Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rimjim

Wie kann ich den die no_motion Zeit heruntersetzen?
Weil der Sensor jetzt viiieeeel zu lange aktiv bleibt.

ich hab es mit -------- setreading <Name> no_motion 120 -------- versucht, er scheint auch kurz was angenommen zu haben aber nach der ersten bewegung fängt er wieder an hochzuzählen.

torte

Zitat von: rimjim am 03 August 2017, 13:27:22
Wie kann ich den die no_motion Zeit heruntersetzen?
Weil der Sensor jetzt viiieeeel zu lange aktiv bleibt.

ich hab es mit -------- setreading <Name> no_motion 120 -------- versucht, er scheint auch kurz was angenommen zu haben aber nach der ersten bewegung fängt er wieder an hochzuzählen.
Normalerweise solltest du nur das state betrachten.

Sobald Motion erkennt wird wird in das state des devices Motion reingeschrieben fertig.

Der Sensor sendet dann in dem Reading no_motion eine Zeit in Sekunden die vergangenen ist in der keine Bewegung erkannt wurde. Bis max 1800 Sekunden so nach der Art die Tür ist 3 Minuten auf Achtung. In FHEM könnte man auf sowas zb mit einem notify reagieren.

Wenn du FHEM startest oder den Sensor per get updatesingel oder updateall anfragst dann bekommst du auch im Reading state ein no_motion reingeschrieben weil der Sensor es so meldet.
Mehr sendet der Sensor nicht. Das es für den Motion Sensor ein motionofftimer Attribut gibt liegt einfach nur dran das wir im FHEM erkennen möchten im state keine Bewegung deswegen schreibt der motionofftimer nach 1,5 oder 10 Sekunden off ins state, einfach weil der Sensor das so nicht liefert.

Das war's.[emoji6]

PS. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum du das doppelt pflegt es gibt nix was FHEM nicht auch könnte [emoji2]



Gesendet mit Tapatalk


rimjim

Mein problem ist das der motioofftimer einfach nicht funktioniert, er schaltet nicht in off.
Der sensor bleibt ne Ewigkeit auf motion.

Vielleicht hast du ne Anleitung mit der ich halbwegs einfach nachvollziehen könnte wie man Szenen anlegt ?! Dann bräuchte ich das auch nicht doppelt pflegen, ich mache es echt nur wegen den Szenen

torte

Was meinst Du mit Szenen? Wenn Du Schalter A drückst soll Lampe 1-5 angehen oder was.
Schau dir mal die Notifys an oder DOIF damit würde man sowas umgesetzt werden.

Hast Du das Attribut motionofftimer denn auf irgendwas gestellt?
Deinem Homebridgemapping musst du dann neben off auch no_motion als off beibringen,


hanswerner1

Zitat von: torte am 26 Juli 2017, 07:51:43
Hi Hanswerner,

also die neuen Aqara Sensoren Switch, Magnet, Bewegung, Druck/Temp/Feuchte und Wasser werden von der Protokoll Version 1.0.8 (XIAOMI)
unterstütz. Sind aber noch nicht vom  FHEM Modul supportet :(.

Ich gucke das ich das in den nächsten Tagen einarbeite, aus China dauert es ja auch etwas bis die Dinger da sind  ;D

Grüße
Torte

Nachtrag: Druck/Temp/Feuchte ist schon drin dank tterrafan

Heute war der Aqara Motion Sensor schon in der Post. Funktioniert soweit unter FHEM. Wird direkt erkannt, allerdings ohne devStateIcon. Der Lichtsensorwert wird vom Gateway wohl noch nicht übertragen, in der App ist der Lichtwert, aber bei FHEM kommt der nicht an. Mit Verbose auf 5 ist der im Log auch nichts zu sehen.
   

rimjim

#410
@ torte: Der Motionofftimer ist auf 10 gesetzt, aber das bringt irgendwie nichts.
Habe im Anhang auch noch ein screenshot angehangen, vielleicht fällt dir ja noch auf was da falsch sein könnte.
no_motion zählt nach der Erkennung hoch bis 1800 und schaltet dann erst auf no_motion.


Für den Aqara Motionsensor

devStateIcon
no_motion:motion_detector@red motion:motion_detector@green

finde ich gut.

hanswerner1

#411
Zitat von: rimjim am 04 August 2017, 22:03:41
@ torte: Der Motionofftimer ist auf 10 gesetzt, aber das bringt irgendwie nichts.
Habe im Anhang auch noch ein screenshot angehangen, vielleicht fällt dir ja noch auf was da falsch sein könnte.
no_motion zählt nach der Erkennung hoch bis 1800 und schaltet dann erst auf no_motion.

Bei mir geht der Aqara auch nicht mehr auf off, bleibt immer auf Motion, no_motion geht aber normal. Habe motionOffTimer auf 1.
Meine 3 nicht Aqara funktionieren mit gleicher Einstellung normal.

rimjim

Ok gut zu wissen, dann liegt es nicht an meinen Einstellungen, danke für die info

torte

Zitat von: hanswerner1 am 05 August 2017, 08:46:02
Bei mir geht der Aqara auch nicht mehr auf off, bleibt immer auf Motion, no_motion geht aber normal. Habe motionOffTimer auf 1.
Meine 3 nicht Aqara funktionieren mit gleicher Einstellung normal.
Ich hab noch einen PULL request von tterrafan offen der was bezüglich der Aqara Sensor gemacht hat. Bin aber gerade im Urlaub und kann  nur über's Handy. Deswegen hab ich noch nicht gemerged.

Komme erst nächste Wochenende dazu. Sorry.


Gesendet mit Tapatalk


torte

#414
Zitat von: rimjim am 05 August 2017, 10:15:24
Ok gut zu wissen, dann liegt es nicht an meinen Einstellungen, danke für die info
Prüfe mal deine Modul Version du hast noch 1.05 meine das sollte schon 1.07 sein.


Gesendet mit Tapatalk

rimjim

wenn ich Version eingebe, zeigt er mir folgendes

No Id found for 71_XiaomiSmartHome.pm
No Id found for 71_XiaomiSmartHome_Device.pm

aber nur bei diesen beiden Modulen. Ist das normal?
Wie überprüfe ich die Version ansonsten?

torte

Zitat von: rimjim am 05 August 2017, 10:53:30
wenn ich Version eingebe, zeigt er mir folgendes

No Id found for 71_XiaomiSmartHome.pm
No Id found for 71_XiaomiSmartHome_Device.pm

aber nur bei diesen beiden Modulen. Ist das normal?
Wie überprüfe ich die Version ansonsten?
Steht im Device oben auf deinem Bild.


Gesendet mit Tapatalk


rimjim

ja schon klar  ;D

Aber woher weiss ich ob es 1.07 gibt ?
Und wenn wie update ich darauf?

torte

Zitat von: rimjim am 05 August 2017, 10:57:35
ja schon klar  ;D

Aber woher weiss ich ob es 1.07 gibt ?
Und wenn wie update ich darauf?
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki

Da steht wie du Update machen kannst.

Statt "Update all" kann man auch "Update Check" machen und dann die URL

Gesendet mit Tapatalk


rimjim

Ok habe ich gemacht.

Das kommt dabei rum
2017.08.05 11:13:28 1 : UPD FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm
2017.08.05 11:13:28 1 : open ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

ist das normal?