Hauptmenü

fhem.de webseite

Begonnen von abc2006, 21 Dezember 2016, 23:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig:

Mir ist folgendes aufgefallen:
Früher (vor 1 Monat?) konnte man fhem.de/commmandref<Enter> in die Addresszeile des Browsers tippen und ist direkt zur commandref gekommen.
Jetzt (seit einigen Tagen, vielleicht auch schon Wochen, kommt dann die 404, so dass ich über fhem.de und klicken oder den kompletten, korrekten Pfad gehen muss. Wenn sich das Verhalten wiederherstellen ließe (ich vermute über einen redirect in der apache-vhost-config), fände ich das super.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

justme1968

die url ist http://fhem.de/commandref.html.

aber warum nimmst du nicht die commandref deines installierten fhem systems? das sollte schneller sein und spart datenvolumen auf fhem.de

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

abc2006

Zitat von: justme1968 am 22 Dezember 2016, 00:48:55
die url ist http://fhem.de/commandref.html.

Hey,
Du hast recht.
vielleicht kann ich mich umgewöhnen:-), ist ja *eigentlich auch nur ein .html mehr zu tippen... workflow :-)

Zitataber warum nimmst du nicht die commandref deines installierten fhem systems? das sollte schneller sein und spart datenvolumen auf fhem.de

Gefühlt ist es langsamer.
Okay, Datenvolumen von fhem.de: Punkt für dich.
Wenn ich hier auf Arbeit sitze und Lösungen (für mich und fürs Forum) erarbeite, hab ich die lokale commandref nicht dabei :P

BTW: wenn das Datenvolumen ein Problem ist, sollte man vllt die commandref in Unter-Seiten aufteilen und nur die Übersicht und danach die angeforderten Daten laden - wobei das die Suchfunktion wieder verkompliziert - egal,offtopic.

*eigentlich* hat das aber nichts mehr mit dem eigentlichen Ziel des Threads zu tun :) (auch wenn ich immer dankbar bin für alternativen - und in Zukunft werde ich sicher öfter drüber nachdenken und die lokale commandref verwenden:)

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

rudolfkoenig

Ich habe fhem.de vor ein paar Tagen von meinem privaten 1und1 Webpaket auf dem Vereinsrechner geschoben. Die 1und1 apache Konfiguration kann ich nicht anschauen, es geht ziemlich sicher nicht ueber redirect. Wenn du mir die notwendigen Apache-Direktiven sagst, kann ich es auf dem neuen Rechner einbauen.

Eine modulare Variante von commadref gibt es schon (siehe contrib/commandref_modular.pl), das laeuft aber nur mit einem FHEM im Hintergrund. Eine Anpassung fuer die Webseite steht noch (ganz untern) auf meiner TODO. Falls Du Lust hast da mitzuhelfen... :)

ChrisK

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2016, 08:03:36
Ich habe fhem.de vor ein paar Tagen von meinem privaten 1und1 Webpaket auf dem Vereinsrechner geschoben. Die 1und1 apache Konfiguration kann ich nicht anschauen, es geht ziemlich sicher nicht ueber redirect. Wenn du mir die notwendigen Apache-Direktiven sagst, kann ich es auf dem neuen Rechner einbauen.
Folgendes sollte in der .htaccess ausreichen:
RewriteEngine on

Redirect 301 /commmandref http://fhem.de/commandref.html


rudolfkoenig

ZitatFolgendes sollte in der .htaccess ausreichen:
Das glaube ich, aber 1und1 muss das anders machen, da sie vom commandref.html keine Ahnung haben, und die .htaccess Datei in fhem.de habe ich mit uebertragen. Was Neues will ich nicht einbauen, da bitte ich Dich lieber, .html dranzuhaengen.

ChrisK

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2016, 13:39:35
...Was Neues will ich nicht einbauen, da bitte ich Dich lieber, .html dranzuhaengen.
Sorry, dann habe ich Dich weiter oben falsch verstanden.

(ich bin übrigens nicht der die Frage hatte ;), ich dachte ich kann vielleicht was nützliches beisteuern )

abc2006

Ist der 1und1-server noch irgendwie zu erreichen, oder ist der schon down?

Beim Umbau der commandref helfe ich auch gerne mit,
muss mich aber einarbeiten.
Technisch sollte es kein Problem sein, aber ich bin nicht so der begnadete Künstler;-)

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

rudolfkoenig

ZitatIst der 1und1-server noch irgendwie zu erreichen, oder ist der schon down?
Tja: der Rechner+Daten ist da, per ssh erreichbar, aber fhem.de ist umgeleitet. Und nu?

ZitatTechnisch sollte es kein Problem sein, aber ich bin nicht so der begnadete Künstler;-)
Es geht mir erstmal nicht um gestaltirische Arbeit, sondern darum, dass die in der schon realisierten modularen Version auf JS Aufforderung von FHEM per "help" Befehl ausgelieferte Moduldokumentation auch auf fhem.de ohne einen FHEM Server im Hintergrund irgendwie funktioniert.

abc2006

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2016, 15:17:00
Tja: der Rechner+Daten ist da, per ssh erreichbar, aber fhem.de ist umgeleitet. Und nu?

Umgeleitet (im apache) oder ist der DNS-Eintrag geändert?
Worauf ich raus will: wenn der alte und der neue Server unterschiedliche Adressen haben, könnte man dem alten eine dyndns einrichten. Oder direkt per IP zugreifen. Bei Apache-Umleitung muss ich mal nachdenken..

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2016, 15:17:00
Es geht mir erstmal nicht um gestaltirische Arbeit, sondern darum, dass die in der schon realisierten modularen Version auf JS Aufforderung von FHEM per "help" Befehl ausgelieferte Moduldokumentation auch auf fhem.de ohne einen FHEM Server im Hintergrund irgendwie funktioniert.
Ich schaus mir mal an:-)

Grüße
Stephan


FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

rudolfkoenig

Das wird eine apache Umleitung gewesen sein, ich habe "Webspace /fhem" konfiguriert.

abc2006

Also:
in der vhost-config ( bsp. /etc/apache2/sites-enabled/000-www.fhem.de)
bewirkt der folgende Abschnitt:

Wenn "fhem.de/commandref" eingegeben wird
und keine Datei "commandref" verfügbar ist
und kein Verzeichnis "commandref" verfügbar ist
aber eine Datei "commandref.htm" verfügbar ist,
wird der aufruf auf "commandref.htm umgeleitet.


<Directory /var/www/fhem>
               Options FollowSymLinks
               RewriteEngine On
               RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_URI} !-f
               RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_URI} !-d
               RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_URI}.htm -f
               RewriteRule ^(.+) /$1.htm
</Directory>


Ich habs absichtlich mit .htm gemacht, da ich die serverconfig ja gar nicht kenne.
Ich weiss zwar nicht, ob das bei 1und1 genauso ist/war, aber es wäre zumindest mal ein Anfang. Baue gerne noch mehr ein, wenn gefordert/gewünscht.


PS: wenns nur ne Weiterleitung vom apache ist, und ihr jetzt auf nen root-server umgezogen seid, solltet ihr euch überlegen, den DNS-Eintrag zu ändern... (wollte nur hinweisen, falls das noch nicht auf der Agenda steht.) Sonst seid ihr weiterhin abhängig von 1und1.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

rudolfkoenig

Danke fuer die Configs, ich dachte das laeuft mir mehr Apache-Magie.
Nach etwas Nachdenken bich ich gegen solche Rewrites, weil es am Ende verwirrt.
Lass mich aber mit guten Argumenten vom Getenteil ueberzeugen.

Zitatsolltet ihr euch überlegen, den DNS-Eintrag zu ändern
Jaja, eins nach dem anderen. Ist auf der TODO Liste, muss aber vorher das Problem der Email-Weiterleitung geloest sein.




abc2006

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Dezember 2016, 18:56:26
Danke fuer die Configs, ich dachte das laeuft mir mehr Apache-Magie.
Nach etwas Nachdenken bich ich gegen solche Rewrites, weil es am Ende verwirrt.
Lass mich aber mit guten Argumenten vom Getenteil ueberzeugen.

Habe keine Argumente, ausser meiner überragenden Faulheit. Und naja, es war halt früher so :P

ZitatJaja, eins nach dem anderen. Ist auf der TODO Liste, muss aber vorher das Problem der Email-Weiterleitung geloest sein.

Alles klar, war kein Vorwurf  8)

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX