Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tterrafan

Zitat von: chunter1 am 30 Mai 2017, 12:07:03
Kann mir ein Besitzer eines Xiaomi motion Sensors sagen, wie lange die Auslöseverzögerung und die Totzeit bis zur nächsten Auslösung ist.
Es sind genau 60 Sekunden, nach denen die nächste Bewegung registriert wird.

chunter1

Zitat von: tterrafan am 30 Mai 2017, 23:44:23
Es sind genau 60 Sekunden, nach denen die nächste Bewegung registriert wird.
Vielen Dank!

chunter1

Habt ihr eure Xiaomi Gateways alle aus China oder gibts auch eine Quelle in Europa?

torte

Zitat von: chunter1 am 31 Mai 2017, 10:02:33
Habt ihr eure Xiaomi Gateways alle aus China oder gibts auch eine Quelle in Europa?
Moin,

nö, ich hab meine incl der Sensoren alle von Gearbest. Hier in Europa hab ich noch keinen Lieferanten gefunden.

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk


neumann

Hey!
Es gab heute ein Firmware-Update für das Gateway - vielleicht klappen ja jetzt die neuen Sensoren?

LG
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

funt4stic

Zitat von: neumann am 10 Juni 2017, 11:14:15
Hey!
Es gab heute ein Firmware-Update für das Gateway - vielleicht klappen ja jetzt die neuen Sensoren?

LG

Danke für den Hinweis!

Ich schau heute Abend mal, wenn ich es zeitlich schaffe!

tterrafan

Zitat von: funt4stic am 10 Juni 2017, 12:26:13
Danke für den Hinweis!

Ich schau heute Abend mal, wenn ich es zeitlich schaffe!
Konntest du bereits testen, ob es nun funktioniert?
Würde mich ebenfalls interessieren, da ich noch von GearBest die neuen Sensoren erwarte.

Da wäre es eine Erleichterung zu wissen, dass sie dann auch funktionieren ;)

funt4stic

Sorry, bin erst gerade zum Testen gekommen...

2017.06.12 18:03:28 5: XiaomiGateway: Read> Read start
2017.06.12 18:03:28 5: XiaomiGateway: Read> {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d000171f0d1","short_id":19356,"data":"{\"voltage\":2995}"}
2017.06.12 18:03:28 5: XiaomiGateway: Read> Dispatch {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d000171f0d1","short_id":19356,"data":"{\"voltage\":2995}"}
2017.06.12 18:03:28 5: XiaomiGateway: dispatch {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d000171f0d1","short_id":19356,"data":"{\\"voltage\\":2995}"}
2017.06.12 18:03:28 3: XiaomiGateway: Unknown code {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d000171f0d1","short_id":19356,"data":"{\"voltage\":2995}"}, help me!


Leider ist alles beim Alten geblieben.

chunter1

Hab soeben mein Xiaomi Gateway mit PIR Sensoren in Betrieb genommen.
Hat auf Anhieb geklappt!
Vielen Dank für die perfekte Integration!!

dgi

Hallo Zusammen!
Habe jetzt mein Gateway (v3) bekommen. Über die App eingerichtet und alle Sensoren angebunden, Firmware ist die aktuellste. Die LAN-Komponente aktiviert und das Verschlüsselungspasswort rauskopiert. Habe dann dem Gateway das Internet verboten.
In FHEM Gateway definiert und Passwort gesetzt. Bekomme als reading heartbeat "Invalid key". Komischerweise wurden die Sensoren korrekt angelegt, werden aber erst aktuallisiert wenn ich "get updateAll". Passwort habe ich 2 mal überprüft, da stimmt. Habe es sogar einmal in der App geändert, es kommt aber immer noch "Invalid key". Hat einer eine Idee oder hat das gleiche verhalten?

torte

HI digi,

hast Du am Gateway ein Reading "token" was sich ca. alle 10 Sekunden ändert?

Grüße
Torte

dgi


torte

Das ist komisch. Hast du eine Firewall zwischen FHEM und dem Gateway.

Oder sind es verschiedene Netze. Die UDP Ports 9898 & 4321 müssen auf sein.
So lange vom Gateway keine Token alle 10 Sekunden kommen stimmt was am Netzwerk nicht, vorausgesetzt du hast den Developer Modus an.

Wenn du Verbose auf 5 stellst am Gateway bekommst du dann Meldungen im Fhem LOG alle 10 Sekunden

Gesendet mit Tapatalk


dgi

Habe ein großes Netz, keine Firewall dazwischen. Aber zwischen dem Raspi und dem WLAN-AP sind ein paar switche dazwischen. Ich schau mal auf dem WLAN-AP nach, ob da multicast geblockt wird. Ansonsten ist der developer mode auf jeden Fall an. Im Log habe ich nichts gesehen.

dgi

#344
Lag tatsächlich am Multicast. Obwohl ich auf dem Raspi die MulticastIP hinzugefügt habe (ip maddr add 224.0.0.50 dev eth0) und die mit IGMP verbreitet wurde, hat irgendwas nicht funktioniert. Habe dann auf meinem Switch die Option aktiviert, dass er einfach alle Multicasts weitersenden soll.  Das hat erstmal geholfen. Leute mit IPTV sollten da etwas vorsichtig sein und nicht einfach so Multicast für alles (ohne IGMP) aktivieren.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zur Hardware: TL-SG3434 als Core-Switch und einen auf LEDE geflashter TP-Link WLAN Router.