Gedrucktes Gehäuse für Hexenmeisters MySensors Gateway

Begonnen von kleinerDrache, 24 Dezember 2016, 16:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Hi, kannst du auch mal ein Foto mit inliegendem Gateway machen.

Danke
Jörg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

kleinerDrache

klar sobald mein dämlicher Drucker mal endlich maßhaltig drucken würde sofort. im moment kämpfe ich mit dem teil um 2 10tel *sorry*
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

manu123

Hallo. Zum Thema 3D Druck kann auch auch ein bisschen was beitragen. Anbei mal 2 Bilder von selbst Designten Gehäusen. Das Weise ist mein Fhem Server mit Odroid U3, NanoCUL und HMUSB. Das schwarze ist ein kleiner Audio Verstärker welcher in der Küche als Radio dient. Signal kommt vom Fhem Server via Stream Radio plugin.

3D Gedruckte Gehäuse würde ich euch generell nur für Innen empfehlen. Habe mir mal die Mühe gemacht mit den verschiedenen Materialien (PLA, ABS und PETG) was für Außen zu entwickeln. Leider war nix Wasserfest. Über früher oder später wird mit Sicherheit die Elektronik daran leiden.

LG Manu

kleinerDrache

schicke Teile.

ABS sollte aber eigentlich wasserfest sein. Waren die nicht richtig dicht oder hattest du Schwierigkeiten mit Kondenswasser ?
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

manu123

Danke  :)

Kondenswasser wäre mal das eigentliche Problem selbst wenn man die Teile vor Wasser geschützt montiert. Eingearbeitete Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel brachte zwar einiges aber weiteres Problem bestand auch darin, das das gebildete Kondenswasser im Gehäuse blieb und der Elektronik schadet. Versuche diesbezüglich wurden mit ABS und PETG durchgeführt. Als Gehäuse für Außen kommt für mich nur was Fertiges mit Dichtung oder was gefrästes aus Alu und Plexiglas ebenfalls mit Dichtung zum Einsatz.

Dies wären meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema.  ;)

kleinerDrache

ok gut zu wissen hab bisher selber nur PLA verdruckt das iss ja perse nix für draussen da hygroskopisch. Aber son Gateway soll ja nicht aussen an der Hauswand hängen *gg*
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

kleinerDrache

so kleines Update:
Masshaltigkeit ist gefunden *gg* anscheinen sind die Platinen nicht gaaanz rechtwinkelig. Und zwei neue Bilder mit eingelegter Hardware allerdings nur ebend schnell "quick and dirty" dahingedruckt.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

trebron106

Hallo,

ich würde zwei Gehäuse nehmen.

Gruß
Klaus

MillyHarry

Hallo kleinerDrache,

auch ich bin mit 2 blauen Gehäusen dabei.

Gruss
HarryMilly



Omega

Hallo kleinerDrache,

gefällt mir auch. Ich würde dir auch gerne 2 Gehäuse abnehmen.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

tiwo85

Ich würde vorschlagen, wir machen ne Liste im ersten Thread

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


kleinerDrache

Ich kümmere mich die Tage mal um eine Liste auf G-Drive und stell dann einen Link im ersten Post ein. Dauert aber noch ein paar Tage bis ich anfangen kann zu drucken *gg* (Filament ist alle) und ein wenig muss ich noch optimieren.

Gewicht pro Gehäuse im Moment knappe 8 Gramm bei ca 1 Std. Druckzeit
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

tiwo85

#27
Hallo,
Wollte nochmal horchen, wie es soweit aussieht. Mein Drucker läuft jetzt recht gut. Wie schon gesagt, kann ich mich beim Druck beteiligen, ich habe im Moment Weis und Gold im Angebot. Ggf. Kann ich noch oranges PETG anbieten, da bin ich aber noch nicht so weit, weil ich bis jetzt nur PLA gedruckt habe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

RaspiLED

Hi, oh ja, da hätte ich auch Interesse dran. Wolltest Du nicht noch ein Google Bestellformular anbieten? *Vorfreu*
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

juergs

Hallo Zusammen,
darf ich fragen mit welchen Geräten Ihr 3D-druckt?

Da die Dinger immer erschwinglicher werden, liebäugle ich damit:
http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_337314.html

Grüße,
Jürgen