Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: m_gatz am 18 Mai 2017, 13:03:27
Hinsichtlich Gardinen gibt es das hier noch

Abgesehen davon dass ich mit Crowdfunding durch bin, ist das überteuerter Frickelkram den man billiger selber hinbekommen dürfte.
Die Schienensysteme (Dooya, Xiaomi Aquara) kann man nicht nur auch manuell ohne Strom bedienen, wenn man da ein paar Zentimeter am Vorhang zieht, geht er auf/zu!
Die Technologie ist da, das Problem ist nur, dass es sie in Europa nicht zu kaufen gibt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

FosCo

#301
Vielen lieben Dank für die Arbeit, freue mich schon drauf mir den Code anzuschauen, wenn Zeit.

Noch etwas, was ich in den ersten Beitrag aufnehmen sollte?

Frage; Kann ich die Devices einfach umbenennen oder interferiert das mit der Funktion?

torte

Zitat von: FosCo am 22 Mai 2017, 18:35:04
Frage; Kann ich die Devices einfach umbenennen oder interferiert das mit der Funktion?
Ja geht.

Was meinst Du mit diesem Satz?
Sensoren werden genauso langsam erkannt wie beim Testscript, nicht wundern, liegt am Gateway und der API.

Bei mir geht in FHEM der Sensor direkt auf Open wenn ich das Fenster aufmache!




FosCo

Die erste Erkennung aller Geräte dauert. Das kommt praktisch Häppchenweise. Erst 5-6 und irgendwann dann alle. Die Reaktion für Motion und Schalter ist top!
Hab über zehn Temperatursensoren, da fiel mir das schon beim Testen und via MQTT auf.

torte

Hallöchen,

gibt wieder ein Update, Version 1.0.

add: support for sensors all up to now
86sw1,86sw2,ctrl_neutral1,ctrl_neutral2,rgbw_light
add: ringvol set ringtone and volume in one step.
add: support for multigateways
add: commandref english and german
add: support if gateway is not reachable
fix: eval all decode json to prevent perl crash


Alle Sensoren die in der API gelistet sind, werden nun auch vom Modul unterstützt.
Mit set <GW> ringvol 5 30 kann jetzt der Klingeltone und die Lautstärke in einem Schritt geändert werden.
Mehrere Gateways werden nun unterstützt.
Die Commandref ist nun auch halbwegs vernünftig drin.

Grüße
Torte

PS: Danke an MothersFinest für das intensive testen des Multigateway supports! Mein zweites GW ist erst heute angekommen  :P

coyote-x

Wow, bin begeistert. Endlich habe ich eine vernüftige Türklingel :-)

torte

Hier auch noch ein kleiner Anwendungsfall:

Benötigte Hardware:
2* Magentsensoren
1* Briefkasten

FHEM:
1* Dummy
1* Notify

define DU.MailBox dummy
attr DU.MailBox webCmd on:off


define ntfy.Mailbox notify XMI.DOOR.Mailbox.Klappe:open|XMI.DOOR.Mailbox.Reset:close { if ($NAME eq 'XMI.DOOR.Mailbox.Klappe') {fhem ("set DU.MailBox on")}\
if ($NAME eq 'XMI.DOOR.Mailbox.Reset') {fhem ("set DU.MailBox off")}}


Gibt also einen Magnetsensor an der Klappe des Briefkasten(XMI.DOOR.Mailbox.Klappe) und einen an der Tür (XMI.DOOR.Mailbox.Reset). Wenn der Briefträger was hereinschmeißt geht der dummy auf ON wenn ich was aus dem Kasten hole geht der Dummy wieder auf off.

Nix besonderes aber vielleicht für dein ein oder anderen interessant. 8)

Grüße
Torte


MothersFinest

Hi Torte,

"ringvol" funktioniert perfekt und ist für mich eine deutliche Verbesserung, danke dafür.
Schau bitte gelegentlich mal nach "volume", da kommt "volume expects 0 parameters".

Grüsse
MothersFinest

hanswerner1

Zitat von: torte am 25 Mai 2017, 15:04:04
Hier auch noch ein kleiner Anwendungsfall:

Benötigte Hardware:
2* Magentsensoren
1* Briefkasten

Witzig, hab vorgestern genau das gleiche gemacht. Aber mit einen doif.


Define doif_Briefkasten DOIF ([Briefkasten_Klappe] eq "open") (set Briefkasten Post;;  set Telegram message @TS Post im Briefkasten! ;; set Tablet_Kueche ttsMsg Die Post ist im Briefkasten )
DOELSEIF ([Briefkasten_Tuer] eq "open") (set Briefkasten leer)


Briefkasten_Klappe und Briefkasten_Tuer sind die Xiaomi Kontakte.

m_gatz

Ja, super Idee und Umsetzung.

Gibt es eine Möglichkeit die Antenne nach außen zu verlegen? Der Metallbriefkasten schirmt zu viel ab und außerhalb kann ich es nicht anbringen (Nachteile eines Mehrfamilienhauses).

Danke!

hanswerner1

Zitat von: m_gatz am 25 Mai 2017, 23:42:33
Gibt es eine Möglichkeit die Antenne nach außen zu verlegen? Der Metallbriefkasten schirmt zu viel ab und außerhalb kann ich es nicht anbringen (Nachteile eines Mehrfamilienhauses).

Ich hab das Gateway etwas näher zum Briefkasten verlegt. Dann klappte es, Briefkasten ist komplett Metall.

funt4stic

#311
Heute sind meine bestellten Teile aus der neuen Xiaomi-Aqara Serie eingetroffen. Ich hatte zwei Temperatursensoren und zwei Magnetkontakte bestellt, weil mir das eckige Design besser gefiel.

Beide Sensoren ließen sich problemlos ans Gateway anlernen und übermitteln fleißig Daten (aktueller Status in der App). Leider ist aber in fhem nichts von den Sensoren zu sehen (im Eventmonitor passiert garnix, wenn ich den Magnetkontakt öffne/schließe)  >:(

@torte
Wäre es viel Aufwand die Teile in das Modul zu integrieren? Welche Daten würdest du benötigen?

torte

Du könntest am GW Verbose auf 5 setzen und dann mal die Sensoren auslösen. Dann schicke mir mal das LOG. Das sollte auf jeden Fall was mit unkown drin stehen.

PS: Falls jemand mit den Gedanken spielt sich die Gardinenstange  oder Gas und Feuermelder zuzulegen, Support dafür kommt nächste Woche ins Modul 😀. ( Ungetestet durch mich versteht sich)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


funt4stic

Das ist der Magnetkontakt:
2017-05-27_13:38:29 XiaomiGateway UNKNOWNCODE {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\"voltage\":3085}"}

Das dürfte der Temperatursensor sein:
2017-05-27_13:39:57 XiaomiGateway UNKNOWNCODE {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a231a8","short_id":18408,"data":"{\"voltage\":3065}"}

torte

Hi funt4stic,

nicht so sparsam mit dem LOG :-)

Sieht aber nicht so gut aus. model ist leer. Aktuelle Firmware ist im GW installiert?

Wenn Du den Magnetsensor auslöst sollt statt dem heartbeat auch noch eine report Meldung erscheinen fehlt dort auch das model.


Grüße
Torte