LaCrosseGateway mit Nextion Display

Begonnen von HCS, 27 Dezember 2016, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Jetzt ist mir gerade eingefallen, wo ich das Video veröffenlichen kann.

https://youtu.be/rskSVvckxm0

Zwei Displays gleichzeitig ist jetzt nicht unbedingt erforderlich, aber es funktioniert.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen  :-[

amunra

 :) hmm... kommt mir bekannt vor... ;) ;D
Vielleicht können wir ja mal ein basis Layout für das Ganze bauen (Herausforderung, es muss pro Display ein Layout gebaut werden  :()

viegener

Zitat von: HCS am 11 Januar 2017, 21:54:04
Platinen von was?

LGW mit Anschüssen für Nextion, oder habe ich da etwas missverstanden?
Sorry ich konnte leider nicht auf die Links zum Schaltplan und LGW 1.1 zugreifen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

HCS

Zitat von: viegener am 11 Januar 2017, 22:54:48
LGW mit Anschüssen für Nextion, oder habe ich da etwas missverstanden?
Sorry ich konnte leider nicht auf die Links zum Schaltplan und LGW 1.1 zugreifen.
Du meinst das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.0.html
PeMue hat die 1.1er Platine fertig, die hat die Anschlüsse für das Nextion drauf.

HCS

Zitat von: amunra am 11 Januar 2017, 22:47:07
Vielleicht können wir ja mal ein basis Layout für das Ganze bauen (Herausforderung, es muss pro Display ein Layout gebaut werden  :()
Ja, sieben Größen und jeweils hoch und quer.  :o

amunra

Zitat von: HCS am 11 Januar 2017, 23:29:19
Ja, sieben Größen und jeweils hoch und quer.  :o

Nun ja, man muss ja nicht übertreiben, wer hat schon Zeit dafür alle Varianten zu implementieren und zu supporten?
Ich werfe einfach mal unsortiert ein paar Ideen rein.

Vision:
Ein Basis Set (1-2 (max.3) Pages) bereitstellen – ähnlich dem OLED:
     1)   Anzeige (Page 1 (0)) -> System startet
     2)   Anzeige (Page 2 (1)) -> Basis Page (WLAN Connection, Empfang, Komponenten, Sensoren Werte (HUM,TEMP,DRUCK))
     3)   [Optional] Erweiterte Informationen (Heap, Laufzeit,etc...) evtl. auch auf Page 2

Restriktionen:
-   Begrenzt auf max. zwei Displays (mit viel Überredungskunst drei) – die mMn für den Einsatzzweck sinnvoll sind. Vorschlag 2,8" und 3,2" – obwohl ich mein Layout für 2,4" gebaut habe und mir das auch ausreicht.
-   Nur Quer-Format
-   Layout Sourcen werden offengelegt, damit es jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen/erweitern kann

Ideensammlung:
-   Das Ganze für einen Einsteiger, wie mich, möglichst einfach gestalten:
     1)   LGW-Firmware flashen
     2)   LGW-Device anlegen (,,lgw")
     3)   ,,set lgw flashnextionfw"
     4)   Warten.....
     5)   Fertig.
     6)   Vermutlich muss doch noch die Beschreibung rein, wie man die Baud Rate auf dem Display ändert – falls nötig...
-   Ich suche meine Implementierung von vor ein paar Monaten raus... (2,4") und passe die an die neuen Ideen an
-   Layout ist an das OLED angelehnt...

Offene Fragen:
-   Welche Displays sollen implementiert werden, ich habe 2,4", 2,8" 3,2" – damit könnte ich zumindest testen
-   Layout-Farben:
     1)   Hintergrund: Schwarz | Text: Weiß, Rot, Blau, Grün...
     2)   Hintergrund: Weiß | Text: Schwarz, Rot, Blau,...
     3)   Hintergrund: Blau | Text: Weiß, Rot, Blau, Grün...
     4)   ?
Das in aller Kürze...
Anmerkungen/Meinungen/Ideen?

HCS

Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 21:22:53
-   Nur Quer-Format
Das ist schon mal ungünstig. Ich brauche u.A. 2.4" Hochformat.

Zitat von: amunra link=topicIch =63443.msg563489#msg563489 date=1484684573
     6)   Vermutlich muss doch noch die Beschreibung rein, wie man die Baud Rate auf dem Display ändert – falls nötig...
Nicht nötig, das LGW stellt die baud rate vom Nextion so ein, wie es sie braucht.

Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 21:22:53
Nun ja, man muss ja nicht übertreiben, wer hat schon Zeit dafür alle Varianten zu implementieren und zu supporten?
Eben. Und jeder will andere Bildchen usw., was man ja prima machen kann, aber nicht für jeden passend vordefinieren kann.

Ich glaube, es macht mehr Sinn, in 2.4" ein Beispiel zu erstellen, das die möglichen controls, die vom LGW angesteuert werden, enthält.
Habe es gerade getestet, man kann im Nextion-Editor auf ein größeres Display wechseln, ohne die controls zu verlieren und auch wenn man die orientation ändert, behält man die controls. Man muss es dann nur noch zurechtschieben.

Und der Teil, den man mit dem 42_Nextion von FHEM aus schickt, ist ja eh völlig individuell.

Ich kann das Beispiel (hat auch den progress mit drin, ist nur nicht auf dem Video zu sehen) aus dem Video zur Verfügung stellen.
Damit hat man mit den FHEM defines aus post #1 ein komplettes Beispiel, aus dem man sein Traum-Display machen kann.

amunra

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Das ist schon mal ungünstig. Ich brauche u.A. 2.4" Hochformat.
Echt? Kannst Du bitte ein Screen posten oder beschreiben, was dein use-case ist? Danke.
Ok, mein IPhöne halte ich auch ungern quer... ;) und ich finde dennoch, dass für die meinsten Fälle querformat reicht... Den Fall kann man immer noch in V.1.2 (2.0) betrachten - oder?!?

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Nicht nötig, das LGW stellt die baud rate vom Nextion so ein, wie es sie braucht.
Ach, ok - war mich nicht klar - ich konnte es bisher nicht testen...  :-\

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Eben. Und jeder will andere Bildchen usw., was man ja prima machen kann, aber nicht für jeden passend vordefinieren kann.
Ja, bin da ganz bei Dir - Idee ist ein Einstieg zu bieten - die, die sich auskennen und andere Vorstellungen haben, kommen alleine zu Recht. Für die die einen Einstieg brauchen ist es dennoch sinnvoll... (siehe OLED - wer möchte sich mit den ganzen Icons beschäftigen? (ausser wir? :D ;)))

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Ich glaube, es macht mehr Sinn, in 2.4" ein Beispiel zu erstellen, das die möglichen controls, die vom LGW angesteuert werden, enthält.
Sollen wir damit einfach mal starten, das wäre für mich recht einfach, da einiges bereits fertig ist... *Die Minions kann ich (notgedrungen) weg lassen *seriöser
Ich kann nur nicht versprechen, dass ich mich kurzfristig an das Thema begeben kann – ich wollte zunächst Meinungen/Anregungen dazu hören...

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Habe es gerade getestet, man kann im Nextion-Editor auf ein größeres Display wechseln, ohne die controls zu verlieren und auch wenn man die orientation ändert, behält man die controls. Man muss es dann nur noch zurechtschieben.
Ja, habe ich auch gesehen – aber nicht erprobt - die controls sind mMn das kleinste Problem...
Die Background Bilder sind wesentlich aufwändiger anzupassen...

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Ich kann das Beispiel (hat auch den progress mit drin, ist nur nicht auf dem Video zu sehen) aus dem Video zur Verfügung stellen.
Ja, gerne....

HCS

Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 23:00:59
Echt? Kannst Du bitte ein Screen posten oder beschreiben, was dein use-case ist? Danke.
Ja, klar. Siehe Anhang.
Ich habe eine ausrangierte WS-9140IT geschlachtet und das 2.4" Nextion eingebaut.
Und landscape ruiniert den WAF dann völlig.  ;D
An dem Kunststoffeinsatz, der das ursprüngliche Display gehalten hat, musste ich etwas dremeln, dass das Nextion rein geht und im unteren Bereich musste noch eine schwarze Kunststoffabdeckplatte drauf. Das Ganze dann mit Heißkleber reingepappt und schon hat man ein hübsches LGW.

Die vier Buttons unten werde ich wohl auch noch anschließen, wenn sie nun schon mal da sind.

Und "RADIO CONTROLLED" stimmt ja ganz genau  8) ;D ;D

ich habe das HMI auch angehängt.

amunra

Oh, ja – was es nicht alles gibt, da muss man ja erstmal drauf kommen ;)
Wir müssen mal schauen was in der Base Config drin ist?
-   Die Birnen(Leuchtmittel) rechts sind gut, aber speziell => Optional?!
-   Wetterstation Daten? => Optional?!?
Der Platz ist aber vergeudet... ich schaue es mir mal an was geht... es kann aber daraus resultieren, dass etwas zur Laufzeit bzw. über config-page definiert/konfiguriert/sichtbar gemacht werden muss ;/

Wo wir dabei sind, vielleicht noch eine Idee/Vorschlag für die V.x.y Platine
-   WS2812B
-   Vibrator für die Haptik

Ja, ich weiß woher die Ports? -> nicht schimpfen – mit dem ESP32 vielleicht eine Option.

Ach, ja DANKE HCS.

P.S.: Ich habe noch keine HMI heruntergeladen, aber vor mir schon ca. 30 Downloads (Vielleicht haben wollen ;))?!

HCS

Zitat von: amunra am 19 Januar 2017, 23:04:03
Wir müssen mal schauen was in der Base Config drin ist?
-   Die Birnen(Leuchtmittel) rechts sind gut, aber speziell => Optional?!
-   Wetterstation Daten? => Optional?!?
Der Platz ist aber vergeudet... ich schaue es mir mal an was geht... es kann aber daraus resultieren, dass etwas zur Laufzeit bzw. über config-page definiert/konfiguriert/sichtbar gemacht werden muss ;/
Das angehängte HMI ist kein Vorschlag, was man machens sollte, sondern meine lieblos zusammengenagelte Test-Konfiguration.
Aber da sind wir schon beim Thema. Jeder will und braucht was Anderes.
Gerade beim Nextion hatte ich eigentlich den Vorteil gesehen, dass es jeder machen kann, wie er will und man sich nicht mühevoll etwas vordenken muss (wie beim OLED), das jedem halbwegs passen könnte.

Das LGW versorgt die LGW#... controls (sofern vorhanden) mit Daten und schaltet bei Bedarf auf die progress-page und zeigt dort den progress.
Der Rest geht transparent durch das LGW durch und wird von 42_Nextion erledigt.

Zitat von: amunra am 19 Januar 2017, 23:04:03
P.S.: Ich habe noch keine HMI heruntergeladen, aber vor mir schon ca. 30 Downloads (Vielleicht haben wollen ;))?!
Inzwischen über 40. Kann fast nicht sein. Ich glaube, das liegt an der HMI-Extension.
Da steht auch: 117.51 kB, 43x79 - angeschaut 42 Mal.)
Das hässliche Ding können unmöglich 42 Leute haben wollen  ;D ;D ;D

amunra

#26
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Das angehängte HMI ist kein Vorschlag, was man machens sollte, sondern meine lieblos zusammengenagelte Test-Konfiguration.
Gut das Du das auch so siehst  :D :D ;) Ich wolle das nicht bewerten ...  ;) Nein, wirklich, man muss es erstmal besser machen...
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Aber da sind wir schon beim Thema. Jeder will und braucht was Anderes.
Gerade beim Nextion hatte ich eigentlich den Vorteil gesehen, dass es jeder machen kann, wie er will und man sich nicht mühevoll etwas vordenken muss (wie beim OLED), das jedem halbwegs passen könnte.
Nein, nein soll keine Kritik sein - daher der Ansatz "Einen Einstieg finden" darum geht es....
Verstehen wie es funktioniert und auf seine Bedürfnisse anpassen - Ob es aufgeht mal dahin gestellt....

Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Das LGW versorgt die LGW#... controls (sofern vorhanden) mit Daten und schaltet bei Bedarf auf die progress-page und zeigt dort den progress.
Der Rest geht transparent durch das LGW durch und wird von 42_Nextion erledigt.
Klar.
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Inzwischen über 40. Kann fast nicht sein. Ich glaube, das liegt an der HMI-Extension.
Da steht auch: 117.51 kB, 43x79 - angeschaut 42 Mal.)
Das hässliche Ding können unmöglich 42 Leute haben wollen  ;D ;D ;D
Finde ich nicht, denn es funktioniert und das ist das A und O...  ;)
EDIT: Ja, die 42...

HCS

Irgendwie kommt das forum da nicht mit klar.
LGW.HMI (117.51 kB, 43x79 - angeschaut 68 Mal.)
drei mal browser refresh
LGW.HMI (117.51 kB, 43x79 - angeschaut 71 Mal.)
Das ist eher wie oft jemand gesehen hat, dass es den Anhang gibt.


amunra

#28
stimmt!  ;D *Interessant/witzig*
EDIT: Ich lege mal eine leere Text Datei mit der HMI Endung an - mal schauen was passiert..
EDIT2: Mit einer leeren Datei funktioniert das nicht...  :D

amunra

#29
@HCS: magst Du dir das mal anschauen (Firmware siehe: LGW_Prototyp_0.1_16M.zip) und hier Feedback geben, was Du davon hältst? Ich habe mal ein paar Varianten gebaut (bunt, dezent, überladen, weniger überladen etc.). Noch funktioniert es nicht mit dem LGW, aber als Prototyp reicht das - sobald eine Variante steht, baue ich die Felder ein.
Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen...