Smart Metering welche Hardware?

Begonnen von snake_shit, 27 November 2018, 17:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake_shit

Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach Geräten um pro Sicherung (Hutschiene) den Stromverbrauch messen zu können, gerne 16A sowie 32A.

Bisher habe ich nur das Gerät Smappeegefunden was den kompletten Stromverbrauch misst.

Eine Idee die ich hatte ist ein Sonoff pow zu benutzen. Hat damit einer schon Erfahrungen gemacht oder eine bessere idee?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nach oben

dkreutz

Shelly 4 pro - 4 Kanäle mit Verbrauchsmessung, allerdings max. 10A pro Kanal
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

snake_shit

Zitat von: dkreutz am 27 November 2018, 17:43:59
Shelly 4 pro - 4 Kanäle mit Verbrauchsmessung, allerdings max. 10A pro Kanal

Hi,
Genau die 10A sind das Problem. Ich möchte sicherstellen das das ich das Gerät nicht überlaste. Das Gerät was musst muss nicht unbedingt auf die Hutschiene passen, nur die sichrungen sind auf der Hutschiene.


det.

bis Frühjahr warten, lt. Nachfrage im Facebook soll der Shelly HD mit 2x 32A (kann man sich schon heute auf der shelly Seite im Katalog ansehen) im Januar rauskommen
LG
det.

snake_shit

Zitat von: det. am 27 November 2018, 18:21:44
bis Frühjahr warten, lt. Nachfrage im Facebook soll der Shelly HD mit 2x 32A (kann man sich schon heute auf der shelly Seite im Katalog ansehen) im Januar rauskommen



Hi,
das mit dem "Shelly HD" finde ich bisher am interessantesten obwohl noch nicht perfekt.

Ich muss ja gestehen das ich an dem gerät kein Display brauche. Am elegantesten wäre eine Sicherung mit Smart Metering intigriert.

Wie findet ihr denn bisher meine Idee mit dem Sonoff POW zu benutzen um eine Sicherung "16A" zu messen? Hat einer Erfahrung damit?

gerhardg

Sieh dir mal die Serie 7E von Finder an, da sind vergleichsweise günstige Zähler dabei. Im Vergleich zu einem Shelly brauchst du dann jedoch noch eine Lösung die per M-Bus oder S0 die Daten abholt.

Ansonsten hätten ABB oder Siemens Sentron auch nocht passende Zähler mit Ethernet (ab 140 Euro).

Frank_Huber

Homematic hat auch Hutschienen Aktoren mit Energiemessung. 16A belastbar.

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-ES-PMSw1-DR_Hutschienen-Schaltaktor_mit_Leistungsmessung

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk