Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macmattes

Autokorrektur Au Au, hab's angepasst

ChrisK

Zitat von: macmattes am 18 Juni 2018, 19:33:51
Mit der Änderung Portreuse hab ich dass Problem nicht mehr
Danke Dir.
Hat bei mir aber leider nicht geholfen. Ergebnis ist genau das gleiche wie vorher.

torte

Hi Chris,

haben beide Devices eine SID in den Internals?
Sieht eigentlich genauso aus wie der typische Fehler das ein GW im Netzwerk spricht welches noch kein Define im FHEM hat, dann kommt es zu diesem bekanntem Fehler.

Grüße
Torte

ChrisK

Hi Torte,
Zitat von: torte am 19 Juni 2018, 07:13:27
haben beide Devices eine SID in den Internals?
Sieht eigentlich genauso aus wie der typische Fehler das ein GW im Netzwerk spricht welches noch kein Define im FHEM hat, dann kommt es zu diesem bekanntem Fehler.
Die Internals kann ich nur in der Web-UI sehen, wenn das Device aktiv (also nicht in der fhem.cfg auskommentiert) ist, oder?
Da komme ich leider nicht hin.

Oder kann ich die SID selber setzen in der fhem.cfg bzw. bei der Definition?

torte

nein, SID wird ausgelesen sobald der Connect zum Gateway steht. Die SID brauchts zur Erkennung  wenn mehrere Gateways vorhanden sind und für die Write Geschichten.
Die Sache ist etwas strange weil alle Gateways immer nur über den selben Port quatschen und man diesen nicht pro Gateway anpassen/ändern kann. Somit lauschen dann am FHEM Server
mehrere Gatewaydevices auf den selben Port.

Wenn Du nur ein Device Online hast und das entsprechende Define gesetzt ist läuft es aber?
Die SID wird dann ermittelt und Angezeigt, mit beiden Gateways, also immer nur im Singelbetrieb?


ChrisK

Ok, verstanden und einen guten Testansatz gefunden, danke!
Ich werde heute Abend mal das eine Gateway aus der Steckdose ziehen und schauen, ob dann fhem mit dem anderen Gateway aktiviert startet.
Dann gucke ich, ob eine SID ankommt.
Wenn das klappt, probiere ich das Ganze nur mit dem anderen Gateway.

Danke schonmal!

ChrisK

Heute konnte ich es testen:

- wenn nur Gateway1 eingesteckt ist, dann klappt es. Gateway1 kriegt auch eine SID
- wenn ich während fhem läuft Gateway2 einstecke, dann kommt die Fehler und fhem ist nicht mehr erreichbar

- wenn nur Gateway2 eingesteckt ist, fährt fhem ohne Fehler hoch, aber Gateway2 kriegt keine SID

- wenn beide eingesteckt sind, dann kommt beim Hochfahren von fhem die Fehlermeldung und es geht nichts mehr

Es liegt anscheinend daran, dass Gateway2 keine SID kriegt, oder?
Woran kann das liegen? Es lief ja grundsätzlich einige Wochen problemlos und die Gateways haben bei die gleiche Firmware-Version.

Typ1er

bei mir ist es ja am Anfang auch nicht gestartet, das hier hat geholfen: Wobei ich es bei mir auf sleep 1  reduzieren konnte.

Zitat von: ofno am 19 März 2018, 12:32:13
Ich würde mal im /etc/init.d/fhem ein
sleep 180

Versuchen.

ChrisK

Zitat von: Typ1er am 20 Juni 2018, 22:31:26
bei mir ist es ja am Anfang auch nicht gestartet, das hier hat geholfen: Wobei ich es bei mir auf sleep 1  reduzieren konnte.
Danke, werde ich heute Abend mal probieren.
Wobei ich befürchte, dass es nicht viel helfen wird, weil der Fehler ja auch im laufenden Betrieb kommt sobald in Gateway2 zusätzlich einstecke.
Ich probiere es aber mal.

torte

Gleichzeitig mach mal ein Verbose 5 Log mit dem Gateway welches keine SID bekommt.

Ist das GW im selben WLAN? evtl. ne Firewall dazwischen oder sowas.

Grüße
Torte

Tardar

#850
Hey,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die states der Tür-Fensterkontakte (Aqara, magnetisch) im Fhem in DOIF verwendet / angesprochen werden ?
Ich möchte je nach State gern meine Homematic IP Thermostate in der Temperatur regeln bzw. aus / einschalten.

Probiert habe ich es aktuell so (bin relativ neu im FHEM):
DOIF (XMI_158d0002091ead state open){
set HM_Heizung_Computer control 6
}
DOELSE set HM_Heizung_Computer control 15


Lieben Dank an Euch ;)

ofno

Ich mach das so

[XMI_14858d00208f04:state] eq "open"
Zitat von: Tardar am 22 Juni 2018, 18:59:25
Hey,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die states der Tür-Fensterkontakte (Aqara, magnetisch) im Fhem in DOIF verwendet / angesprochen werden ?
Ich möchte je nach State gern meine Homematic IP Thermostate in der Temperatur regeln bzw. aus / einschalten.

Probiert habe ich es aktuell so (bin relativ neu im FHEM):
DOIF (XMI_158d0002091ead state open){
set HM_Heizung_Computer control 6
}
DOELSE set HM_Heizung_Computer control 15


Lieben Dank an Euch ;)

Tardar

Zitat von: ofno am 22 Juni 2018, 19:15:37
Ich mach das so

[XMI_14858d00208f04:state] eq "open"

Ich kann die Temperaturen nicht setzen.
Sie kommen an den Thermostaten nicht an.
Habe aber die ganzen Kanäl der Thermostate (noch) nicht in FHEM.

Da bin ich gerade noch dabei herauszufinden, wie das funktioniert.

okiberlin

Hallo,

ich habe einen Aqara Cube gekauft und erst beim Einbinden in FHEM gemerkt, dass er nicht unterstützt wird. Er wird in FHEM zwar angelegt mit Model "sensor_cube.aqgl01" und Batterie und Heartbeat Readings. Leider sonst nix, keine Events :(
Kann ich etwas zuarbeiten um den Cube zu integrieren?

Viele Grüße
Olaf

macmattes

Hallo mein Xiaomi Cube , sollte der gleiche sein, geht aber wunderbar, kommt alles rein, Flip, Shake ,rotate mit Drehposition usw