Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

okiberlin

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Implementierung der schicken Xiaomi Geräte.
Ich habe das Gateway erfolgreich eingebunden. Lesen kann ich die Zustände der Geräte (aktuell 2x motion). Das sieht alles sehr gut aus. Aber... ich kann nicht schreiben (set ... on). Die Ursache ist mir auch klar.


cpan Crypt::Cipher::AES

Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sat, 24 Jun 2017 19:54:07 GMT
Running install for module 'Crypt::Cipher::AES'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/M/MI/MIK/CryptX-0.048.tar.gz ok
'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring M/MI/MIK/CryptX-0.048.tar.gz with Makefile.PL
Can't exec "ar": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at Makefile.PL line 23.
Use of uninitialized value $arver in pattern match (m//) at Makefile.PL line 24.
Use of uninitialized value $arver in pattern match (m//) at Makefile.PL line 25.
Checking if your kit is complete...
Looks good
Generating a Unix-style Makefile
Writing Makefile for CryptX
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
  MIK/CryptX-0.048.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- OK
Running make for M/MI/MIK/CryptX-0.048.tar.gz
  MIK/CryptX-0.048.tar.gz
  make -- NOT OK


Logischerweise habe ich im FHEM Log dann

Couldn't load Crypt::Cipher::AES: Can't locate Crypt/Cipher/AES.pm in @INC

Warum schlägt die Installation des AES Moduls fehl? Brauche ich noch irgendwelche speziellen Updates? Die Plattform ist ein aktuelles Debian 9 in einer VM. Meine Linux Kenntnisse sind noch eher mäßig.

Viele Grüße
Olaf

neumann

Hey Olaf,

probiere mal apt-get install libcrypt-cbc-perl

LG
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

okiberlin

schon drauf...


apt-get install libcrypt-cbc-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libcrypt-cbc-perl ist schon die neueste Version (2.33-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

okiberlin

Asche auf mein Haupt... gcc war nicht drauf -> make geht natürlich nicht...

Aber so lernt man  ;)

Jetzt kann ich schalten!  ;D

hijo

#349
Jetzt habe ich den Xiaomi Smart Plug ZigBee Version hier. Lässt sich auch problemlos schalten.
Der hat auch einen Strommesser mit drinne. Wird aber im Reading nicht angezeigt.
Bekommt man das ins Reading irgendwie mit rein?

Hier noch einen Link gefunden:
https://louiszl.gitbooks.io/lumi-gateway-local-api/content/plug.html

Danke
Mann muss nur etwas warten....
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

torte

Moin, wie jetzt alles da?

PS.: Aufm Git gibt es auch ein Update auf 1.06 damit sollten alle Sensoren gehen seit Protokoll 1.0.7

Grüße
Torte

Gesendet mit Tapatalk


darthi

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Ich habe mir so eine chinesische Philips (eigentlich glaube ich auch Xiaomi) White Ambiance Birne gekauft. Die läuft auch mit der MiHome App problemlos.
Ohne den Xiaomi Gateway kann ich die Birne aber nicht in FHEM integrieren, oder? Bei den Yeelights geht das ja auch ohne.

funt4stic

Mit dem Update der Mi-App zeigen die Aqara Sensoren jetzt auch den Luftdruck an.

Ich habe eben nochmal den Aqara Magnetkontakt rausgekramt, Verbose auf 5 geschaltet und den Log verfolgt...

2017.06.30 21:44:46 5 : XiaomiGateway: Read> Read start
2017.06.30 21:44:46 5 : XiaomiGateway: Read> {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\"voltage\":3035}"}
2017.06.30 21:44:46 5 : XiaomiGateway: Read> Dispatch {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\"voltage\":3035}"}
2017.06.30 21:44:46 5 : XiaomiGateway: dispatch {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\\"voltage\\":3035}"}
2017-06-30 21:44:46 XiaomiSmartHome XiaomiGateway UNKNOWNCODE {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\"voltage\":3035}"}
2017.06.30 21:44:46 3 : XiaomiGateway: Unknown code {"cmd":"heartbeat","model":"","sid":"158d0001a3ddea","short_id":32910,"data":"{\"voltage\":3035}"}, help me!


Die Spannung wird in regelmäßigen Abständen übermittelt, leider gibt's kein Report beim Öffnen/Schließen.

torte

Ja leider ist das Model leer. Wie soll ich  den Sensor so erkennen.

Soll aber in einem der nächsten Firmware Updates behoben werden.

Gesendet mit Tapatalk


funt4stic

Schon klar, sollte ja auch kein Vorwurf sein  ;). So lange es nur Heartbeats und keine Reports gibt, ist es ja eh uninteressant. Ich wollte nurnochmal den aktuellen Stand teilen.

Woher hast du denn die Info, dass es behoben wird?

torte

Zitat von: funt4stic am 30 Juni 2017, 22:08:49
Schon klar, sollte ja auch kein Vorwurf sein  ;). So lange es nur Heartbeats und keine Reports gibt, ist es ja eh uninteressant. Ich wollte nurnochmal den aktuellen Stand teilen.

Woher hast du denn die Info, dass es behoben wird?
👍 😎

Man könnte noch was basteln mit manuell Anlegen des Sensor Device. Das müsste ich mir aber noch mal angucken ob und wie..


Gesendet mit Tapatalk


MothersFinest

Hi Torte,

so lange die Vollautomatik für die neuen Sensoren mangels "model" nicht realisierbar ist, könnte ein halbautomatischer Weg helfen.
Du erkennst das neue Gerät, und legst nur den Rumpf mit einem temporären Typ an (Reading "voltage" geht immer), wir können dann ja selbst den Typ setzen, man weiß ja, was der Postbote gebracht hat.
Erscheint das gangbar?

Gruß
  Oliver

PS: Alles übrigens seit Wochen stabil

torte

Hi,

ja das sollte so gehen, unbekannte devices muss man selber anlegen mit define .....  Ich muss nur noch das Parse anpassen. Mache ich diese Woche und gebe Rückmeldung.

Grüße
Torte


Gesendet mit Tapatalk


funt4stic

Nurmal so zum Verständnis...

Der Magnetkontakt gibt kein Report, wenn ich den Zustand ändere (jedenfalls finde ich im Log nichts dazu). Ist der oben genannte Weg dann überhaupt zielführend -nur Voltage ist ja eher uninteressant- oder kann man im Log kein Report finden, solange das Device nicht angelegt ist?!

ofno

Hallo,

erst mal großes Lob für die gateway Anbindung, ich beschäftige mich seit ein paar tagen intensiv mit dem Gateway und versuche alle meine Komponenten meines Starterset zu verwenden.

Ich habe den motion dazu verwendet in der Nacht bei Bewegung das Licht am Gateway anzuschalten.

(([21:30-06:00] and [XMI_158d000:state] eq "motion") )
     (set GateWay_Licht on, set Gateway on-for-timer 120, set Gateway rgb 1E90FF)
DOELSE
     (set GateWay_Licht off)

Mir ist jetzt aufgefallen, das der state scheinbar regelmäßig auf motion gesetzt wird, ich habe mir das mal über den no_motion Wert anzeigen lassen siehe Anhang.

Im log sieht es so aus

2017-07-03_01:29:12 XMI_158d000 off
2017-07-03_02:24:15 XMI_158d000 motion
2017-07-03_02:24:15 XMI_158d000 no_motion: 0
2017-07-03_02:24:15 XMI_158d000 battery: 3.065
2017-07-03_02:24:15 XMI_158d000 heartbeat: 158d000
2017-07-03_02:24:16 XMI_158d000 off
2017-07-03_03:19:17 XMI_158d000 motion
2017-07-03_03:19:17 XMI_158d000 no_motion: 0
2017-07-03_03:19:17 XMI_158d000 battery: 3.065
2017-07-03_03:19:17 XMI_158d000 heartbeat: 158d000

Muss ich die Bedingung mit etwas kombinieren, damit ich dies "heardbeats" nicht als Bewegung deute?

Gruß ofno