Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuhier

Die Funktionen der App sind ( noch ) nicht im FHEM erreichbar.
Bisher kenne ich nur die Lichtsteuerung.

Abercrombie1892

#601
ich habe ja nun das Gateway eingebunden und sehe nun auch die Taster im log. Wie kann ich denn jetzt zb mit der Linken Wippe vom Schalter zb eine Lampe ein und aus schalten.  ::)

Gateway: DEV_Read> Name: XMI_158d000170c68e SID: 158d000170c68e Type: 86sw2 Channel_0: click

wäre es denn möglich, das man beim ersten click die lampen ( hue ) einschaltet und beim 2. click die lampen ausschaltet?

ofno

Zitat von: Abercrombie1892 am 15 Oktober 2017, 17:32:23
ich habe ja nun das Gateway eingebunden und sehe nun auch die Taster im log. Wie kann ich denn jetzt zb mit der Linken Wippe vom Schalter zb eine Lampe ein und aus schalten.  ::)

Gateway: DEV_Read> Name: XMI_158d000170c68e SID: 158d000170c68e Type: 86sw2 Channel_0: click

wäre es denn möglich, das man beim ersten click die lampen ( hue ) einschaltet und beim 2. click die lampen ausschaltet?
Ja, in dem man sich in einem dummy den Zustand merkt und entsprechend darauf reagiert.

Abercrombie1892

Zitat von: ofno am 16 Oktober 2017, 06:46:51
Ja, in dem man sich in einem dummy den Zustand merkt und entsprechend darauf reagiert.

ich bekomme es einfach nicht hin das ich über den schalter meine lampen steuern kann. wie kann ich denn auf das click reagieren..

mfg.

Neuhier

Habe das so an meiner WM realisiert: wird sie eingeschaltet, geht ein Dummy auf "on".
Geht der Verbrauch unter einen bestimmten Wert und o.g. Dummy ist "on", wird ein Signal gesendet.
Damit wird auch gleich der Dummy wieder auf "off" gesetzt.

torte

also nen notify so zb.

define ntfy.Abfall notify XMI.SWITCH.Abfall:state:.* { if( Value("XMI.SWITCH.Abfall") eq "click" ) { DebianMail ('einemail@gmail.com;;einemai@gmail.de;;einemail@gmail.com','Hausmüll','Hallo Kinder, der HAUSMÜLL ist voll und muss geleert werden. \n Bitte SOFORT erledigen. \nBei nicht Erfüllung der Aufgabe wird das Internet für diesen Tag gesperrt! \nDiese Mail wurde automatisch an euch versendet ' ) };;\
if( Value("XMI.SWITCH.Abfall") eq "double_click" ) { DebianMail ('einemail@gmail.com;;einemail@gmail.de;;einemail@gmail.com','GELBER Müll','Hallo Kinder, der GELBERSACK Müll ist voll und muss geleert werden. \n Bitte SOFORT erledigen. \nBei nicht Erfüllung der Aufgabe wird das Internet für diesen Tag gesperrt! \nDiese Mail wurde automatisch an euch versendet ' ) }\
}



:o


ofno

Zitat von: torte am 16 Oktober 2017, 22:23:27
also nen notify so zb.

define ntfy.Abfall notify XMI.SWITCH.Abfall:state:.* { if( Value("XMI.SWITCH.Abfall") eq "click" ) { DebianMail ('einemail@gmail.com;;einemai@gmail.de;;einemail@gmail.com','Hausmüll','Hallo Kinder, der HAUSMÜLL ist voll und muss geleert werden. \n Bitte SOFORT erledigen. \nBei nicht Erfüllung der Aufgabe wird das Internet für diesen Tag gesperrt! \nDiese Mail wurde automatisch an euch versendet ' ) };;\
if( Value("XMI.SWITCH.Abfall") eq "double_click" ) { DebianMail ('einemail@gmail.com;;einemail@gmail.de;;einemail@gmail.com','GELBER Müll','Hallo Kinder, der GELBERSACK Müll ist voll und muss geleert werden. \n Bitte SOFORT erledigen. \nBei nicht Erfüllung der Aufgabe wird das Internet für diesen Tag gesperrt! \nDiese Mail wurde automatisch an euch versendet ' ) }\
}



:o
Sehr geil, endlich habe ich für meinen button eine sinnvollere Verwendung vorgestellt bekommen als nur am gateway den ringtone abzuspielen!

m_gatz

ich hab dafür ein DOIF. Ganz ohne dummy. Einfach per toggle.
Und den Doppelklick als "Farbreset" für den Fall, dass man mal wieder gespielt hat.


(["XMI_158d000155e23d:\bclick\b"])
(set hueBridgeHafenCity_HUEDevice1 toggle)
(set telebot message @3706xxx Licht im Schlafzimmer geschaltet)
DOELSEIF
(["XMI_158d000155e23d:\bdouble_click\b"])
(set hueBridgeHafenCity_HUEDevice1 rgb ECEEFF)
(set telebot message @3706xxx Licht im Schlafzimmer doppelclick)

Abercrombie1892

Zitat von: m_gatz am 16 Oktober 2017, 22:29:47
ich hab dafür ein DOIF. Ganz ohne dummy. Einfach per toggle.
Und den Doppelklick als "Farbreset" für den Fall, dass man mal wieder gespielt hat.


(["XMI_158d000155e23d:\bclick\b"])
(set hueBridgeHafenCity_HUEDevice1 toggle)
(set telebot message @3706xxx Licht im Schlafzimmer geschaltet)
DOELSEIF
(["XMI_158d000155e23d:\bdouble_click\b"])
(set hueBridgeHafenCity_HUEDevice1 rgb ECEEFF)
(set telebot message @3706xxx Licht im Schlafzimmer doppelclick)


Super das schaue ich mir nachher mal an. Bin da noch nicht ganz so firm drin.

Abercrombie1892

mein schalter schaltet jetzt die lampen ein und aus. das macht er aber auf beiden wippen. ich wollte auf der linken ein aus und mit der rechten die lampen dimmen.

Name: testschalter SID: 158d000170c68e Type: 86sw2 Channel_0: click
2017.10.18 22:29:23 5: Triggering 123
2017.10.18 22:29:23 4: 123 exec set HUEDevice9 toggle
2017.10.18 22:32:16 3: Gateway: DEV_Read> SID: 158d000170c68e Type: 86sw2 Channel_1: click
2017.10.18 22:32:16 5: Triggering 123
2017.10.18 22:32:16 4: 123 exec set HUEDevice9 toggle

DEF    
testschalter set HUEDevice9 toggle

wenn ich channel_0 oder channel_1 davor setze dann gehts nicht.
testschalter SID: 158d000170c68e Type: 86sw2 Channel_0: click
2017.10.18 22:23:02 5: Triggering 123
2017.10.18 22:23:02 4: 123 exec channel_0 click set HUEDevice9 off
2017.10.18 22:23:02 3: 123 return value: Unknown command channel_0, try help.

danke

nanocosmos

#610
Zitat von: nanocosmos am 09 Oktober 2017, 17:03:10
Die Aqara Sensoren scheinen nicht empfehlenswert zu sein.  [emoji16]
Neben dem fehlenden Zeitstempel bei no-motion wird ja auch scheinbar 1x die Stunde ein motion detektiert, da mein doif immer anspringt.

Wie schon gesagt, vielen Dank für die Unterstützung!
Hoffe auf einen Fix von Xiaomi. [emoji4]
Mir ist etwas aufgefallen bezüglich meines Problems mit den Phantom Motions jede Stunde.
Ich habe dem Gateway im Normalfall den Zugang zum Internet mittels Fritz Box verwehrt.
Hatte heute jedoch diese Sperre aufgehoben und siehe da. Es tauchen keine Phantom Motions mehr auf.

Nun habe ich leider nicht die Fachkenntnisse um zu deuten, ob diese Information für die Programmierung relevant ist und so mein Problem mit dem Phantom Motions lösen kann. [emoji4]

Ich würde dem Gateway weiterhin lieber dem Zugang zum Internet verweigern.

Beste Grüße

ofno

Hi, mach ich auch so, nur ab und zu lasse ich ihn raus, oftmals gibts dann ein Firmware update. Ggf. war was bei dir jetzt auch der Fall und das Problem ist behoben.

nanocosmos

Zitat von: ofno am 21 Oktober 2017, 22:40:28
Hi, mach ich auch so, nur ab und zu lasse ich ihn raus, oftmals gibts dann ein Firmware update. Ggf. war was bei dir jetzt auch der Fall und das Problem ist behoben.
Leider taucht das Problem wieder auf, wenn ich dem Gateway wieder den Zugang zum Internet verweigere.
Fireware ist up to date.

ofno

Hi

ich habe jetzt mal einen neuen Thread gestartet unter "Forum Software", dass es für "Xiaomi Smart Home" eine eigene Kategorie gibt. Wenn ihr auch dafür seid, würde es mich freuen wenn ihr dem unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78303.0.html auch zustimmt.

Gruß ofno

nanocosmos

Hallo,
ich finde aber auch ein eigenes Subforum unter FHEM Hausautomationssysteme sinnvoll.
Also anstelle der jetzigen Platzierung unter "Sonstige Systeme".

Zurück zu meinem Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Kurze Beschreibung des Problems:
Die Aqara Bewegungsmeldern senden ca. 1x die Stunde einen state: motion, obwohl es keine Bewegung gab.
Ist natürlich semioptimal, wenn man die Sensoren eigentlich als Teil einer Alarmanlage nutzen möchte. [emoji4]
Mir ist jedoch aufgefallen, dass es keine Phantom Motions gibt, wenn der Gateway auf das Internet zugreifen darf.