Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t_schlueter

Zitat von: Neuhier am 09 Dezember 2017, 18:49:51
RGB: 0 = Gateway ist aus ( Leuchtring )
Illumination = Umgebungshelligkeit beim Gateway - sinkender Wert - es wird Nacht.
Beleuchtung im entsprechendem Raum, dürfte den Wert in die Höhe treiben.

Ok, ich hatte nichts von einem Helligkeitssensor gelesen in der Beschreibung.
Klingt aber ja logisch wenn es auch ein Nachtlicht sein soll :-)

Danke

matthias soll

Hallo zusammen,

ich habe hier so einen 2fach Serienschalter und der zeigt mir
XiaomiSmartHome_Device Wohnzimmerschalter channel_0: click
oder
XiaomiSmartHome_Device Wohnzimmerschalter channel_1: click
Wie mache ich daraus ein notify?
Bei mir klappt das mit den leerzeichen nicht habe schon alles probiert.

Und bitte nicht schlagen wenn das schon beantwortet wurde :-)
Gruß
Matthias


matthias soll

Hallo zusammen,
habe es geschafft, so funktioniert es:

define MIWZlicht notify (Wohnzimmerschalter.channel_1:.click) set backlight toggle

JensS

Hi Torte,

tolles Modul! Hab jetzt dem Gateway mit iptables verboten, nach Hause zu telefonieren und es läuft auch ohne Internet-Anbindung zuverlässig weiter.
Bin bestimmt der 100ste der fragt. Hast du die Implementierung des Internet-Radios im Gateway geplant?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

torte

Hi Jens,

wenn die API das Radio unterstürzt dann würde das auch ins Modul kommen, nur leider ist das in der API noch nicht drin.

Grüße
Torte

torte

BTW:

Im DEVEL Branch liegt die Version 1.18, wer mal testen will....  ;D

Grüße
Torte

JensS

Ok, dann schaue ich mir die Entwicklung weiter an.
Übrigens läuft die Version 1.18 bisher gut.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

leif

Eine kurze Frage da ich dazu nichts finden konnte. Was ist set intervals und set learn? 
Unter device specific help und github konnte ich dazu leider nichts finden.

Besten Dank vorab :)

torte

#728
jop:

intervals <Start>-<Ende> <Start>-<Ende> ...

intervals 07:00-08:00 16:30-18:00

Schaltet das Gerät innerhalb der übergebenen Zeiträumen via on ein. Sobald die aktuelle Zeit ausserhalb dieser Zeiträume liegt, wird das Gerät via off wieder ausgeschaltet. Es können dabei beliebig viele Zeiträume angegeben werden.


set learn -> anlernen von neuen sensoren siehe changelog 1.12 https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.msg703678.html#msg703678

Grüße
Torte

PS: Packe ich beim nächsten Release noch mit in die Hilfe vom Device

leif

Besten Dank.
Gut dass ich nachgefragt habe, denn ich hatte gedacht dass intervals eventuell etwas mit dem Abfragezyklus zu tun haben könnte

STING333

Hallo zusammen,

hat einer von euch zwei Gateways in FHEM integriert? bei mir passiert folgendes sobald das zwei im WLAN ist stürzt FHEM ab. Stecke ich das zweite Gateway aus und Starte FHEM wieder ist alles fein.

Im Log habe ich nur folgenden Eintrag gefunden der mir aber nicht unbedingt weiter hilft

PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 163.
Can't call method "incr_parse" on an undefined value at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm

Die beiden Gateways haben verschiedene SSIDs im Router oder kann das Modul nur ein Gateway "verarbeiten"??

Der Gedanke war das zweite Gateway als Nachtlicht / Sirene / vielleicht wenn es irgendwann geht als "Lautsprecher" nutzen.


Sollte ich noch was an Details berichten müssen oder hier falsch sein bitte kurze Rückmeldung - Danke.

Gruß
Gerhard
FHEM 5.8 auf RPi 3
Perl: v5.24.1

torte

Zitat von: STING333 am 14 Dezember 2017, 20:49:56
Hallo zusammen,

hat einer von euch zwei Gateways in FHEM integriert? bei mir passiert folgendes sobald das zwei im WLAN ist stürzt FHEM ab. Stecke ich das zweite Gateway aus und Starte FHEM wieder ist alles fein.

Im Log habe ich nur folgenden Eintrag gefunden der mir aber nicht unbedingt weiter hilft

PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm line 163.
Can't call method "incr_parse" on an undefined value at ./FHEM/71_XiaomiSmartHome.pm

Die beiden Gateways haben verschiedene SSIDs im Router oder kann das Modul nur ein Gateway "verarbeiten"??

Der Gedanke war das zweite Gateway als Nachtlicht / Sirene / vielleicht wenn es irgendwann geht als "Lautsprecher" nutzen.


Sollte ich noch was an Details berichten müssen oder hier falsch sein bitte kurze Rückmeldung - Danke.

Gruß
Gerhard
Hi Gehardt,

gucke mal unter #691 fix für dieses Problem kommt im nächsten Release.

Einfach beide GWs ein define spendieren.

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk

STING333

Hallo Torte,

danke für die schnelle Antwort, so habe ich es  Versucht jeweils eins alleine kein Problem, kommt das zweite dazu, crasht FHEM wieder. Wann ist der Release geplant? Dann würde ich einfach solange warten.

Danke & Gruß
Gerhard
FHEM 5.8 auf RPi 3
Perl: v5.24.1

torte

Zitat von: STING333 am 14 Dezember 2017, 21:35:54
Hallo Torte,

danke für die schnelle Antwort, so habe ich es  Versucht jeweils eins alleine kein Problem, kommt das zweite dazu, crasht FHEM wieder. Wann ist der Release geplant? Dann würde ich einfach solange warten.

Danke & Gruß
Gerhard
Du kannst einfach ein define machen von dem zweiten ohne das es im Strom steckt.
Nach dem du das define durch hast einfach das zweite in Strom Stecken.
Wichtig ist halt das du beide im fhem angemeldet hast aber nur eins oder keins im Strom.

Im develbranch liegt schon die neue Version.

Gruß
Torte

Gesendet mit Tapatalk


STING333

Hmm ok ich hatte das erste ausgesteckt und dann das zweite angelegt, das funktionierte. Dann kam das erste hinzu und nix mehr oder verstehe ich da was falsch??

Aber zwei GW zusammen aktiv funktionieren das habe ich richtig verstanden??

Oder denke ich vielleicht gerade zu verkehrt?? Finde meinen Denkfehler noch nicht.

Danke für deine Unterstützung.

FHEM 5.8 auf RPi 3
Perl: v5.24.1