DS2438 gehen nicht auf 0V zurück

Begonnen von Haus-Andi, 23 Dezember 2016, 17:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich habe mir für meine ganz kleine Photovoltaik-Anlage (Panel 28W) mit hilfe von 2x DS2438 eine überwachung gebastelt. Die Batteriespannung wird mit einem Spannungsteiler 1K zu 3K gemssen und der Strom wird mit hilfe eines ACS712 Stromfühler mit Hallsensor und 0-5V Ausgang an einem weiteren DS2438 gemessen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das der DS2438 mit dem ACS712 dran, nicht richtig funkioniert. Ohne Stromfluss (dunkel oder Panel abgehängt) ist der Spannungsteiler dazwischen eingestellt, das er 2.03V hat. Mein Multimeter zeigt auch genau das an, sobald die Sonnen einen Strom erzeugt geht diese Spannung auch rauf und beim abdunkeln wieder runter. Soweit alles i.o.

Das Problem besteht darin, das der DS2438 nicht auf die 2.03V misst, sondern ca 0.5V mehr. Mein Multimeter zeigt aber genau die 2.03V an. Wenn ich die 5V Speisung ausschalte und nach ca 5min wieder einschalte funktioniert es richtig bis wieder ein Strom fliesst und danach wieder nicht mehr auf 0 zurück geht.

Wo soll ich nun suchen, liegt das Problem nun beim DS2438 oder eher beim fhem? Oder allenfalls sogar bei der Komunikation zwischen den beiden Raspberry?

Gruss Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

smurfix

Ohne Schaltplan können wir nur unkreativ in der Gegend herumraten.

Haus-Andi

#2
Stimmt, das habe ich natürlich vergessen, auch die fhem define kommen noch

Das Schema ist wirklich nur eine bessere Handskizze.


####Spannungsüberwachung
define DS2438_5ABFEA010000 OWDevice 26.5ABFEA010000 60
attr DS2438_5ABFEA010000 IODev myOWServer
attr DS2438_5ABFEA010000 model DS2438
attr DS2438_5ABFEA010000 room Solar,OWDevice
define Batteriespannung OWMULTI DS2438 5ABFEA010000 60
attr Batteriespannung IODev myOWServer
attr Batteriespannung VFunction (4 * V)
attr Batteriespannung VName Vbat
attr Batteriespannung fp_Grundriss 17,498,3,Vbat,Spannung
attr Batteriespannung model DS2438
attr Batteriespannung room Solar
define NotNetz_ein DOIF ([Batteriespannung:Vbat] < 10.7) (set Kanal_B on) DOELSE
attr NotNetz_ein do always
attr NotNetz_ein room Solar
define NotNetz_aus DOIF ([Batteriespannung:Vbat] > 13.8) (set Kanal_B off) DOELSE (set Kanal_B on)
attr NotNetz_aus do always
attr NotNetz_aus room Solar
###Strommessung
define DS2438_68233A010000 OWDevice 26.68233A010000 30
attr DS2438_68233A010000 IODev myOWServer
attr DS2438_68233A010000 model DS2438
attr DS2438_68233A010000 room OWDevice,Solar
define Solarstrom OWMULTI 26.68233A010000
attr Solarstrom IODev myOWServer
attr Solarstrom VFunction (10 * (V - 2.05))
attr Solarstrom VName Solarstrom
attr Solarstrom VUnit A
attr Solarstrom model DS2438
attr Solarstrom room Solar
define FileLog_Solarstrom FileLog ./log/Solarstrom-%Y%m.log Solarstrom
attr FileLog_Solarstrom room Solar
define FileLog_Batteriespannung FileLog ./log/Batteriespannung-%Y%m.log Batteriespannung
attr FileLog_Batteriespannung room Solar
define SVG_FileLog_Batteriespannung_1 SVG FileLog_Batteriespannung:SVG_FileLog_Batteriespannung_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Batteriespannung_1 plotsize 1200,250
attr SVG_FileLog_Batteriespannung_1 room Solar


der ACS712 ist hier
http://www.robotaki.com/acs712-current-sensor-module-for-arduino
einfach der 20A typ mit 1A == 100mV

was muss ich noch beifügen?
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Haus-Andi

Hallo Leute ich wünsche allen schöne Feiertage

Nach dem gestern die Sonnen mal wieder zum Vorschein kamm, konnte ich auch ein SVG erstellen mit den Messwerten.
Wie ihr seht gibt es da extreme Ausschläge, die ich nicht verstehen kann.
Unterdessen habe ich mir mal beiderlei neuen Bauteile bestellt, vieleicht hilft das.

Auf dem SVG möchte ich mir noch meine beiden Schaltkanäle fü die Batterie und die "Notnetz-Speisung" anzeigen. Dazu habe ich mir ein FileLog zu den 1W Schaltkanälen angelegt, hier gibt es vom System aber immer nur Einträge wenn da etwas schaltet. Gibt es im FileLog nicht einen Parameter, der mir ermöglicht in regelmässigem Rythmus den Status zu Protokollieren auch wenn er unverändert ist?

Vielen Dank
andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

fiedel

Zitat von: Haus-Andi am 25 Dezember 2016, 10:08:28
Gibt es im FileLog nicht einen Parameter, der mir ermöglicht in regelmässigem Rythmus den Status zu Protokollieren auch wenn er unverändert ist?

Natürlich. Dir auch frohes Fest!
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Haus-Andi

Hallo fiedel

Besten Dank für den Hinweis, darauf wäre ich vermutlich nie gestossen, resp. wenn man nicht so genau weis nach was suchen findet man es auch nicht.
Nach dem einfügen der Routine funktioniert es jetzt wunderbar und ich kann mir den Schaltzustand meiner 1W-Relais als Linie anzeigen lassen.

Nochmals vielen Dank, jetzt muss ich nur noch herausfinden woher die merkwürdigen Impulse kommen.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

fiedel

Zitat von: Haus-Andi am 26 Dezember 2016, 13:33:01
... jetzt muss ich nur noch herausfinden woher die merkwürdigen Impulse kommen.

Freue mich, dass ich helfen konnte!  :)

Das mit den Peaks weiß ich nicht, aber z.B. bei den Temp- Sensoren 1820 wären das Fehlermeldungen aufgrund von Busstörungen oder Versorgungsspannungseinbrüchen. Schnapp dir doch ggf. mal das Whitepaper des DS2438 und versuche herauszufinden, ob er dir etwas "sagen möchte"  ;) Oder tausche auch mal die DS2438 untereinander aus. Ist die Verkabelung nahezu "perfekt", oder eher "geknüppert" ? Was hast du für einen Busmaster?
Kann man eigentlich am GPIO des Raspi einen Analogeingang einrichten? Wenn ja, könntest du damit messen (mitloggen), ob das Problem von dem Strommess-Chip kommt, oder erst am DS2438 auftritt.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Haus-Andi

Hallo Frank

Ich denke es könnte sehr wohl ein Problem meiner Schaltung sein, denn es steckt alles auf einem Steckbrett inkl einem DC/DC Wandler. Unterdessen habe ich mir mal neue DS2438 und ACS712 bestellt, es könnte ja sein, dass es daran liegt. Diese kommen aber erst im neuen Jahr aus Hongkong, so lange muss ich damit noch leben. Der DC/DC sollte eigentlich 1.5A /5V machen, aber vieleicht ist ja auch der hinüber, oder taktet etwas merkwürdig. Allenfalls habe ich auch irgendwo ein Magnetfeld im Keller, oder sonst irgendwelche EMV Störungen, denn der ACS712 bassiert ja auf einer Hallsensormessung.

Ich bin bereits dran an einem entsprechenden Print am zeichnen, auf dem dann alles drauf sein sollte, dass Gehäuse dafür liegt bereits hier.

Sobald ich mehr weiss gebe ich es hier bekannt.
Nochmals vielen Dank für deinen Tip mit dem "addLog", das ist genial. Damit kann ich nun auch meine Gartenbewässerungsventile, über 1W DS2408 Modul, auf einem vernüftigen Plot darstellen.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

UweH

Zitat von: Haus-Andi am 27 Dezember 2016, 09:56:25
Ich bin bereits dran an einem entsprechenden Print am zeichnen
Bitte beachte die Design Rules und Application Informations von Allegro zum Platinendesign für Hallsensoren, speziell bei Wechselströmen. Die Dinger haben es in sich...

Gruß
Uwe

Haus-Andi

Hallo Leute

Ich hoffe ihr habt gut ins neue Jahr gestartet, ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und erfreuliches Jahr.
Endlich habe ich es geschaft einen Tag ohne die merkwürdigen Peaks in der Messung zu haben. Ich habe folgendes gemacht:
1. habe ich auf meinem Denkovi USB to 1W Interface den RC-Filter eingeschaltet
2. habe ich meiner Frau in der Küche etwas Alu-Folie gestohlen und damit den ganzen ACS712-Print eingepackt.

Auch habe ich unterdessen, das Schema für meine gebastel auf dem Steckbrett gezeichnet und bin jetzt dran an einem Print am zeichnen, Anregungen sind gerne willkomen.

Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum habe ich auch noch: müssten die Strommesseingänge von den DS2438 (Pin 2/3) nicht auch noch irgendwie bschaltet sein, damit dort nicht irgendwelche "Antennen" gebaut werden? Es ist mir klar man könnte dafür auch einen 4xAE DS2450 nehmen, aber die 2438 habe ich hier noch herumliegen.

Vielen Dank für die Hilfen
Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Haus-Andi

So und nun noch eine erste Variante eines Printlayouts dazu. Ich weiss es ist Rohentwurf und gewinnt sicher keinen Desingpreis (soll es auch nicht).
Vieleicht noch wichtig zu wissen: ich verbaue die SMD-Bauteile auf Adapterprint, damit ich die normal einbauen kann.

Ich denke es gibt sicher Anregungen dazu? Es ist mein erster Print den ich so mit Eagle gezeichnet habe, ganz früher habe ich das mal noch von Hand mit Stfift und Folie gemacht. Was ich noch nicht hingekriegt habe sind die Massenflächen im leeren Raum, die kommen sicher noch dazu.
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

UweH

Moin,

das sieht ein bisschen nach Autorouter aus...  ;)
Ohne die Design Rules für den ACS gelesen zu haben...eine Leiterbahn unter dem ACS würde ich vermeiden. Ich könnte mir vorstellen, dass Allegro das "verbietet".
Rechte Winkel sind hübsch auf der Hausbaustelle, auf der Platine haben die nix zu suchen. Versuche mal, mehr 45° Winkel einzubauen. Völlig aus dem Lot geratene Leiterbahnen (z.B. von X1/8 zu R2) mit zwei 45°-Winkeln gerade ziehen. Was wird an Pad1/2 angeschlossen? Pad1/X1/12 ist die 1Wire Datenleitung...? Die würde ich noch mit einer BAT 54S absichern. Vielleicht alles noch ein bisschen zusammenziehen und die Bauteile etwas in Reih und Glied ausrichten...
Bin auf die nächste Version gespannt. Für den ersten Versuch aber schon gut.  :D

Gruß
Uwe

Haus-Andi

Hallo Uwe

Es ist nicht mit dem Autorouter gemacht, ich habe alles von Hand gezeichnet, aber ich werde es weiter anpassen. Richtig die Klemme X1/12 ist der 1W-Anschluss für das Kabel in den Garten, ich muss dort sowieso noch mehr Klemmen haben, sonst kann habe ich beim 12/5V/GND zuviele Drähte für die Klemmen. An den Pad 1/2 wird vom Huckepack USB to 1W Interface der GND und 1W angeschlossen, darum sind auch die grossen 4 Löcher in der Mitte drin. Vermutlih ist auch der Elko etwas gross genug, die 470u haben nicht ein so grosser Durchmesser.

Mein Gehäuse würde eigentlich Platz für ein Print 70x140mm bieten, aber die Freeware von Eagle kann ja nur 100x80mm, vermutlich werde ich da 2 Print machen und die im Gehäuse dann zusammen bauen.
Die Schutzdiode werde ich sicher noch ein bauen.
Danke für die Tips
Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

dachkind

Ich will jetzt auch die STA73 einsetzen.

Ich arbeite bei Siemens in der Gebäude Automation und kann die bestens empfehlen. Wir verbauen die auch oft und steuern sie per Relaisausgang an. Stetig über PWM. Das klappt super.

0-10V Antriebe haben den Nachteil des hohen Preises und sie machen im Gegensatz zu diesen hier Krach. Die thermischen STA73 sind völlig lautlos.