert.