Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m_gatz

Hallo Torte,

Zitat
Was soll das Modul denn bei den Radiostations machen?

das mit dem DNS is klar. Aber ich denke, dass dein Modul ja dann dem Gateway antworten kann, wenn man das DNS dahin umgebogen hat. Und man dann im Modul eigene Sender pflegen kann. Dann könnte man sich das aufsetzten und Konfigurieren des Webservers sparen... (Wobei mir gerade auffällt, dass ja nicht dein, sonder das ESPEasy Modul ein Art Webserver aufmacht...)

So zumindest meine naive Vorstellung.

Beste Grüße,
Mathias

coyote-x

Hallo torte, könntest du bitte die aktuellen pm dateien anhängen. Ich krieg es nicht hin mit dem update (open ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm failed: Permission denied)

gt_im

Zitat von: coyote-x am 06 Mai 2017, 23:47:46
Hallo torte, könntest du bitte die aktuellen pm dateien anhängen. Ich krieg es nicht hin mit dem update (open ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm failed: Permission denied)

versuch mal:
update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

torte

Zitat von: gt_im am 07 Mai 2017, 06:37:25
versuch mal:
update all https://raw.githubusercontent.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/master/controls_mish.txt

Es könnte auch sein das der User "FHEM" keine Berechtigungen hat die Datei auszutauschen.  :)

Grüße
Torte

coyote-x


niels330

Zitat von: Morrino am 04 Mai 2017, 07:16:58
Hi,  werde es heute Abend noch mal probieren.

Zum Cube noch eine Frage. Bin leider  in Syntax von fhem noch nicht so bewandert.
Würde gerne auf die Drehung des Cube reagieren. Zum Beispiel wenn er rechts rum gedreht wird (also im reading ein positives Vorzeichen) Aktion A ausführen und beim Links drehen (negatives Vorzeichen) Aktion B ausführen.

Jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Die Geschwindigkeit und der Winkel aus dem reading wären mir damit eigentlich egal.

Gruß

Servus,

der selben Frage versuche ich grade auch auf den Grund zu gehen. Es wäre doch sehr Hübsch beispielsweise das Farbspektrum meiner Hues oder Yeelights mit rechts- bzw linksrotation des Cubes durchzuschalten. Habe es mit meiner HUE jetzt so "gelöst" (leider ist es eher ein Ansatz als eine Lösung, da ich auch noch nicht allzu bewandert bin), aber um das Thema mal wieder aufzufrischen und vielleicht nen Experten-Tipp dazu zu bekommen, hier mal mein Ansatz:

define DI_CubeRotation DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set HUEDevice hueUp) DOELSE (set HUEDevice hueDown)

Klar ist, dass man nicht einfach den State des Würfels abgreifen kann, da in diesem Fall das Reading nur "Rotate" oder "Flip90" etc anzeigt. Für die Rotation, bzw deren numerischen Wert (und vorallem das Vorzeichen + oder - für CW bzw CCW) muss man sich auf das Reading der "Rotation" beziehen. Wie gesagt ich bin damit auch überfordert und der obige Ansatz funktioniert nur einmal in jede Richtung. Das heißt, wenn ich den Würfel einmal nach Rechts drehe wird zwar der Befehl HueUp ausgeführt, wenn ich danach nochmal nach rechts drehe passiert aber nichts mehr, obwohl das Reading der Rotation verändert (anderer Wert aber natürlich trotzdem positiv, da erneut CW gedreht). Erst wenn ich einmal CCW drehe und der Befehl HueDown ausgelöst wurde kann ich wieder ein neues Event auf CW ausführen.

Für den ein oder anderen mag diese "Lösung" schon hilfreich sein, da man damit immerhin eine Lampe beispielsweise ein und wieder ausschalten kann, also aus der Rotation immerhin zwei verschiedene Befehle werden. In meinen Augen ist das jedoch verschenktes Potential und grade so etwas wie die Farben stufenlos durch"drehen" wäre wirklich schön (alternativ wie mit einem Dimmer die Helligkeit stufenlos regeln.)

Wäre super, wenn jemand noch eine gescheite Lösung für diese Aufgabe bereitstellen kann?

Danke schonmal und Grüße,
Niels

till24

Hallo zusammen,

im Wiki des FTUI Widget Charts ist die Einbindung eines Fenster-Sensors, inkl. der Konvertierung von open zu 1 und close zu 0 beschrieben (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart).

Nun möchte ich den Xiaomi Fenster Sensor gerne im Diagramm darstellen. Könnt ihr mir den Syntax hierzu sagen? Leider bekomme ich es mit der Beschreibung im Wiki nicht hin..

Danke schonmal!

CoolTux

Zitat von: niels330 am 09 Mai 2017, 02:33:35
Servus,

der selben Frage versuche ich grade auch auf den Grund zu gehen. Es wäre doch sehr Hübsch beispielsweise das Farbspektrum meiner Hues oder Yeelights mit rechts- bzw linksrotation des Cubes durchzuschalten. Habe es mit meiner HUE jetzt so "gelöst" (leider ist es eher ein Ansatz als eine Lösung, da ich auch noch nicht allzu bewandert bin), aber um das Thema mal wieder aufzufrischen und vielleicht nen Experten-Tipp dazu zu bekommen, hier mal mein Ansatz:

define DI_CubeRotation DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set HUEDevice hueUp) DOELSE (set HUEDevice hueDown)

Klar ist, dass man nicht einfach den State des Würfels abgreifen kann, da in diesem Fall das Reading nur "Rotate" oder "Flip90" etc anzeigt. Für die Rotation, bzw deren numerischen Wert (und vorallem das Vorzeichen + oder - für CW bzw CCW) muss man sich auf das Reading der "Rotation" beziehen. Wie gesagt ich bin damit auch überfordert und der obige Ansatz funktioniert nur einmal in jede Richtung. Das heißt, wenn ich den Würfel einmal nach Rechts drehe wird zwar der Befehl HueUp ausgeführt, wenn ich danach nochmal nach rechts drehe passiert aber nichts mehr, obwohl das Reading der Rotation verändert (anderer Wert aber natürlich trotzdem positiv, da erneut CW gedreht). Erst wenn ich einmal CCW drehe und der Befehl HueDown ausgelöst wurde kann ich wieder ein neues Event auf CW ausführen.

Für den ein oder anderen mag diese "Lösung" schon hilfreich sein, da man damit immerhin eine Lampe beispielsweise ein und wieder ausschalten kann, also aus der Rotation immerhin zwei verschiedene Befehle werden. In meinen Augen ist das jedoch verschenktes Potential und grade so etwas wie die Farben stufenlos durch"drehen" wäre wirklich schön (alternativ wie mit einem Dimmer die Helligkeit stufenlos regeln.)

Wäre super, wenn jemand noch eine gescheite Lösung für diese Aufgabe bereitstellen kann?

Danke schonmal und Grüße,
Niels

Du musst das Attribut do always hier verwenden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

niels330

Servus,

so einfach kann es sein, Danke. Jetzt funktioniert mein Ansatz auch als Lösung  ;D Zumindest bei Philips Hue. Bei meinen Yeelights scheitere ich allerdings, da diese keinen Befehl wie "HueUp" oder "HueDown" haben, sondern lediglich "hue" und dann einen Wert zwischen 0 und 359 gesetzt werden muss.

Jemand ne Idee, wie ich obiges DOIF so modifizieren kann, dass bei einer links Rotation ein Yeelight set hue "x+10" ausgelöst wird? also das bei jedem drehen wieder auf den aktuellen Wert beispielsweise der Wert 10 aufaddiert wird und nicht der wert immer wieder nur auf 10 glatt gesetzt wird?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann, das ist leider weit über meinem Verständnis :P

Gruß

mdebus

Zitat von: niels330 am 10 Mai 2017, 03:56:35
Jemand ne Idee, wie ich obiges DOIF so modifizieren kann, dass bei einer links Rotation ein Yeelight set hue "x+10" ausgelöst wird? also das bei jedem drehen wieder auf den aktuellen Wert beispielsweise der Wert 10 aufaddiert wird und nicht der wert immer wieder nur auf 10 glatt gesetzt wird?

Probiere es mal hiermit:

define DI_CubeRotation DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set HUEDevice hue {([HUEDevice:hue:d]+5)})

Damit kann man auch schön z.B. bei einem AVR die Lautstärke verändern.

funt4stic

#280
Bei GearBest gibt es neue Teile im Presale...

Unter anderem gibt's auch nen neuen Eckigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser. Die Serie nennt sich Aqara und wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die auch am Gateway betrieben. Ich blicke bei denen langsam nicht mehr durch. Was passiert denn, wenn Xiaomi den Service mal einstellt, dann können wir unsere Komponenten wegschmeißen oder gibt's ne Möglichkeit die autark ohne den Webservice von Xiaomi zu betreiben?

Edit: Hab mal nen Temperatur und nen Türsensor bestellt...

torte

Zitat von: funt4stic am 10 Mai 2017, 11:17:21
Was passiert denn, wenn Xiaomi den Service mal einstellt, dann können wir unsere Komponenten wegschmeißen oder gibt's ne Möglichkeit die autark ohne den Webservice von Xiaomi zu betreiben?

Autark geht ja jetzt fast schon. Wenn die einmal angelernt sind braucht das GW nicht mehr ins Internet. Halt aber nur fast. Das Problem wird man aber auch bei anderen Herstellern haben.

Hat jemand von euch eine RGB Lampe an das Gateway angeschlossen? Laut API soll es da eine geben. Welche ist das?
Bin gerade dabei die API komplett reinzubasteln und da fehlt das noch. Deswegen frage ich.
Ist aber nur mit lesen Supportet.

Grüße
Torte


MothersFinest

Ich habe drei Yeelight im WLAN, die tauchen in der App neben den Zigbee Sachen auf aber zu dem Gateway sehe ich da keine Verbindung.
Im Gateway gibt es aber auch kein RGB-Light Subdevice das man anlegen könnte.

LG
Oliver

torte

Ich baue das mal mit ein, dann hat man  aber nur die Readings. Habe heute irgendwo gelesen das man die mit dem selben MI Konto nutzen soll dann würde in der MI GW App das automatisch angeboten werden und man könnte das Device so aufs GW Übertragen ????.

Viele Grüße
Torte

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


niels330

#284
Zitat von: mdebus am 10 Mai 2017, 08:40:59
Probiere es mal hiermit:

define DI_CubeRotation DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set HUEDevice hue {([HUEDevice:hue:d]+5)})

Damit kann man auch schön z.B. bei einem AVR die Lautstärke verändern.

Klasse! So einfach kanns sein, perfekt! Danke!

Noch ne Frage: Mein Würfel löst random irgendwelche aktionen aus. Im Log steht aber nur die obligatorische Voltage-Abfrage zu den fraglichen zeiten. Weiss jemand, wieso die Mühle mein Hue togglet, obwohl gar kein Event ausgelöst wird sondern lediglich eine Batterie-Abfrage stattfindet und wie man das unterbinden könnte?

define MagicCube.flip180_notify_1 notify MagicCube:flip180 set HUEDevice7 rgb FFFFFF
define MagicCube.flip180_notify_2 notify MagicCube:flip180 set YeelightFenster rgb FFFFFF
define MagicCube.flip180_notify_3 notify MagicCube:flip180 set YeelightSchrank rgb FFFFFF
define MagicCube.rotate_notify notify MagicCube:rotate set HUEDevice7 sat 254
define DI_CubeRotation1 DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set HUEDevice7 hueUp) DOELSE (set HUEDevice7 hueDown)
attr DI_CubeRotation1 do always
define DI_CubeRotation_2 DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set YeelightFenster hue {([YeelightFenster:hue:d]+30)}) DOELSE (set YeelightFenster hue {([YeelightFenster:hue:d]-30)})
attr DI_CubeRotation_2 do always
define DI_CubeRotation_3 DOIF ([MagicCube:rotate:d] > 0) (set YeelightSchrank hue {([YeelightSchrank:hue:d]+30)}) DOELSE (set YeelightSchrank hue {([YeelightSchrank:hue:d]-30)})
attr DI_CubeRotation_3 do always


Da lediglich das Philips Hue-Device dieser "Störung" unterlegen ist, also bei Batterie-Abfrage angeht wird es wohl nichts mit den oberen drei notifys zu tun haben. Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte, bzw. wieso bei ner Batterie-Abfrage überhaupt ne Aktion ausgelöst werden kann?

Edit: Diese Line im Log scheint das Problem auszulösen:
2017.05.11 03:54:13 3: XiaomiGateway: DEV_Read> Name: MagicCube SID: 158d000101b9eb Type: cube Voltage: 2985

Gruß
Niels