Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torte

Zitat von: rimjim am 05 August 2017, 11:14:17
Ok habe ich gemacht.

Das kommt dabei rum
2017.08.05 11:13:28 1 : UPD FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm
2017.08.05 11:13:28 1 : open ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

ist das normal?
Nö, der fhem Server hatte keine Schreibrechte an den PM Dateien. Das musst du ändern. Such mal hier im Forum, geht auf ssh console oder mit einem FTP Programm oder winscp.



Gesendet mit Tapatalk


tterrafan

Wie bereits von Torte geschrieben habe ich vor einigen Tagen ein Update eingereicht, mit dem auch die neuen Aqara Sensoren funktionieren.

Wenn ihr nicht warten könnt, bis er aus dem Uelaub zurück ist, könnt ihr hier auch manuell die Dateien von mir runterladen und ersetzen.

Danach die neuen Sensoren am besten noch mal neu anlegen.

https://github.com/bihlmaier/fhem-XiaomiSmartHome

LG
Timo

rimjim

BOMBE Richtig Geil !!!!

VIELEN DANK

@Torte - danke für den tipp mit den rechten, lag tatsächlich daran
@tterrafan - danke! der Aqara Motion Sensor funktioniert jetzt auch Super !!!

hanswerner1

Bei mir läuft der Aqara Motion jetzt auch perfekt.
Vielen Dank !!

rimjim

Ich habe mich noch ein wenig zu früh gefreut  :(
Der geht jetzt zwar in off aber nicht mehr in no_motion und aktiviert sich nicht erneut bei einer Bewegung.
Weiß jemand was es sein könnte? bzw. woran es liegt?

rimjim

Seit dem update, macht mein fhem nach nem reboot keinen autostart, habe testweise die 71_Xiaomi...pm´s herausgelöscht, dann ging es wieder.
Wisst ihr woran das liegen kann?

torte

Zitat von: rimjim am 06 August 2017, 21:28:26
Seit dem update, macht mein fhem nach nem reboot keinen autostart, habe testweise die 71_Xiaomi...pm´s herausgelöscht, dann ging es wieder.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Ohne Log ist das schwer. fhem/log dort liegt eine mit fhem-Datum.log


Gesendet mit Tapatalk


hanswerner1

Zitat von: rimjim am 06 August 2017, 21:28:26
Seit dem update, macht mein fhem nach nem reboot keinen autostart, habe testweise die 71_Xiaomi...pm´s herausgelöscht, dann ging es wieder.
Wisst ihr woran das liegen kann?

Hast Du nach dem kopieren der beiden Dateien in FHEM die Rechte der Dateien richtig gesetzt ?
Bei mir funktioniert bisher alles mit den neuen Dateien, musste aber die Rechte richtig setzten.

gt_im

Zitat von: rimjim am 06 August 2017, 21:28:26
Seit dem update, macht mein fhem nach nem reboot keinen autostart, habe testweise die 71_Xiaomi...pm´s herausgelöscht, dann ging es wieder.
Wisst ihr woran das liegen kann?
hatte ich auch mal, bin mir nicht mehr sicher, woran es lag.
als erstes wuerde ich gucken, ob das gateway noch im developer-mode ist, als zweites in fhem vielleicht das passwort nochmal setzen...

vielleicht auch nochmal gucken, ob das gateway ueberhaupt noch im heimnetz gemeldet ist...

rimjim

Ok danke für die infos, werde mich die tage dazu nochmal melden, komme leider aktuell nicht dazu es zu testen.

xotox91

Hallo liebe Heimautomatisierer,

ich habe eine kleine, generelle Frage zur Verwendung der Xiaomi Komponenten. Vor kurzem habe ich mir einen "Xiaomi Aqara Intelligent Smart Home Temperature Humidity Sensor" gekauft. (war im Angebot -> musste zuschlagen  ;) )

Ist zur Verwendung in FHEM zwingend ein Xiaomi Gateway notwendig oder würde ein ZigBee USB Stick auch funktionieren um den Sensor zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe. xotox91

rimjim

Zitat von: torte am 06 August 2017, 22:00:35
Ohne Log ist das schwer. fhem/log dort liegt eine mit fhem-Datum.log


Gesendet mit Tapatalk

Hi, sorry für die Verzögerung
hier die letzten log eintrage

017.08.09 21:16:49 1: usb create end
2017.08.09 21:16:49 0: Featurelevel: 5.8
2017.08.09 21:16:49 0: Server started with 52 defined entities (fhem.pl:14854/2017-08-06 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:623)
Creating socket: Invalid argument

wie gesagt man kann es Manuel starten, der autosatt geht nicht. Lädt man die 1.07 Dateien rein, funktioniert es problemlos.

torte

Zitat von: rimjim am 09 August 2017, 21:49:56
Hi, sorry für die Verzögerung
hier die letzten log eintrage

017.08.09 21:16:49 1: usb create end
2017.08.09 21:16:49 0: Featurelevel: 5.8
2017.08.09 21:16:49 0: Server started with 52 defined entities (fhem.pl:14854/2017-08-06 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:623)
Creating socket: Invalid argument

wie gesagt man kann es Manuel starten, der autosatt geht nicht. Lädt man die 1.07 Dateien rein, funktioniert es problemlos.
Hi,

sieht aber nicht nach Verbose 5 aus. Wie ist der define des Moduls ?

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk


torte

Zitat von: xotox91 am 09 August 2017, 16:59:14
Hallo liebe Heimautomatisierer,

ich habe eine kleine, generelle Frage zur Verwendung der Xiaomi Komponenten. Vor kurzem habe ich mir einen "Xiaomi Aqara Intelligent Smart Home Temperature Humidity Sensor" gekauft. (war im Angebot -> musste zuschlagen  ;) )

Ist zur Verwendung in FHEM zwingend ein Xiaomi Gateway notwendig oder würde ein ZigBee USB Stick auch funktionieren um den Sensor zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe. xotox91
Hi,

meines Wissens nach gehen die Sensoren nicht ohne das Gateway.

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk


rimjim

Zitat von: torte am 09 August 2017, 21:59:23
Hi,

sieht aber nicht nach Verbose 5 aus. Wie ist der define des Moduls ?

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort, habe verbose soeben auf 5 gesetzt war auf 0

define SmartHome XiaomiSmartHome 192.168.2.107

diesen define?