Fehlermeldung beim Start von FHEM

Begonnen von Kusselin, 25 Dezember 2016, 11:54:39

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Kusselin

Hallo Zusammen,

wollte vorhin aufs Webinterface von FHEM, dann kam folgende Meldung:
2016.12.25 11:47:20 1: Including fhem.cfg
2016.12.25 11:47:20 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.12.25 11:47:20 3: WEB: port 8083 opened
2016.12.25 11:47:20 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.12.25 11:47:21 2: eventTypes: loaded 231 events from ./log/eventTypes.txt
2016.12.25 11:47:21 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2016.12.25 11:47:21 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2016.12.25 11:47:21 3: CUL_0: Possible commands: BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
2016.12.25 11:47:21 3: CUL_0 device opened
2016.12.25 11:47:22 2: fronthem: ipc listener opened at port 16384
2016.12.25 11:47:24 3: Opening Anrufliste device 192.168.178.1:1012
2016.12.25 11:47:24 3: Can't connect to 192.168.178.1:1012: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
2016.12.25 11:47:24 3: Can't connect to 192.168.178.1:1012: connect to http://192.168.178.1:1012: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
2016.12.25 11:47:24 3: FB_CALLMONITOR (Anrufliste) - unable to access cache file: /opt/fhem/log/reverse_search.txt
2016.12.25 11:47:24 1: Including ./log/fhem.save
2016.12.25 11:47:24 1: in INITIALIZED
2016.12.25 11:47:24 1: usb create starting
2016.12.25 11:47:25 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2016.12.25 11:47:26 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2016.12.25 11:47:26 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0


Netzwerk funzt aber.... welche Möglichkeiten gibt es noch?

Habe in der Raspi-Config 2Warten auf Netzwerk eingestellt"

Fröhliche Weihnachten euch allen....

viegener

Die Meldungen haben aber mit dem Web Interface nichts zu tun und kommen wohl auch nicht, wenn Du auf FHEMWeb gehst, sondern stehen im log.

- Es ist kein Netzwerkproblem, sonst hättest Du vermutlich keinen Zugriff auf den logfile.
- Der Fehler sagt nur aus, dass auf port 1012 der Fritzbox (?) nicht zugegriffen werden kann

Vielleicht beschreibst Du, was das Problem mit FHEMWeb ist?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kusselin

Zitat von: viegener am 25 Dezember 2016, 13:26:48


Vielleicht beschreibst Du, was das Problem mit FHEMWeb ist?



Was soll ich da beschreiben?? ich habe doch das Log ausgegeben udn dachte das Ihr da was rauslesen könnt?? Ich sehe auch das FHEM nicht auf meien Fritz kommt auf den Callmonitor..habe im LOG Ordner nachgeschaut und da gibt es kein "reverse_search.txt" Habe eins erstellt aber bringt nichts!!

Ich habe aber ein Backup meiner nackten fhem.cfg..wenn ich die einspiele klappts wieder.

Wenn du so nett wärst und mir bitte erklären könntest was ich beschreiben soll?

danke

hartenthaler

Hallo Kusselin,
es scheint also kein allgemeines Problem beim Start von fhem zu sein, sondern ein Zugriffsproblem auf den Port 1012 deines Routers mit der IP-Adresse 192.168.178.1. Was passiert, wenn du die Adresse direkt im Browser aufrufst? Hast Du an den Router-Einstellungen etwas geändert?

Was verstehst Du unter einer "nackten" fhem.cfg? Eine leere Datei? Und "wenn ich die einspiele klappts wieder" bedeutet, dass sich Dein Problem damit erledigt hat?

Gruß Hermann
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

viegener

Zitat von: Kusselin am 25 Dezember 2016, 13:51:46
Was soll ich da beschreiben?? ich habe doch das Log ausgegeben udn dachte das Ihr da was rauslesen könnt?? Ich sehe auch das FHEM nicht auf meien Fritz kommt auf den Callmonitor..habe im LOG Ordner nachgeschaut und da gibt es kein "reverse_search.txt" Habe eins erstellt aber bringt nichts!!

Ich habe aber ein Backup meiner nackten fhem.cfg..wenn ich die einspiele klappts wieder.

Wenn du so nett wärst und mir bitte erklären könntest was ich beschreiben soll?

danke

Mir ging es nur darum, dass Du einfach mal beschreibst, was eigentlich das Problem ist? DU hast etwas von FHEMWeb gesagt, dazu sehe ich kein problme. Du hast ein Teil des Logs, der ein Problem beschreibt, aber was funktioniert nicht?
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Kusselin

Zitat von: hartenthaler am 25 Dezember 2016, 14:17:31
Hallo Kusselin,
es scheint also kein allgemeines Problem beim Start von fhem zu sein, sondern ein Zugriffsproblem auf den Port 1012 deines Routers mit der IP-Adresse 192.168.178.1. Was passiert, wenn du die Adresse direkt im Browser aufrufst? Hast Du an den Router-Einstellungen etwas geändert?
Hi, nein ich habe gestern nur hier nach dieser Anleitung mal die Anrufliste probiert zu installieren..hat auch funktioniert. Möchte halt auch bissl testen um in FHEM besser reinzukommen:
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/08/01/fhem-tutorial-reihe-part-14-anrufe-auf-der-fritzbox-als-event.html

Wenn ich die IP ohne port eingebe komme ich auf meine Fritz und wenn ich gefolgt von: port dann rödelt der Browser und rödelt und irgendwann kommt netzwerküberschreitung. Das muss mit dem Callmonitor zusammenhängen!!

Zitat von: hartenthaler am 25 Dezember 2016, 14:17:31
Was verstehst Du unter einer "nackten" fhem.cfg? Eine leere Datei? Und "wenn ich die einspiele klappts wieder" bedeutet, dass sich Dein Problem damit erledigt hat?

Gruß Hermann

Nein natürlich keien leere .cfg! Eine jungfräuliche halt wo nur mein CUL drinsteht...
Nein das Prob hat sich natürlich noch nicht erledigt, denn wenn ich die ursprüngliche .cfg einspiele dann komme ich wieder nicht aufs webinterface und im log kommt dann wieder ;
2016.12.25 11:47:24 3: Opening Anrufliste device 192.168.178.1:1012
2016.12.25 11:47:24 3: Can't connect to 192.168.178.1:1012: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
2016.12.25 11:47:24 3: Can't connect to 192.168.178.1:1012: connect to http://192.168.178.1:1012: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
2016.12.25 11:47:24 3: FB_CALLMONITOR (Anrufliste) - unable to access cache file: /opt/fhem/log/reverse_search.txt


komisch ist nur das ich beim Anlegen des Callmonitors auch folgenden Befehl in FHEM abgesetzt habe:
attr Anrufliste reverse-search-cache-file /opt/fhem/log/reverse_search.txt

Kusselin

Zitat von: viegener am 25 Dezember 2016, 14:27:05
Mir ging es nur darum, dass Du einfach mal beschreibst, was eigentlich das Problem ist? DU hast etwas von FHEMWeb gesagt, dazu sehe ich kein problme. Du hast ein Teil des Logs, der ein Problem beschreibt, aber was funktioniert nicht?

Nein das Webinterface meine ich..also das "ip des Raspi:8083/fhem

viegener

Zitat von: Kusselin am 25 Dezember 2016, 14:43:25
Nein das Webinterface meine ich..also das "ip des Raspi:8083/fhem

Scheint schwieriger zu sein 8)

Also was ist Dein Problem mit "ip des Raspi:8083/fhem". Etwas weniger Rätsel und etwas mehr Information in ganzen Sätzen wäre hilfreich
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Kusselin

Sorry nichts für Ungut..aber das man als Newbie oft Schelte einstecken muss ist mir bewusst, habe ich hier auch schon zu spüren bekommen aber mal ehrlich jetzt: Spreche ich chinesisch?

Ihr seht mein Logfile und mit diesem logfile komme ich nicht mehr in das Weninterface wenn ich 192.168.178.55:8083/fhem im Browseer eingebe!!

Lt log gibt es probs mit Callmonitor der Fritte!!
Das sehe auch ich. Deshalb mein Post ob ihr mir hier da ihr ja Experten seit sagen könnt, woran das liegt?

Spiele ich aber eine fhem.cfg ein in der nur mein CUL definiert ist, komme ich wirder auf das FHem Webinterface wenn ich 192.168.178.55:8082/fhem eingebe

Ist das jetzt verständlicher ausgefrückt?

Gruss


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hartenthaler

#9
Aha, jetzt habe ich es verstanden. Es war mir nicht klar, dass Du das Symptom hast, dass Du keinen Zugriff mehr auf das fhem-Web-Interface hast. Sorry. Aber ist doch klar, wenn Du beim Aufruf von 192.168.178.1:1012 im Browser ein Problem hast, dann hat fhem beim Aufruf dieser Adresse natürlich auch ein Problem. Also muss dieses Problem geklärt werden. Wenn Du eine fhem.cfg ohne Callmonitor-Aufruf verwendest, dann geht natürlich das Web-Interface wieder. In Deinem letzten Post schreibst Du, dass Du sowohl 192.168.178.55:8083/fhem als auch 192.168.178.55:8082/fhem verwendest. Welchen Port hast Du denn definiert: 8083 oder 8082? Beide? Oder nur einen, dann geht der andere natürlich nicht.

Nun zum wahrscheinlichen Problem selber: wie kommst Du auf diesen Port 1012? Meine Fritzbox hat den nicht, zumindest nicht offen. Ich nutze auch den Callmonitor und habe dort keinen Port angegeben. Bitte schreibe doch mal wie Du die Fritzbox und den Callmonitor konfiguriert hast. Am besten den entsprechenden Auszug aus deiner nicht funktionierenden fhem.cfg. Ohne solche Angaben kann man nur raten, aber nicht beraten.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

KölnSolar

es hängt doch hier
Zitat2016.12.25 11:47:24 1: usb create starting
Wenn Du ausnahmsweise die fhem.cfg händisch editierst und die usb create Zeile entfernst, müsste es vermutlich klappen. Backup der .cfg vorher nicht vergessen !
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

tobi73

Hallo Kusselin,

also, 1.
Zitat...das man als Newbie oft Schelte einstecken muss ist mir bewusst, habe ich hier auch schon zu spüren bekommen...
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite schon lange Zeit mit FHEM, aber auch als Newbie wurde mir, wenn ich konkrete und freundlich formulierte Fragen hatte, hier im Forum immer schnell und kompetent geholfen.

2.
Zitat...Spreche ich chinesisch?
Nein. Offensichtlich ist das was du schreibst deutsch. Obschon grammatikalisch und orthografisch mangelhaft. Und zudem: recht unwirsch. Meine Erfahrung: so ist niemand wirklich bereit einem zu helfen. Stichwort ,,Netikette"

3. Zum eigentlichen Problem:
Zitat...mit diesem logfile komme ich nicht mehr in das Weninterface wenn ich 192.168.178.55:8083/fhem im Browseer eingebe!!
... Ist das jetzt verständlicher ausgefrückt?
Nein, aus meiner Sicht nicht, zumindest verstehe ich diesen Satz nicht wirklich und damit auch nicht das Problem dahinter.
Mein Rat: Erstmal trotz Frust tief durchschnaufen, für alle verständlich das Problem zusammenfassten und ordentlich aufschreiben. Die notwendigen Logs und Configs hier posten – dann wird sicher einer helfen.

Schöne Weihnachten
Tobi

viegener

Zitat von: Kusselin am 25 Dezember 2016, 15:01:38
Sorry nichts für Ungut..aber das man als Newbie oft Schelte einstecken muss ist mir bewusst, habe ich hier auch schon zu spüren bekommen aber mal ehrlich jetzt: Spreche ich chinesisch?

Ihr seht mein Logfile und mit diesem logfile komme ich nicht mehr in das Weninterface wenn ich 192.168.178.55:8083/fhem im Browseer eingebe!!

Lt log gibt es probs mit Callmonitor der Fritte!!
Das sehe auch ich. Deshalb mein Post ob ihr mir hier da ihr ja Experten seit sagen könnt, woran das liegt?

Spiele ich aber eine fhem.cfg ein in der nur mein CUL definiert ist, komme ich wirder auf das FHem Webinterface wenn ich 192.168.178.55:8082/fhem eingebe

Ist das jetzt verständlicher ausgefrückt?

Gruss


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Sorry, Ich weiss nicht welche Schelte Du einsteckst, aber zwei Sachen wäre hilfreich im Kopf zu behalten:
"belehrung an"
zwei Sachen wären hilfreich im Kopf zu behalten:
- Du hast ein Problem - und brauchst Hilfe - Ich habe kein Problem nur gerade Zeit ;)
- Alle die heir helfen tun das freiwillig  :o

Rufzeichen helfen da auch nicht
Wie gesagt, überlege welche informationen Du hast, versuche sie in Ruhe und möglichst korrekt zu beschreiben, denn die könnten Dir helfen ein Problem zu lösen.
"belehrung aus"

Der Satz, dass Du nicht auf Dein web-Interface kommst steht ja jetzt das erste mal da, immernoch wäre es hilfreich zu erfahren, was da passiert - Kommt eine Meldung im Browser (Welche ?)

Eine fhem.cfg nur mit dem cul würde kein web-interface erlauben, denn auch das webinterface ist in der cfg definiert.

Ich vermute mal, es könnte am "usb create" liegen und dabei hängt der server. Kannst Du den usb create im cfg mal deaktivieren (also auskommentieren also ein # davor)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Beta-User

Zitat von: Kusselin am 25 Dezember 2016, 14:42:08
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/08/01/fhem-tutorial-reihe-part-14-anrufe-auf-der-fritzbox-als-event.html
Hallo Kusselin,

für den Fall, dass Du da auch andere Infos rausgezogen hast und im Moment z.B. vor einem Monitor an Deinen PI sitzt: Fang nochmal von vorne an! Meine persönliche Meinung: Diese Videos machen einen glauben, es sei einfach, aber erklären im Prinzip NICHTS.

Vermutlich hast Du deinen PI auf DHCP stehen, daher erreichst Du ihn nach einem Neustart auf einer anderen Adresse, oder irgend so eine Kleinigkeit. Mach' es lieber einmal Hardcore, dann hast Du wenigstens die Chance zu verstehen, was abläuft...

Allen noch schöne Weihnachten,

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
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Kusselin

Danke für eure rege ANTWORTEN..hab grad Besuch..melde mich später bei Euch
Gruss


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