Fehler beim Einbinden von Wetter

Begonnen von Viprex, 26 Dezember 2016, 23:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viprex

Hallo zusammen,

Ich (ein FHEM Anfänger) würde gerne das Wetter Modul nutzen, bekomme es aber nicht zu laufen. Ich nutze einen Raspi 3 mit vorinstalliertem raspbian-jessie-lite.

Ich habe mit
define YahooWetter Weather 640161 3600 de
define FileLogYahooWetter FileLog ./log/wetter.log YahooWetter
define WeblinkYahooWetter weblink htmlCode {WeatherAsHtmlD("YahooWetter")}
attr WeblinkYahooWetter group Wetter_Group

versucht das Yahoo Wetter einzubinden.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ZitatYahooWetter: cannot load API YahooWeatherAPI: Attempt to reload YahooWeatherAPI.pm aborted. Compilation failed in require at ./FHEM/59_Weather.pm line 445, <$fh> line 530.

Da ich Anfänger bin, habe ich erstmal "blind" probiert die oft erwähnten (neuerdings benötigten und bei mir tatsächlich fehlenden) Module zu installieren.


sudo cpan JSON
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Fri, 23 Dec 2016 08:53:27 GMT
JSON is up to date (2.90).

sudo apt-get install libjson-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libjson-perl ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.


Ich habe auch FHEM neu gestartet mit
/etc/init.d/fhem stop
/etc/init.d/fhem start

aber dennoch bekomme ich og Meldung.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Grüße,
Tim

Benni

Hat du denn nach der Installation von FHEM auch schon mal ein update gemacht?

MadMax-FHEM

Zitat von: Benni am 26 Dezember 2016, 23:15:41
Hat du denn nach der Installation von FHEM auch schon mal ein update gemacht?

Also update von fhem nehme ich an!? ;-)

Bzw. schadet update fhem und update raspi nach Neuinstallation nie...

Update raspi:


sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Update fhem:

update

in die "Befehlszeile von Fhem-Web"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Viprex

#3
Hallo ihr Beiden,

danke für die schnelle Antwort. Beides habe ich bereits gemacht.

FHEM selber lief allerdings schon seit einigen Monaten auf meiner Synology Diskstation und hat lediglich die Homematic Thermostate geschaltet (daher bezeichne ich mich als Anfänger - mehr wurde dort nicht gemacht). Nun habe ich die Installation von meiner Synology Diskstation auf den Raspi übertragen (mittels backup von FHEM und entpacken des Backups in die Rapi FHEM Installation).

Könnte da etwas schief gegangen sein? Ich wollte ungerne meine Logs und Graphen aus der seit Monaten laufenden FHEM Installation verlieren.

MadMax-FHEM

Zitat von: Viprex am 26 Dezember 2016, 23:37:37
Könnte da etwas schief gegangen sein? Ich wollte ungerne meine Logs und Graphen aus der seit Monaten laufenden FHEM Installation verlieren.

Schiefgehen kann immer was ;-)

Wie lange ist denn der Umzug her?
Hast du es danach mal eine zeitlang laufen lassen?
Probleme festgestellt?
Oder lief es nach dem Umzug wie vorher?

Oder "dummerweise" gleich nach dem Umzug weiter gemacht und neue Dinge angelegt etc. (z.B. mit Wetter)??
Dann ist es nicht ganz so einfach festzustellen, ob durch den Umzug (eher unwahrscheinlich, wenn keine exotischen Dinge verwendet wurden und tatsächlich nur "etwas Homematic" lief) oder danach...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Viprex

Guten Morgen,

der Umzug ist circa 1 Woche her. Bisher scheint alles normal zu laufen - die Thermostate werden geschaltet und die Graphen zeige glaubhafte Werte.

Ich habe natürlich direkt nach dem Umzug weiter probiert mit dem Wetter. Es laufen momentan Thermostate und ein Fensterkontakt am HM LAN sowie deren Graphen. Außerdem werden Sprtipreise abgerufen und grafisch dargestellt. Zuletzt sind, nachdem ich mit dem Wetter nicht weiter gekommen bin, Übungen mit einem Dashboard dazugekommen.
Also alles nichts wildes, sowas wie Wetter sollte da doch kein Problem sein.

Wetter war übrigens einer der Gründe warum ich auf einen Raspi umgestiegen bin. Ich hatte Sorgen die Perl Module auf dem Synology NAS zu installieren und bin deswegen auf ein eigenständges Gerät nur für FHEM gewechselt.

Grüße,
Tim

Benni

Zitat von: Viprex am 26 Dezember 2016, 23:37:37
Beides habe ich bereits gemacht.

Auch schon seit dem du auf den Raspi umgezogen bist?

In dem Fall würde ich v.a. das Systemupdate empfehlen:


sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Viprex

Hallo,

danke für deine erneute Antwort.

Ja, beides (sowohl komplettes Update/Upgrade/Autoremove als auch update auf FHEM) auch schon auf dem Raspi.

Ein Linux Neuling bin ich nicht, wenn auch weit davon entfernt ein Experte zu sein. Für mich reichts um mich ausreichend sicher auf der Konsole zu bewegen. Daher gehören Updates und die Nutzung von apt-get zum "normalen Alltag".

Benni

Ich habe immer noch den Verdacht, das das YahooWeatherAPI-Modul nicht geladen werden kann, weil irgendetwas fehlt, bzw. inkompatibel ist.

Was gibt denn ein

version Weather

aus.

Bei mir werden bspw. folgende (aktuellen!) Versionsinformationen ausgegeben:

Zitat
File               Rev   Last Change

59_Weather.pm      12559 2016-11-13 08:54:54Z borisneubert

YahooWeatherAPI.pm 12465 2016-10-29 09:01:31Z borisneubert

Viprex

#9
ZitatFile          Rev   Last Change

59_Weather.pm 12559 2016-11-13 08:54:54Z borisneubert

Das heißt es fehlt mir das Yahoo Weather Modul? Vorhanden ist es im System:

Zitat[pi@fhem:/opt/fhem/FHEM] $ ls -la | grep Yahoo
-rw-rw-rw-  1 fhem users    12967 Nov 10 19:44 YahooWeatherAPI.pm

Es wird also nur nicht geladen, so wie du es eben vermutet hast?

Benni

Zitat von: Viprex am 27 Dezember 2016, 09:40:16
Es wird also nur nicht geladen, so wie du es eben vermutet hast?

Genau! Und deswegen wird es bei version nicht angezeigt, da dort nur geladene Module angezeigt werden.

Mir ging's eigentlich auch nur um die Version des Weather-Moduls um zu sehen, ob das wirklich die aktuellste Versoin ist.
Dass das API-Modul nicht geladen wird war keine Vermutung, sondern stand ja so schon im Log.

Die Version scheint aber zu passen, von daher fällt mir jetzt erst mal nix mehr ein.

Vielleicht solltest du den Thread auch mal ins passende Unterforum verschieben (kannst du als Threadersteller tatsächlich selbst), dort liest dann normalerweise auch der Modulautor mit und kann ggf. Hilfestellung geben.

Viprex

Hallo zusammen,

Benni, Herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe. Deine Erklärungen und Links helfen mir sehr weiter. Der Thread ist hiermit verschoben.

Ich gehe hier nach wie vor von einem Benutzerfehler aus, weiß nur überhaupt nicht welchen ich gemacht habe dass es zu diesen Verhalten kommt.

Kann man die Ausgabe vom YahooWeather detaillierter loggen um dem weiter auf die Schliche zu kommen?

Grüße,
Tim

Viprex

Was kann ich denn jetzt tun um dem Problem näher zu kommen? Von vorne beginnen möchte ich eigentlich nicht so gerne, aber wenn es mit meiner Raspbian Installation zu tun hat bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich hoffe immer noch auf jemanden, der mir evtl. beim Auswerten des Logs behilflich sein kann warum das Modul nicht geladen wird.