Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanocosmos

Zitat von: nanocosmos am 06 Oktober 2017, 21:59:05
Leider wird immer noch eine Bewegung ausgelöst.
Es findet tatsächlich ca. alle 60 Minuten statt

event-on-change-reading .*
timestamp-on-change-reading state,lux
Das Problem tritt nur bei den Aqara Bewegungsmeldern auf. Die Tür/Fenster Kontakte bleiben still.
Die Bewegungsmelder erkennen ca. 1x in der Stunde eine Bewegung. Wird der Heartbeat vielleicht als Bewegung interpretiert?

torte

hi,

habe gestern bei mir auch getestet ich hab nur die alten und da läuft es so wie erwartet auch mit einem DOIF.

In #509 hatte ich das ja schon mal ausgearbeitet. Das GW sendet immer ein no_motion ohne Zeit Angabe.
Ist in meinen Augen ein BUG in der Firmware.

probiere mal als workaround envent-on-change-reading nur auf state stellen.

Gruß
Torte


nanocosmos

#572
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Habe auf state anstelle  .* gestellt.
Bekomme immer noch per Telegram die Motion Benachrichtigung.

Dann werde ich mal auf einen Fix hoffen.
Echt blöd, dass ich nochmal zwei Aqara Sensoren bestellt hatte. [emoji16]

Schönen Abend noch!

torte

kannst auch auf no_motion = 0 checken hatte glaub ich ofno ja schon geschrieben

nanocosmos

Mmh, bei mir steht no-motion immer auf 0.
Egal ob jemand davor steht (state hier dann mit motion) oder niemand.

torte

wenn ein state motion geschrieben wird dann schreibe ich no_motion eine 0 rein. bei den nicht aqara sensoren zählt no_motion in schritten hoch..


nanocosmos

Jetzt habe ich es auch bemerkt. [emoji4]
Danke nochmal für Deine Mühe!
Dein Modul ist wirklich genial!

nanocosmos

Ich bin doch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Sobald eine Bewegung registriert wird, state also auf motion steht, wird no-motion auf 0 gesetzt. Dann wird no-motion hochgezählt. So lange also keine weitere Bewegung registriert wird, sollte no-motion doch eigentlich beim maximal Zählerstand bleiben, oder?
Bei mir steht aber ohne Bewegung no-motion auf 0 und wird auch nicht hochgezählt und bleibt bei 0.

Danke für die Unterstützung!

ofno

#578
Zitat von: nanocosmos am 08 Oktober 2017, 20:56:38
Ich bin doch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Sobald eine Bewegung registriert wird, state also auf motion steht, wird no-motion auf 0 gesetzt. Dann wird no-motion hochgezählt. So lange also keine weitere Bewegung registriert wird, sollte no-motion doch eigentlich beim maximal Zählerstand bleiben, oder?
Bei mir steht aber ohne Bewegung no-motion auf 0 und wird auch nicht hochgezählt und bleibt bei 0.

Danke für die Unterstützung!
No motion steht für "keine Bewegung registriert"

Sprich immer bei 0 gab es eine. Dann wird 120 sek nicht neu registriert, erst dann wieder



nanocosmos

Bei mir steht no-motion 0, obwohl es keine Bewegung gab.
Daher lässt sich wohl auch no-motion bei mir nicht verwenden.

torte

also:

no_motion ist ein reading was vom Gateway befüttert wird.
wenn eine motion erkannt wurde wird das in das state motion geschrieben.
der motionofftimer würde nun off rein schreiben wenn er eingeschaltet ist.
Nagel mich jetzt nicht auf die Intervallsekunden fest nach 60, 120, 300, 600, 1800 Sekunden sendet das gateway in das reading no_motion die Zeit wie
lange keine Bewegung erkannt wurde.

Bei einem nicht aqara sensor steht das auch so dann im device.

Weiterhin:
Wenn nun eine motion erkannt wird wird wider im state motion geschrieben. zusätzlich schreibe ich no_motion = 0. no_motion = 0 wird eigentlich aber nicht vom GW gesendet es würde aber ein falsches Bild geben wenn motion erkannt wurde und noch 1800 Sekunden im no_motion Reading drin stehen würde, es dauert ja wieder 60 Sekunden bis das gw den wert no_motion = 60 sendet.

die Aqara Sensoren haben aber zur Zeit das Problem das no_motion gesendet wird aber ohne eine Zeitangabe aus diesem Grund ist das jetzt doof und bei euch steht immer eine 0 drin.


grüße
Torte


torte

Welche Firmware-Version hast du/ihr

Gesendet mit Tapatalk


nanocosmos

Zitat von: torte am 08 Oktober 2017, 21:29:34
Welche Firmware-Version hast du/ihr

Gesendet mit Tapatalk
Habe Version 1.4.1_150.0143 auf dem Gateway.
Bekomme auch keine neuere Version angezeigt.

nanocosmos

#583
Die Aqara Sensoren scheinen nicht empfehlenswert zu sein.  [emoji16]
Neben dem fehlenden Zeitstempel bei no-motion wird ja auch scheinbar 1x die Stunde ein motion detektiert, da mein doif immer anspringt.

Wie schon gesagt, vielen Dank für die Unterstützung!
Hoffe auf einen Fix von Xiaomi. [emoji4]

Neuhier

#584
2017.10.12 20:20:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 422.
2017.10.12 20:20:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 626.
2017.10.12 20:20:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 632.
2017.10.12 20:20:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 426.

Habe alle Updates gefahren, FHEM ist die 5.8.
Gateway ist eingebunden, aber zeigt keine Reaktion.



P.S.: habe die beiden Xiaomi-Module neu geladen, jetzt sind die Devices zu sehen, aber keinerlei Reaktion des Gateways auf FHEM-Eingaben.